[Polizei] Weiterer Ausbau der Bereitschaftspolizei

  • Wie im Thread: Zukunft THW und Bereitschaftspolizei bereits angesprochen, gibt es an den meisten Standorten der Bereitschaftpolizei mehrere Einsatzhundertschaften/BFE sowie Technische Einheiten.


    Deshalb folgt hier der "geforderte" Vorschlag von mir:


    Machen wir es mit dem Ausbau doch ähnlich dem KH.


    Anbau (400 - 450k) bei der Polizei (ähnlich dem KH etwas preiswerter als ein neuer Stützpunkt)
    => dann eine weitere Hundertschaft baubar (mit den jetzigen Kosten)
    => auf max 4 Ausbauten (5 Hundertschaften begrenzen)


    -------------------------------------------------------


    Zusätzliche Ausbaustufe: BFE
    Ausbau ähnlich der Einsatzhundertschaft (3 Züge etc), nehmen wir als Autos HGrKw (dann haben wir Grafiker etwas davon und der Vorschlag wird umgesetzt), sowie nen Videowagen.
    Anbau (400 - 450k) bei der Polizei (ähnlich dem KH etwas preiswerter als ein neuer Stützpunkt)
    => dann eine weitere BFE baubar (mit den jetzigen Kosten)
    => auf max 4 Ausbauten (5 BFE begrenzen)
    (Hier könnten sich durchaus Polizisten einbringen und ggf. nen Einblick in die Struktur geben)


    Nachtrag Struktur:

    • Führungstrupp - 4 PVB (Polizeivollzugsbeamte)
    • Bearbeitungstrupp - 4 PVB
    • Beweissicherungstrupp - 6 PVB
    • 6 Festnahmetrupps - je 5 PVB

    Daraus ergibt sich eine Einsatzstärke von 44 Beamten


    • 1 Krad (neutral),1 PKW Kombi,1 PKW (neutral),
    • 1 LKW (Kombi) neutral,
    • 6 LKW (Kombi) Halbgruppe,
    • 3 Gruppenkraftwagen,
    • 1 Beweissicherungs- und Dokumentationskraftwagen, 1 Befehlskraftwagen

    Da die Angaben von anarchopedia.org stammen, weis ich nicht, wie verlässlich die sind (die BFE Einheiten sind ach von Bundesland zu Bundesland verschieden, so wie es aussieht)


    Nachtrag 2: Stärke lt Wikipedia


    • Führungstrupp – 4 PVB (Polizeivollzugsbeamte)
    • Bearbeitungstrupp – 2 PVB
    • Techniktrupp – 4 PVB
    • Beweissicherungstrupp – 6 PVB
    • 6 Festnahmetrupps – je 5 PVB

    Daraus ergibt sich eine Einsatzstärke von 46 Beamten.


    eine weitere ähnliche Größenangabe findet sich hier: http://droogs99.de/main/lesestoff/BFE.pdf



    -------------------------------------------------------


    Zusätzliche Ausbaustufe: technische Einheit
    => 1x IuK
    => Techn. Gruppe (mit Tauchern)
    => 5x Wasserwerfer*
    => Sonderwagen*
    *WW + SW jeweils 1 Stellplatz ausbaubar, dann entsprechend zusätzliche Stellplätze zukaufbar (ähnlich FW)

  • Klingt ganz gut durchdacht... man liest nur selten solch komplexe und durchdachten Vorschläge :)


    Würde mich dem so anschließen, jedoch habe ich eine mögliche Ergänzung hierzu. Könnte man der BFE nicht den GefKw angliedern? Immerhin bedeutet BFE ja Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit. Würde also nach meinem Verständnis voll hineinpassen. Zudem hätte man dann die Sollstärke von 46 erreicht :D


    Zu der TEE.
    Sie ist ebenso in Zügen gegliedert (Stärke eines Zuges bei der POL laut Wiki 20-35 Mann)
    Zudem sind - wie ich es eroieren konnte (zumindest in Niedersachsen) - Sonderwagen und Wasserwerfer in dem selben Zug gegliedert (WaWe/SW-Zug).
    Man könnte also in einen WaWe/SW-Zug 2 WaWe (je 5 Mann) und 2 Sonderwagen (je 9 Mann) unterbringen und kommt auf eine Gesamtstärke von 28. Ob es ein besonderes Führungsfahrzeug gibt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.


    Soweit erstmal von mir ^^


  • Zu der TEE.

    in Niedersachsen ist die wie folgt gegliedert:


    - Führungsgruppe
    - Kommunikationszug (IuK-Zug)
    - Wasserwerfer- und Sonderwagenzug (WaWe/SW-Zug)*
    - technischer Zug mit Polizeitauchern (3 Gruppen)


    angeblich wird der SW-4 nicht mehr nachbeschafft, sondern bei Verschleiß ausgemustert.


    In Hamburg hat der WaWe/SW-Zug wohl je 3 SW und WaWe, Die aktuelle Personalstärke beträgt 2:8:25

  • Noch ein paar Infos gefunden


    SW-4


    Die geschützten Züge der BGS-Einsatzhundertschaften besaßen jeweils 1 Zugführer- und drei Gruppen-SW.
    der Zugführer-Sw unterschied sich wohl nur durch eine Seilwinde von den normalen.
    Jeweils (wie weiter oben geschrieben) 9 Sitzplätze (Mindestbesatzung: 1 Fahrer + 2 Bediener)


    WaWe
    Hier würde ich den WaWe 10 als Grundlage nehmen (also 5 Mann Besatzung)




    Wären also bei einer Bestückung von je 2 WaWe und SW-4


    2x WaWe = 10 Mann
    2x SW-4 = 18 Mann
    1x FüKw = 2 Mann
    -------------------------
    = 30 Mann


    (beim Hamburger 3/3 wären es dann 44 Mann)


    Zur technischen Einheit kommt dann noch ein:
    mgl GGkw Fu (mittlerer geländegängiger Gruppen- u. Gerätekraftwagen mit Funk) Technische Einsatzeinheit (Besatzung 1/1 teilweise auch 1/5)



    NAchtrag: ne recht gute Seite bzgl. der Fahrzeuge: http://www.polizeiautos.de/index_db.php?bereich=TEEBrb

  • ich habe noch eine Idee (wobei ich nicht weiß, ob ich es über lesen habe oder es irgendwo dazu gehört): man könnte einen Lautsprecherkraftwagen mit einbringen
    @DarkPrince ist es richtig, dass bei deinem letzten Beitrag der FüKw 2 Personal hat, weil er ja sonst immer 3 Personal hat.


    Zusammenfassend:
    Bitte um Stellungnahme zum oberen Textabschnitt und gut erarbeitet und recherchiert.
    Sinnvoll ist es auch, wenn sich hier ein paar Polizisten einbringen (wie bereits geschrieben)

  • hab mal ne frage:


    ist das nicht sinnvoll wenn die Bereitschaftpolizei auch die Landespolizei unterstützen könnte bei bestimmte Einsätze


    z.B Massenschlägerei, Schlägerei, Events und Sicherheitwachen


    ist ja im realen auch so

  • das kannst du doch gerne machen, wenn du z.B. einfach ein Zug zu einer Schlägerei schickst. Mit dem GefKw kannst du trotzdem die Gefangenen abtransportieren. Im RL unterliegt die BePo der Landespolizei, ja

  • Weil bei dem Einsatz eine gewisse Anzahl an Streifenwagen erforderich ist, also FuStW und nicht GruKW oder sowas.
    Unterstützung kannst du jederzeit schicken, die Voraussetzungen muss du aber trotzdem erfüllen.
    Kann sogar gut sein dass die höhere Personalstärke mit BePo Vorteile bringt, das ist aber nur Vermutung und nicht bestätigt.


    EDIT: Wenn ich nochmal lese um was es hier eigentlich ging würde ich aber auch empfehlen die Frage im Sammelthread im Hauptforum zu stellen damit es nicht Offtopic wird ;)

  • GruKW stehen bei jede Polizeiwachen auch genauso FuStW bei der Bereitschaftspolizei


    aber egal dann muß ich damit leben. aber bissel realer sollte das game schon sein

    was ist denn dein Problem, wenn du einfach eine PW neben deine BePo stellst?
    1. Ist das sowieso in jedem Bundesland sicher anders, da die BePo der Landespolizei unterliegt
    2. Hat das Sebastian mit Unterstützung von Mitgliedern so bestimmt. Da hättEsther du dich eher einbringen können und
    3. Gehört das nicht hier her, weil das OffTopic ist. Du kannst gerne einen konkreten Vorschlag zu einer FuStW Erweiterung machen. Dann aber vernünftig mit Credits Vorschlag

  • nein, bei Einführung der BePo war @lost1978 noch kein Mitglied im Forum.

    OffTopic. Nur weil er kein Mitglied hier war, heißt es ja noch lange nicht, dass es er sich mit beteiligen hätte können

  • sodaskannst du doch gerne machen, wenn du z.B. einfach ein Zug zu einer Schlägerei schickst. Mit dem GefKw kannst du trotzdem die Gefangenen abtransportieren. Im RL unterliegt die BePo der Landespolizei, ja

    Das ist nicht ganz richtig es gibt auch die Bereitschaftspolizei der Bundespolizei. z.B. BFE's', und BFE+'s'

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!