"Allow_KTW_instead_of_RTW" Funktion

  • Zurzeit beschränken sich die Funktionen eines KTWs im Spiel auf die Durchführung von Krankentransporten. Das KTP-System ist dabei richtigerweise nach oben kompatibel, sodass auch RTWs die "Patienten der KTWs" transportieren können. Ich würde mir wünschen, dass nun auch ausgewählte Notfallpatienten, die bisher einen RTW zum Transport benötigt haben durch einen KTW versorgt werden können.


    Sowohl Personal als auch Ausstattung eines KTWs sind in Deutschland auf eine notfallmedizinische Erstversorgung ausgelegt. Ist keine größere präklinische Intervention bei einem Notfallpatienten (wie z.B. Medikamentengabe oder Intubation) notwendig, so kann der Patient problemlos auch durch einen KTW transportiert werden.



    Um das Spiel in dem Punkt etwas weiter auszubauen, schlage ich vor die Funktion "Allow_KTW_instead_of_RTW" einzuführen.



    Der Vorschlag wurde, wenn ich mich richtig erinnere bereits kurz vor Einführung des KTWs gemacht. Die Zeile ließe sich bei geeigneten Rettungsdiensteinsätzen in den Quellcode einfügen. Dafür eignen sich meiner Meinung nach vor allem:


    Alkoholintoxikation
    Nasenbluten unstillbar
    Vaginale Blutung (bedingt)*
    Hilflose Person
    Kopfplatzwunde
    Gehirnerschütterung (bedingt)*


    Dabei muss sichergestellt sein, dass ein KTW entweder alleine behandelt und transportiert oder RTW + ggf. NEF nachfordert. Das schliesst die gleichzeitige Verwendung von "Allow_KTW_instead_of_RTW" und "NEF_need_chance xx" aus. Daher müssten z.B. Vaginale Blutung und Gehirnerschütterung mit angepasstem Quellcode separat eingestellt oder der Originalquellcode abgeändert werden.


    Dass KTW Patienten von einem größeren Einsatz wie z.B. "Rauchentwicklung in Museum" transportieren, ist mit der o.g. Bedingung nicht vereinbar. Um auch hier KTW mit einzubeziehen müsste eine Einteilung der Patienten in (die auch in der Realität existierenden) Triageklassen eingeteilt werden: I (RTW +NEF), II (RTW), III (RTW o. KTW). Das stelle ich mir als informatikunbegabter Laie recht aufwendig vor.


    Von daher würde ich aus Erwägungen der programmiertechnischen Umsetzbarkeit auch weiterhin KTWs aus der Abarbeitung von Einsätzen mit mehreren Verletzten raushalten.


    Wieiviel Arbeit die vorgeschlagene Quellcode-Zeile mach müsste Sebastian bewerten, ich kenne mich da nur peripher aus ;)

  • Ebenfalls dafür, das KTW's kleinere Notfalleinsätze allein ab arbeiten können.

    Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es am Ende ausgeht. - Vaclav Havel


    Die ganze Kunst der Politik besteht darin, sich der Zeitumstände richtig zu bedienen. - Ludwig XIV

  • Ich stehen dem relativ skeptisch gegenüber, da dies ein wenig zu weit gehen würde. Zudem sind viele Einsatzdetails insbesondere beim RD so vage, dass gewisse Einsätze vieles sein können. Des Weiteren macht es mMn spieltechnisch keinen Sinn. Der KTW kostet genauso viel wie der RTW, somit macht der RTW viel mehr Sinn.


    Dann lieber die KTW für andere Dinge einsetzen wie z. B. bei Sanitätsdiensten.

  • Ich stehen dem relativ skeptisch gegenüber, da dies ein wenig zu weit gehen würde. Zudem sind viele Einsatzdetails insbesondere beim RD so vage, dass gewisse Einsätze vieles sein können. Des Weiteren macht es mMn spieltechnisch keinen Sinn. Der KTW kostet genauso viel wie der RTW, somit macht der RTW viel mehr Sinn.


    Dann lieber die KTW für andere Dinge einsetzen wie z. B. bei Sanitätsdiensten.


    Das ist schon richtig. Viele Dinge sind wage. Jedoch wird im Spiel nicht zwischen TSF und LF/ TLF unterschieden. Und sie kosten gleich viel. Und werden alle als Löschfahrzeuge geführt. Dennoch sind die einzelnen Einsatzmöglichkeiten weitaus differenzierter.


    Der Knackpunkt ist doch der, das Krankentransporte als "Bonus" angesehen werden und die bekommt man nur wenn man auch KTW vorhält.
    Nun schau doch mal zum Rettungsdienst. Die fahren weit aus mehr KT's als Notfälle. Wie oft werden, vor allem in der Landrettung, KTW zu vermeintlichen Lappalien geschickt (C2-Inbox, Z.n. Sturz, Einweisung schl AZ, etc.) welche sich im nachhinein als Notfall rausstellte?


    Mal von den Einsatzszenarien abgesehen.
    Da gibt es eine Menge mehr, als nur Sanitätsdienste.

    Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es am Ende ausgeht. - Vaclav Havel


    Die ganze Kunst der Politik besteht darin, sich der Zeitumstände richtig zu bedienen. - Ludwig XIV

  • Das ist schon richtig. Viele Dinge sind wage. Jedoch wird im Spiel nicht zwischen TSF und LF/ TLF unterschieden. Und sie kosten gleich viel. Und werden alle als Löschfahrzeuge geführt. Dennoch sind die einzelnen Einsatzmöglichkeiten weitaus differenzierter.


    Der Knackpunkt ist doch der, das Krankentransporte als "Bonus" angesehen werden und die bekommt man nur wenn man auch KTW vorhält.
    Nun schau doch mal zum Rettungsdienst. Die fahren weit aus mehr KT's als Notfälle. Wie oft werden, vor allem in der Landrettung, KTW zu vermeintlichen Lappalien geschickt (C2-Inbox, Z.n. Sturz, Einweisung schl AZ, etc.) welche sich im nachhinein als Notfall rausstellte?


    Mal von den Einsatzszenarien abgesehen.
    Da gibt es eine Menge mehr, als nur Sanitätsdienste.


    Eine Trennung zwischen den Fahrzeugen der Kategorie findet durchaus statt... durch die Zahl der Sitzplätze... warum das TLF da mit reingezogen wurde, ist mir ebenso schleierhaft... aber das ist hier nicht Thema. Man muss ja eine Ungenauigkeit nicht mit einer anderen rechtfertigen ;)


    Nur weil ein RTW Krankentransporte macht, muss es nicht umgekehrt ebenso sein?!? Ein ELW 2 kann zwar die Aufgabe des ELW 1 wahrnehmen, aber warum sollte dieser Logik nach ein ELW 1 auch die eines ELW 2 machen können? Er hat doch nicht 1 zu 1 die gleiche Beladung ist deutlich kleiner.


    Wenn eine Kleinigkeit zum ernsten Notfall wird, wird aber meistens nachalarmiert. Wenn man dies nicht tun würde, ist das Einsatzziel massiv gefährdet. Ingame wird der Einsatz angenehmer Weise nicht abgearbeitet und ein Misserfolg ist nicht möglich (lassen wir die 24-Stunden Regel mal außenvor). Aber in RL wäre der Misserfolg ein Einlauf des Wachleiters, des Arztes oder der Exitus ;)


    In einem Punkt gebe ich dir jedoch Recht: diese Bonusfunktion (wie du es nennst). Habe ich ein KTW, bekomme ich KTP, habe ich 10 (hier Obergrenze) bekomme ich 10. Denke, es wäre ein Ansatz, am KTP-System insgesamt etwas zu ändern. Aber weder habe ich hierzu einen Vorschlag in der Tasche, noch ist das Thema dieses Threads ^^


    BTW: San-Dienste waren nur ein Beispiel, anderes war mir - ehrlich gesagt - spontan nicht eingefallen :whistling:


    Edit: Alternativ könnte man ja dann N-KTWs einführen, die eingeschränkt Notfalleinsätze abarbeiten können.

  • Für mich ist die RL Ausbildung fur Ambulance (RTW) en zorgambulance ( KTW) so, das das personal von der KTW kein Notfalleinsätze abarbeiten können. RTW min 3 Jahre Arbeit auf der Nothilfe und / oder IC und ein Jahr specialisatie für RTW.

  • In Deutschland ist das auch so ähnlich,
    nur der Rettungssanitäter ist der Transportführer auf dem KTW und der Fahrzeugführer auf dem RTW, somit
    wird ihm Notfallmedizinische Kenntnis zugeräumt, die ihm erkennen lassen ob der Pat. mit oder ohne Monitoring gefahren werden kann/muss.
    Bei einem Pat. ohne Monitoring und stabilem Zustand brauch man jetzt nicht unbedingt ein RTW nach holen.

  • Also bei uns im LK ist es auch so gehändelt das der KTW entweder die FR Funktion hat oder eben für kleinere Sachen bei Veranstaltungen, sonst eben nur für reine KTs


    aber für manche Einsätze sicherlich ideal

  • Dann äußere ich mich auch einmal wieder zu dem Thread :D


    KTW auf Sanitätsdiensten


    Die Idee finde ich nicht schlecht. Zwecks Testlauf könnte sich hier z.B. das Fußballspiel ganz gut anbieten. Da ist ja auch immer eine Sanitätswache mit dabei. Wenn ein KTW einen Sanitätsdienst sicherstellen kann muss allerdings auch darauf geachtet werden, dass ein RTW dieselbe Funktion ausüben kann - das Fahrzeug ist in Punkto Personal und Beladung ja höhenwertiger als der KTW.


    Streng genommen ist das aber eigentlich ein anderes Thema als hier diskutiert ;)


    N-KTW für Leichtverletzte


    An dieser Idee störe ich mich nur ein wenig. Notfallkrankenwagen sind im Katastrophenschutz und je nach Leitstellengebiet auch in der Regelrettung weit verbreitet und bieten sich gut für das Leitstellenspiel an. Der N-KTW kann dann neben Krankentransporten im Gegensatz zum KTW auch noch die geforderten "Leichtverletzten" versorgen? Sicherlich nicht unbedingt ganz realistisch, wobei ich mit dieser Regelung sogar noch ganz gut leben könnte. Da mir die Fahrzeugfunktion hier im Spiel am wichtigsten ist und nicht der Name, könnte ich meine KTW-Flotte einfach auf NKTWs umrüsten und hätte mein gewünschtes Feature im Spiel drin.


    An dieser Stelle will ich meine Quellcode-Regelung aber einmal verteidigen:


    Ich denke, dass es für Sebastian als Programmierer weniger aufwendig wäre, den Befehl im Quellcode einzuführen und dann in ein paar der vorhandenen Einsätze einzufügen. Ein komplett neues Fahrzeug zu implementieren ist glaube ich nicht ganz so einfach. Und die Quellcodes zu überarbeiten fällt dann so oder so an - es muss ja festgelegt sein in welchen Fällen der NKTW ausreicht.


    Weiterhin entstünde mit der Einführung des NKTWs ein wenig die Frage nach der Daseinsberechtigung des KTWs. Generiert der NKTW ebenfalls Krankentransporte? Wenn ja, hätte es rein funktionell gesehen gar keinen Sinn mehr KTWs anzuschaffen. Ich und viele andere Realnachbauer würden diesen Fahrzeugtyp sehr wahrscheinlich weiterhin nutzen. Aber am eigentlichen Sinn eines Aufbauspiels ginge das denke ich vorbei. Immerhin hat bisher jedes Fahrzeug einen mehr oder weniger starken Nutzen, den kein anderes Fahrzeug vollkommen ersetzt (eine streitbare Aussage, ich weis :P ) .


    Unterm Strich bin ich zwar für die Einführung eines NKTWs, nur seine genaue Funktion würde ich genau überdenken :) Das gehört aber wieder in einen anderen Thread

  • Generiert der NKTW ebenfalls Krankentransporte? Wenn ja, hätte es rein funktionell gesehen gar keinen Sinn mehr KTWs anzuschaffen

    ich kenne mch mit programieren nicht aus, aber meine Idee wäre z.B. 30 minuten ein KTW-Einsatz zu generieren oder die Generierung durch andere Faktoren zu Beeinflussen, so dass der Reiz ein KTW zu kaufen immernoch da ist.


    Ebenfalls wäre eine Möglicheit, dass man eine Anzahl KTWs besitzen muss, bevor der N-KTW KTW-Einsätze generiert. Ich habe kine Ahnung, ob sowas Programiertechnisch möglich ist.