Auslaufende Betriebsstoffe mit GW-G abarbeiten

  • Ich habe einen Relativ umfangreichen Fuhrpark an Sonderfahrzeugen,


    wenn alle meine HLFs von einer Wache unterwegs sind, und dann dieser Einsatz aufritt wäre es schön,


    wenn man ihn im Alleingang mit einem GW-G abarbeiten könnte,


    wie es momentan schon bei dem Einsatz: Kleine Ölspur mit einem GW-Öl oder


    dem Einsatz: Baum auf Straße mit einem RW möglich ist.


    Der Programieraufwand ist minimal, es muss nur eine Zeile eingefügt werden.


    Ich würde mich freuen, wenn dies umgesetzt werden könnte. ^^

  • Ja von Gefahrstoffen. Öl kann man einfach mit nem Ölbindemittel abstreuen und auffegen. Der GW G ist ein Fahrzeug , was normalerweise viel seltener vorkommt als du ihn hast. Warum soll man was ändern, nur weil du auf jeder Wache ein GW G hast ?


    Mach doch lieber z.B. Gefahrgutzüge(Spezielle Wachen) Und nicht auf jeder wache einen

  • Ja von Gefahrstoffen. Öl kann man einfach mit nem Ölbindemittel abstreuen und auffegen. Der GW G ist ein Fahrzeug , was normalerweise viel seltener vorkommt als du ihn hast. Warum soll man was ändern, nur weil du auf jeder Wache ein GW G hast ?


    Mach doch lieber z.B. Gefahrgutzüge(Spezielle Wachen) Und nicht auf jeder wache einen

    Genau so habe ich es auch gemacht

  • Genau so habe ich es auch gemacht

    Ja ich habe dafür Werksfeuerwehren und auch KatS Wachen
    Auch auf meinen Großen BF habe ich GW Züge stationiert


    Was sind den genau Auslaufende Betriebsstoffe?

    Außlaufende Betriebsstoffe kann viel sein. Von auslaufende Milch in einer Molkerei bis hin zu Öl, Erdgas...

  • Schon wieder ne Antwort, ohne Hintergrundwissen.
    Ein GW-G1 z.B. ist nach alter Norm vergleichbar mit einem GW-Öl (den es nach Norm gar nicht gibt)
    Erst ein GW-G2 ist für chemische, biologische oder sonstige Unfälle vorgesehen.
    Insofern mehr als real!

  • "Was genau sind denn Betriebsstoffe ... ?!"


    Betriebsstoffe sind die Mittel, die für den BETRIEB einer Maschine oder Anlage benötigt werden. Also beispielsweise Schmierstoffe, Kühlmittel, Reinigungsflüssigkeiten ...
    Mit "Betrieb" im Sinne eines "Gewerbebetriebes" hat das überhaupt nichts zu tun !
    Hier im Spiel wären das beispielsweise Öl, Hydraulikflüssigkeit, Kühlwasser oder auch Batteriesäure nach einem leichten Verkehrsunfall oder einer Havarie des Fahrzeugs.
    Was also soll dabei bitteschön mehr als ein einzelnes LF mehr ausrichten können, als etwas Bindemittel drauf zu geben und/oder aufzufangen ?


    Was durch die Maschinen oder Anlagen gefördert oder darin gelagert wird, sind keinesfalls "Betriebsstoffe" sondern im technischen Sprachgebrauch "Produkte", "Medien", "Prozessstoffe", ...


    Wers nicht glaubt, einfach mal googeln. Ist auch nicht so schwer zu finden ...

  • Was aber ein LF kann, kann in diesem Fall ein GW-G schon lange.


    Was also soll dabei bitteschön mehr als ein einzelnes LF mehr ausrichten können, als etwas Bindemittel drauf zu geben und/oder aufzufangen ?

    Ja, und warum kann statt einem LF nicht auch ein GW-G ein Sack Bindemittel draufkippen?

  • Wohin soll das dann führen ?


    Soll dann auch demnächst ein FuStW ausrücken können, um ein paar Äste von der Straße zu sammeln ?
    Oder soll das ein GW-HR machen ? Oder der ELW2 ?
    Oder soll ein beliebiges Fahrzeug den Mülleimer mit dem Feuerlöscher auspusten ?
    Oder den Laubhaufen ?


    Wie hoch soll der Programmieraufwand gerade bei den Kleineinsätzen werden, die real wirklich jedes Einsatzfahrzeug bewältigen kann ?
    Schreibst du die Quelltexte dafür ? "allow jedes Auto außer GW-HR und DLE instead of LF => true" ???
    Und erklärst den anderen Spielern, welches Fahrzeug welchen Einsatz schafft und warum ?
    Setzt du dich mit ihnen auseinander und begründest, warum manches trotzdem nicht geht ?


    Das LF ist hier nun einmal das Standardfahrzeug, steht ab der ersten Wache zur Verfügung und ist für genau solche Einsätze auch real vorgesehen.
    Reale GW-G werden für so etwas ganz sicher auch nicht rausgedrückt solange noch andere Fahrzeuge zeitnah zur Verfügung stehen.
    Sorry, wenn du hier momentan zu viele GW-G hast, dann stehen die eben herum. Ist bei mir auch nicht anders ...
    Und ganz sicher wird es irgendwann noch genügend Möglichkeiten geben, die auch hier sinnvoll zu verwenden.




    PS:
    Es ist Unsinn, dass das "was aber ein LF kann, in diesem Fall ein GW-G schon lange kann".
    Bei allem technischen Schnickschnack ist auch ein GW-G kein Allzweckwunder !
    Zu diesem Einsatz wird hier allein die Feuerwehr alarmiert.
    Wer sichert die Einsatzstelle ab?
    Wer bringt das Bindemittel aus oder stellt eine Auffangwanne auf?
    Wer schwingt ggf. den Besen?
    Wer erkundet, ob nicht doch was "Ernsteres" passiert ist?
    Die 3 Leutchen vom GW-G ???
    Auf dem LF sitzen üblicherweise 9 Leute, die das entspannt abarbeiten können.
    Auch mit einer Staffel ist das kein Problem.
    Mit nur einem Trupp wäre mir das im fließenden Verkehr aber nicht wirklich geheuer ...
    Klar geht das auch im Notfall, wenn man tagsüber mal wieder unterbesetzt ist,
    aber die AAO der Leitstelle sieht das eigentlich anders vor ...


    Dass hier im Spiel auch 3 Leute mit dem TLF das hinbekommen, ist ein anderes (und grundsätzliches) Thema ...

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()