Bei Alarmierung per AAO (1 WLF + 2 AB´s) bei fehlendem WLF ein Reservefahrzeug nutzen.

  • Hallo zusammen,


    wie der Thread-Titel schon hergibt, habe ich Probleme bei der Alarmierung per AAO und meinem WLF. Zur Situation: Ich habe an einer Wache einen WLF + 2 AB´s, einfach um Personal und Stellplatz zu sparen. In der AAO habe ich immer die Möglichkeit ausgewählt AB oder entsprechender GW, damit das Fahrzeug alarmiert wird, welches sich am nächsten am Einsatzort befindet.


    Der Fehler: Ich bekomme einen Einsatz, hier im Beispiel einen aufgerissenen Öltank und drücke bei mir die AAO, nun fährt der WLF mit dem AB Rüst zum Einsatzort und ich bekomme für den AB Öl lediglich die Fehlermeldung, dass der WLF fehlt, hier würde ich es schöner finden, wenn automatisch das nächste freie Fahrzeug aus dieser Kategorie alarmiert wird und dort hingeschickt wird.


  • Ist aber kein Fehler sonder ein Vorschlag


    Würe ich aber auch begrüßen ... Vlt. könnte man ja auch mehrere mögliche WLF als Zugfahrzeug auswählen ...

    Dein Vorschlag ist sehr gut. Ich hätte die Idee, wenn einem WLF mehrere AB´s zugeordnet sind und dieser WLF mit einem AB zum Einsatz unterwegs ist, dann sollten alle anderen AB´s, welche diesem Trägerfahrzeug zugeordnet sind, nicht alarmierbar sein. So könnte man das Problem umgehen.

  • Ich hab mal den Titel angepasst. Ist sinnvoll, bin ich dafür. ggf einfach ein Abfragefenster ?


    WLF nicht verfügbar, Reservefahrzeug (nächstgelegen) alarmieren?


    Wäre im übrigen nicht nur bei den WLF sinnvoll, sondern bei allen Autos. Wenn man mal 2-3 tab auf hat passiert es durchaus mal, da ein FuStW oder so schon im Tab zuvor alarmiert wurde und hier nur informiert wird, obwohl ne Wache weiter noch freie sind. (bei 2-3 Autos fällt das auf, bei größeren Einsätzen mit 10+ Autos merkt mans meist erst hinterher.

  • ich hatte es gleich angefragt wie das ist wenn der WLF ins spiel kommt.... nu ham wir die misere


    wenn zb mein AB-Öl unterwegs ist und mein AB-Atemschutz zur gleichen zeit woanders gebraucht wird, kommt diese nervige fehlermeldung das kein zugfahrzeug da ist


    die idee von @DarkPrince wäre schon eine gute möglichkeit

  • Moin,



    ich habe in der AAO alle einsätze erstellt und wenn ich die möglichkeit
    hatte immer anzukreugen das entweder der jeweilige GW oder WLF mit AB
    kommt habe ich dies gemacht
    jetzt habe ich volgenden problem wenn in der nähe alle GW-A weg sind
    sucht er sich ja denn nächsten WLF mit AB Atemschutz aus der stationiert
    ist. Aber wenn der WLF
    schon mit einem anderen AB unterwegs ist wählt er denn AB trotzdem aus
    er kann aber nicht zum einsatz fahren da ja kein WLF mehr auf wache ist
    und wenn ich mit der AAO
    alamiere und dann auf alamieren unt weiter klicke dann sehe ich nicht
    das der AB nicht zum einsatz kommt das merke ich dann aber erst später.
    Könnte die möglichkeit bestehen das man die anderen AB dann auf Staut 6
    stellt weil dann alamiert er sie ja nicht und sucht denn nächsten und
    wenn der WLF wieder zurück ist haben alle dann
    wieder denn Status 2.