[Polizei] Weiterer Ausbau der Bereitschaftspolizei

  • Hi Sebastian
    und Hi an den Rest :-)


    Da ja für die BePo Einsätze wie Demo und Aufstand dazugekommen sind, fänd ich eine Vervollständigung des Fuhrparks mit einem
    schweren Räumfahrzeug (Räumpanzer) sehr passend :D


    3 Mann Besatzung
    vielleicht eine Kombiausbildung mit den Wasserwerfern als Sonderfahrzeugausbildung
    25.000 Credits


    Was haltet Ihr davon??


    Verstoß UrHG entfernt

  • Das Fz an sich finde ich sehr gut, die Ausbildung ist aber unpassend. Ich würde eher einen neuen LG einführen.

  • Also ich bin gegen die matialischen, kasernierten Kampftruppen!

    Wenn man unbedingt die BePo verstärken will, dann doch bitte mit "massentauglichen" Einsatzeinheiten.


    Sei es technische Züge mit Absperrgittern oder Reiterstaffel, die man auch zu Festen, Feiern und öffentlichen friedl. Großveranstalltungen zum Einsatz bringen kann. Besser wäre es sogar noch die Landespolizeien zu verstärken.


    Weiteres Argument, die BePo ist jetzt schon in vielen langen Ausbaustufen über 200 Mann im Vollausbau stark.

    Soll das wirklich weiter aufgebläht werden?

  • Also mir geht hier generell etwas viel durcheinander. Insbesondere die Vermischung von Ausbau- und Fahrzeugvorschlägen.


    Weitere Hundertschaften im selben Gebäude aufzubauen, halte ich angesichts dessen, dass man einfach eine weitere BePo-Wache neben die erste setzen kann, überflüssig. Zumal die vorgeschlagenen Kosten dann doch eher witzlos sind.


    Einen vierten und fünften Zug als Ausbau würde ich noch unterstützen - ich weiß gerade nicht, wie es in anderen BL ist, aber in NRW hat jede BPH zusätzlich einen Alarmzug (vierter Zug) und aufgrund des Pakets für die innere Sicherheit, das die Landesregierung geschnürt hat, vereinzelt sogar einen "regulären" vierten Zug, so dass der Alarmzug zum fünften Zug wird. - Komplette weitere Hundertschaften finde ich hingegen über. (Und auch diesen Wunsch kann man mit einem zusätzlichen Gebäude umsetzen.) Ein zweiter GefKw wäre auch nett.


    BFE: Ja, kann man machen. Aber dafür braucht es dann auch entsprechende Einsätze. Sehe ich auch nicht als so dringlich an.

    BFE+: Braucht es nicht. Das ist ja quasi die "GSG9 light", also SEK, also schon vorhanden.


    TEE weiter ausbauen: Ja, gerne. Ob LKW mit Gittern, LauKw oder sogar den Sonderwagen (alt: SW 4 / neu: Survivor --> alles eine Frage der Grafik). Die könnte man auch problemlos in bereits vorhandene Einsätze einbinden. Auch die Taucher halte ich für vertretbar. - Allerdings: Möchte jemand, dass die Polizeitaucher im Brackwasser nach Leichen suchen? Also ich jetzt nicht so ... (Ginge ansonsten aber auch mit einer Wasserrettung auf demselben Gelände ... ohne komische Leicheneinsätze. Grafiken dazu habe ich schon in einem ID-Set gesehen.)


    Reiterstaffel: Kann man machen. Ich weiß allerdings nicht, wie verbreitet sie bundesweit noch sind. In NRW waren sie zwischenzeitlich abgeschafft, sind aber auch seit einigen Jahren wieder da. Die könnte man für Präsenzeinsätze oder sonstwie flankierend bei den vorhandenen Einsätzen einsetzen.



    Fazit: Generell sind aus meiner Sicht verschiedene gute Vorschläge dabei, aber es sollte sauberer getrennt und dann im Detail besser ausgearbeitet werden. (Überhaupt ist bei der Polizei noch viel Luft nach oben - allerdings auch schon bei der reinen "Streifenpolizei"; verglichen mit der ist die BePo ja schon sehr vielfältig aufgestellt.)

  • Da mir das Thema empfohlen wurde für mein TEE Konzept, füge ich an dieser Stelle mal das ganze als Text ein.


    Da ich hier im Thread ja schon beispielsweise die Bearbeitungskraftwagen und Beweis und Dokumentationskraftwagen entdeckt habe, als teil der BFE, lasse ich diese mal bei meinem schreiben wieder weg. Auch wenn es eigentlich in meinem Konzept mit drin war.

    Ebenso finden sich hier erstmal keine LKW für Transportaufgaben mit Plane/Spriegel oder Festaufbau wieder.


    1. Zug der 1. Hundertschaft mit 1 LeBefKw + 3 GruKw
    2. Zug der 1. Hundertschaft mit 1 LeBefKw + 3 GruKw
    3. Zug der 1. Hundertschaft mit 1 LeBefKw + 3 GruKw
    4. Ab dem 3. Zug wir der FüKw freigeschaltet (Führt eine Hundertschaft)
    5. Sonderfahrzeug: GefKw

    Das ist der Stand an dem ich, abgesehen von den hier im Thread schon vorhandenen Dingen nicht abweichen wollen würde. Sofern es einen 4. und 5. Zug bzw die BFE mit eingegliedert wird, noch einen 2. oder 3. GefKw kaufbar machen.


    Eine erste Änderung wäre für "Technischer Zug: Wasserwerfer"

    Dort gibt es aktuell 1 LeBefKw und 3 WaWe. Da in der realität Wasserwerfer und Sonderwagen (nachfolgend SoWa genannt) in einer "Gruppe" eingegliedert sind, würde ich den SoWa dabei dem "Technischer Zug: Wasserwerfer" zuordnen wollen.

    Das sähe dann so aus:

    Technischer Zug: Wasserwerfer/Sonderwagen

    1 LeBefKw

    3 Wasserwerfer

    2 Sonderwagen



    Erklärung Sonderwagen

    Preis: 30.000 / 25

    Besatzung: 3 - Es werden 3 Personen mit Ausbildung benötigt zum Ausrücken. Maximale Personenzahl ist 9. #Diskussionspunkt

    Ausbildung: Sonderwagen - 7 Tage Ausbildung Polizeischule


    Wobei hier dann die frage ist, wie auch schon im Thread genannt, auf welche Verwendung man sich einigt, da in Hamburg 3 WaWe + 3 SoWa genutzt werden.




    Technischer Zug: Tauchergruppe

    Optional als Diskussionspunkt: 1 LeBefKw

    1 Taucherbasiskraftwagen

    1 Tauchgerätekraftwagen

    2 Bootsanhänger - Beide Fahrzeuge der Tauchergruppe als Zugfahrzeug möglich plus ZuMiLa



    Taucherbasiskraftwagen:

    Preis: 10.000 / 25

    Besatzung: 3 Taucher + 1 = 4

    Ausbildung: Polizeitaucher - 7 Tage Ausbildung Polizeischule


    Tauchgerätekraftwagen

    Preis: 10.000 / 25

    Besatzung: 2? maximal 4?

    Ausbildung: ?


    Bootsanhänger

    Preis: 6.000 / 12

    Besatzung: 0

    Ausbildung: /

    Zugfahrzeuge: Taucherbasiskraftwagen, Tauchgerätekraftwagen, ZuMiLa



    Technischer Zug: Technik Gruppe

    Lichtmastkraftwagen (LiMaKw)

    Zugfahrzeug mit Ladeeinrichtung (ZuMiLa)

    Gerätekraftwagen Polizei (GKW Pol / GGKW / HGGKW)


    Lichtmastkraftwagen

    Preis: 15.000 / 25

    Besatzung: 4

    Ausbildung: Polizeitechnik - 5 Tage


    Zugmaschine mit Ladeeinrichtung

    Preis: 20.000 / 25

    Besatzung: 4

    Ausbildung: Polizeitechnik - 5 Tage


    Gerätekraftwagen Polizei

    Auch mögliche Umbenennungen zu: GGKW und HGGKW

    Preis: 20.000 / 25

    Besatzung: 6? 9? 3?

    Ausbildung: Polizeitechnik - 5 Tage


    Der Gerätekraftwagen Polizei (GKW Pol) ist beschränkt auf Einsätze der Bereitschaftspolizei. Keine Verwendung als RW/GKW bei anderen Einsätzen.

    Meine Ursprüngliche Überlegung war, dass die ZuMiLa eine eigene Ausbildung bekommt und der LiMaKw keine Ausbildung. wenn man aber für alle Fahrzeuge die selbe Ausbildung anfordert, gibt es so eine bessere Balance.




    Eigentlich käme jetzt Technischer Zug: IUK Gruppe

    bestehend aus Lautsprecherkraftwagen, Bearbeitungskraftwagen und Beweis und Dokumentationskraftwagen.

    Da aber die beiden letztgenannten schon im Thread genannt wurden bliebe aktuell nur der Lautsprecherkraftwagen über.


    Trotzdem stelle ich euch die Gruppe als TEE mal vor, die gibt es sicherlich auch außerhalb der BFE als TEE. besonders, da es hier gelistet wurde:

    https://polizei.brandenburg.de/seite/aufgabenspektrum-der-technischen-einsatz/62281


    Technischer Zug: IUK Gruppe
    1 Lautsprecherkraftwagen

    1Bearbeitungskraftwagen

    2 Beweis und Dokumentationskraftwagen




    Lautsprecherkraftwagen

    Preis: 10.000 / 25

    Besatzung: 6

    Ausbildung: Polizeikommunikator oder ähnliches?


    Bearbeitungskraftwagen

    Preis: 15.000 / 25

    Besatzung: 4

    Ausbildung: Bearbeitungstrupp ? 3 Tage?


    Beweis und Dokumentationskraftwagen

    Preis: 20.000 / 25

    Besatzung 4

    Ausbildung: ?



    So und zu guter letzt noch ein Begrenzt verfügbarer Ausbau:

    Technischer Zug: Führungsgruppe

    nur 1x pro 4? BePo baubar (Erklärung weiter unten)


    Technischer Zug: Führungsgruppe

    Befehlskraftwagen

    Funkkraftwagen


    Befehlskraftwagen

    Kosten: 20.000 / 25

    Personal: 5

    Ausbildung: 3x Abteilungsführer (7 Tage)


    Funkkraftwagen

    Kosten: 10.000 / 25

    Personal: 4

    Ausbildung: BOS Funk (Polizei) ?


    Erklärung wozu das benötigt wird:

    Der Befehlskraftwagen (nicht zu verwechseln mit Leichter Befehlskraftwagen) ist bei Einsätzen mit mehreren Einsatzhundertschaften und ggf TEE die Oberste Führungsebene.

    Der Funkkraftwagen dient dabei als Kommunikationshilfe und schneidet den Funk teilweise mit.




    Militär

    Bereitschaftspolizei


    Gruppe

    Gruppe

    Zug

    Zug

    Kompanie

    Hundertschaft

    Batallion

    Abteilung

    Regiment

    Direktion



    Also Rangfolge:

    1 Befehlskraftwagen führt 3? Führungskraftwagen führt 3 Leichterbefehlskraftwagen führt 3Gruppen/6Halbgruppenkraftwagen

    Einmal editiert, zuletzt von Leroux ()

  • Damit das begrifflich nicht weiter vermischt wird: BFE und TEE sind zwei verschiedene Dinge. Es kann da natürlich (wie immer!) Unterschiede zwischen den Bundesländern geben. – Wie bei allen Punkten.


    Wie ich schon schrieb, sehe ich keine Aufgaben für eine BFE.

    BatKw und BeDoKw ebenfalls nicht.


    Die Einsatzmöglichkeiten des SoWa sind im Spiel nur sehr begrenzt. Einer reicht daher meines Erachtens. Wir sollten vorher ganz klar haben, wo er genutzt werden soll.


    Die Tauchergruppe sollten wir hier ausklammern und ausschließlich im anderen Thema diskutieren (das übliche Problem "Konzept vs. Sammelvorschlag").


    Bei der Technikgruppe vermisse ich den LKW o.ä. mit technischen Sperren (Absperrgitter etc.). Wie schon geschrieben, halte ich den "BePo-Rüstwagen" für unnötig. Ohne Nachweis von dessen Verbreitung in wesentlich vielen BL bin ich dagegen.


    Bei IuK bleibt für mich nur der LauKw übrig. Den können wir gerne aufnehmen.


    Die Abteilungsführung ist mWn jeweils in einem Führungsraum der Einsatzbehörde untergebracht. Klassische Trennung: Die Feuerwehr führt von vorn (ELW 2), die Polizei von hinten (Leitstelle, Stab, Führungsraum etc.). Dafür könnte man also allenfalls Fahrzeuge mit dem Material aufnehmen, aber kein ELW-Pendant. – Wie genau und womit genau die Abteilungsführungen zur Einsatzbehörde verlegen, ist mir allerdings nicht bekannt.


  • Woher hast du das? Das die Führungsgruppe bzw. Abteilungsführung vor Ort ist, ist nicht vorgesehen. Vor Ort sind die jeweiligen Abschnittsführer, was mit dem Hunderschaftsführer gegeben ist.


    Die Abteilungsführung führt aus ihrem Führungsraum von ihren eigenen Räumlichkeiten. Riesenlagen wie G8 Gipfel und so laufen wieder etwas anders. Der genaue Aufbau bei Sondereinsätzen mit mehreren Hunderschaften (und erst dann kommt eventuell eine Abteilungsführung in Frage) ist aber durchaus eine Prüfungsfrage für das Polizeistudium :S


    Ansonsten guter Vorschlag!

    Einmal editiert, zuletzt von Tisution ()

  • Gerade durch Zufall entdeckt und von mir gibt es ein eindeutiges dafür.

  • Das wäre vielleicht was für die nächste Umfrage. Dauert dann nur halt noch ein bisschen. – Aber bis dahin ist genug Zeit, den Vorschlag noch rund zu machen.

  • Also, ich würd das hier grad nochmal zusammen fassen.


    Zitat von Einsatzeinheiten Halbgruppenkraftwagen HGruKw

    Optionale Einführung von Halbgruppenkraftwagen (HGruKw), damit werden 2 HGruKw einen GruKw quasi ersetzen können, Personal wäre dann bei 2 HGruKw 10 statt bei einem GruKw 9, dafür sind auf jedem Fahrzeug nur 5 Mann drauf. (Zahlen änderbar) Einsatzmöglichkeiten bleiben die selben.



    Zitat von Technischer Zug WaWe/SW

    Den Technischen Zug WaWe um einen Sonderwagen ergänzen, daraus wird dann der Technische Zug WaWe/SW mit "1 LeBefKw, 3 WaWe, 1 SW"



    Zitat von Technischer Zug Technik Gruppe

    Gruppe mit 1 LIchtMAstKraftWagen (LiMaKw), 2 ZugMaschinen mit Ladeeinrichtung, (ZuMila) und einem Gerätewagen Polizei oder was ansonsten als Idee im Raumstand, LKW Polizei für Beispielsweise Absperrgitter

    Zitat von Technischer Zug IUK


    Ursprünglich hatte ich den IUK Zug mit Lautsprecherkraftwagen, Bearbeitungskraftwagen und Beweis und Dokumentationskraftwagen geplant.

    Letztendlich würde das ganze aber nur auf den Lautsprecherkraftwagen hinauslaufen. Hier wäre die Frage ob einer reicht pro BePo oder man daraus ggf 2 oder 3 macht.



    Zitat von Technischer Zug - Gestrichene Gruppen

    Aufgrund der Fachantworten hier im Thread würde ich folgende Gruppen weg lassen:


    1. Führungsgruppe, nur 1x pro 4? BePo Baubar, mit Befehlskraftwagen und Funkkraftwagen, Führen 4? Hundertschaften
    1. Technischer Zug: Tauchergruppe mit Taucherbasiskraftwagen, Tauchergerätekraftwagen + 2 Bootsanhängern



    Ich hab das mal anhand von "Zitaten" ein wenig geordnet und aufbereitet. Kosten u.ä. sind im Thread vorhanden, kann ich im Laufe des Tages gern nochmal einfügen hier im Post

  • Als kurze Übersicht ist das sicherlich hilfreich (Achtung, Sammelthread!), für fertige Konzepte fehlen mir hier aber noch immer zu viele Infos zu den Einsatzmöglichkeiten (Kosten sind mir erstmal egal; das fügt sich schon irgendwie ein):


    HGruKw:

    Prinzipiell so gekauft. Allerdings gibt es da auch schon ein eigenes Thema zu mit den weiteren Problemstellungen. Hast du das berücksichtigt? Ggf. verlinken und dort diskutieren?


    Sonderwagen:

    Soll der immer mitfahren, wenn die WaWe ausrücken oder unabhängig voneinander? Bei welchen Einsätzen? Soll er bei SEK-Einsätzen eingebunden werden (z.B. Banküberfall oder HB/HG eskaliert)?

    Bekommt er eigene Einsätze oder wird er nur ergänzt? Wie sieht's mit der Vergütung aus? >> Auch hier: Eigenes Thema, um die Details auszuarbeiten?


    Technik/Absperren/o.ä.:

    Haben wir mittlerweile Infos über die Verbreitung? (Stichwort: regionale Sonderlösungen) Für NRW kann ich sagen, dass es LKW+Anhänger, beide mit Gitter, gibt. Rein technische Komponenten sind mir nicht bekannt.

    LiMa oder zumindest Scheinwerfer sind auch in den Monitoren des WaWe 10 verbaut.


    IuK (LauKw):

    In NRW gibt es die nur bei den 3 TEE; Köln hat zwei davon, meine ich. Einer pro BePo reicht daher völlig aus. (Der WaWe 10 verfügt zwar auch über eine Lautsprecheranlage, aber die ist nicht vergleichbar. Außerdem erfreuen sich die Komm-Teams der LauKw irgendwie größerer Beliebtheit als die WaWe. Keine Ahnung, warum. ?)


    Gestrichene Gruppen: :thumbup:

  • HGruKw -> [Polizei] Halbgruppenkraftwagen (HGrKW) Wobei dort von Seiten DarkPrince hier drauf verwiesen wurde. Ich nehme mal ein weil man das hier als Konzeptthread nutzen kann.


    Sonderwagen würde ich bei den WaWe grundlegend mit schicken, außer es macht von der Polizeieinsatztaktik keinen Sinn.

    An sich hat das SEK / MEK ja genügend Spielraum für Fantasie, als dass man den MTF dort als Sonderwagen der SE ansehen könnte.

    Extra Einsätze für den Sonderwagen sehe ich aktuell eigentlich keine, da das ansonsten wieder zu sehr richtung Amok/Anschlagslagen gehen würde denke ich.


    Technik/Absperren kann ich halt nur das sagen, was man im Internet findet.

    LiMa kenn ich persönlich halt vom Fußball, da ist es halt n Anhänger der Bundespolizei der am Bahnhof vom Stadion steht und den Platz vorm Treppenabgang zu den Gleisen ausleuchtet (Frankfurt/Main Stadion)


    Grundlegend sollte ich mich mit meinem weiter oben im Thread verewigten Konzept TEE hier dran hängen damals, als ich DarkPrince gefragt hatte.

  • Ich finde die Aufstellung gut weiß aber noch von uns aus dem THW dass manche Landespolizei wegen Begrenztem Budget am Überlegen sind die Lichtmassten abzuschaffen da man das THW in Amtshilfe mit meist weitaus besserem Material anfordern kann.

  • Ich finde die Aufstellung gut weiß aber noch von uns aus dem THW dass manche Landespolizei wegen Begrenztem Budget am Überlegen sind die Lichtmassten abzuschaffen da man das THW in Amtshilfe mit meist weitaus besserem Material anfordern kann.

    Jup, aber LSS ist ja eher in der "Soll-Zustand" abgebildet anstatt dem "Ist-Zustand". Deshalb passt das mE. schon.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.