Oft ist es (zumindest als Neuling) so, dass man bei einem Einsatz nicht recht weiß: Wieviele Fahrzeuge schicke ich jetzt eigentlich los. Und was ist ärgerlicher, als wenn man alles vor Ort hat, nur um festzustellen, dass man jetzt noch 10 Minuten auf ein entscheidendes Fahrzeug warten muss, einfach weil einem ein GW/ HLF fehlt, oder nur 39 statt der benötigten 40 Feuerwehrleute vor Ort sind.
Sicher, im Ernstfall kann einem das auch passieren, hat jeder aktive im Rettungsdienst, bei der Feuerwehr oder der Polizei sicherlich schon erlebt.
Doch wie wäre es mit folgender Idee: Zunächst gibt die Leitstelle ungefähr vor, was bei dem Einsatz benötigt wird. Daneben erfolgt dann eine Markierung, wie zuverlässig diese Information ist (z.B. ein Sternchen = eigentlich hat der Anrufer/ die Anruferin gar nichts gesagt, stell Dich darauf ein, dass Du nichts weißt. Fünf Sternchen = Die Informationen sind so zuverlässig wie möglich, wobei es natürlich nie 100% geben kann)
Wie genau die Angaben am Ende tatsächlich sind, könnte man z.B. von folgenden Faktoren Abhängig machen (die natürlich dann auch die entsprechende Implementierung im Spiel voraussetzen)
- Größe der Leitstelle (ein Dipsponent/ eine Disponentin alleine gerät schneller in Stress und macht schneller Fehler. Evtl. könnte man diesen Wert sogar noch mit der Anzahl der Wachen koppeln, so dass Spiel-Neulinge auch mit einem Arbeitsplatz in der Leitstelle gute Ergebnisse erzielen, während einer Alleine für 20 Wachen fast nur Fehler produziert)
- Qualität der Arbeitsplätze (Wer an einem modernen PC sitzt, arbeitet meistens zielstrebiger (dank Eingabemasken usw.), als jemand, der mit Zettel und Stift und einem alten Telefon mit Wählscheibe werkelt. Und dazwischen gibt es sicherlich noch diverse unterstufen, um die Leitstelle mehrfach zu verbessern und zu modernisieren
- Einsatzort (wenn ein Auto irgendwo in der Wallahpampa im Graben liegt und nur ein einzelner Anrufer hektisch losbrabbelt, dann kann es schnell passieren, dass aus zwei verletzten zwanzig werden... oder eben umgekehrt. In der Innenstadt gibt es meist mehrere Anrufe, so dass die Masse an Anrufen unter Umständen ein genaueres Bild der Situation ergibt. Setzt natürlich voraus, dass das Spiel erkennt, wie dicht die jeweilige Region besiedelt ist)
- Ausbildungsstand der Disponenten (um wieder das Beispiel mit dem einzelnen Anrufer zu nehmen: ein junger unerfahrener Disponent/ Disponentin versucht vermutlich gleichzeitig die Einsatzkräfte loszuschicken und hört nur noch mit einem halben Ohr zu. Jemand der schon besser ausgebildet ist verfügt dagegen eher über die Fähigkeit, den Anrufer zu beruhigen, um so erst genauere Informationen zu erhalten)
Natürlich setzt dieses System voraus, dass Einsätze 'ungenau' angegeben werden, wenn sie zum ersten Mal auf der Karte erscheinen. So wäre ein Schornsteinbrand nicht immer ein Schornsteinbrand, sondern kann mit dem ersten Fahrzeug vor Ort zum Brand eines Anhängers werden (oder eben umgekehrt . Aber es wäre auf jeden Fall eine zusätzliche Richtung, um Ausbauten zu betreiben und Lehrgänge anzubieten. Vielleicht sogar koppelbar mit Vorschlägen, die hier an anderer Stelle bereits gemacht wurden, bezüglich der Möglichkeit, mehrere Leitstellen zu errichten. Wobei das dann wieder dazu führt, dass man bestimmte Gebiete oder Wachen möglichst bestimmten Leitstellen zuweisen muss.
Und um den Bogen jetzt einmal gaaaaaaanz weit zu spannen: Vielleicht dann auch die Möglichkeit einer Verzögerung bei der Alarmierung, wenn ein Fahrzeug aus Gebiet A in ein Gebiet beordert wird, das eigentlich zu Leitstelle B gehört.... aber ok, erst einmal das Eine, dann kann man sich immer noch mehr ausdenken Da kreisen mir noch Ideen durch den Kopf... Das Thema könnte unendlich werden