[FORUM] Forenstruktur des Vorschlagsforums weiter verfeinern

  • Hallo liebe Mitspieler,


    es wurde schon des öfteren negativ angemerkt, das teilweise (sehr) gute Vorschläge im Forum untergehen, da sie in der aktuellen Struktur schnell durch doppelte oder (vollkommen) sinnfreie Themen schnell auf die hinteren Seiten in der Liste verdrängt werden.


    Ich habe diesen Vorschlag bereits Ende letzten Jahres an einen Moderator geschickt, möchte ihn jetzt aber gerne offen diskutieren.


    Mein Vorschlag ist, das Vorschlagsforum weiter zu untergliedern, um die diversen Vorschläge besser vor sortieren zu können. Eine mögliche Untergliederung könnte wie folgt aussehen:




    Vorschläge


    • Einsatzvorschläge

      • Schwerpunkt Feuerwehr


      • Schwerpunkt Rettungsdienst


      • Schwerpunkt Polizei


      • Schwerpunkt THW


      • Schwerpunkt Bereitschaftspolizei


      • ...
    • Fahrzeugvorschläge

      • Feuerwehr


      • Rettungsdienst


      • Polizei


      • THW


      • Bereitschaftspolizei


      • ...
    • Vorschläge zur App / mobilen Anwendung
    • Vorschläge zur Benutzeroberfläche / Einstellungsmöglichkeiten
    • Vorschläge zum Verband

    Alle Vorschläge, die nicht in eine der Unterforen passen würden, würden dann wie bisher direkt im Bereich Vorschläge oder der nächsten passenden Kategorie landen


    Natürlich funktioniert eine solche Untergliederung nur, wenn sich die Spieler daran halten. Wenn man aber davon ausgeht, dass die Spieler, die eher die sinnfreien Themen erstellen in den gröberen Strukturen bleiben und dort die ersten Seiten mehr oder weniger voll müllen, wäre die Chance, dass die gut ausgearbeiteten Vorschläge in den entsprechenden Unterkategorien evtl. besser und länger sichtbar sind.
    Diesen Vorschlag könnte man beispielsweise auch auf das Fehlerforum ausweiten um die entsprechenden Fehler besser zuordnen zu können, ich möchte mich aber vorerst nur auf das Vorschlagsforum beziehen.
    Die Benennung der einzelnen Unterforen ist nur eine, von mir gewählte Möglichkeit. Evtl fallen euch noch bessere Bezeichnung ein oder ihr sagt, das einzelne Kategorien überflüssig sind. Vielleicht fallen euch ja noch ganz anderen Kategorien ein, die mir bisher nicht eingefallen sind. Gerne erweitere ich meinen Vorschlag um weitere Stichpunkte.

  • Meiner Meinung macht wenn dann der Vorschlag von HardyAkaReaper mehr Sinn.


    Einsatzvorschläge z.B. lassen sich selten so genau einem Bereich zuteilen, daher finde ich den Vorschlag besser.


    Ob es allgemein was bringt sehe ich aber auch als fraglich an.
    Manche kapieren es nie, oder schreiben einfach irgendwo blind drauf los.

  • Meiner Meinung macht wenn dann der Vorschlag von HardyAkaReaper mehr Sinn.


    Einsatzvorschläge z.B. lassen sich selten so genau einem Bereich zuteilen, daher finde ich den Vorschlag besser.


    Ob es allgemein was bringt sehe ich aber auch als fraglich an.
    Manche kapieren es nie, oder schreiben einfach irgendwo blind drauf los.

    Nja, man weiß halt wo man suchen muss - Wenn mich THW oder anderes nicht interessiert kann man diesen Teil ausblenden über das Forum.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/k9Pdqdh.png]


    Man kann es auch einklappen zumindest, wenn man es nicht verstecken will:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/Glf8tWe.png]


    UX Technisch wäre es so besser.

  • Eigentlich bin ich für den Vorschlag. Aber da manche User bereits jetzt nicht in der Lage sind, das richtige Forum zu finden, bin ich dagegen.

    Dem kann ich mich nur anschließen.


    Zudem werden sehr oft Vorschläge einfach zusammengefügt, wenn ein ähnlicher Vorschlag bereits gemacht wurde. Das stört die Entwicklung von Vorschlägen mMn immens, da bereits erbrachte Fortschritte in Diskussionen zunichte gemacht werden und die Diskussion von neuem beginnt. Beste Beispiel das Thema der Zahl um die RTH... diese Diskussion wurde nun 5 oder 6 mal "neu gestartet" weil man ewig zurückgeworfen wird.


    Gegenvorschlag hier eher, dass die Mods da ein wenig sensibler herangehen und hier nicht stumpf hin und herschieben (diese Anregung wurde per PN bereits gemacht, aber dieser Weg sei nicht gewünscht).


    Man könnte ja ein wenig filtern, wenn ein Vorschlag bereits vorhanden ist. Beispiel: Existiert bereits ein gut durchdachter Vorschlag (und es wurde reichlich diskutiert) und es wird ein neuer Thread zu der Problematik auf gemacht, könnte dieser neue Vorschlag einfach geschlossen werden und in eine Art Archiv verschoben werden, mit dem Verweis, dass man den existierenden Thread verwenden soll. Dies geschieht entweder manuell als Antwort des Mods oder automatisch. Hier kann das Forum so eingerichtet werden, dass beim Moderieren eine Begründung genannt wird und der Threadopener automatisch via PN über die Moderierung samt Begründung informiert wird.


    Wenn jedoch der neuere Vorschlag besser ausgearbeitet ist, kann man ja nach wie vor die Themen zusammenfügen.


    Einmal eingerichtet, macht es wenig Arbeit (nicht mehr als vorher auch) und die Forenzusammenarbeit zwischen Mod und User wird nachhaltig verbessert :)

  • Ich bin auch für eine gute Untergliederung (wie oben beschrieben). Das macht das Finden von interessanten Themen wesentlich einfacher und in Gänze alles übersichtlicher! Sehr guter Vorschlag! Danke dafür!