[RD] Hausnotruf

  • Hallo zusammen,


    ich wollte den Hausnotruf mal vorschlagen.


    Rettungsdienst´ler kennen es, für Laien eine kleine Erklärung:
    Hausnotruf-Teilnehmer haben zuhause einen Funkmelder(entweder als Armband oder Halskette) der mit einer Box am Telefonstecker verbunden ist. Durch einen integrierten Lautsprecher kann die entsprechende Leitstelle mit dem Teilnehmer Kontakt aufnehmen und gegebenenfalls eine Betreuungsperson informieren; einen KTW oder RTW alarmieren oder einen PKW einer HiOrg entsenden.


    Hier noch ein kleines Video.


    Alle möglichen RD-Einsätze könnten sich hinter einem Hausnotruf verbergen:

    • unklare Bauchschmerzen
    • eine Blutdruckentgleisung
    • ein Schlaganfall
    • eine Reanimation
    • usw.

    wie auch Einsätze die keine große Hilfe erfordern:


    • keine Person angetroffen
    • schlafende Person, die die Sicherheitsuhr(12/24h Timer) nicht gedrückt hat
    • Hilfeleistung einer gestürzten, unverletzten Person
    • (Todesfeststellung)


    Fahrzeuge: Hausnotruf-PKW (Rufbereitschaft auf Rettungswache; Gibt es in einigen Regionen); RTW & KTW, eventuell NEF



    Credits: Wenn nur PKW ausrückt - 100 Credits
    Für Regelrettungsdienst normale RD-Tarife, bei Leerfahrt Aufwandsentschädigung von 30 Credits



    Verfügbar ab 1. Rettungswache

    Einmal editiert, zuletzt von david2n ()

  • Finde ich gut, aber zur Einfachheit des Spiels würde ich den Hausnotruf Pkw weglassen und den Einsatz mit einem RTW fahren.

  • Finde ich gut, aber zur Einfachheit des Spiels würde ich den Hausnotruf Pkw weglassen und den Einsatz mit einem RTW fahren.

    Verständlich, ich würde jedoch ganz gern den KTW einbinden. Bei Hilfeleistungen oder Krankentransporten ausreichend, bei Notfällen alarmiert er nach. (Vorausgesetzt man besitzt KTW.!) So ist zumindest meine Vorstellung.

  • Im Grunde keine schlechte Idee.
    Jedoch wenn man von der Alamierung weiter ausgeht muss man ja erstmal in die Wohnung gelangen.


    wie auch Einsätze die keine große Hilfe erfordern:


    • keine Person angetroffen
    • schlafende Person, die die Sicherheitsuhr(12/24h Timer) nicht gedrückt hat
    • Hilfeleistung einer gestürzten, unverletzten Person
    • (Todesfeststellung)


    Und dann sind wir bereits bei einem Einsatz den wir haben "Person hinter Tür".
    Also wenn es eingepflegt wir dann währe ich für einen Einsatz der vom Rettungsdienst alleine abgearbeitet werden kann.
    Keine Einbringung weiterer Kräfte. Sonst haben wir bald noch den Nachbarn der den Schlüssel bringt.

  • einem Einsatz den wir bereits haben "Person hinter Tür".

    Dabei geht man meiner Ansicht von einer Wohnungsöffnung aus, bei dem FW, RD und Pol auch zwingend benötigt werden. Bei einem HNR sind Schlüssel in einem Tresor in einer Rettungswachen hinterlegt. [Im falle eines nicht passenden Schlüssels wäre erst eine Nachalarmierung zu Wohnungsöffnung erforderlich (schon selbst öfter passiert)]

  • Ja auch diese Methode gibt es.
    Aber nicht überall vertreten.

    Welche Methoden werden bei dir oder dir bekannten Regionen praktiziert?

    Ich selber werde Zb. auch alarmiert bei zwei Familienmitgliedern über den Hausnotruf.

    Hatte ich auch schon.
    Ist halt praktisch für ältere Menschen; bei Beschwerden einfach auf den roten Knopf drücken und direkt ist jemand erreichbar, der Hilfe schickt. Vor allem wenn ein weiteres Familienmitglied, das ebenfalls erkrankt oder im höheren Alter ist, bei einem wohnt.

  • Die Idee ist finde ich super und nah an der Realität. Ich versuche mich einmal an einem Einsatztemplat:


    {
    :id => ,
    :caption => "Hausnotruf",
    :rettungswache_count => 3,
    :icon => "medicalstore",
    :main_building => Building::BUILDING_TYPE_RETTUNGSWACHE,
    :possible_patient_min => 1,
    :possible_patient => 1,
    :nef_need_quote => 30,
    :transport_need_quote => 50,
    :patient_extension_id => 0,


    }


    Man kann den Einsatz auch doppelt hinterlegen, einmal mit der Patient_Extension_ID für die Innere Medizin und einmal für die Unfallchirurgie.


    Gerne würde ich (wie auch für zahlreiche andere Einsätze) gerne eine Funktion "allow_KTW_instead_of_RTW" einfügen (analoges gibt es ja z.B. schon für RW (wird durch HLF und GKW ersetzt)). Ein KTW kann die Situation aber nicht pauschal abarbeiten, sodass man noch eine "need_RTW_chance" benötigen würde...


    Ein extra Hausnotruf-PKW würde ich auch eher nicht einführen, da haben denke ich andere Fahrzeuge Vorrang

  • Also die meisten Hausnotrufe sind mit einer eigenen "Notrufnummer" und laufen nicht über die Leitstelle. Kam jedenfalls mal in ner Reportage, genauso, wie in vielen Städten,mehrere Systeme paralel sind, jede Hiorg kocht da teilweise ihr eigenes Süppchen (zum Nachteil der Patienten)

  • Ja das stimmt, die Notrufe laufen direkt bei dem Betreiber des HNR auf, jedoch wird dort dann direkt entschieden ob ein eigener Mitarbeitert den Notruf anfährt, oder ob direkt der RD alamiert wird.


    Zitat von DRK
    • Je nach vorliegender Situation leistet das Rote Kreuz bedarfsgerechte Hilfestellung, indem wir Angehörige, Nachbarn, den DRK-Bereitschaftsdienst, den Hausarzt, Pflegedienst oder Rettungsdienst verständigen.
  • Ja das stimmt, die Notrufe laufen direkt bei dem Betreiber des HNR auf, jedoch wird dort dann direkt entschieden ob ein eigener Mitarbeitert den Notruf anfährt, oder ob direkt der RD alamiert wird.

    Meistens fährt ein eigener mitarbeiter mit raus da er einen schlüssel für den rettungsdienst hat.