SEK - Sonder Einsatz Kommando (POL)

  • Es geht hier nur um die GSG9. Absolut dagegen


    Da es in diesem Spiel nie Terror, Amok, etc. geben wird, sind SE (egal ob SEK, Inventionsteams, GSG) fast nutzlos außer bei der festnahme von bewaffneten tätern.


    Kurz und knapp: Spezialeinheiten der POl sind in diesem Spiel von mir nicht erwünscht.


    Hier wird mit so viel unbelegtem halbwissen um sich geworfen, das ist schon traurig. ||

  • @Timmy112


    SEK macht nicht nur Geiselnahmen, Amok... Wie bereits von dir gesagt machen diese Festnahmen, aber auch Razzien in Gefahrenbereichen (Bspw. Rockerbanden/Mafien bzw. organisierte kriminelle Banden.





    Zitat Wikipedia :


    Aufgaben
    SEK-Beamte beim Abseilen an einer Häuserwand (Bild zeigt eine Übung)
    SEK-Beamte sind für Terrorismusbekämpfung, Geiselbefreiung und Zugriffe ausgebildet. Sie kommen bei besonderen Gefährdungslagen sowohl präventiv (zum Beispiel zum Schutz bei Staatsbesuchen), als auch operativ (auf Anforderung regulärer Polizei) zum Einsatz und sind ungefähr mit den SWAT-Teams der US-amerikanischen Polizei vergleichbar.



    Öffentlichkeitswirksame SEK-Einsätze finden häufig im Rahmen von Geiselnahmen oder bei brisanten Entführungsfällen statt. Derartige Einsätze machen jedoch nur einen geringen Teil des SEK-Alltags aus. Die meisten Einsätze finden in den Medien und der Tagespresse kaum Erwähnung. Dies sind zum Beispiel die Vollstreckung von Haftbefehlen, die Verhinderung von Suizidversuchen oder die Begleitung von Gefangenentransporten. Es werden auch Razzien im Bereich der organisierten Kriminalität durchgeführt. Zum Aufgabengebiet gehören weiterhin Personen- und Zeugenschutz-Maßnahmen.

  • Da möchte ich mich doch auch nochmal zu Wort melden (auch wenn es vielleicht in den SEK-Thread gehört, es passt aber finde ich zur Diskussion): gegen Spezialeinheiten hab ich erstmal nichts einzuwenden, Einsätze wie Banküberfall, irgendeine verwirrte Person die sich verschanzt hat (es reicht ja die unklare Lage und muss nicht gleich der worst Case sein) oder irgendeinen Zugriff bei etwas heikleren Lagen Thema "Geplanze Razzia" finde ich jetzt auch nicht so schlimm dass man sie nicht einbauen könnte. Es muss ja nicht immer gleich das übelste Einsatzszenario sein (die wurden genug genannt, ich muss die nicht auch noch erwähnen), eine Spezialeinheit die bei gewissen Einsätzen notwendig ist oder nachgefordert wird finde ich ehrlich gesagt nicht all zu verwerflich.


    Wenige Einsatzmöglichkieten, na und? Für die Bereitschaftpolizei gibt es auch nur 7 Einsätze, für das THW laut Wiki nur 4 (mir denen wo THW benötigt werden kann sind es auch 7). Das Argument "für welche Einsätze" finde ich etwas oberflächlich weil sowohl BPol als auch THW hinreichend teuer sein auch im Vergleich auch recht selten benötigt werden (je nachdem wie viele Wachen man von was hat, ok).
    Für wie viele Einsätze brauche ich den Dekon-P und für wie viele werde ich wahrscheinlich den Kran brauchen? Der Dekon-P fährt bei mir vorsichtshalber zu einigen Einsätzen mir raus wo er gebraucht werden könnte damit ich mich da im Nachhinein nicht drum kümmern muss. Keine Missverständnisse: das ist jetzt keine Kritik an diesen Fahrzeugen sondern nur der Vergleich zu diesem Thema!
    Spezialeinheiten werden nicht durch die Leitstelle alarmiert? Mag sein, ich weiß es nicht. Wenn ich aber mal Vermutungen anstellen darf: ich schätze mal dass die Bereitschaftpolizei auch nicht durch eine Leitstelle alarmiert sondern höchstens angefordert wird. Was hat die für "spontane" Einsätze? Mit etwas Vorstellungskraft ist ds die "Geländedurchsuchung nach Beweismittel" weil das vielleicht kurzfristig wegen des größeren Personalbedarfs notwenig ist. Alle anderen hören sich für mich eher nach geplanten Einsätzen an ("Geplante Razzia" heißt sogar so), da wird also niemand in irgendeiner Leitstelle auf die Idee kommen "oh, es ist Bundesligaspiel, ich muss mal schnell die BPol alarmieren"... Bevor mich jetzt jemand steinigt: Ausnahmen mag es geben.


    Das soll nicht heißen dass ich für die Einführung von "ganz besonderen Spezialeinheiten" wie der GSG 9 im Spiel bin, das sind nun wirklich (namentlich) besondere Einheiten wie ich hier schonmal gesagt habe. Wer meint er bräuchte genau diese Einheit der soll sich sowas per Namensgebung der Einheiten basteln und die nicht per AAO (hier ausblenden) sondern als Zug alarmieren und es stört keinen anderen.


    Mir ist klar dass ich mich mit dem Text hier wahrscheinlich aus dem Fenster lehne. Mit irgendwelchen Argumenten zu kommen wann hier wer vielleicht mal den letzten Einsatz bei was hatte und das noch nicht mal ordentlich belegt ist für mich aber irgendwie nicht so richtig zielführend, lest nochmal den Absatz hier drüber und ihr könnt euch das selbst so basteln wie ihr es haben wollt.


    Nachtrag: mir ist durchaus bewusst dass es schwierig ist hier eine Grenze zwischen "annehmbaren" und "unerwünschten" Einsätzen zu ziehen, die Diskussion was man hier im Spiel haben will und was nun nicht mehr gab es schon an anderer Stelle sehr ausführlich. Mit Spezialeinheiten wie ich sie einführen würde ghet es nicht um irgendwelche Schießereien oder Gewaltausbrüche sondern un besondere Gefahrensituationen (will man diese nicht müsste man auch Einsätze wie Kellerbrand verbieten weil diese oftmals besondere Gefahrenpotientiaale für Einsatzkräfte bergen, weiter will ich das nicht ausführen). Ich hoffe das kommt nicht total falsch rüber...

  • @CmdKleiner :
    - nur weil es schon (eine) Einheit(en) gibt die nichts mit der ILS zu tun haben, muss es nicht ausarten
    - nur weil andere (recht neue Einheiten) keine Einsätze haben, heißt es nicht das sie auf Dauer nicht mehr bekommen (schau is Einsatzvorschlagsforum)
    - die Spezialeinheiten werden sehr schnell an ihre Grenzen kommen, weil einfach viele Einsätze im Spiel nicht gehen werden
    - THW wird durch ILS alarmiert, also kann man den komplett aus den Argumenten rauslassen
    - alle Fahrzeuge die du erwähnt hast sind extrem neu im Spiel - Dekon P ist ein Realnachbauer Wunsch gewesen
    - diese Spezialeinheiten werden eine Kopie der BePo, Einsätze wie Razzien nur in einer anderen Art
    - Kellerbrand vs. Schießerei? Ist das wirklich dein Ernst?



    Klar muss LSS immer wieder neues bringen, aber gibt genug Baustellen. Ich finde eh das die BePo LSS ein wenig versaut hat. Die Spezialeinheiten machen es nur schlimmer & bald haben wir die Strassenmeisterei im Spiel, die wir dann zu Ölspuren schicken können oder noch schlimmer das Feuerwehrflugzeug wird eingeführt. Eine Community kann ein Spiel sehr schnell zu Grunde treiben, weil es immer mehr sein muss ohne sich vorher Gedanken zu machen über das Ausmaß was dann folgt. Jeder will immer nur mehr, aber sieht die relation zum ganzen nicht. Wo soll das hinführen?



    Wie wäre es, wenn wir uns erstmal das hier anschauen:
    Wer kennt sich wirklich damit aus & wirft hier nicht mit Halbwissen rum?
    Was für Lehrgänge würde es geben oder gibt es nur eine Ausbildung?
    Wie kann man die Spezialeinheiten erweitern?
    Wie viele Leute wird es auf einer 'Wache' geben?
    Welche Fahrzeuge haben sie (soll man dann zwischen BMW, Audi & Benz entscheiden beim kaufen)?
    Welche Untereinheiten schickt man zum Einsatz (Gibt es eine Aufteilung wie FüKw GruKw)?
    Welchen Zweck soll die SEK im Spiel erfüllen? Damit Kiddies Wachen bauen & den Einheiten denn noch Waffen kaufen können?
    Wie behandelt man das Thema Verletzte bei so einem Einsatz? Bankräuber ist ausgerutscht?



    Um den ganzen mal einem Ende zu geben (sofern alle Fragen ohne Halbwissen beantwortet sind und endlich mal ein ausführlicher Vorschlag zu Stande kommt):
    - Wieso nicht einfach nur ein Ausbau in der BePo?
    - Dadurch wäre keiner gezwungen es zu nutzen
    - Es wäre ein Mittelweg, wer möchte kann seine BePo zur GSG9 machen & irgendwelche Bundesligaspiele stürmen
    - Allen denen die normalen Razzien zu langweilig sind, hätten dann potenziell Gefährliche Einsätze bei denen es zu Schießereien kommt oh halt, es wird sowas ja in LSS nicht geben






    Damit ich auch mit Wikipedia Wissen um mich werfen kann:


    Das SEK kann organisatorisch der Bereitschaftspolizei, dem Innenministerium oder auch einer großen überörtlichen Polizeidienststelle (Präsidien usw.) angegliedert sein.


    Nichts desto trotz bin ich dagegen. Möchte hier aber dennoch helfen, weil manche hier einfach nichts anderes können als mitlaufen oder 'mimimi ich will aber'.

  • Wo habe ich das geschrieben, bin gegen den Vorschlag.


    Ich glaube, du meinst @CmdKleiner

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Dachte schon, als ich das gelesen hab, ich war neben mir gestanden als ich das gecschrieben haben soll.


    Ich finde allerdings auch, das zuerst die bestehenden Einheiten(THW und BePo)ausgebaut werden sollten, bevor was ganz neues eingeführt wird.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Nochmal eine Antwort zu @lost: GSG 9 ist quatsch, das habe ich mehrfach geschrieben. Wenn man was einführen wollte dann irgendwelche - damit es nicht gleich wieder Disukussionen gibt - Sondereinheiten der Polizei. Wer es dann haben muss kann die so benennen wie er will und mag sich den Einsatz wo er sie hinschickt entsprechend vorstellen.


    Ich hab zumindest versucht zu schreiben dass ich hier auch keine Ballerei haben will, könnte mir aber doch vorstellen dass es irgendwelche Sondereinheiten gibt die zu irgendwelchen "gefährlicheren" Situationen schicken muss. Glaub mir: ich will weder Mord noch Toschlag und so weiter und meine das auch so geschrieben zu haben. Einsätze mit erhöhtem Gefahrenpotential die sich für so eine Einheit anbieten aber nicht in Richtung Gewalt oder Todesfälle gehen (können) wird es sicherlich nicht viele geben, obwohl ich da nicht so firm bin halte ich das aber nicht für unmöglich.



    Damit ich dann auch mal zu einem Ende komme wiederhole mich mal: "es ist schwierig hier eine Grenze zwischen "annehmbaren" und "unerwünschten" Einsätzen zu ziehen, die Diskussion was man hier im Spiel haben will und was nun nicht mehr gab es schon an anderer Stelle sehr ausführlich." Wenn die Mehrheit jetzt feststellt dass es keine Einsätze geben kann die hier ins Spiel passen und die Spiel-Ethik nicht verletzen ist das ein stichhaltiges Argument eine Spezial-/Sondereinheiten nicht einzuführen - für mich jedenfalls.


    Ich hab mich eingentlich zu dem Beitrag auch nur hinreißen lassen weil dort plötzlich über die Anzahl der Standorte im richtigen Leben, die Bewaffnung oder sonst was für einen ... argumentiert wurde und das zumindest dem Anschein nach noch nicht mal mit fundierten Kenntnissen - wer Google richtig benutzen kann wird im Netz immer was finden mit dem man seine Aussage untermauern kann, egal wie hoch der Wahrheitsgehalt ist (und ja, auch hier wird man ein Gegenbeispiel zu diesem Satz finden).
    Dass ich hier selbst keinen genauen Vorschlag gemacht habe weiß ich auch, hat in vielen Posts vor mir aber sonst auch keiner sondern nur irgendwelche fadenscheinigen Argumente warum nnicht gut oder doch toll. Wenn die Masse hier meint das wäre so zielführender dann nur weiter, ich muss es ja nicht weiter lesen. Ich hab aber wenigstens mal ein paar Fakten über den Ist-Zustand im Spiel genannt ohne mich darüber zu beschweren oder auch zu behaupten dass es auch ewig so bleiben wird.


    Und weil mein Post #8 bzw. #10ja schon so lange her ist: ich bin absolut gegen GSG 9, wenn man über irgendwas nachdenken könnte dann über Spezialeinheiten der Polizei - sprich das hier ist Nonsens und das andere zumindest diskutabel. Den Vorschlag sich eine BPol als SEK XY zu bennen hatte ich da auch schon gemacht, ich hab sogar noch empfohlen diese Einheiten aus der AAO zu nehmen und als Zug zu den speziell gewünschten Einsätzen zu schicken. Aber danke dass du das nochmal wiederholt hast :D

  • Die GSG 9 ist eine Spezialeinheit der Bundespolizei die mit im Ausland arbeiten und keine Arbeitsgruppe der Normalen Terrorbekämpfung, des weiteren agiert sie mehr mit der Bundeswehr als mit der Bundespolizei!


    Zum Nachlesen auf der Bundespolizei Homepage ( Sehr wenig Anhaltspunkte) oder auf Wiki!


    Des weiteren kann man eh nicht genau sagen welche Einsätze sie Täglich machen, weil alles im Verschluss gehalten wird, man könnte also nur munkeln...

  • Nimm es mir nicht überl aber was soll uns das jetzt sagen? Mag sein dass du recht hast, am Thema ändert es aber doch nichts oder?


    Es ist eine Einheit die man also nur einmal bauen können sollte (sonst beschweren sich Leute die es real haben wollen), dafür werden sich aber andere Leute beschweren weil man die nicht mehrfach bauen kann - wurde ja auch schon so angesprochen unter anderem von mir.


    Und wenn man ggf. die BePol als Länderbehörde um irgendwelche "Spezialeinheiten" erweitert bzw. "Spezialeinheiten" einführen sollte - was ja in den Sternen steht - kann sich jeder seine GSG 9 hinbenennen wie er will.
    Um mich mal aus Post 10 zu wiederholen: man baue eine Spezialeinheit, benenne sie entsprechend, nehme sie aus der AAO und alarmiere sie nur als Zug - ihr habt eure GSG 9 und könnt die direkt zu jedem Einsatz schicken den ihr für richtig haltet. Das geht natürlich auch jetzt schon mit normalen BePol-Einheiten, die man dann zu jeder Razzia ausrücken lassen kann.


    Habe fertig...


    EDIT: mir fällt gerade auf dass die Lösung sehr realistisch ist, zu Einsätzen im Ausland kannst du die auch schicken wenn du denn Einsätze im Ausland bekommst :thumbup:

  • @CmdKleiner Da liegst du in einer Sache richtig, aber wieder auch nicht!
    Wieso sollte man nicht mehrere Wachen bauen können? Die GSG9 z.B. hat mehrere Standorte. Also ist deine Aussage wieder Rum Schwachsinn...


    Des weiteren was ich damit Sagen möchte ist, das es sich nicht Rechnet bzw. Lohnt die GSG9 ohne die Bundeswehr oder vor der Bundeswehr rein zu bringen.


    So jetzt habe ich fertig...


    PS. Achja manche Sachen hättest du dir echt Sparen können!

  • Wie geschrieben, ich wollte dich nicht angreifen und hab es meine ich auch nicht. Wenn es so rüber kam war es falsch, ich hab bloß offensichtlich nicht verstanden was du mit deinem Beitrag gemeint hast. Falls ich wirklich was übles geschrieben haben sollte sag mir das ruhig gerne per PN, das würde ich gerne aus der Welt schaffen.


    Ich bin nicht grundsätzlich gegen Spezialeinheiten (habe ich vorher auch schon so geschrieben) und wenn sowas kommt kann sich jeder das so hinbasteln wie er möchte, auch damit kein Problem. Ich sehe nur keinen Sinn darin (wie ich auch mehrfach geschrieben hab) eine "spezielle Spezialeinheit" einzuführen. Wenn man jetzt mit dem Argument kommt "wenn es GSG 9 gibt kann man das wiederum auch in andere Einheiten umbenennen" ist das auch wieder richtig, von welcher Seite man das sieht ist am Ende auch egal.


    Vielleicht hast du gesehen dass selbst diese Meinung eine Diskussion ausgelöst hat (auch da wurde ich persönlich angesprochen) weil es wohl ein paar Gründe gibt warum das gar nicht kommen soll - teilweise für mich nachvollziehbar. Auch das nimm bitte nicht persönlich: wenn man schon ein Problem mit Spezialeinheiten hat wird es bestimmt nicht unbedingt Zustimmung für die Bundeswehr geben, auch wenn die in diesem Zusammenhang ganz andere Aufträge hat (weiß ich weil ich über diese Schiene selbst im KatS tätig bin).

  • Ach ein Schwachsinn, die GSG9 hat nur einen Standort.
    Wenn jetzt auch noch die Bundeswehr kommt flipp ich aus! :cursing:

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ist das ein toller Vorschlag 13

    1. Ich finde die Idee nicht gut (11) 85%
    2. Ich finde die Idee toll (1) 8%
    3. Ich finde man könnte die Idee erweitern/ausbauen (1) 8%

    Ich hätte da einen Vorschlag. Man könnte ja auch noch eine Wache bauen, wo alle SEK Einsatzkräfte stationiert sind. Für das SEK könnte man Einsätze machen, wie bewaffneter Raubüberfall, Schwerkrimineller geflohen, Schusswechsel, Geiselbefreiung oder einen Terroranschlag, sowie der Überwachung bei einem Politischen Treffen oder einer VIP Eskorte.


    Dafür könnte man einen SEK-Einsatzleitwagen machen, mehrere Gruppenfahrzeuge mit Beamten, welche eine spezielle Ausbildung haben. Man könnte aber auch die Einsatz-Teams in verschiedenen Fahrzeugen aufteilen, wie zum Beispiel ein Wagen mit Scharfschützen oder einen Wagen mit Sturmeinheiten.


    Bitte hinterläst euer Feed-back zu diesem Thema. Ihr könnt auch gerne Ergänzungen oder Verbesserungen vorschlagen.


    Vielen Dank
    lollpcraft

  • wie bewaffneter Raubüberfall, Schusswechsel, Geiselbefreiung oder einen Terroranschlag,

    Terror und Kriminalität mit Personenschaden gibt es in RL schon viel zu viel und das Brauch ich jetzt nicht noch hier


    P.S. Terror und dieser ganzer anderer müll wurde übrigens für das Spiel auch abgelehnt

    Einmal editiert, zuletzt von JonasK ()

  • Korrigiert mich bitte, wenn ich es übersehen habe.


    Also irgendwie fehlt mir ganz klar das Spezialeinsatzkommando


    Entweder mit Gebäude oder von mir aus auch als Erweiterung der Polizeiwache

  • Spezialeinsatzkommando und Mobile Einsatzkommandos sind auf Landes- und Bundesebene vertreten. Es gibt sie bei der Schutzpolizei, Bereitschaftspolizei und Bundespolizei (GSG9)


    Geiselbefreiung bei einem Banküberfall
    Sicherheit bei einem Staatsbesuch


    usw.

  • Die SEK-Kräfte werden aus normalen Polizei-Beamten rekrutiert. Soweit ich weiß, durchlaufen sie nach einem Auswahlverfahren eine Sonderausbildung. Sie können dann je nach Situation bodengebunden (meist Zivilfahrzeuge) oder per Polizeihubschrauber zum Einsatz kommen. SEK-Einheiten kommen bei Schwerkriminellen bzw. schwer bewaffneten Tätern zum Einsatz.


    Idee zur Umsetzung im LSS:
    Ausbau an einer Pol-Wache.
    Fahrzeug: PKW, 10.000 Credits (4 Personen??)
    Ausbildung: Spezialeinheit (7 Tage)


    Einsätze:
    geplante Razzia (20%),
    Tankstellenüberfall (10%),
    Banküberfall (90%) etc.


    Kommt das SEK zum Einsatz kann in 40% der Fälle der Hubschrauber nachgefordert werden. Der sollte (damit es einfach bleibt), auch direkt zum Einsatzort kommen.