SEK - Sonder Einsatz Kommando (POL)

  • Zuallererst steht die Abkürzung SEK für Spezialeinsatzkommando und nicht für Sondereinsatzkommando. :thumbdown:


    Und dann ist das eine Sache, die eindeutig nur dem Dienstgebrauch von Polizeibeamten unterliegt, daher hat es hier nichts verloren.

  • Zuallererst steht die Abkürzung SEK für Spezialeinsatzkommando und nicht für Sondereinsatzkommando. :thumbdown:


    Und dann ist das eine Sache, die eindeutig nur dem Dienstgebrauch von Polizeibeamten unterliegt, daher hat es hier nichts verloren.

    Hat ein Fußball-Bundesligaspiel auch was mit der Leitstelle zu tun ? Ich glaube nicht



    Ja da hast du recht, da habe ich mich vertan :D

  • GSG9 ja oder nein? 41

    1. Nein, bin gegen die Einführung (32) 78%
    2. Ja, bin für die Einführung (9) 22%

    Hallo Leute,
    auf Grund der heutigen Situation, dass der Terror Europa in Angst und Schrecken hält, wäre mein Vorschlag die Antiterrorgruppe "GSG9" auch in dem Spiel einzubeziehen. Ich bin der Meinung sie nun mal mit zum deutschen Gewaltenmonopol und eigentlich nicht mehr wegzudenken. Mich würde mal interessieren, was ihr zu dem Vorschlag hält.

  • Prinzipiell kann jede Einheit zur Terrorismus Bekämpfung eingesetzt werden


    Speziell sind es aber diese Spezialeinheiten


    Grenzschutzgruppe 9 der Bundespolizei (Spezialeinheit der Bundesrepublik Deutschland)
    Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit Plus des Bundespolizei (Spezialeinheit der Bundesrepublik Deutschland)
    Interventionsteam [weitere Namen: Interventionsteam Hessen, Zugriffseinheit, Interventionsteam Amoklagen, etc.] (Spezialeinheit des Landes Hessen)


    Insbesondere die beiden letzten sind für großflächige Terror Einsätze geeignet, da sie eine Hohe Schicht Stärke aufweisen (100 bzw. 208) und viel besser im jeweiligen Gebiet verteilt sind (5 bzw. 52 Stützpunkte). Die erste beiden Einheiten besteht aus Großgruppen bis zu 50 Mann, die letztere aus mehren Teil-Einheiten mit jeweils 4 Mann. Einsatzfahrzeuge sind bei allen drei neben Streifenwagen und weiteren ''uniformierten'' Streifenwagen, Zivilfahrzeuge und bei der zweiten Einheit auch gepanzerte Fahrzeuge.


    Alle drei Einheiten sind militärisch trainiert und verfügen über ein großes Schusswaffenarsenal darunter Pistolen, Maschinenpistolen, Mehrladewaffen und Sturmgewehre. Die zweite Einheit verfügt zusätzlich über Maschinengewehre. Die beiden letzteren Einheiten verfügen über eine militärische Sonderausbildung (MIR ist nicht bekannt ob die erste Einheit ebenfalls so eine Ausbildung besitzt). Die ersten beiden Einheiten können zusätzlich auf Hubschrauber und Boote zurück greifen.


    Die GSG 9 wurde 1974 gegründet, die BFE+ 2015 aus den bereits bestehenden BFE der Bundespolizei die Interventionsteam 2016 aus ihren Vorgänger die für Amoklagen gedacht waren.

  • Dagegen, die GSG 9 wird sehr "geheim" alarmiert, es gibt keinen, der sagen kann, wie sie alarmiert wird(und wenns jemand weiß dürfte der es wahrscheinlich nicht sagen).
    Außerdem gibt es diese Gruppe(meines Wissen nach) nur einmal in Deutschland, und besteht aus einer Handvoll Mann.
    Deshalb dagegen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • So einfach geht das nun mal nicht solange der Einsatzort nicht im Besitz der Bundesrepublik Deutschland ist (also z.B. Autobahnen, Flughöfen, Bahnhöfe, Häfen, Schienenwege, etc.) ist. Wenn er im Besitz eines Landes ist (dein Haus, die Straße, der Supermarkt neben an, dein Arbeitsplatz, die Schule, etc.) ist dieses Gebiet primär die Landespolizei zuständig, ebenso die Spezialeinheit.


    Spezialeinheiten werden generell durch die Leitstelle der Polizei alarmiert. Beispiele für Hessen. Die jeweilige Leitstelle alarmiert ihre Einheiten so kann die Polizei Leitstelle Südosthessen das Interventionsteam in Maintal und die Polizei Leitstelle Nordhessen die Verhandlungsgruppe in Kassel alarmieren.


    Reichen diese nicht aus kann auf Anforderung des Präsidenten, des Ministerpräsidenten, des HLKA, des HMDI, des HLPP eine Spezialeinheit des Bundes beordert werden, diese werden durch eine Leitstelle der Bundespolizei alarmiert. Für ein Eingreifen innerhalb des Landesgebiet wird eine Zustimmung benötigt (ich weiß aber nicht genau ob sie politisch oder juristisch ist).


    Ich hoffe ich konnte helfen :)

  • Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ganz ehrlich: Wayne interessierts?


    Erstens steht schon im 2./3. Post dass die SEK schon vorgeschlagen ist, zweitens ist der Vorschlag eine spezielle Sondereinheit einzuführen Quatsch: ich frag ja auch nicht ob ein Löschzug der BF Bremen, Hannover oder Hamburg eingeführt werden kann weil ich einfach die entsprechende Wache baue und es dann so benenne - irgendwie halte ich dieses Konzept für übertragbar (wenn man dieses Thema denn an der richtigen Stelle ausdiskutirt und die Umsetzung gewünscht ist)...

  • nicht im Besitz


    aber der Zuständigkeitsbereich :D


    Ganz ehrlich: Wayne interessierts?


    Erstens steht schon im 2./3. Post dass die SEK schon vorgeschlagen ist, zweitens ist der Vorschlag eine spezielle Sondereinheit einzuführen Quatsch: ich frag ja auch nicht ob ein Löschzug der BF Bremen, Hannover oder Hamburg eingeführt werden kann weil ich einfach die entsprechende Wache baue und es dann so benenne - irgendwie halte ich dieses Konzept für übertragbar (wenn man dieses Thema denn an der richtigen Stelle ausdiskutirt und die Umsetzung gewünscht ist)...


    Batman?


    Man sollte einfach Spezialeinheiten einführen


    In Hessen ist das bei Realnachbauer kein problem


    anders wo wird es eher schwierig aber man kanns probieren :D


  • Man sollte einfach Spezialeinheiten einführen
    In Hessen ist das bei Realnachbauer kein problem


    anders wo wird es eher schwierig aber man kanns probieren :D

    So war es gemeint: diskutiert das im richtigen Thema (wie gesagt SEK gibt es schon).


    Warum will ich keine GSG-9? Weil das eine ganz spezielle Truppe ist. Nimmt man es ganz genau dürfte man die ja auch nur einmal bauen können wenn man denn schon so real nachbauen will - die gibt es nur einmal - und schon beschwert sich der nächste über lange Anfahrzeiten. Ich führe das jetzt nicht weiter aus, ich denke man merkt schon was ich meine. Also lieber Werbung machen für SEK als Teil des Polizeisystems, das kann dann ja jeder benennen wie er gerne möchte.


    Und zum Schluss nochmal den Klugscheißer raushängen lassen: Wenn jemand möglichst jetzt sofort eine SEK (wegen mir auch die GSG-9) haben will soll der eine Pol-Wache bauen, die Fahrzeuge entsprechend benennen und - damit es etwas relistsich wird - alle Fahrzeuge als Zug zusammenfassen und über die AAO nicht alarmierbar machen. Fertig ist die Spezialeinheit die man gerne nach Bedarf zu irgendwelchen passenden Einsätzen schicken kann (richtige Einsätze wo immer SEK gebraucht wird gibt es nicht, wäre ohne SEK auch irgendwie schlecht).

  • Verstehen tue ich es aber nicht...


    sowohl die anderen Browsergames wie Polizeiwache.net als auch SimHioRG haben Spezialeinheiten und damit verbundene Einsätze


    Vom Spiel Emergency müssen wir gar nicht reden. Das Spiel Emergency Police ist ebenfalls speziell auf Einsätze der Spezialeinheiten verbunden.

  • Verstehen tue ich es aber nicht...


    sowohl die anderen Browsergames wie Polizeiwache.net als auch SimHioRG haben Spezialeinheiten und damit verbundene Einsätze


    Vom Spiel Emergency müssen wir gar nicht reden. Das Spiel Emergency Police ist ebenfalls speziell auf Einsätze der Spezialeinheiten verbunden.

    Irgendwo muss man einfach einen Schluss Strich ziehen & die User sollten auch mal ihr Hirn einschalten.
    LSS = LEITSTELLENSPIEL = Bau deine Wachen in deiner Stadt = Wir haben keine GSG9.


    Ach voll vergessen: Die Leitstelle hat absolut nichts mit der GSG9 zu tun.


    Das Spiel Polizeiwache hat was mit POLIZEI zu tun, SIM (Simulation) hat was mit einer Simulation zu tun.
    Bei beiden Spielen macht es Sinn.


    Jedoch nicht bei einem Leitstellenspiel. Kannst du es jetzt verstehen tuen?