[RD] Hausnotruf

  • Hier hängen die Schlüsseltresore auf den Rettungswachen (jweils primärer Ausrückebereich). Kommt der RTW einer anderen Wache nicht an den Schlüssel oder ähnliches greift Plan B, der Angehörige / Pflegedienst / Nachbar, der auch einen hat und angerufen wird. Ist der auch nicht greifbar (oder dauert das zu lange) kommt die Feuerwehr zur Türöffnung mit dazu. In einigen Kreisgemeinden wird mittlerweile über Schlüsseltresore auf den Feuerwachen (Zweitschlüssel) oder örtliche Schlüsseltresore mit BMA-Schließung an den Patientenhäusern diskutiert - eine technische Türöffnung verursacht in der Regel einen gewissen Sachschaden...


    Die privatwirtschaftlichen Hausnotrufzentralen alarmieren immer den RD, wenn nicht eindeutig kein Notfall vorliegt (also der Kunde an der Sprechverbindung klar mitteilen kann, was los ist).

    Wenn wir für uns im Spiel die nichtdringlichen Hilfeleistungen (der Doc hat mir Stärkungstabletten verschrieben - aber ich bekomme die Dose nicht auf...) mal weglassen haben wir dann die Eskalationsstufen

    Hausnotruf (KTW-Einsatz) mit Fehlalarmrisiko und Ausbreitung zu
    Hausnotruf (RTW) ebenfalls mit Fehlalarmrisiko, NEF-Chance, RTH-Chance und Ausbreitung zu
    Person hinter Tür (wie gehabt LF/RW/HLF - geht da eigentlich der GKW?) - hier neue Ausbreitung zu
    Technische Patientenrettung (zusätzlich DLK oder TM50).

  • Sehr gut beschrieben. Bei uns ist es fast genau so.

  • Mein Vorschlag ist, dass es den Einsatz Ausgelöster Hausalarm gibt.

    Viele ältere Menschen haben über ihren Pflegedienst einen Hausalarm, den sie falls etwas verfallen sollte und sie Hilfe benötigen.

    Im Normallfall wird dann erstmal bei der Person angerufen und nachgefragt was vorgefallen ist. In diesem Einsatz geht die Person aber nicht ran sodass der Rettungsdienst alarmiert wird.


    Vorschlag für benötigte Fz


    1 LF um festzustellen ob irgendetwas ist und ggf. die Tür zu öffnen.


    Danach dann Ausbreitung:

    Sämtliche Rettungsdiensteinsätze und Person hinter verschlossener Tür.

    (Ausbreitungswahrscheinlichkeit 95%, in allen anderen Fällen fehlalarm)


    Was haltet ihr davon?

  • Soweit ich weiß, fahren die Pflegedienste die Anschriften dann zunächst selbst an, zumal sie ja auch oft über Schlüssel verfügen, um die Wohnung zu betreten.

  • Vielleicht ist der Name noch etwas unpassend, denn wenn ich dieses Stichwort höre gehe ich eher von einen Hausalarm für ein Mehrfamilienhaus/Hochhaus/Öffentliches Gebäude/Einkaufscenter/Kaufhaus aus. Du Redest hier aber von einen "ausgelöster Hausnotruf (Unklar)"


    Ich würde eher einen Patienten machen und diesen entfernen, wenn die Ausbreitung kommt.


    Ob das entfernen bzw. Zurückstellen eines Patienten mit den System aber möglich ist, muss uns mal LSS-Team oder Community-Team Leitstellenspiel beantworten.

  • Genaugenommen ist dies ja nur der Überprüfungseinsatz ob wirklich etwas ist. Wenn nichts ist rücken die Einheiten einfach wieder ab (weil es nichts zu tun gibt) ansonsten beginnt der Einsatz dann erst. Daher würde ich sagen das kein Patient da ist.


    Zum Namen: finde ich gut habe ich auch so in den Namen übernommen.

  • Also dazu kann ich einiges beitragen. Ich habe Mal im Fahrdienst bei den Johannitern gearbeitet.

    Du hast sowohl die Station, die übers Telefon geschaltet ist, aber auch einen Druckknopf (entweder als Kette oder als Armband tragbar). Sobald eine ältere Person gestürzt ist und nicht von selbst zur Tür bewegen kann, darf sie die diesen Knopf drücken. In der Regel fährt dann die zuständige Organisation wo der Schlüssel hinterlegt ist hin und guckt was vor Ort los ist. Egal ob die Person antwortet oder nicht. Geschaut werden muss immer. Es kann ja sein, das die Person beim Sturz die Kellertreppe runtergefallen ist. Und von Keller bis ins EG hast du zwar die Reichweite der elektronischen Geräte, aber unter Umständen kannst du nicht das hören was eine Person im Keller sagt.


    Diese Dienste rücken auch aus, wenn niemand in der Wohnung ist, was man vorher nicht weiß.

    Wenn z.B. die Person mit ihrem Armband Mal eben einkaufen ist und vergessen hat ihren Knopf abzulegen oder vergessen hat sich bei der Zentrale abzumelden, löst der Alarm auch aus.


    Wenn der Grund bekannt ist, warum die Person den Alarm ausgelöst hat, wird unter Umständen auch der RD zeitgleich mit alarmiert. Sofern Kontakt zur Person bestanden hat. Wenn nicht, dann wird vom Mitarbeiter vor Ort der RD entweder über die Notrufnummer gefordert, oder aber über die Hausnotrufzentrale.


    Die Feuerwehr taucht in den seltensten Fällen dort auf.


    In vielen Fällen werden auch Angehörige oder Personen mit einem Schlüssel angerufen um zu schauen was dort los ist, falls der Fahrer vom Hausnotruf/Pflegedienst nicht so schnell vor Ort sein kann.


    Nehmen wir Mal Oma Else Stürzt im Keller, löst den Alarm über ihren Knopf aus, kann aber keine Sprachverbindung zur Zentrale herstellen. Dann wird z.B. ein Mitarbeiter von den Johannitern angerufen, dieser holt sich dann aus dem Schlüsselschrank den Wohnungsschlüssel und aus einem weiteren Schrank die dazugehörige Akte. Danach fährt er zum Einsatzort hin und muss jeden Raum überprüfen. Gegebenfalls auch ein Teil des Gartens.

    Falls diese Person nicht schnell genug vor Ort sein kann, dann wird entweder einer aus der Familie angerufen um zu hören was los ist. Falls Tochter Claudia nur zwei Häuser weiter wohnt, ist die natürlich schneller vor Ort als Mitarbeiter Klaus von den Johannitern mit 6 Km Anfahrt ab Standort.

    Je nach dem was passiert ist, fährt der Mitarbeiter weiter zu Oma Else oder ruft unterwegs schon den RD.


    Falls eine Nachbarin per Zufall Oma Else bewusstlos im Flur gefunden hat, drückt sie den Knopf und sagt was los ist. Dann wird direkt der RD gerufen, aber auch zeitgleich Mitarbeiter Klaus auf dem Diensttelefon Zuhause angerufen. Dieser muss erst den Schlüssel holen und dann 6 km zum Ziel fahren.

    Manchmal kommt man zu spät. Dann darf das Schwarze Taxi kommen.

  • Das wären die Begriffe, was ich dazu gerade doch noch Mal gefunden habe.

    1. Hausnotruf der Urbeitrag ist von 2015

    2. [RD] Blut- und Organtransportfahrzeug Hier wird es in vielen Beiträgen nebenher diskutiert.

  • Also bei uns z.B. läuft der Hausnotruf bis auf wenige Ausnahmen in der ILS auf und es fährt dann auch ein Rettungsmittel hin - entweder RTW oder KTW. Schlüssel sind zentral bei einer Wache gelagert und die werden dann ggf. durch ein zweites Fahrgebracht.

    In der Regel sind aber in der ILS Kontaktpersonen hinterlegt, die zuerst angerufen werden und mal schauen sollen.

  • Ein Einsatz der mir sehr bekannt ist und sehr oft vor kommt ist dass der Hausnotruf an die ILS Einsätze übergibt. Diese Alarme sind sehr häufig mittlerweile. Wer ILS Arbeitet oder RD fährt kennt diese bestimmt.


    Man könnte hier wie beim Rauchwarnmelder eine Eskalation machen


    Zunächst kommt zum Standard "Hausnotruf" Einsatz der RTW. Dann kann sich der Einsatz ausbreiten.


    z.B, zu Person hinter Tür, Schlaganfall, Treppensturz, Brand, usw,


    Mindestens eine RW sollte man haben.


    Ich denke wenn der Einsatz nur "hinfahren, Behandeln, Abtransport" ist könnte man so 300 Credits pauschal machen, Es sei denn er eskaliert natürlich.


    Das wäre meine Idee ^^


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von RusselTaiga ()

  • Hallo die wenigsten Hausnotrufeinsätze laufen in der ILS auf. Sondern in speziellen Hausnotrufzentralen.

    Deswegen dagegen.

    Also Ich Arbeite in der Hausnotrufzentrale. Und da geht einiges an den RD ^^


    Unter anderem der "FuFi ohne" Also Alarm ohne Sprechkontakt. Z.b.

    Einmal editiert, zuletzt von RusselTaiga ()

  • Ich wollte schon den untenstehenden Text abschicken, aber mit war so, als ob es den Vorschlag schonmal gegeben hätte. Und siehe da. Die Suche angeschmissen und direkt das passende Thema dazu gefunden.

    [RD] Hausnotruf


    ------------------------------------------------------

    Kann bei Bedarf bearbeitet werden. ?



    Als erstes geht es in die Hausnotrufzentrale, wenn jemand Antwortet und sagt es wird Hilfe benötigt, wurde zeitgleich mit dem Schlüssel, ein Fahrzeug vom Rettungsdienst verständigt. Zumindest war das bei den Johannitern in NRW so, als ich mein FSJ dort gemacht habe.

    Da hat man den Auftrag von der Zentrale bekommen, Mal nach Person x zu schauen, da der Melder alarmgeschlagen hat. In vielen Fällen war es zum Glück ein Fehlalarm. Entweder die Person war im Garten und ist bei Gartenarbeiten an den Knopf gekommen, die Person war spazieren gegangen und hat vergessen den abzumelden bzw. Den Knopf zudrücken oder was auch Mal vorgekommen ist, die Person ist während einer Abwesenheit ins Krankenhaus gekommen.

    In den Fällen wo etwas passiert ist, waren es stürze oder jemand ist aus dem Bett gefallen bzw. Vom Sessel gerutscht.

  • Ha und da hab ich doch noch gesucht ^^ Dann ist es wohl hinfällig ^^

  • Ich würde diesen Vorschlag gerne wieder hoch holen.


    Ich weiß: nicht überall läuft der Hausnotruf direkt in einer ILS auf, aber es gibt Bereiche, in denen das so ist (https://www.zrf-saar.de/rettun…st/integrierte-leitstelle), aber auch Bereiche mit HNR-Leitstellen, die gewisse Notrufe an die ILS weiterleiten.


    Name: Hausnotruf ausgelöst

    Benötigte Fahrzeuge: 1x RTW (kann durch KTW ersetzt werden)

    Wachenvoraussetzung: 1x Rettungswache

    Ablauf:

    Einsatz tritt auf. Ein Rettungsmittel fährt hin. Entweder wird es ein Fehleinsatz, dann war keine Hilfe erforderlich, oder der Einsatz bereitet sich zu einem RD-Einsatz (eigentlich alles möglich) aus.


    Verdienst für Fehlalarm: 100 Credits