OSM-Tags "isolated dwelling" und "suburb"

  • Ich hab mich heut Nacht mal an die Arbeit gemacht und hab natürlich gleich Kontra kassiert, obwohl meine Lösungen funktionierten [Blockierte Grafik: https://forum.lstsim.de/wcf/images/smilies/biggrin.png] Also theoretisch könnte ich alles korrigieren, wenn ich dürfte, so wie ich will.



    Problem 1: "isolated dwelling"



    Bei mir im Leitstellenbereich gibt es mehrere "isolated dwelling".
    Beispiel: Talheim Fleiner Straße
    angezeigte Adresse: Fleiner Straße, Talheimer Hof, Talheim,Verwaltungsverband Flein-Talheim, Landkreis Heilbronn, Regierungsbezirk Stuttgart, Baden-Württemberg, 74388, Deutschland
    richtige Adresse: Fleiner Straße, Talheim, Verwaltungsverband, Flein-Talheim, Landkreis Heilbronn, Regierungsbezirk Stuttgart, Baden-Württemberg, 74388, Deutschland



    Der obige "Talheimer Hof" ist so ein "isolated dwelling". Dieser wird bei allen Adressen in der Gemeinde Talheim angezeigt, obwohl er mit der Kerngemeinde nichts zu tun hat, da nur ein Aussiedlerhof. Bei Umformatierung zu "Bauernhof" würde die untere richtige Adresse angezeigt werden.



    Problem 2: "suburb"
    Beispiel: Brackenheim Gaswerkstraße
    angezeigte Adresse: Gaswerkstraße, Botenheim, Brackenheim, Verwaltungsgemeinschaft Brackenheim, Landkreis Heilbronn, Regierungsbezirk Stuttgart, Baden-Württemberg, 74336, Deutschland
    richtige Adresse: Gaswerkstraße, Brackenheim, Verwaltungsgemeinschaft Brackenheim, Landkreis Heilbronn, Regierungsbezirk Stuttgart, Baden-Württemberg, 74336, Deutschland


    "Botenheim" ist ein Ortsteil der Gemeinde Brackenheim. Die "Gaswerkstraße" liegt aber definitiv, wie viele andere auch, in der Kerngemeinde - und nicht im Ortsteil. Würde man jetzt den Ortsteil Botenheim von "suburb" auf Dorf umtaggen, würde wieder die richtige Adresse - ohne Ortsteil - erscheinen. Auch das ist wohl falsch und so nicht gewollt [Blockierte Grafik: https://forum.lstsim.de/wcf/images/smilies/wacko.png] .




    Wie kann man diese beiden Problematiken OSM-gemäß bearbeiten, dass in den Kerngemeinden richtige Adressen ausgegeben werden?

  • Dieser Fehler tritt aber häufiger auf, es sind nicht nur "evtl mehr als eine Handvoll". Ich spiele in NRW, das wird fast ganz Greven mit "Gimbte, Greven" angezeigt. Gimbte ist ein Ortsteil und liegt ca. 10 km von der Kernstadt entfernt auf der anderen Seite der A1.
    Überhaupt scheint die Anbindung von OSM an das Spiel seit dem letzten Kartenupdate nicht richtig zu funktionieren. Seit dem sind mir vor allem die falschen Ortsangaben aufgefallen. Eigentlich klickt man ja auf "Alarmieren und weiter und gut ist es, nur wenn man Einsätze bekommt, die überhaupt nicht ins Einsatzgebiet passen (z.B. Einsatz in Dortmund, obwohl ich von dort 50 km weg bin) und ich dann mal auf die Einsatzadresse klicke und es ist mitten in Münster, dann fällt das schon auf. Und das ist keine Seltenheit, sondern tritt bei ca. 5% der Einsätze auf. Dieser Fehler ist übrigens so nicht reproduzierbar, wenn ich auf der Leitstellenspielkarte auf diese Position einen POI setze, wird mir die falsche Adresse angezeigt, schaue ich in OSM nach, stimmt die Adresse. Wer findet den Fehler?

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Ähnliches tritt auch bei mir recht häufig auf ...


    Beispiel: Ein großerTeil der Straßen im Geesthachter Stadtgebiet wird namentlich in der Adressangabe dem abseits der "Kernstadt" gelegenen Ortsteil "Krümmel" zugeschlagen, obwohl sie tatsächlich in anderen zur Stadt gehörenden Ortsteilen (Altstadt, Düneberg, Edmundstal-Siemerswalde, Heinrichshof, Oberstadt) liegen.
    Auch in anderen Kommunen liegen die Straßen hier zumindest in der namentlichen Zuordnung in falschen Ortsteilen.


    Der Fehler tritt bei mir auf, seit Sebastian gezwungenermassen die Daten aus OSM wegen der sehr vielen Serverabfragen auf seine eigenen Server importieren musste.
    Ich habe mir seither gedacht, dass da beim langwierigen Import irgendetwas schief gegangen ist, und diese Fehler seither gekonnt ignoriert ... ;)
    Schließlich werden die Einsatzorte immer noch angefahren und die Einsätze auch abgearbeitet.


    Wenn das "Problem" jedoch so einfach zu beheben ist, wie der Ersteller es hier darstellt, wäre es natürlich schön, wenn Sebastian sich der Sache bei Gelegenheit mal annehmen und die Datenbankstruktur anpassen könnte. Wenn nicht, wachsen mir deshalb aber auch nicht mehr graue Haare. :D