Billige Wachen

  • Ich finde das Konzept der Kleinwachen ebenfalls sehr gut. Das Konzept von CSA find ich da sehr passend.

    Als Realbauer hab ich das Problem, das ich in einer relativ ländlichen Gegend wohne, und wir wenig bis garkein größeren Wachen haben. Da geht es richtig ins Geld kleine Dorfwehren zu realisieren.

    Ob das ganze dann ein Privileg von Premiumnutzer seine sollte, find ich allerdings nicht so gut. Es tut keinem weh, wenn Kleinwachen im Spiel sind.

    :!:"Sich erheben. Immer und immer wieder. Bis Lämmer zu Löwen werden!":!:


    Ingame-Name: Julian1994

  • Finde das Thema sehr gut, aber wenn dann ohne Begrenzung! Und was man sich überlegen sollte: Ich zum Beispiel habe viele Kleinwachen als normale Wachen gebaut, kann man die dann umwandeln? Also irgendwie markieren und dann zählen die nicht mehr als normale Feuerwache, sodass dann letztendlich auch der Preis sinkt?


    Und zu dem Thema Begrenzung: Ich hab viele Wachen bis max 6 Stellplätze, würde diese Wachenart aber freiwillig für die Wachen mit 1-2 Fahrzeugen nutzen...

  • Finde das Thema sehr gut, aber wenn dann ohne Begrenzung! Und was man sich überlegen sollte: Ich zum Beispiel habe viele Kleinwachen als normale Wachen gebaut, kann man die dann umwandeln? Also irgendwie markieren und dann zählen die nicht mehr als normale Feuerwache, sodass dann letztendlich auch der Preis sinkt?


    Und zu dem Thema Begrenzung: Ich hab viele Wachen bis max 6 Stellplätze, würde diese Wachenart aber freiwillig für die Wachen mit 1-2 Fahrzeugen nutzen...

    Im moment habe ich BF, und FF zusammen im spiel schreibe halt dazu was ne FF abteilung ist, und was ne BF abteilung ist?

  • Die hab ich mit einem anderen Spieler geteilt die Feuerwehr Stuttgart

    Ich hab sie allein zur zeit (5 BF's und 8 FF)! dazu im moment 6 PRev's, 4 Krankenhäuser, 2 SEG's, 1 BePo als EHu, und THW, und 4 RW wobei ja FW 5 ja eine FRW ist komme ich auf 5 RW✌?

  • Ich bin immer noch dagegen...


    Warum ?

    Man kann auch einfach normale Wachen kaufen und dort nur die benötigten Fahrzeuge hinstellen.

    Wofür braucht man eine kleine Wache ?

    Um Kosten zu sparen ?


    Ein Spieler, dessen Wache über 1 Mio kostet, erspielt dementsprechend auch mehr...

    Und wie bei jedem Spiel ist aller Anfang "schwer" (schwer = langsamer).


    Was ist der Unterschied zwischen einer kleinen Wache und einer großen ?

    Nur, dass auf der kleinen nicht "massenhaft" Fahrzeuge stehen können ?


    Für eine normale Wache zahlt man auch pro Stellplatz 100.000 (+ggf. 1.000.000 für eine Großwache)


    Bringt die kleine Wache auch einen zusätzlichen Einsatz ?



    Liebe Grüße

  • Ist schon richtig was du schreibst, habe es bisher auch so gemacht und respektiere deine Meinung. Aber wir haben im Verband auch Spieler die nicht so oft online sind und die auch ihre Miniabteilungen bauen wollen, aber sonst ewig sparen müssten. Und da ist das halt vorteilhaft, desweiteren freut man sich doch auch wenn man wieder eine Wache bauen konnte, auch wenn man nicht so viel Zeit hat für das Spiel. Jeder darf gerne weiter die großen Wachen bauen... Aber ich denke für so manchen Realbauer ist die Kleinwache eine schöne Option für Abteilungen die nur ein oder zwei Fahrzeuge haben. Die Einzelheiten sind nachher schnell festgelegt, ob die Kleinwache Einsätze generieren soll oder nicht etc.


    Könnten wir bitte wieder zum Vorschlag kommen. Wer seine Wachen wie legt, kann gerne im Off Topic-Bereich weitergeschrieben werden, danke.

    Ja, deshalb schrieb ich nicht noch mehr zu dem Thema.

  • Wie geht es denn jetzt weiter ?
    Das Problem, was ich sehe ist einfach eins für die Real-Bauer.
    zB bei uns im Kreis, gibt es viele Wachen die vielleicht nur 1 TSF-W und 1 SW hat und dafür mittlerweile knapp 1,6 Mio Credits bezahlen, ist schon heftig.

    Jetzt kommt bitte nicht mit , "zwingt dich ja keiner bla bla" ...

    Auch wenn der Vorschlag eventuell nie Realität wird, was ich sehr schade finden würde, werde ich weiter real bauen.


    Vielleicht kann man das Sebasian mal Vorschlagen ^^


    Liebe Grüße

  • Hoffentlich gar nicht: das hier ist ein Vorschlag aus der Community, das hat nichts damit zu tun ob es wirklich ins Spiel kommt sondern ist nur ein Wunsch der umgesetzt werden könnte wenn Sebastian es denn will.

    Dass es die Kostensteigerung gibt ist ja nun mal absolut sinnvoll und darüber brauchen wir denke ich nicht streiten.

    Auch wenn ich die Realbauer und ihre Wünsche hier wirklich akzeptiere sehe ich es aber schon etwas als persönliches Problem an wenn man sich selbst freiwillig durch seine Bauweise beschränkt. Deswegen jetzt etwas am Grundkonzept des Spiels zu ändern finde ich persönlich halt nicht gut und ich hoffe das könnt ihr auch halbwegs nachvollziehen, anderer Meinung darf man ja gerne sein.


    Am Ende: wer sich was bauen/kaufen will muss sich eben die dafür nötigen Credits erspielen und weil das hier irgendwie ja das Spielziel ist muss man daran im Grundsatz auch nix ändern.

  • Vielleicht kann man das Sebasian mal Vorschlagen ^^

    Ich bin da bei dir und finde den Vorschlag auch vier Monate später noch gut und sinnvoll. Schließlich gibt es verschiedene Arten von Spielern und es muss weder alles für die Realbauer gemacht werden, noch für die, die eher spieltaktisch bauen. – Es sollte für alle was dabei sein und mein Eindruck ist der, dass das bisher auch ganz gut klappt.


    Der Vorschlag ist damit, dass er im Forum steht, bereits Sebastian vorgeschlagen. ;) Er liest hier mit und schreibt ja auch regelmäßig selbst etwas. Wenn ihm eine Idee gefällt, setzt er sie um; wenn nicht, dann nicht. Wie viele Leute dabei "dafür" oder "dagegen" schreien, scheint dabei recht unbeachtlich zu sein. So ein Thema ab und zu wieder hochzuholen, kann allerdings nicht schaden. ;)


    Also heißt die Devise: Abwarten.

  • Also es hat nichts mit persönlicher Spielweise zu tun, wenn ich ein Spiel welches ja auch extra auf der Karte u.a. Feuerwehren einzeichnet, dementsprechend real nachbaue.

    An sich wird an dem Grundkonzept des Spiels überhaupt nichts verändert.


    Aber das die Kosten der Wachen nach und nach steigen, ist natürlich sinnvoll und vollkommen nachvollziehbar.


    Man sieht auch, dass bei diesem Thema sehr die Meinungen auseinander gehe.


    Liebe Grüße

  • Man kann ja auch einfach teils nachbauen, also die Wachen an den originalen Standorten und diese später dann größerbauen wie diese Original wären.

    Damit hat man das Problem mit den später immer teurer werdenden Wachen gelöst und ist zumindest mit den Standorten Realnachbauer.


    Denn billigere Wachen wiedersprechen ja quasi dem aktuellen Konzept mit den Später teurer werdenden Wachen

  • Wir hatten schon einmal (ich glaube auch mit einer Umfrage) dieses Thema. Angesprochen war damals das für kleinere (also billigere) Wachen Beschränkungen in Hinsicht der Stellplätze gelten sollten. Sollten wir nicht eher auf dieser Basis weiter diskutieren ?

    Einen ziemlich gleichen Ansatz verfolgte auch einmal der Vorschlag Berufswehren von FFw zu trennen. Dieser Vorschlag ging aber letztlich mit der jetzt geschaffenen Versetzungsregelung unter.

    Wir können uns also weiter für dieses Thema engagieren und so vielleicht Sebastian auf unsere Wünsche aufmerksam machen.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Ich würde es über die Stellplätze (max. 3) und die maximale Personalstärke machen (max. 30 Mann). Außerdem keine Ausbauten. Nur unter dieser Bedingung könnte ich mich dann mit einem fixen Baupreis von 200.000 anfreunden. Und auch damit, dass eine solche Kleinwache nicht bei der Kostenrechnung für "normale" Wachen mitzählt, bei der Einsatzgenerierung aber als Wache gezählt wird und auch als Gebäude (für Anzahl der Leitstellen etc.).
    Die RD-Erweiterung einer Kleinwache sollte nicht möglich sein!

  • Ich bin klar für die Einführung einer Kleinwache oder Gerätehaus. Aber warum soll dieses 200.000 Cr kosten, wenn am Anfang eine normale Feuerwache nur 100.000 Cr kostet?


    Mein Vorschlag für das Gerätehaus / Kleinwache ist, dass diese 100.000 Credits kostet, also exakt soviel, wie eine "normale" Feuerwache" am Anfang. Das Gerätehaus hat dabei aber folgende Einschränkungen:

    • Maximal 2 Ausbaustufen (1. Stufe 10.000 Cr, 2. Stufe 50.000 Cr = analog Feuerwache) = maximal 3 Fahrzeuge auf der Wache
    • eingeschränkte Fahrzeugauswahl:
      • LF: Alle außer HLF20
      • TLF: Nur die "kleineren" *
      • SW 1000 und SW 2000
      • Andere Fahrzeuge: nur DLK, RW, MTW
    • Keine der bestehenden Wachenausbauten
    • Ausbau auf Stufe 3 ist möglich, wandelt das Gerätehaus dann aber in eine Feuerwache um:
      • Dann stehen alle Fahrzeuge und Ausbauten zur Verfügung
      • Kosten = (Neubaukosten Feuerwache) + 100.000

    Somit würde die Umwandung dann die (anfängliche) Ersparnis kompensieren.

    * Warum nur "kleine" TLF? Zum einen wird in einem Gerätehaus "auf dem Dorf" kaum ein GTLF mit Wassertank 8000 l, Schaummittel 1000 l, Pulverlöschanlage 750 kg, CO2 Löschanlage 120 kg stehen (ok, ist jetzt ein extremes Beispiel), zum anderen denke ich, dass vielleicht irgendwann einmal die TLF eine Funktion im Spiel bekommen könnten und Wasservorrat an den Einsatzstellen gefordert werden könnte.


    Die Kleinwachen / Gerätehäuser sollen ja eigentlich nur eine Ergänzung der "großen" Feuerwachen sein, quasi wie ein First-Responder-System für die Feuerwehr. Und wer dieses "System" nicht nutzen möchte, kann ja auch jede Wache als normale Wache bauen, aber das ist kein Grund, weshalb es die Kleinwachen nicht geben sollte.

  • Es soll mehr kosten, da es ein Zusatzfeature ist, welches erst interessant wird, wenn die Wachen teurer werden. Sonst bauen sich neue Spieler die Kleinwache und meckern dann rum, dass sie Einsätze nicht bearbeiten können/Fahrzeuge nicht kaufen können, etc. Und dann die Wachen abzureißen um sie durch "normale" zu ersetzen ergibt keinen Sinn.


    Zur Fahrzeugbeschränkung: Halte ich nix von. Natürlich wird eine "Dorfwehr" nicht umbedingt ein GTLF haben aber es wurde gesagt, dass das ganze nur für diese sein soll. Ich hab zB. unseren CBRN-Einheit (GW-G, GW-M, Dekon, ELW) auf eine externe Wache ausgegliedert um eine bessere Übersicht zu behalten. Sowas würde durch eine Restriktion unterbunden werden. Da alle Löschfahrzeuge sich im Spiel gleich verhalten sehe ich auch da keinen Grund diverse Fahrzeuge auszuschließen. Des weiteren sehe ich auch keinen Grund wieso eine "Dorfwehr" kein HLF-20 haben sollte. Die Sonderfahrzeuge sind zwar irgendwie vertretbar, aber bei dieser Limitierung sehe ich keinen Grund dazu.


    Die Möglichkeit einen Ausbau anzubieten, welcher die "Klein-Wache" zu einer "normalen" Wache ausbaut, befürworte ich.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.