Fachabteilung - Einstellungen

  • Moin moin liebe Spielgemeinde.


    Mir ist da eine Idee gekommen, wie man die Fachabteilungen realistischer gestalten kann. Hierbei soll es nicht um eine Änderung des Spielmechanismus gehen sondern um eine rein phänotypische Sache.
    Und zwar dachte ich mir, es sei doch möglich zu simulieren, welches Krankenhaus welche Krankheitsbilder aufnimmt. Momentan ist es ja so, dass z.B. die Neurochirurgie die Wirbelsäulenverletzungen und Schädelverletzungen aufnimmt. Dabei sind das doch 2 recht verschiedene Bereiche der Neurochirurgie. Oft gibt es auch die spinale bzw. Wirbelsäulenchirurgie als Leistung an Krankenhäusern, die keine Neurooperationen durchführen, bzw. Wirbelsäulenchirurgische Zentren.
    Auch haben nicht alle Krankenhäuser mit Kardiologie die Ressourcen für einen Herzinfarkt.


    Im Spiel ist es ja so, dass der Spieler, wenn er einen Verletzten in ein Krankenhaus bringen möchte, angezeigt bekommt, welche Fachabteilung in welchem Krankenhaus zur Verfügung steht (rot/grün). Dabei bleibt es ihm überlassen, in welches KH der Spieler die verletzte Person bringt. Es kann auch ein KH ohne diese Fachabteilung sein, dann fällt allerdings der Bonus weg.


    Ich dachte mir, dass man einstellen könnte, welches Krankenhaus mit der entsprechenden Fachabteilung welche Einsätze dieser Fachabteilung annimmt. Hierzu würde man dies dann im Krankenhausmenü einstellen können (siehe Bild, hier am Bsp. Allg. Innere).


    Wählt man einen dieser Einsätze ab, so wird im Krankenhausfenster des RTW-Sprechwunsches das entsprechende Krankenhaus für die Einsätze dieses Types phänotypisch gesperrt (also lediglich die Anzeige ist rot statt grün). Der Spieler kann trotz allem den Verletzten dorthin bringen und bekommt trotzdem seinen Bonus, da ja die Abteilung effektiv vorhanden ist.


    Das ganze System erlaubt es Spielern, die differenzierter mit den Fachabteilungen umgehen möchten, eine weitere Möglichkeit zur Realitätstreue und Krankenhaustaktik. Außerdem lassen sich so z.B. verschiedene Versorgungsstufen von Krankenhäusern besser simulieren (Grund-, Regel-, Schwerpunkt-, Maximalversorgung).
    Außerdem entsteht dadurch für keinen Spieler ein Zwang. Jeder kann es halten wie er möchte.



    Bei mir ist es real z.B. so, dass einige Krankenhäuser in meinem Einsatzgebiet Wirbelsäulenchirurgische Eingriffe vornehmen, aber keine volle neurochirurgische Abteilung besitzen, um z.B. zerebrale Schäden am offenen Gehirn zu operieren. Nur einige wenige besitzen vollwertige neurochirurgische Abteilungen. Jetzt aber überall Neurochirurgien zu bauen und auch eine Schädelverletzung in ein Krankenhaus zu bringen, das eigentlich nur Wirbelsäulen operiert, bereitet mir Bauchschmerzen.



    Ich bin gespannt was ihr meint.

  • Ich finde es an sich gut, wobei man aber die Einsatzstichworte in Kategorien einteilen sollte. Bspw. hat ein Sonnenstich die ''gleichen'' Symptome bzw. Folgen wie ein Hitzschlag oder ein Hitzekrampf. Ja sie sind verschieden, haben aber die gleiche kreislaufbasierende Symptomatik. Feuer könnte man dann Brandverletzungen nennen, da es verschiedene Brandverletzungsursachen gibt.

  • @Chris3112
    Laien müssen es nicht benutzen. Wenn es die nicht interessiert kann man alles so lassen wie bisher.


    @Gamecruiser
    Ich würde die Einsätze gerade nicht in bestimmte Gruppen zusammenfassen.
    1. Weil es dann wieder riesige Diskussionen über Krankheitsbilder gäbe und
    2. weil es die individuellen Einstellmöglichkeiten wieder einschränken würde.


    Brandverletzungen haben wir hier im Spiel keine. Wir haben nur Patienten die bei Brandeinsätzen auftreten und in die allg. Innere gebracht werden (de facto Rauchgasintox). Und Brandverletzungen gehen nicht in die allg. Innere.

  • Ich habe knappe 60 Krankenhäuser, es kommen im Monat mehrere neue Einsätze dazu(auch mal mit Verletzten).


    Ich will spielen und nicht verwalten (sonst verlange ich nen Stundenlohn^^)


    Ich persönlich finde das unnötig, wir können gern sehen, wie viele das befürworten, aber ich denke auch, das das zu sehr ins Detail geht.

  • Wer es nicht braucht muss es nicht benutzen. Eben nur wer das möchte. Das ist ja der Clou.


    Ich finde es als Nische eine gute Möglichkeit für Spieler, die taktisch etwas anspruchsvoller spielen möchten (und dann evtl. auch bereit sind ihre KH's einzustellen), um für diese den Spielspaß aufrecht zu erhalten.

    Und genau da kommt das problem, Nischen wird dir hier keiner programmieren, denne s muss sich rentieren (sprich neue Spieler bzw neue Umsätze generieren)

  • :thumbsup:

    Das ganze System erlaubt es Spielern, die differenzierter mit den Fachabteilungen umgehen möchten, eine weitere Möglichkeit zur Realitätstreue und Krankenhaustaktik. Außerdem lassen sich so z.B. verschiedene Versorgungsstufen von Krankenhäusern besser simulieren (Grund-, Regel-, Schwerpunkt-, Maximalversorgung).
    Außerdem entsteht dadurch für keinen Spieler ein Zwang. Jeder kann es halten wie er möchte.


    Das sagt es doch schon.. Müsste man nur so in etwa programmieren


    Für Rettungsdienst´ler wäre es eine nette Funktion! Würde das Niveau des RD im Spiel etwas heben.