SEK - Sonder Einsatz Kommando (POL)

  • Ich meinte mit Beamten nicht die Feuerwehr sondern Polizei Leute.
    Mir ist klar das es eine getrennte Leitstelle in Berlin gibt zwischen Feuerwehr und Polizei. Im Leitstellenspiel ist diese Trennung nicht vorhanden, deshalb bin ich der Meinung das es dazu gehört. Es macht einfach keinen Sinn wenn es früher oder später nicht dazu gehört weil es dann kein Leitstellenspiel sondern ein Kinderfeurwacheichmagkeinaua spiel ist. So wie hier immer mit gegen Gewalt argumentiert wird, so macht es meiner Meinung nach keinen Sinn überhaupt die Polizei mit ins Spiel genommen zu haben. Die BPol wird auch nur alarmiert wenn es um die richtigen Raufbolde geht... ist das nicht Gewalt? Ich verstehe den Vergleich in dem Sinne nicht, da hätte man schon früher einen Strich zur "Gewalt" ziehen müssen. Des weiteren finde ich es ist nur ein Spiel eine "Simulation" hier gehts nicht darum Gewalt zu verherrlichen sondern die einkommende Anrufe in der Leitstelle möglichst gut in Realfälle umzuwandeln und dazu gehören auch Anrufe zu denen danach das SEK alarmiert wird.


  • Der Bericht spricht von "einmalig" ... also deutlich weniger als ab und zu.Zudem hat es bei den WaWe die Mülleimer löschen schon geheißen, sie kommen nicht in den Löscheinsatz.
    Ich vermute mal WaWe die Müll ablöschen sind extrem viel häufiger als SEK bei der Feuerwehr.


    Ansonsten halte ich es mit einem Spruch der Hamburger Feuerwehr: "Wer es bei uns nicht schafft, geht zum SEK!"
    :D

    würde er Gewalt und Tod raushalten wollen, dann beantworte mir warum es Einsätze wie häusliche Gewalt oder die Massenschlägerei gibt... es ist doch schon längst vorhanden?, deshalb zieht das Argument einfach nicht...

  • Ich bin auch der Meinung das es früher oder später kommt, weil es in der Abstimmung einfach 1zu1 genau so viel Zustimmung wie der WaWe bekommen hat und kaum Gegenstimmen.Es wäre also nicht verständlich warum es dann nicht kommen sollte.

  • Es sollte so geregelt sein, dass es Einsätze im Zusammenhang mit der Polizei gibt (wie bei der BePo) es aber keine Pflicht besteht da stimme ich dir zu. Je doch sollte sie trotzdem kommen. Deshalb habe ich es ja auch als eine Erweiterung der BePo vorgeschlagen.

  • würde er Gewalt und Tod raushalten wollen, dann beantworte mir warum es Einsätze wie häusliche Gewalt oder die Massenschlägerei gibt... es ist doch schon längst vorhanden?, deshalb zieht das Argument einfach nicht...

    Da wir ja jetzt ein wenig Kindisch werden, ist mir grade noch eine Super Idee gekommen.
    Wenn das SEK ins Spiel kommt, dann bin ich dafür eine Altersbegrenzung mit ein zu führen.
    Heißt dann schön mit Ausweiskontrolle, Erlaubnis der Eltern das man das Spiel spielen darf.
    fsk18 wäre dann angemessen! Dann kann schon mal über die hälfte, die für das SEK gestimmt
    haben, hier nicht mehr spielen.
    Warum das?
    Ganz einfach, es ist was anderes ob ich zu einer Häuslichen Gewalt muss oder Schlägerei oder
    ob ich mit vorgehaltener Waffe, also Schusswaffengebrauch zum Einsatz muss!

  • Ich muss jetzt etwas aufpassen dass mir der aufmerksame Leser nicht das Wort im Mund herumdreht weil ich mich ja an verschiedenen Stellen schon dazu geäußert habe, trotzdem versuche ich es nochmal:


    Ich kann die Argumente bezüglich exzessiver Gewalt etc. gut verstehen die man hier nicht im Spiel haben will und auch wirklich nicht muss.


    Trotzdem geht für mich die Welt definitiv nicht unter wenn Sebastian dem Wunsch der Masse entspricht und das SEK doch einführt - wenn möglich tatsächlich so dass man es nicht haben muss um zu spielen sondern man eben nur ein paar zusätzliche Einsätze freischaltet.
    Warum: es hängt doch stark vom Empfinden des Spielers ab was man sich dann unter einem Einsatz und den beteiligten Einheiten vorstellt.
    Die bereits angesprochenen Einsätze der Polizei die es bereits gibt nehme ich mal nicht als Beispiel weil der eine oder andere ja auch nicht so recht für die Polizei hier im Spiel zu sein scheint.
    Aber gehen wir mal von einem der vielen Verkehrsunfälle aus die man hier haben kann: ich verzichte bewusst darauf hier sehr bildhaft zu beschreiben aber jeder der schon mal zu so einem Einsatz gerufen wurde weiß wie sowas aussehen kann. Das ist garantiert auch nicht "jugendfrei" und müsste demnach auch nachträglich wieder "verboten" werden. Diese Liste könnte ich spontan noch ausweiten, ich denke das glauben mir die meisten hier auch.


    Ich halte das SEK auch nicht für eine schießwütige Söldnertruppe sondern einfach für Spezialpersonal das sich halt durch ihre Taktik und eben auch ihre Spezialausrüstung für bestimmte Einsätze besonders eignet.


    Wenn also Sebastian das SEK bringt und es dafür ein paar feste Einsätze gibt (da wird er bestimmt so viel Fingerspitzengefühl haben um "reisserische" Einsatzstichworte zu vermeiden) spricht da für mich nichts gegen. Vielleicht verzichtet man darauf diese Einheiten bei eigenen Großeinsätzen zu fordern (falls das was bringt), ansonsten wie gesagt mehr oder weniger freiwillig.


    Am Ende halte ich sehr wenig von Gewalt und ihrer Darstellung (besonders wenn es verherrlichend wird), aber alles zu verbieten was in irgendeiner Weise für irgendwen hilfreich sein könnte hier irgendwelche Einsätze zu spielen die mir nicht gefallen ist vielleicht nicht der richtige Weg sich damit auseinander zusetzen. (Wer es wirklich will benennt sich ein paar FuStW oder GruKw entsprechend und hat sein SEK jetzt schon, dieser Spieler wird wahrscheinlich ja auch nicht gleich des Verbands oder gar des Spiels verwiesen weil er sich nicht benehmen kann.)

  • Ist es nicht kindischer eine Einheit in ein virtuelles Spiel nicht einbringen zu wollen, bei der man nicht mal Szenen der getanen Arbeit sieht, weil diese Waffen gebrauchen? Also entschuldige bitte aber das wirkt für mich einfach sehr überempfindlich.


    Ich finde im großen und ganzen das was CmdKleiner geschrieben hat absolut zutreffend und kann ihm eigentlich nur zustimmen.

  • Ich hänge mich mal in die Diskussion ein:


    Ich kann die Zweifel am SEK zwar verstehen und auch ich bin kein großer Fan davon, wenn das Spiel zu viel mit Gewalt zu tun hat, sehe es aber wohl deutlich lockerer, als manch anderer hier.
    Ein Großteil hat für die Einführung des SEK gestimmt und daher wird es wohl auch kommen. Ich finde das auch gut, da das SEK nun mal dazu gehört. Zu den gewaltsamen Einsätzen, die hier genannt wurden mal kurz eins: Das SEK ist die Spezialeinheit der Polizei und somit z.B. für bewaffnete Täter zuständig. Sie kommen, wenn die Situation für die "normalen" Beamten zu gefährlich ist. Somit ist es quasi unverzichtbar, dass auch "weniger harmlose" Einsätze kommen. Allerdings fahren diese Einheiten ja nicht von Schießerei zu Schießerei und dann zur nächsten Geiselnahme. Solche Einheiten helfen bei Hausdurchsuchungen, indem sie die Wohnung "sichern", oder bei Festnahmen von Schwerverbrechern.



    @Alemannia:

  • Trotzdem haben in Sebastians Spielen längst Spezialeinheiten, glücklicherweise, den Weg gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von konstrike ()

  • Ich will nur sagen das ich mit 16-17 schon Armeeangehöriger sein kann, in einigen Ländern Schusswaffen führen darf, eine große Anzahl an "Killerspielen" spielen darf, bzw. Spiele die nicht als Killerspiele eingestuft werden aber mit Gewalt zu tun haben, darf Filme etc. schauen wo Menschen getötet bzw. anderweitig verletzt werden sehen.


    Aber ich darf, wenn ich 18 bin also gut 1-2 Jahre älter, nicht bei einem rein auf Text basiertes Spiel eine Spezialeinheit z.B. zu einer Schießerei alarmieren kann. Obwohl ich in der Realität tatsächlich dies machen dürfte, aber die fiktive Internetwelt ist ja auch viel schlimmer als die reale Welt. Wenn jemand am PC erschossen wird (was so oder so nie in LSS vorkommen wird da es nur ein Textspiel ist) ist das natürlich viel schlimmer als wenn mein Partner bei Polizei, Armee bzw. andere Organisation angeschossen wird doer ich selbst.



    Ich weiß nicht wie es bei dir so ist aber ich mache nächstes Jahr im Januar (ich bin da 17) Schnupperkurs von 2 Wochen bei der Polizei meines Heimatlandes, dies soll als Einführung für den einjährigen Dienst 2021/22 für mich sein (Option mit Verlängerung auf zwei Jahre).


    Und sowas ist nicht total außergewöhnlich, circa. 80% der Armeen haben Soldaten ab 16 Jahren (PS: Kind bzw. Kindersoldat ist man nur bis 14 Jahren). Nicht nur das böse Ausland hat Soldaten U18, auch die Bundeswehr hat Soldaten unter 18.


    Zu meinem Schnupperkurs. Die Polizei hat Kombattantenstatus, wird namentlich als Polizei geführt ist jedoch mit Militärischen, Polizeilichen, Nachrichtendienstlichen, Grenz, Migrations- und Zollaufgaben vertraut. Es ist möglich bei dieser Einheit den Wehrdienst abzuleisten (Wehrdienst ist zwar verpflichtend hat aber ziemlich viele Ausnahmeregelungen, zu denen ich auch Angehöre (3 Gründe bei mir). Zudem untersteht die Einheit dem Verteidigungsministerium und hat militärische Ausrüstung darunter auch Kriegsmaterial.

    Einmal editiert, zuletzt von konstrike ()

  • das natürlich viel schlimmer als wenn mein Partner bei Polizei, Armee bzw. andere Organisation angeschossen wird oder ich selbst.

    Ich schmunzel mich weg über diese Diskussion. :thumbsup:
    Ich sehe Deine Diskussionsansätze mal als absolut theoretisch an.
    Ja, wenn Du auch all die anderen Bedingungen der realen Welt erfüllst, könnte das wohl so sein.
    Ich vermute aber, spätestens im psychologischen Auswahlverfahren wäre Dein Weg zuende.
    Somit sind wir alle sehr froh, dass diese Theorie wohl nie eine praktische Relevanz erfährt.

  • Ich hab meine Meinung gesagt. Jetzt dürfen andere zu Wort kommen. Wir werden sehen was draus wird! Jetzt will ich erstmal lesen was andere noch so dazu schreiben.

  • Wie findet ihr die Idee und Aufstellung? 25

    1. Schlecht, wird nicht benötigt (11) 44%
    2. Finde ich sehr gut (8) 32%
    3. Gut, dennoch etwas verändern (6) 24%

    Einen schönen Guten Morgen


    Aufgrund Sebastians lezter Nachricht, dass es für die Flughafen Feuerwehr neue POI gesetzt werden, ist mir eingefallen, man könne die Einsatzspannweite um ein Vielfaches erweitern, wenn wir eine SEK Wache hinzufügen könnten. Ich habe mir folgendes ausgedacht:


    1. Pro Leitstellen können max. 4 SEK Wachen gebaut werden.
    2. Eine Wache kostet 300.000 Credits bzw. 40 Coins
    3. Die Ausbildung läuft über die Polizeischule ab "SEK Beamter" und benötigt 14 Tage
    4. Als Fahrzeuge mit Personal gäbe es pro Wache:
    a) 1x Führungsfahrzeug (max. 4 Personen)
    b) 2x Personenbeförderung (max 6 Personen je Fahrzeug)
    c) 1x MzB (max. 4 Personen --> benötigen SEK, GW-Wasserrettung UND GW-Taucher Ausbildung!)
    d) 2x Multifunktionsfahrzeug (max. 2 Personen je Fahrzeug)
    e) 1x Hubschrauber (ausschließlich für SEK Einsätze NICHT für Polizeihubschrauber Einsätze; 6 Personen benötigt SEK UND Polizeihubschrauber Ausbildung!)
    Das macht eine insgesammte Personenzahl von 30 Personen.


    --> Ich habe mich deswegen für die vielen Zusatzausbildungen entschieden, da dies eine Gruppe von nur der besten Polizisten sind und diese auch eine harte Ausbildung durchmachen müssen, daher dachte ich, es wäre ganz angebracht. <--


    Selbstverständlich habe ich mir auch Gedanken über mögliche Einsätze gemacht:

    Ab der 1. Wache:


    * Geiselnahme --> 4.500 Credits
    * Entführung --> 4.500 Credits
    * Erpressung --> 4.500 Credits
    --> Dauer 20 - 30 Minuten


    Ab der 2. Wache:


    Bedrohungslagen --> 9.000 Credits
    Amokläufen --> 9.000 Credits
    Razzien, Kontrollen und Durchsuchngen --> 9.000 Credits
    --> Dauer 50 - 60 Minuten

    Ab der 3. Wache


    oragnisierte Kriminalität --> 20.000 Credits
    Maßnahme gegen terroristische/Gewalttäter in sonstigen Fällen ---> 20.000 Credits
    Rettung von Menschenleben --> 20.000 Credits
    --> Dauer 60 - 90 Minuten


    Für die SEK Einsäze müssen folgende POI gesetzt werden:
    - Wald
    - Bahnhof
    - Supermarkt
    - Schule
    - Einkaufszentrum
    - Lagerhalle
    - Bürokomplex



    GEPLANTE EINSÄTZE


    Absicherung Staatsbesuch (Dauer 8 Stunden ~ 25.000 Credits)


    3x SEK // 15 FuStW // 10 LF // 1 ELW // 3 RTW // 1 NEF


    (hier wäre der POI "Regierungsgebäude" interessant)





    Das ist so mein Vorschlag bzw. meine Idee. Wäre cool, wenn ihr an der Umfrage teilnehmen würdet. Zudem würde mich eure genauere Meinung interessieren.


    LG
    freizeitspiel
    Verband "LFV Bayern"

  • Das Problem an deinem Vorschlag, sind vor allem die Einsätze, die meist sehr brutal und blutig sind(nicht von Seiten der SEKs, sondern von Seiten der Täter), diese Gewalttaten sind schon im richtigen Leben zu viele.
    Deshalb ist es bei den meisten Spielern unerwünscht diese Gewalt auch noch ins Spiel aufzunehmen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • @Nilser
    Das ist auch nicht meine Absicht, Gewalttaten, Verbrechen oder ähnliches zu verherrlichen.


    Mein Gedankengang war lediglich, das Spiel etwas realistischer zu machen, nicht das Niveau des Spiels durch solche Wachen oder Einsätze herunter zu ziehen.