Billige Wachen

  • Netter Vorschlag. Ist es auf jeden Fall wert mal drüber nachzudenken.


    Jedoch stellt sich mir folgende Frage:
    Wie sollen sich diese neuen Gerätehäuser auf die Einsatzgenerierung auswirken?

    Mit den Feuerwache gleichzustellen halte ich für falsch da man dann schnell an seine Grenzen(Fahrzeugmenge) stoßen dürfte (vorallem auf dem "Land")

    Ich würde die ganz normal mitzählen. Wer dann nur sparen möchte und viele viele kleine Wachen baut, wird das dann irgendwann schon merken und mit längeren Anfahrtszeiten bezahlen.

    Eigentlich ist das nichts anderes, als eine Planungs-Herausforderung, die es in der Realität auch gibt "Stichwort Stützpunkt- oder Schwerpunktfeuerwehr"

    Um dann doch einen Ausweg für die "verplanten" Spieler zu haben, hatte ich ja in meinem Konzept die Möglichkeit der Aufrüstung der Wache zur vollwertigen Feuerwache vorgesehen.

  • ich habe 5 BF Abteilungen, und im Moment 7 von 23 FF Abteilungen, die kleinste FF Abteilung bei mir hat nur 2 TSF-W, manche FF Abteilungen im schnitt 3-6 Fahrzeuge, und 2 Abteilungen haben 1 GW-W mit dabei?✌

  • Bin auch für den Vorschlag von kleinen FW Häusern um bei wehren mit nur einem Fahrzeug zu sparen. Finde da den vollen Preis etwas zu hoch.


    Bei der einsatzgenerierung sollten Sie wie eine normale Wache mit gerechnet werden. Selber Schuld wer solche Miniwachen baut und sein Gebiet dann nicht adäquat versorgen kann. Außerdem haben die meisten Kreise dann auch eine Kreisfeuerwehr Zentrale wo dann die spezial Fahrzeuge zentral zu Verfügung stehen.

  • Erstmal ein netter Vorschlag. :thumbup: Zwar werde ich das wohl kaum nutzen, da meine Wachen immer mit min. 10 Fahrzeugen zugeklatscht werden, aber ich wollte trotzdem mal eine Idee hier lassen, die ich schon länger habe:

    Eine Wache mit mehreren Stadorten


    Ganz einfach Idee: Man kann eine Wache "aufteilen". Es bleibt also eine Einheit, und wird organisatorisch so erfasst und würde auch bei der Einsatzgenerierung so viel zählen, wie eine Wache mit nur einem Standort.
    Allerdings mit mehreren "Ausfahrten".

    Ein Beispiel:
    Im vielen Kreisen bestehen die Feuerwehren aus mehreren Löschzügen. Manche Löschzüge haben nur einen Standort, andere jedoch setzen sich aus mehreren Löschgruppen zusammen. Man baut also für jeden Löschzug eine Wache und stellt die Fahrzeuge dann entsprechend an ihre Standorte.
    Die maximale Fahrzeuganzahl von 17 Fz. würde also bleiben und man könnte auch die Erweiterungen nutzen. Um Missbrauch zu verhindern, sollte es einen maximalen Abstand zwischen den einzelnen Standorten geben.

    Vielleicht gefällt euch die Lösung ja auch, oder sogar besser.;)

  • Vielleicht gefällt euch die Lösung ja auch, oder sogar besser.;)

    Gefällt mir auch, aber nicht besser ;)

  • Allerdings mit mehreren "Ausfahrten".

    Hervorragende Idee! Würde ich nutzen wollen um als StO-Realbauer das Nachladen der Fahrzeuge zu verhindern.

    Allerdings sollte jede "Ausfahrt" einen extrem hohen Preis haben (gerne auch 2,5 Millionen) und streng limitiert.


    Oder eine automatische Verzögerung der Fahrzeuge wenn sie einen anderen Ausgang nehmen als den Primären.

  • Hervorragende Idee! Würde ich nutzen wollen um als StO-Realbauer das Nachladen der Fahrzeuge zu verhindern.

    Allerdings sollte jede "Ausfahrt" einen extrem hohen Preis haben (gerne auch 2,5 Millionen) und streng limitiert.

    StO?

    Wieso soll die Ausfahrt denn was kosten? :/8|
    Der Sinn ist ja, dass man Kosten spart ;)


    Dabei fällt mir gerade noch eine Sache auf: Jedes Fahrzeug wird dabei natürlich streng einer Ausfahrt zugewiesen. Es verlässt die Wache nicht, wie es gerade lustig ist. ^^

  • Hatten wir dieses Thema nicht schon mal ??? Ich glaube mich erinnern zu können, dass im Rahmen der alten Leier "Versetzung von Feuerwehrpersonal" schon mal die Rede von diesen Kleinwachen war.


    Auch wenn das jetzt zwei Sachen sind : Ich würde gern die Kombination aus Kleinwachen und der Versetzungsregelung sehen wollen.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Hatten wir dieses Thema nicht schon mal ??? Ich glaube mich erinnern zu können, dass im Rahmen der alten Leier "Versetzung von Feuerwehrpersonal" schon mal die Rede von diesen Kleinwachen war.


    Auch wenn das jetzt zwei Sachen sind : Ich würde gern die Kombination aus Kleinwachen und der Versetzungsregelung sehen wollen.

    Personalfragen sind ein anderes Thema und haben so gesehen hier nix zu suchen. Hier geht es nur um kleinere Feuerwachen.


    Für Personalproblematiken nutzt du besser diese beiden Threads:


  • Personalfragen sind ein anderes Thema und haben so gesehen hier nix zu suchen. Hier geht es nur um kleinere Feuerwachen.

    Du hast mich weder verstanden, noch im entferntesten gegriffen was ich damit zum Ausdruck bringen wollte.


    Es ist eben so, dass manche Themen sich nicht so trennen lassen wie man es gern hätte.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Bevor man hier vom Thema jetzt abweicht, schreibe ich mal was dazu.


    Ich muss sagen, von den Kleinwachen halte ich wenig bis gar nichts von. Einfach aus dem Grund, wenn ihr nur ein bis zwei Fahrzeuge drauf stellt, ist das euer Problem.

    Nun da ja auch die Großwache im Spiel ist, ist es ja nur fair wenn es auch was ´´Kleines`` geben würde.


    Was soll so eine Kleine Wache kosten, 100.000, 200.000 Credits?

    Billiger würde ich das ganze nicht machen.

    Wie viele Stellplätze soll so eine Wache haben? 4, 5, 6, 7 oder 8? Hier würde ich sagen zwischen 6 - 8. Warum?

    Weil es sicherlich auch kleine Wachen gibt, wo auch schon mal zwischen 4 - 8 Fahrzeuge drauf stehen.

    Was für Fahrzeuge kann man drauf Packen?

    Sehe ich hier so, auch wie bei den ´´Normalen Wachen`` jeder so wie er mag.

    Ausbaustufen?

    Hier auch wie bei den ´´Normalen Wachen`` fängt bei 10.000 Credits an bis 100.000 Credits.

    Sollte es eine Begrenzung geben?

    Ja! Hier würde ich vorschlagen, das man alle 10 Wachen eine ´´Kleinwache``bauen kann.

    Warum? Weil ich mir sonst nur noch ´´Kleinwachen``baue da ja deutlich billiger.

    Sollten ´´Kleinwachen`` Einsätze Generierenen?

    Jaein! Da bin ich etwas gespalten drin, auf der einen Seite ja auf der anderen nein. Wenn ja würde ich hier sagen pro 3 Kleinwachen ein Einsatz aber auch nur wenn dies machbar ist.


    Ich denke mal das ist was, wo man drauf aufbauen kann, drüber ´´Sachlich`` Diskutieren kann oder sogar so übernehmen kann.

    Bin jetzt mal gespannt wie ihr das findet.


    LG


    Alemannia

  • Super Ansatz.... ich würde den Vorschlag von @Alemannia unterstützen.


    Und was die Einsatzgenerierung angeht, da wäre meine Idee das die kleineren Einsätze dort generiert werden und zwar ohne Einsatzausbreitung.

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • Ich würde sagen aus Rücksicht von alten und neuen Spielern, dass wir die Preise und Preissteigerung behalten.

    D.h. eine normale Wache kostet mich 1,6 Mille. Dann würde ich für eine kleine Wache mit 6 Stellplätzen 50 % weniger zahlen.

  • Ok, dann antworte ich mal Direkt auf Deinen Beitrag


    1. Preis: Ich hatte 200.000 (analog dem RD vorgeschlagen) - Billiger würde ich die wirklich auf keinen Fall machen - gerne auch teurer, jedoch liegt für mich das Maximum bei 450-500.000

    2. Stellplätze: Bei 6-8 möglichen Fahrzeugen finde ich den Vorteil ehrlich gesagt zu groß, den die Kleinwache bringt - vor allem in Verbindung mit dem obengenannten Preis - Deshalb: Wer mehr als 4 Fahrzeuge auf ne Wache Stellen will - soll ne normale bauen. Für den günstigen Preis würde ich auch sagen: Keine RD-Erweiterung, keine AB-Stellplätze, kein Ausbau zur Flughafenfeuerwehr. Die Großwache schließt sich ja sowieso aus. Ich wäre jedoch dafür, die Wache zur "Normalwache" ausbauen zu können. Kostet dann so viel wie die nächste Normale Wache abzügl. Kaufpreis

    3. Fahrzeuge: Da sind wir einer Meinung

    4. Ausbaustufen: Auch hier: Gleiche Meinung

    5. Begrenzung: Ich würde keine einbauen, warum?
    Das Konzept bringt allenfalls den Vorteil, dass Du mehr Einsätze haben kannst. Aber die Spielmechanik zeigt, dass ab einer bestimmten Größe (Meiner Erfahrung nach ab ca. 60-80 Wachen) ein Wachstum der Wachenanzahl nicht mehr wesentlich zum Wachstum der täglichen Einnahmen führt. Kleinwachen bringen also keine oder nur ganz geringe Vorteile. Deshalb sollen die Leute doch gerne mehr Wachen bauen, wenn sie wollen. Die Einen werden die Wachen kaum nutzen (sieht man ja hier im Thread auch schon) die anderen werden dieses Konstrukt gerne und Exzessiv annehmen. Soll doch jeder so spielen wie er mag - Bei anderen Einheiten (z.B. beim NAW) finde ich die Begrenzung sinnvoll und notwendig, um eine "Monokultur" zu vermeiden. Hier glaube ich jedoch nicht, dass die Begrenzung notwendig ist. Allenfalls das Argument "Serverlast durch mehr Wachen" würde ich gelten lassen. Ob Kleinwachen ein Privileg der Premiumnutzer sein könnten, da bin ich unschlüssig - könnte aber naheliegen.

    6. Einsatzgenerierung: Hier verstehe ich Deinen Vorschlag nicht:
    Meinst Du die Anzahl der maximalen Einsätze? Da würde ich zustimmen.
    Sonst ist es doch so, dass alle x Sekunden (je nach Einstellung) eine Wache vom System gewählt wird, die einen Einsatz "generiert" - soll also bei 1. oder 2. mal wenn eine Kleinwache gewählt wird - einfach gar kein Einsatz generiert werden? Dann hätte die Kleinwache einen so großen Nachteil, der mich glauben lässt, dass dieses Feature nicht angenommen wird.


    Viele Grüße


    CSA

  • Danke dir BobMeier für diese Ausführung.

    Das meinte ich in meinem Vorschlag dazu, hier nochmal alle drei Kleinwachen erhöhen sich die Maximalen Einsätze.