[Polizei] Sonderschutzfahrzeuge / Sonderwagen

  • Ich finde der Sonderwagen (Räumpanzer) sollte als eigenes Fahrzeug kommen.Ich sehe voll oft das vor Wasserwerfern Räumpanzer fahren um z.B. Straßenbarrikaden zu zerstören. Er wird oft bei Fußballspielen und bei Demos eingesetzt.

  • Vorschlag:

    Boot Wasserschutzpolizei, für Vermisstensuche, Wasserrettungseinsätze, wie z.B. gewasserter Heißluftballon zur Absicherung, Schiffsbrand, Brand in der Uferzone, Naturschutzvergehen, Patroulienfahrten, Trunkenheit am Ruder, Staatsbesuche.

    Anlog zum FuStW brauchts keine Sonderausbildung.:saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • Vorschlag:

    Boot Wasserschutzpolizei, für Vermisstensuche, Wasserrettungseinsätze, wie z.B. gewasserter Heißluftballon zur Absicherung, Schiffsbrand, Brand in der Uferzone, Naturschutzvergehen, Patroulienfahrten, Trunkenheit am Ruder, Staatsbesuche.

    Anlog zum FuStW brauchts keine Sonderausbildung.:saint:

    Hmmm, was hat das nun mit dem Thema hier zu tun? Nutze bitte die Forumsuche, solltest du kein passendes Thema finden, erstelle ein neues.

  • Hmmm, was hat das nun mit dem Thema hier zu tun? Nutze bitte die Forumsuche, solltest du kein passendes Thema finden, erstelle ein neues.

    Hmmm, hab mir nochmal den Titel angeschaut, und passt.:saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • "[POLIZEI] Sonderschutzfahrzeuge"


    Denke das bezieht sich daher auf Fhzg. wie Wasserfer, Räumpanzer der POL sowie den Surviver o.ä.. Ein Boot fällt da aus meiner Sicht nicht mit drunter.


    BTT: Ich brauche kein weiteres Fahrzeug zu den SEK/MEK Einheiten. Da kann jeder für die ZF oder das MTF eine entsprechende Grafik benutzen.

  • Hallo,


    ich würde den Vorschlag gerne mal wieder hervor holen - allerdings sachlich korrekt.


    Den "Geschützten Sonderwagen" (größtenteils SW4, neuerdings Rheinmetall Survivor R) würde ich gerne wie folgt ins Spiel integrieren:

    Name: Sonderwagen

    Wache: Bereitschaftspolizei

    Kosten: 25.000 Credits

    Zwingend/freiwillig: Integration als Ausbau der BPH, somit freiwillig.

    Einsätze: Demonstrationen, Castortransporte, Fußballspiele, Rockkonzerte (Dies sind allesamt Einsätze, die bereits im Spiel laufen).


    Der Wagen ist nicht dafür da, um besonders gefährdete Personen von A nach B zu bringen, sondern um Einsatzkräfte zu bestimmten Orten (insb. SEK-Lagen) zu transportieren und anderen Fahrzeugen "den Weg freizumachen".


    Über eine sachliche Diskussion würde ich mich freuen.

    Beste Grüße

    JodelCop

  • Hehe, längst passiert ...


    darum habe ich den Survivor R als SEK-MTF im Set - Hamburg-Style, da es dort auch bei der BePo parkt ... 9 Mann passt wunderbar rein, sieht gut aus ... und ist immer vorne weg!

  • Der SW gehört (zumindest in NRW) genauso zur Technischen Einsatzeinheit (TEE) der BePo wie der WaWe, daher unterstütze ich den Vorschlag so natürlich. Allerdings dient dieser ja nicht nur zum Transport, sondern auch als Räumpanzer. Je nachdem, für welche Einsätze sich Sebastian entscheidet, kann eine zusätzliche Ansiedelung bei den Spezialeinheiten sinnvoll sein.

    Falls er nur als Räumfahrzeug (brennende Barrikaden und so Späße) vorgesehen ist, reicht tatsächlich die von Roland vorgeschlagene Variante. (Die Grafik habe ich sogar schon gesehen – sieht gut aus.)


    Ich könnte mir Letzteres sogar vorstellen halte Letzteres für die beste Lösung, da ich mir nicht denken kann, dass Einsatzlagen, bei denen der SW bzw. Survivor sein volles Potential entfalten könnte, ins Spiel kommen. Ich muss hier auch keine Terroranschläge und Amokläufe haben.


    EDIT: Bitte meinen Beitrag weiter unten vom 12.04.2019 beachten.

  • Mein Vorschlag bezieht sich auf die Bepo . Die Bereitschaftspolizei setzt bei vielen Demos auch den Sonderwagen 4 ein,

    damit (brennende) Barrikaden weggeräumt werden können oder zum einrichten oder verstärken von Absperrungen.


    Name: Sonderwagen 4

    Besatzung: 2 Personen

    Kosten: 10.000 - 20.000

    Notwendigkeit: direkt in der ersten Bepo Wache würde das in den technischen ZUg reinpacken.

    Einsätze: Demo, Aufstände, da wo man auch WaWe braucht

    Schulung; evtl. extra Schulung sonst keine


    Beispiel-Bild


    Gruß Sylas:saint:

  • Stichwort Forensuche!

    Diesen Vorschlag gibt es sicher schon, wenn auch unter einem anderen Namen (Räumpanzer oder so, mein ich).

  • Stichwort Forensuche!

    Diesen Vorschlag gibt es sicher schon, wenn auch unter einem anderen Namen (Räumpanzer oder so, mein ich).

    Ok tut mir leid hatte schon Sonderwagen gesucht habe aber nur Sonderschutzwagen gefunden und dann würde im Beitrag diskutiert ob Sonderwagen oder Sonderschutzwagen gemeint war. Heißt im ganzen es war ziemlich undurchsichtig.


    LG Sylas

  • Der SW4 ist ein Uralt-Teil, das zunehmend durch den Survivor ersetzt wird und für den wiederum gibt es bereits einen eigenen Vorschlag.


    Daher: Dagegen. (Übrigens auch gegen den Survivor.)


    EDIT: Dieser Beitrag wurde mit denen direkt davor in dieses Thema verschoben. Meine Aussage vom vergangenen November (s.o.) habe ich mittlerweile revidiert; ich halte das Fahrzeug hier nicht für notwendig.