(Rettungsdienst) Wespenangriff auf Kindergeburtstag

  • Ich finde es Ansich gut. Aber ich würde eher den Einsatz Wespenstich Ansich einzelnd bevorzugen. Also nur mit einem Patienten, denn Wespenstiche passieren nicht nur auf einem Kindergeburtstag. Aber die Ideee finde ich gut!

  • Ich finde es Ansich gut. Aber ich würde eher den Einsatz Wespenstich Ansich einzelnd bevorzugen. Also nur mit einem Patienten, denn Wespenstiche passieren nicht nur auf einem Kindergeburtstag. Aber die Ideee finde ich gut!

    daher ja dieser Vorschlag ;)

  • 2 zenarien fallen mir dazu ein


    alärgische Reaktion

    (Kann alles sein (Biene)(Wespe)(Erdnuss)(USW.))


    1 patient

    70%Transport

    50% NA

    5%RTH

    1%Traghilfe




    Wespenangriff

    (Wespenschwarm greift alles an was bis 3 nicht weg ist)


    FuStW:1 (Zum Absichern und dokumentieren)

    LF/RW/GKW :1

    2-45 patienten

    30%Transport

    10% NA

    2%RTH

    1%Traghilfe

  • Wird das im RL wirklich als Wespenangriff bezeichnet? Irgendwie kommen mir da Wespen die zum Ritt der Walküre auf Menschen zu fliegen in den Sinn. Will Heißen ich find den Namen irgendwie ein wenig befremdlich.

    Bei uns würde das als "allergische Reaktion leicht/schwer" oder als "Anaphilaktischer Schock" laufen und der Disponent schreibt noch seinen Senf in die Bemerkungszeile. Wird aber von LK zu LK unterschiedlich gehalten. Wäre auch zu einfach ein bundesweit einheitliches Abfragesystem zu nutzen :D

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Finde ich Top:thumbup:

    MfG

    Jannisplankstadt

  • Also ich bin ja offen für Vieles und versuche die Lobby der Polizei im Spiel zu stärken, aber bei einem Wespenangriff sehe ich sie nun wirklich nicht.

  • Wenn du schon ein LF mitschicken willst, dann entfällt automatisch die Tragehilfe.

    Zum anderen frage ich mich aber: Was zum Teufel soll die Feuerwehr dort machen? Sollen die den Wespenschwarm mit 10 bar wegspülen?

    FW und Polizei werden hier nicht benötigt, es ist ein reiner RD-Einsatz. Und da sind die 45 Patienten zu viel. Wie viele Wespenschwärme sollen das sein? Ein Schwarm sind normalerweise ein paar 100 Wespen. Diese teilen sich ja nicht auf und sagen, jeder wird gestochen, sondern sie gehen - wie in der Natur üblich - als Schwarm auf ein Ziel los. Somit ist die Wahrscheinlichkeit für mehr als 7 Personen (was schon hoch gegriffen ist) sehr gering.

    Wie bereits gesagt, hatte ich diese Situation vor noch nicht allzulanger Zeit, und da waren 2 Personen von 10 oder 12 in dem Bereich befindlichen Personen gestochen.

  • Zweiter Versuch


    alärgische Reaktion

    (Kann alles sein (Biene)(Wespe)(Erdnuss)(USW.))


    1 patient

    70%Transport

    50% NA

    5%RTH

    1%Traghilfe




    Wespenangriff (Tritt nur imsommer auf)

    (Wespenschwarm greift alles an was bis 3 nicht weg ist)


    FuStW:1 (Zum Absichern und dokumentieren)

    LF/RW/GKW :1 (Für die entsprechende schutzausrüstung da es keinen GW-Tierrettung gibt)


    2-25 (Damit es was zutun gibt) patienten

    20%Transport

    10% NA

    2%RTH

  • Lass verdammt noch mal die Feuerwehr weg - die hat da nichts zu suchen. Genau so die Polizei. Das ist eine reine Rettungsdienstlage.

    Und einen RTH brauche ich da auch nicht.

    Es heißt nicht "alärgisch", sondern "allergisch". Und dann würde ich den Vorschlag als Extra Vorschlag machen, da es hier nicht um den einzelnen Einsatz geht, sondern nur um den Einsatz "Wespenangriff"

  • Mach für die Allergie nen Extra Thema auf.


    Beim Wespenangriff, was sollen FW und Pol da? Solln die Jungs von der Pol ein auf Flak machen und die Wespen abschießen?

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.