[Polizei] Weiterer Ausbau der Bereitschaftspolizei

  • HGruKw -> [Polizei] Halbgruppenkraftwagen (HGrKW) Wobei dort von Seiten DarkPrince hier drauf verwiesen wurde. Ich nehme mal ein weil man das hier als Konzeptthread nutzen kann.

    [...] Grundlegend sollte ich mich mit meinem weiter oben im Thread verewigten Konzept TEE hier dran hängen damals, als ich DarkPrince gefragt hatte.


    Gut, wenn er das sagt ... finde ich etwas unglücklich, da es ja schon ein eigenes Thema gibt, aber okay. Da es auf die offenen Fragen im anderen Thread kaum Reaktionen gab, beantworte ich sie eben selbst nach Gutdünken.


    HGruKw:

    - zusätzlich zu GruKw an BePo-Wachen verfügbar machen (5 Sitzplätze, Preis vergleichbar [10.000] oder ein wenig günstiger [7.500? 8.000?])

    - Für je einen GruKw-Stellplatz kann man zwei HGruKw kaufen. (So kann sich jeder seine BPH zusammenstellen, wie er oder sie lustig ist.)

    - Bei Einsätze kann man je einen GruKw durch zwei HGruKw ersetzen.

    - Bundesländer, die HGruKw nutzen (nicht abschließend): NRW, Bayern, Hamburg, Berlin --> darf gerne ergänzt werden


    Sonderwagen würde ich bei den WaWe grundlegend mit schicken, außer es macht von der Polizeieinsatztaktik keinen Sinn.

    Dies sind die bisherigen Einsätze mit WaWe:


    ID Einsatzname SW sinnvoll? (Aufgabe)
    304 Angemeldete Demonstration - Gefahrenpotential Ja (z.B. Barrikaden räumen, Deckung für Kräfte gegen Bewurf)
    305 Fußball Bundesliga-Risikospiel Eher nicht
    306 Absicherung Rockkonzert - Gefahrenpotential Eher nicht
    307 Spontaner Aufstand Ja (z.B. Barrikaden räumen, Deckung für Kräfte gegen Bewurf)
    325 Absicherung Castor-Transport Ja (z.B. Barrikaden räumen, Deckung für Kräfte gegen Bewurf)


    An sich hat das SEK / MEK ja genügend Spielraum für Fantasie, als dass man den MTF dort als Sonderwagen der SE ansehen könnte.

    Extra Einsätze für den Sonderwagen sehe ich aktuell eigentlich keine, da das ansonsten wieder zu sehr richtung Amok/Anschlagslagen gehen würde denke ich.

    Das MTF der Spezialeinheiten ist einfach nur ein Sprinter/Transporter/o.ä., um mehr Personen zu transportieren. Dafür immer einen SW zu verwenden, wäre Ressourcenverschwendung und außerdem viel zu auffällig. Nachfolgend ein paar Vorschläge, was man mit dem Sonderwagen so anstellen könnte. Die Umsetzung sollte so sein, dass ein Einsatz kopiert und mit der neuen Voraussetzung "Ausbau: Sonderwagen" und einem höheren Verdienst eingefügt wird.


    Einsätze für das SEK:


    ID Einsatzname SW sinnvoll? (Aufgabe)
    356 Häusliche Gewalt - eskaliert Nein
    358 Banküberfall Ja (z.B. Kräfte gedeckt an das Objekt heranführen, Personen aus Gefahrenbereich evakuieren)
    367 Vollstreckung Haftbefehl - eskaliert Nein
    569 Tankstellenüberfall - Eskaliert Ja (z.B. Kräfte gedeckt an das Objekt heranführen, Personen aus Gefahrenbereich evakuieren)


    Bei keinem der Einsätze für das MEK (355|Waffenentzug, 359|Gepl. Razzia - Verd. flüchtig, 378|Observation, 549|Absicherung Geldtransport, 564|Gepl. Festnahme, 565|Zugriff bei Geldübergabe) wäre ein Einsatz des SW sinnvoll.


    Aber beim Einsatz 200|Gepl. Razzia (nur BePo) könnte der SW mit Prozenten angefordert werden, um die ersten Zugriffskräfte gedeckt an das Objekt heranzuführen.


    Technik/Absperren kann ich halt nur das sagen, was man im Internet findet.


    LiMa kenn ich persönlich halt vom Fußball, da ist es halt n Anhänger der Bundespolizei der am Bahnhof vom Stadion steht und den Platz vorm Treppenabgang zu den Gleisen ausleuchtet (Frankfurt/Main Stadion)

    Ich im Wesentlichen auch. Da wäre eine Materialsammlung hilfreich. Beispiel: Wenn es dieses Unimog-Viech nur in zwei kleinen Bundesländern gibt, wäre ich dagegen. Gitter gibt's hingegen sicher überall. LiMa habe ich bei uns auch bislang nur vom THW gesehen.

  • Bei uns im Saarland gibt es zwei LIMa nach der Aussage eines THW Kollegen und Polizeimeisters ist aber nur einer Einsatzbereit und wegen Personalproblemen wird sowieso jedesmal das THW bei Einsätzen gerufen.

    Ich kann halt nicht mehr dazu sagen, als dass die Mittlerweile Fachgruppe N vorher waren das meist die Beleuchtung sehr oft von der Polizei angefordert wurde für Ausleuchtungen. Wobei Ausleuchtungen diese in Bereichtschaftspolizeiaufgaben fielen meist nicht der Fall waren. Meist war es Unterstützung für die KTU.

  • Also ich finde es sehr gut ??

    Außerdem würden dadurch neue Einsätze der Bepo kommen und das ist sehr positiv weil meiner Meinung nach gibt es bisher zu wenige, aber die meisten könnten nur mit den hier angesprochenen dazukommenden Fahrzeugen umgesetzt werden....


    von daher zu ? % dafür

  • Finde die Ausarbeitung mal Vorbildlich!:thumbup:


    Vorallem fällt mir da Prompt ein Einsatz ein bei dem man den LauKw gut einbauen könnte: Entschärfung Weltkriegsbombe


    Zwecks evakuierung wäre er als unterstützung doch echt gut geeignet, bin mir nur nicht sicher was da in der Realität der Fall ist.


    Macht das da die FW oder der RD?

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Macht das da die FW oder der RD?

    Generell liegt die Zuständigkeit bei der Ordnungsbehörde, d.h. hier dürfte es auf die Feuerwehr zurückfallen. Sicherlich spricht auch nichts dagegen, ersatzweise ein Polizeifahrzeug zu verwenden, aber für diese Durchsagen reicht jede "normale" Lautsprecheranlage. Ein LauKw wäre dafür übertrieben.