KONZEPT |Manager + neues Interface (wurde in den LSS MANAGER integriert)

  • Oh krass, vielen dank für dein Feedback - genau sowas hab ich mir erwünscht. ^^


    Zu deinem Screenshot:
    Geplant ist das nun nach Bundesländer & Kreisbrandinspektionen/bereichen zu sortieren. Ich denke das sollte mehr Sinn machen, da sonst das ganze per Gemeinde wohl explodieren würde.
    Jedenfalls wird wenn dann nur alles angezeigt oder minimiert auf den jeweiligen Bereich.


    Bei RD / THW / Polizei gibt es keine Unterkategorisierung. Die kann man nur als ganzes anzeigen lassen.


    Die einzelnen Wachen sind geplant als 'Grid' anzeigen zu lassen - war nur zu Faul mehr als zwei anzulegen - das Grid ist nur noch nicht ganz perfekt, ist aber nur ne Kleinigkeit.
    Die Screenshots aktuell zeigen eine Preview mit Hauptfokus auf das Design Konzept da ich damit angefangen hab & die Sachen die ich gerade teste optisch nicht viel Zeit geschenkt habe. Wollte ungern etwas zeigen was funktioniert aber nicht schön ausschaut. Arbeite vor allem auch erst seit paar Wochen daran wobei maximal 3-5std am Tag dafür da sind.


    Das mit den Schulen/Lehrgängen ist eher was, was am Ende kommen kann - muss auch sagen das ich bis Mitte Januar erstmal auf Sparflamme das ganze programmieren muss - hab noch nebenbei meine Abschlussarbeit^^ aber ist auch ein gutes Feature für die Zukunft (d.h. nach Januar)


    Ja genau, über den Button legt man eine neue Wache an - sei es eine bereits bestehende oder eine geplante Wache. Ich wollte es so machen sobald man die Wache so hat wie man will kann man eine Haken setzen & dadurch wird sie als fertig/aktiv dargestellt. Optisch sollte das dann sichtbar sein. Man kann dann jeder Zeit wieder umstellen - das verknüpfen der Wachen ID verstehe nicht ganz.


    Die Gebäudegrafiken können eingebunden werden - jedoch muss jeder User dann seine Grafik wo anders (am besten www.imgur.com) hochladen - da ich meinen Speicher von meinem Hosting ungern hergeben würde.


    Ein Feld für die Wachen URL ist machbar - kann ich einfügen.
    Die Kommunikation mit LSS, also die Daten von LSS abzufangen muss ich wie gesagt erstmal herausfinden wie das geht. Grundsätze weiß ich schon, doch diese Funktionen kommen wohl später.


    Das eintragen der Adresse der Wachen ist auch von mir geplant gewesen - waren auch die ersten Attribute die ich hergenommen habe ^^
    Du kannst mich gerne weiter 'nerven', ich lese mir das gerne durch & sag was dazu aber was wie wo wann dann tatsächlich übernommen wird kann ich nicht sagen.


    In der theorie ist alles machbar, aber ich bin kein Programmier Gott & arbeite leider auch alleine. Es dauert halt einwenig - aber ich hab noch 2 Freunde die ich eventuell überzeugen kann mitzumachen.
    Wir werden sehen. Ich hoffe ich hab nichts übersehen, war doch gut viel Text jetzt.


    Ich arbeite auf alle Fälle heute noch dran - gerade am Input der Daten, was man alles bei den Wachen angeben kann.
    Fange mit der Modellierung der Datenbank ein - da schön langsam alle benötigten Tabellen feststehen & hoffe morgen schonmal neue Bilder hochzuladen.



    Will haben :P


    Hammer geil. Anderes kann ich zu den Bildern und deinen Infos nicht sagen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Danke ^^ Dauert noch einwenig. Sollte eventuell doch als nächstes erstmal den Login machen.

  • Ja genau, über den Button legt man eine neue Wache an - sei es eine bereits bestehende oder eine geplante Wache. Ich wollte es so machen sobald man die Wache so hat wie man will kann man eine Haken setzen & dadurch wird sie als fertig/aktiv dargestellt. Optisch sollte das dann sichtbar sein. Man kann dann jeder Zeit wieder umstellen - das verknüpfen der Wachen ID verstehe nicht ganz.

    Genau wie die Fahrzeuge haben alle Wachen eine individuelle ID, die sie genau kennzeichnen. Hier als Beispiel der Link zu meiner Leitstelle: http://www.leitstellenspiel.de/buildings/413345 (Keine Ahnung ob dir da was angezeigt wird, aber diese 6-stellige Zahl zeigt immer nur meine Leitstelle an.).
    Es ist zwar schon etwas her, aber ein anderer Spieler hat hier im Forum auch mal eine eigene Wachenübersicht vorgestellt und an Hand der Wachen-ID wurde die Wache in seiner Ansicht mit der Wache im Spiel verknüpft, so das die Ausbaustufe, die Fahrzeuge, etc immer aktuell angezeigt werden.
    (Ich suche mal den Forenlink raus EDIT: Fahrzeugtableau)


    Ich vermute, auch wenn ich eigentlich keine Ahnung habe, das du entweder die Wachen-ID oder die Fahrzeug-ID brauchen wirst, wenn du beispielsweise die Fahrzeug-Stati abrufen willst.
    Des weiteren wirst du diese Werte brauchen, wenn man eben nicht alle bereits vorhandenen Gebäude händisch eingeben soll, sondern die Liste quasi automatisch aufgestellt werden soll.
    Ich denke @Eagle oder @Sebastian können dir da fachlich bestimmt weiterhelfen. Letzterer ist aber aktuell bekanntermaßen mit seinem eigenen "Design"-Projekt beschäftigt.


    Zu deinem Screenshot:
    Geplant ist das nun nach Bundesländer & Kreisbrandinspektionen/bereichen zu sortieren. Ich denke das sollte mehr Sinn machen, da sonst das ganze per Gemeinde wohl explodieren würde.
    Jedenfalls wird wenn dann nur alles angezeigt oder minimiert auf den jeweiligen Bereich.

    Soll das dann mehr oder weniger automatisch an Hand der Wachenstandorte auf der Karte gruppiert werden?
    Ich persönlich würde das ganze lieber frei wählen dürfen, da mir spontan mehrere Gruppierungsmöglichkeiten einfallen, die andere Spieler evtl gerne umsetzen würden.



    Bei RD / THW / Polizei gibt es keine Unterkategorisierung. Die kann man nur als ganzes anzeigen lassen.

    Das heißt dann im Umkehrschluss, das man jeweils nur FW, RD, THW oder die Polizei anzeigen lassen kann und man dann z.B. über Tabs zwischen diesen Obergruppen wechseln kann, richtig?

  • Ich vermute, auch wenn ich eigentlich keine Ahnung habe, das du entweder die Wachen-ID oder die Fahrzeug-ID brauchen wirst, wenn du beispielsweise die Fahrzeug-Stati abrufen willst.
    Des weiteren wirst du diese Werte brauchen, wenn man eben nicht alle bereits vorhandenen Gebäude händisch eingeben soll, sondern die Liste quasi automatisch aufgestellt werden soll.
    Ich denke @Eagle oder @Sebastian können dir da fachlich bestimmt weiterhelfen. Letzterer ist aber aktuell bekanntermaßen mit seinem eigenen "Design"-Projekt beschäftigt.

    Ich muss über faye 'mithören' dabei Frage ich über Javascript über eine andere Methode ab - viel kann ich mit den ID's nicht anfangen. Das geht anders leichter.
    & wie Sebastian schon gesagt hat, wir arbeiten bereits zusammen. @Eagle hab ich versucht zu erreichen, aber er wird seine Gründe haben wieso er nicht antwortet.



    Soll das dann mehr oder weniger automatisch an Hand der Wachenstandorte auf der Karte gruppiert werden?Ich persönlich würde das ganze lieber frei wählen dürfen, da mir spontan mehrere Gruppierungsmöglichkeiten einfallen, die andere Spieler evtl gerne umsetzen würden.




    Das heißt dann im Umkehrschluss, das man jeweils nur FW, RD, THW oder die Polizei anzeigen lassen kann und man dann z.B. über Tabs zwischen diesen Obergruppen wechseln kann, richtig?

    Ich hätte es so gemeint: Bayern -> Landkreis -> Abschnitt 1-10 z.B.
    Freising wäre Abschnitt 6. Leider weiß ich nicht wie es sonst wo gehandhabt wird.


    Jedenfalls müsste man dann genau Wissen, wie man was genannt hat damit man dann die Wachen in einer Gruppierung anzeigen kann.
    Ich werde das ganze mal testen: hinzufügen neuer Kategorien die man nennen kann wie man will + Anzeige & Auswahl bereits bestehender "Kategorien/Gruppierungen"


    Das ganze wird ein ziemlich 'mächtiges' Feature - kann ich leider nicht von heute auf morgen machen ^^


    Das heißt dann im Umkehrschluss, das man jeweils nur FW, RD, THW oder die Polizei anzeigen lassen kann und man dann z.B. über Tabs zwischen diesen Obergruppen wechseln kann, richtig?

    Genau. Denke kaum das man POL & FW zur selben Zeit benötigt. Das war schon über ein Dropdown Menü bei Wachen geplant.

  • So, auch wenn noch nicht alle Eingabemöglichkeiten vorhanden sind schon mal eine Vorschau (was passiert wenn man auf 'Neue Wache hinzufügen' klickt):


    • finde den leichten Unschärfe Effekt eigentlich ganz nett, setzt es etwas mehr ab & ist nicht so aggressiv wie eine normale Abdunklung (erinnert mich oft an Windows prompts zur Bestätigung der Aktion - haben mich immer genervt)
    • wenn die "Upload Funktion für Wachbilder" kommt, dann gibts natürlich noch passend irgendwo das Feld dazu
    • es ist definitv noch nicht fertig, zumindest die Richtung
    • Notizen werden noch hinzugefügt, Gruppierung, fehlende Überschrift bei Ausbaustufe, etc

    Was meint ihr? Oder soll es doch lieber genauso ausschauen wie das Wachenitem ansich? Würde ich auch nicht schlecht finden.Damit würde halt der 'weiße' Modalkasten so ausschauen wie links das Item nur halt auch mit leichter Abdunkelung & unschärfe Effekt.
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/subJzRR.png]


    Davor wurde das ganze auf einer externen Seite geladen.
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/ARTZcZo.png]

  • UPDATE
    Fettes danke an @Eagle der in JS mal einen Export geschrieben hat - ich werde diesen nehmen & das ganze für den LSS Manager in PHP umsetzen - damit ihr eure bestehenden Wachen exportieren/importieren könnt :)


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/ErherWk.png]

  • Auch wenn es nicht gerade das wichtigste Update ist: Hier das Logo (eventuell final - kann mich noch nicht entscheiden :D)


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/R1Faxcn.png][Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/mrcodz8.png]



    Gut ein paar Infos mehr möchte ich euch schon noch geben:
    - die Datenbank steht nun (die Struktur, damit wir weiter machen können)
    - Eagle wird das ganze mal mit 2 Frameworks umsetzen damit wir uns in Zukunft leichter tuen (unter anderem der Login)
    - Ich teste die Tage das System & arbeite an paar Funktionen weiter
    - Export der Daten (aktuelle Wachen sowie Fahrzeuge) funktioniert bereits
    - Import der Daten wird aktuell gemacht
    - etc

  • Mir gefallen beide Varianten.


    Variante 1 finde ich auf den ersten Blick etwas besser, da die Raute das eigentliche Logo einrahmt und klar abgrenzt.
    Andererseits bist du wahrscheinlich ohne diese Umrandung flexibler was die Positionierung bzw das Einpassen in verschiedene Umgebungen angeht. Die Raute könnte je nach Umgebung evtl stören,.


    Egal für welche Variante du dich entscheidest, mir gefallen sie wie bereits erwähnt beide und ich bin umso neugieriger und voller Vorfreude auf das Gesamtpacket "LSS Manager"


    Eine Prognose, ob und wann du evtl eine eingeschränkte Beta-Version bzw Version 1.0 veröffentlichst kannst und willst du wahrscheinlich nicht abgeben, oder? :D

  • Hab gerade den Beitrag drüber editiert ^^
    Die meisten arbeiten beginnen ab nächstem Freitag bei mir & Eagle wollte auch mal nächste Woche anfangen.


    Kann leider keinen Zeitpunkt nennen, sonst enttäusche ich noch jemand. Jedenfalls probier ich diese Woche noch die Grundlegende Version mal fertig zustellen, eventuell kann ich euch ja dann mit einer Demo überraschen :D


    Den Rahmen hab ich genau Aufgrund der Webplatzierung entfernt - muss aber noch beide Versionen testen - eventuell kann ich mich ja auch mit Variante 1 fürs Web anfreunden.

  • So ich habe mal ein bisschen an deinem Screenshot von der Wachenansicht rumgefuscht um meine Anregungen etwas zu verdeutlichen.



    Folgendes habe ich mal versucht darzustellen:

    • Zwei Varianten für eine Gruppierung mehrerer Wachen um z.B. eine Unterteilung nach Gemeinden festzulegen. Man kann natürlich dort auch eintragen was man möchte.
    • Außerdem habe ich die Wachen auch mal in eine zweite Zeile gepackt, um einfach mehr Wachen auf einen Blick zu bekommen. Das ich alle meine Wachen gleichzeitig sehe ist wahrscheinlich eine nette Wunschvorstellung von mir, aber ab einer gewissen Wachenanzahl würde das ganze einfach zu klein werden.
    • Auch wenn du das mit dem Sprechwunsch schon überarbeitet hast, bin ich mir nicht so sicher ob du das nur in der Liste gemacht hast, oder eben auch in der Wachenübersicht. Denn genau dort hätte ich persönlich das ganze gerne.

    Genau so eine Wachenübersicht wäre super. Wenn man Ortsteile zusammenlegen kann!!
    Ansonten sieht das ganze mega aus!!!

  • Auch wenn du aktuell mit deinen Redesigns beschäftigt bist wollte ich mal fragen wie weit du mit der Entwicklung hier bist?

  • Alles klar. Lass dir so viel Zeit wie du brauchst.