SEK - Sonder Einsatz Kommando (POL)

  • SEK im LSS


    In diesem Thread würde ich gerne auf die Umsetzung des SEK (Sondereinsatzkommando) im LSS eingehen und auch einen ausgearbeiteten Lösungsvorschlag darlegen. Ich habe alles so gut wie möglich erklärt, deshalb bitte erst komplett lesen und dann kommentieren.



    Umsetzung der Wache:


    • Erweiterung bei der BPol [400.000 Credits]


    • einzelne Wache [500.000 Credits]


    (Beides denkbar, da das SEK dem LKA unterliegt ist je doch eine eigene Wache wahrscheinlicher, da man dort auch noch weitere Truppen wie das MEK oder z.B. den Personenschutz, untergbekommen würde als Erweiterung. Um dies je doch letztendlich zu klären könnte man auch eine Umfrage starten)



    Umsetzung der Fahrzeuge:


    • 1 SEK-ELW (Einsatzleitwagen) Besatzung: 2 Personen [25.000 Credits] *nur einsatzbereit mit dem Personal*


    (Team-1)

    • 2 SEK-EWA (Einsatzwagen) Besatzung: 4 Personen [15.000 Credits]


    • 1 SEK-MTW (Manschafttransportwagen) Besatzung: 6-9 Personen [17.500 Credits]


    (Team-2)

    • 2 SEK-EWA (Einsatzwagen) Besatzung: 4 Personen [15.000 Credits]


    • 1 SEK-MTW (Manschafttransportwagen) Besatzung: 6-9 Personen [17.500 Credits]


    'Die Stellplätze für das Team-1 und den ELW bekommt man Automatisch dazu, ähnlich wie bei der BPol, das Team-2 bekommt erst Stellplätze nachdem er ausgebaut wurde -> wie bei der BPol. Es sind Einsätze mit dem Team-1 möglich, je doch ist die breite an Einsätzen mit dem Team-2 höher.
    Der "Einsatzbereit"/"Nicht Einsatzbereit" Button, wie man ihn schon von der BPol oder den Helis kennt könnte hier ähnlich verbaut werden.'



    Umsetzung des Personales:


    • für den ELW bräuchte man eine Ausbildung an der Polizeischule, Dauer 7 Tage


    • (Erweiterung BPol): Ausbildung der normalen SEK Beamten Dauer 5 Tage
    • (Eigene Wache): die anderen Beamten brauchen keine Sonderausbildung -> Die Wache würde mit einem Personalaufgebot von 10 Leuten starten

    -> ein Wachbau wäre mit Credits erst ab 3
    PolWachen und 1 BPol Wache möglich/sinnvoll



    Umsetzung der möglichen Einsätze:


    Um das LKA 6 der Berliner Polizei zu zitieren unterliegen dem SEK insbesondere:


    • die Beseitigung konkreter Gefahrenlagen bei

      • erpresserischem Menschenraub
      • Geiselnahmen
      • Flugzeugentführungen
    • die Klärung von Lagen mit erheblichen Gefährdungsgrad
    • die Festnahme von Rechtsbrechern, von denen eine erhebliche Gefahr auszugehen droht
    • die Sicherungsmaßnahmen bei der Durchführung strafprozessualer Maßnahmen gegen Gewalttäter
    • der Schutz von Personen, die aus besonderen Anlässen einer erheblichen konkreten Gefährdung ausgesetzt sind.



    Hierunter würden sich folgende Einsätze ins Spiel übertragen lassen: <Die mit * gekennzeichneten Einsätze sind auch mögliche, wenn nur das Team-1 bisher vorhanden ist> <Mindestanzahl der Wachen durch den Bau der Erweiterung/SEK-Wache dargelegt>


    Normale Einsätze:

    • Entführung/Erpressung (ggf.Geldübergabe...) (Fahrzeuge: -gesamt SEK, 5 FuStW) [~5.500 Credits] >bis zu 4 Festnahmen, kein POI erforderlich


    • Geiselnahme (Fahrzeuge: -gesamt SEK, 6 FuStW, 1 PolHeli, •GefKW 50% Nachalamierungswahrscheinlichkeit•) [~6.500 Credits] >bis zu 8 Festnahmen, kein POI erforderlich


    • Flugzeugentführung (Fahrzeuge: -gesamt SEK, 10 FuStW, 1 PolHeli, •GefKW 75% Nachalamierungswahrscheinlichkeit•) [8.000 Credits] >bis zu 12 Festnahmen, möglicher Weise neuer POI Flughafen, Hangar oder Terminal


    • *Geplante Festnahme von Rechtsbrecher (Fahrzeuge:- 1 SEK-ELW, 2 SEK-EWA, 1 SEK- MTW, 4 FuStW) [~4.000 Credits] >bis zu 2 Festnahmen, kein POI erforderlich


    Geplante Einsätze:

    • *Vorführung von Straftäter (Fahrzeuge: - 2 SEK-EWA, 1 SEK-MTW, 4 FuStW) [~4.000 Credits] , ggf. neuer POI Gerichtsgebäude


    • *Personenschutz (Fahrzeuge:- 2 SEK-EWA, 1 SEK-MTW, 2 FuStW) [~3.000 Credits], kein POI erforderlich


    Nachalamierungen:

    • "Suche nach Vermissten" könnte sich zur "Entführung/Erpressung" weiterentwickeln, 20% Wahrscheinlichkeit


    • "Raub" könnte sich zur "Geiselnahme" weiterentwickeln, 20% Wahrscheinlichkeit


    • "Entflohener Gefangener" könnte sich zur "Geiselnahme" weiterentwickeln, 30% Wahrscheinlichkeit


    • *Nachalamierung des SEK bei einer "Geplanten Razzia", 35-40% Wahrscheinlichkeit



    Gibt es etwas was ich übersehen habe oder was man noch anders umsetzen könnte/sollte bitte kommentieren und diskutieren. :)

  • Erstmal ein Lob: Hast du schön ausgearbeitet.


    Kritik: Man kann nur hoffen, dass das SEK nicht ins Spiel kommt, auch wenn dieses Gewünscht wurde. Geiselnahmen und Gewallt hat hier nichts verloren!
    Wenn Ihr so etwas haben wollt, dann spielt Ego-Shooter.
    Diverse andere Gründe wurden in anderen Themen auch schon genant, warum es hier unter anderem ebenfalls nichts verloren hat.


    Ich hoffe diesmal wirklich, das Sebastian dies nicht umsetzt und vertraue auch darauf.

    • Ok ich verstehe deinen Ansatz und verstehe auch das Gewalt nichts schönes und zu verherrlichendes ist, je doch gehört es meiner Meinung nach genau so in den Alltag der Leitstelle wie zum Beispiel ein Mülleimerbrand. Des Weiteren will ich fragen ob ein Tankstellenüberfall oder eine Massenschlägerei nicht auch etwas mit Gewalt zu tun haben?
  • Erstmal ein Lob: Hast du schön ausgearbeitet.


    Kritik: Man kann nur hoffen, dass das SEK nicht ins Spiel kommt, auch wenn dieses Gewünscht wurde. Geiselnahmen und Gewallt hat hier nichts verloren!

    Hier stimme ich vollumfänglich zu! Beim Lob sowie aber auch der Kritik.
    Und nochmal so, nur einer aus dem Fundus:


    GSG 9

  • Ich bin 100% bei @Alemannia und Roland_Weser.


    Es ist zwar sehr gut ausgearbeitet (Extralob), aber meine Meinung ist, dass dies hier nicht hingehört. Wohlgemerkt, das ist meine Meinung!!

    je doch gehört es meiner Meinung nach genau so in den Alltag der Leitstelle wie zum Beispiel ein Mülleimerbrand.

    Das passt überhaupt gar nicht, weil noch nie in NRW ein Disponent der Leitstelle das SEK alarmiert hat. Wenn nötig, greifen die zum Telefon und rufen bei der Polizei an. Nicht mehr und nicht weniger.

  • gut ... trotzdem war das SEK bei der Umfrage Neue Fahrzeuge - Umfrageergebnisse mit dabei und wurde von der Mehrheit als neues "Fahrzeug" gewünscht.


    Wie und wann es Sebastian nun umsetzt, ist ihm überlassen. Und ich denke es kommt wie der WaWe als Kann-Option.

  • Wie und wann es Sebastian nun umsetzt, ist ihm überlassen. Und ich denke es kommt wie der WaWe als Kann-Option.

    Nun kann ich mir eine Antwort darauf nicht verkneifen: :D


    Aus unserem Verbandsforum, wo ich auch schon dazu befragt wurde, warum ich so empfindlich darauf reagiere.
    "Nunja, ich sehe die Leitstelle unter HiOrg- oder auch KatS-Gesichtspunkten. Dort steht die klassische Hilfe am Menschen oder der Schutz von Sachwerten in erster Linie im Vordergrund.
    Die meisten dieser dort tätigen Organisationen betreiben diese Hilfe ehrenamtlich mit sehr vielen Freiwilligen.


    Das SEK/MEK ist aber eindeutig eine Paramilitärische Organisation des Staates.
    Wenn diese Beamten "helfen" müssen, dann treten alle anderen Organisationen immer automatisch in die zweite / dritte Rehie zurück.
    Diese Einheiten werden von Einsatzstäben geführt, auf die keine Leitstelle einen Zugriff bekommt.


    Meiner Ansicht nach, gehört es nicht mal angedacht, sowas zu integrieren.
    Das könnte Sebastian im Zuge eines neuen Spieles tun, in dem Heer, Luftwaffe, Marine, Zoll, Bundespolizei und alle anderen ihre Heimat haben.
    Mein Tipp als Spielname: "Führungsstab.de""


    Soweit das wichtigste mal im Auszug.

  • @Roland_Weser ich bin ja auch dagegen, aber da die Mehrheit dafür war, werde ich wohl oder übel diese Meinung akzeptieren.


    Aber am Ende entscheidet Sebastian und wie er so schön sagte "... in den nächsten 30 Jahren ...", dann hoffen wir mal, dass andere Fahrzeuge vorher kommen.


    Die Polizei hat ja ihr neues Fahrzeug bekommen, jetzt kommt zu 99 % eines für den RD oder THW oder Feuerwehr.

  • @Roland_Weser ich bin ja auch dagegen, aber da die Mehrheit dafür war, werde ich wohl oder übel diese Meinung akzeptieren.

    Klar LilliFee007 man kann und sollte die Meinung der anderen akzeptieren, ist richtig. Nur deswegen gleich die Flinte und Korn zu werfen, muss man ja auch nicht.
    Man sollte auch über dieses Thema hier diskutieren. Ich finde es auch wichtig, hier mal die Befürworter zu Wort kommen zu lassen, um auch mal zu lesen, was
    die sich dabei gedacht haben, dafür abzustimmen.


    Ich muss auch sagen, dass mich das schon ein wenig bestürzt hat mit der SEK. So ist Demokratie und muss man da erstmal so hinnehmen.
    Auch wenn ich ein Gegner bin, habe ich einen Lösungsvorschlag gemacht, den ich gerne noch einmal wiederholen möchte, auch wenn dies nicht die beste Lösung für uns Gegner ist.


    Wer die SEK haben will, soll sie bauen. Das Konzept wäre dann so ähnlich wie beim KTW. Es würde hier allerdings eigene SEK Wachen geben. Es werden Einsätze für die SEK
    generiert. Diese Einsätze kann man dann halt nur NICHT im Verband freigeben! Heißt man muss selber klar kommen.


    Ist nicht die beste Lösung aber mit Sicherheit eine mit der man irgendwie Leben kann.


    Wenn ich noch so ehrlich sein darf, wäre es mir auch am liebsten, wenn Sebastian etwas dazu sagen würde. Da er aber viel zu tun hat und evtl. dann noch unangemessene
    Reaktionen kommen würden, kann ich durchaus verstehen, wenn da erstmal nichts kommt.


    LG


    Alemannia

  • Ich bin 100% bei @Alemannia und Roland_Weser.


    Es ist zwar sehr gut ausgearbeitet (Extralob), aber meine Meinung ist, dass dies hier nicht hingehört. Wohlgemerkt, das ist meine Meinung!!

    Das passt überhaupt gar nicht, weil noch nie in NRW ein Disponent der Leitstelle das SEK alarmiert hat. Wenn nötig, greifen die zum Telefon und rufen bei der Polizei an. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich finde es aber nicht klug zu sagen in NRW oder so gibt es das nicht ... denn es ist nun mal von Leitstelle zu Leitstelle unterschiedlich wer wen alarmiert. In Berlin wird auch niemand so direkt ein ELW SEG alarmieren und trotzdem gibt es den im
    Spiel. Nur um das im Kopf zu behalten ;)

  • Und auch hier nochmal drauf einzugehen :D


    Ich weiß nicht aus welchem Bundesland sie kommen aber in Berlin sind es halt größten Teils Berufsfeuerwachen, deshalb seh ich die Leitstelle aus Berliner Sicht als Leiter aller Beamten und der der anderen Kräfte in Berlin und dazu gehört auch das SEK. Das SEK wird durch die Leitstelle, sollte es sich nicht um einen geplanten Einsatz handeln, alarmiert. (Ja ich habe geplante Einsätze vorgeschlagen, aber in Berlin wird auch niemand für ein Feuerprobealarm an der Schule von der Leitstelle alarmiert)


    Meiner Meinung nach gehört das SEK auch nicht in ein Spiel mit Heer, Luftwaffe etc., sondern in das LSS, da es sonst auch keine Polizei in dem
    Spiel geben sollte. Es gibt auch keine Leitstelle, die einen primären Einfluss auf ein ELW hat. Man sollte das SEK also nicht als Paramilitärische Einheit sehen, sondern eher als eine Erweiterung wie zum Beispiel die Wasserretung, auch wenn das sehr weit weg geholt wirkt.


    Ich beziehe mich hier immer nur auf meine Kentnisse aus Berlin aber es ist nun mal wie gesagt von Leitstelle zu Leitstelle unterschiedlich, deshalb muss man aber halt komprmoisse eingehen um alle mit rein zu nehmen.

  • Erstmal ein Lob: Hast du schön ausgearbeitet.


    Kritik: Man kann nur hoffen, dass das SEK nicht ins Spiel kommt, auch wenn dieses Gewünscht wurde. Geiselnahmen und Gewallt hat hier nichts verloren!
    Wenn Ihr so etwas haben wollt, dann spielt Ego-Shooter.
    Diverse andere Gründe wurden in anderen Themen auch schon genant, warum es hier unter anderem ebenfalls nichts verloren hat.


    Ich hoffe diesmal wirklich, das Sebastian dies nicht umsetzt und vertraue auch darauf.

    In Missionchief ist das SWAT bereits längst festes Bestandtteil des Spiels.


    Ebenso Polizeiwache.net hat das SEK

  • CEDDY200,


    Nicht alle Berufsfeuerwehrleute in Berlin sind Beamte. es gibt auch nur Angestellte.
    Und Nein: Die Feuerwehrleitstelle in Berlin alarmiert nicht das SEK. Denn Feuerwehr und Polizei haben getrennte Leitstellen.
    In keiner Feuerwehrleitstelle im Gesamten Bundesland wird das SEK alaemiert.
    Es gibt Gebäude, wo es beide Leitstellen gibt (Kostengründe), dennoch sind sie Räumlich komplett von einander getrennt.
    Keiner von Beiden kann dem Anderen in die Karten schauen (Datenschutzgründe).

  • Ich bin kein Befürworter des SEK und habe daher auch in der Umfrage diese Option nicht gewählt.


    Ich kenne Sebastian nun schon eine lange Zeit. Zu meiner Zeit als Moderator bei feuerwache.net sogar mit persönlichem Kontakt. Zwar nur "telefonisch über Skype" damals, aber immerhin. Die Philosophie war damals schon, daß Sebastian Gewalt und Tod aus seinen Spielen heraus gehalten hat. Und dies wird auch in Zukunft sicher so bleiben. Daher wird es hier mit Sicherheit auch keinen Bestatter geben. Wir haben hier Verletzte ... und das war´s. Tote gibt es nicht.


    Für mich persönlich würde das SEK die Gewalt ins Spiel bringen. Man sieht oft genug in den Medien, daß der Einsatz des SEK immer dann erforderlich wird, wenn irgendeine Gruppe von Gehirnakrobaten wieder mal wen entführt, Geiseln nimmt, Terroranschläge verübt usw. Man könnte diese Liste an Gewalttätigkeiten sicher endlos weiter führen. Und genau diese Art von Gewalt möchte ich hier nicht - und viele andere sicher auch nicht.


    Von meiner Seite: SEK = NoGo

  • Ab und zu ...

    Der Bericht spricht von "einmalig" ... also deutlich weniger als ab und zu.
    Zudem hat es bei den WaWe die Mülleimer löschen schon geheißen, sie kommen nicht in den Löscheinsatz.
    Ich vermute mal WaWe die Müll ablöschen sind extrem viel häufiger als SEK bei der Feuerwehr.


    Ansonsten halte ich es mit einem Spruch der Hamburger Feuerwehr: "Wer es bei uns nicht schafft, geht zum SEK!"
    :D