[Polizei] HalbgruppenGeräteKraftwagen (HGGKW) / GruppenGeräteKraftwagen(GGKW) für BePol

  • Die Feuerwehr wird bestimmt nicht im Einsatzbereich der Polizei Arbeiten
    Oder vielleicht doch?

    Doch, so etwas nennt man Amtshilfe.


    GKW bzw. HGGKW wäre beim Einsatz hilfreich, bei denen sich Menschen an etwas ketten z.B. Demonstration gegen Kastortransport, Räumung belagerter Häuser, usw.


    Aber zuerst wäre ich für einen DHuFüKw (Diensthundführerkraftwagen) / Diensthundestaffel
    Denn gibt es an normalen Polizeiinspektionen, sowie bei der BePo


  • Würde gerade mit dem Thema bei neuen Polizeifahrzeugen dieses Fahrzeug aufgreifen.


    GRuppen-Gerätekraftwagen (GGKW)
    Wache: Bereitschaftspolizei

    Entweder als eigener Ausbau oder bei den WaWe (kann einer mit mehr Wissen über das Thema besser beantworten)

    Kosten: 25.000 Credits


    Was soll das Fahrzeug können?

    Eigentlich eine Art RW für die Polizei. Aufgaben bei Rämungen (Solche Einsätze fehlen noch), Demos, Taucheinsätze (Unterstützung)

  • Würde gerne von Leuten Hören wie oft es die In echt gibt, also mal im Verhältnis zu anderen BePo Fahrzeugen, bei was genau sind die stationiert. Ich kenne mich da nicht so richtig aus daher will ich mir gerne ein wenig Wissen darüber aneignen um mir eine Meinung zu dem Fahrzeug zu bilden.


    Eine Frage zu dem Fahrzeug habe ich nach der Lektüre der Vorherigen Seite, dabei handelt es sich also um so eine Art RW/GKW der Pol? Also Grob mit den Fahrzeugen Feuerwehr/THW vergleichbar? Wenn ja soll das Fahrzeug dann (bei manchen Einsätzen) auch als RW/GKW einsetzbar sein?

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Würde gerne von Leuten Hören wie oft es die In echt gibt, also mal im Verhältnis zu anderen BePo Fahrzeugen, bei was genau sind die stationiert. Ich kenne mich da nicht so richtig aus daher will ich mir gerne ein wenig Wissen darüber aneignen um mir eine Meinung zu dem Fahrzeug zu bilden.


    Eine Frage zu dem Fahrzeug habe ich nach der Lektüre der Vorherigen Seite, dabei handelt es sich also um so eine Art RW/GKW der Pol? Also Grob mit den Fahrzeugen Feuerwehr/THW vergleichbar? Wenn ja soll das Fahrzeug dann (bei manchen Einsätzen) auch als RW/GKW einsetzbar sein?

    Das müsste je TEE ein oder 2 mal da sein.

  • DarkPrince die TEE sind dann so etwas wie die WaWe? Wenn ja bin ich gefühlt ehr dafür als dagegen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Die WaWe sind Teil der TEE; siehe das Video im Thema zu den Polizeitauchern.


    Das müsste je TEE ein oder 2 mal da sein.

    Kannst du das etwas untermauern?

  • Da ich ja im Thema der Polizeitaucher schon gesagt hab, ich arbeite da mal was größeres aus.

    Darunter fallen auch die GGKW/HGGKW oder neuerdings GKW.


    Übrigens hat die Hamburger Polizei ein quasi Baugleich zum THW GKW beschafftes Fahrzeug in der TEE

  • Du hast mich missverstanden ...

    Das müsste je TEE ein oder 2 mal da sein.

    Gibt's für das "müsste" eine Grundlage?

  • Würde gerne von Leuten Hören wie oft es die In echt gibt, also mal im Verhältnis zu anderen BePo Fahrzeugen, bei was genau sind die stationiert. Ich kenne mich da nicht so richtig aus daher will ich mir gerne ein wenig Wissen darüber aneignen um mir eine Meinung zu dem Fahrzeug zu bilden.


    Eine Frage zu dem Fahrzeug habe ich nach der Lektüre der Vorherigen Seite, dabei handelt es sich also um so eine Art RW/GKW der Pol? Also Grob mit den Fahrzeugen Feuerwehr/THW vergleichbar? Wenn ja soll das Fahrzeug dann (bei manchen Einsätzen) auch als RW/GKW einsetzbar sein?

    Ich habe sowas noch nie gesehen, da ist der Versorgungswagen der BePo häufiger (den es bei jeder BePo gibt)


    Meiner Erfahrung nach, wenn die Polizei schnell technische Hilfsleistungen braucht, wird die Feuerwehr hinzugezogen.


    Wie schon erwähnt gibt es die TEE (Taucher,Wawe) und die kommt in NRW ganze 3 mal vor.


    Hier der Aufgabenbereich:


    Die drei Technischen Einsatzeinheiten (TEE) der Bereitschaftspolizei sind bei den Polizeipräsidien Bochum, Köln und Wuppertal angesiedelt. Sie gliedern sich jeweils in eine Informations- und Kommunikationsgruppe, eine Technische Gruppe und eine Wasserwerfer-/ Sonderwagengruppe.

    Sie unterstützen die Polizeibehörden bei der Bewältigung besonderer Einsatzlagen insbesondere durch den Einsatz von spezialisierten Einsatzkräften und Spezialgerät.

    Einsatzbeispiele:

    • Vermissten-/Beweismittelsuche in Gewässern durch Tauchertrupps
    • Errichten technischer Sperren
    • Barrikaden-/Sperrenräumung bei gewalttätigen Aktionen
    • Einsatz von Wasserwerfern
  • Mein Konzept bezüglich TEE hab ich zwar noch ned gepostet, an sich ist ein GKW/GGKW/HGGKW der Polizei deren Werkzeugkiste, beispielsweise für das Losketten von Menschen, die sich an Bahngleise gekettet haben, einbetoniert haben oder sonstiges. Und ich glaube, da wird bei nem Kastortransport auch bestimmt nicht die Feuerwehr/THW gerufen sondern man hat dann schon so n Polizeifahrzeug dabei.

    Dazu würde ich beispielsweise das Barrikaten/Sperrenräumen zu zählen.


    Allgemein sind die TEE ja "Spezial"Einheiten die auf ihre Themen spezialisiert sind und bei der Bereitschaftspolizei vorgehalten werden.

    Dass es die dann nicht 10x pro Bundesland gibt sondern abhängig der Größe und der Einsatzhäufigkeit eben nur 1-3 mal, ist dahin gehend logisch.



    TEE -> Bereitschaftspolizei =/= Feuerwehr/THW unterstützen Streifenpolizei