[THW] Fachgruppe bzw Fachzug Führung & Kommunikation

  • Es gibt bei dem THW ja die Fachgruppe Führung/ Kommunikation (Fgr. FK).


    Mögliche Fahrzeuge sind :


    (ELW1) THW bzw. Führungskraftwagen
    (ELW2) THW bzw. Führungs-/ Kommunikationskraftwagen (FüKomKW)--> Das ist eine Große Version. Bsp. Feuerwehr ELW 2
    Anh. Führung und Lage. (Anh FüLa)


    Fernmeldekraftwagen (FmKw)
    und dazu einen Anh 2t für Material.


    Dazu gibt es die optionale Möglichkeit an einem THW Standort (auf 1 Begrenzt) eine Fachgruppe Weitverkehrstrupp einzubinden.


    Diese Besteht aus einem Personenkraftwagen (PKW)
    und einem Mastkraftwagen (MastKW)



    Für die Fahrzeuge könnte man einen Lehrgang machen : THW Einsatzleitung



    Hierzu gibt es vom THW eine Seite : http://www.thw-ffm-archiv.de/wirueberuns/gliederung/fk/fk




    Ich habe jetzt noch keine Werte für Fahrzeuge eingesetzt, da ich ertsmal wissen möchte, ob diese Einheiten eurer Meinung nach für Leitstellenspiel.de geeignet sind und wenn welche Preise ihr als angemessen findet.




    PS: DIESE EINHEIT IST ERST SPÄTER GEEIGNET,WENN ES MEHR FACHGRUPPEN GIBT



    MfG


    Gamecruiser





    EDIT: Dies ist eine Sondereinheit für z.B. VGSL. Mögliche Einsätze wären: Eingestürtztes Hochhaus. Eingestürtztes Reihenhaus (So eine Wohnungsreihe mit mehreren Wohnungen)

  • Erstmal schliess ich mich dir und den anderen an, dass erst andere Fachgruppen eingebunden werden sollten :)


    Dann noch von mir die Frage: Wann und wo kommt die FGr FüKom zum Einsatz?


    Insbesondere was kann die Fachgruppe was ein ELW 2 der Feuerwehr nicht leisten kann?


    (Ich habe eine solche Einsatzgruppe schon einmal bei uns im Saarland in Aktion sehen dürfen. Im Rahmen der Flüchtlingsbetreuung in der Landesaufnahmestelle wurde der "ELW" gestellt, damit der interdisziplinäre Führungsstab dort 5 Wochen arbeiten konnte.)

  • Das ist richtig. Man sollte erstmals andere Fachgruppen implementieren.


    Die Aufgaben der Fgr. sind :

    • erkundet Schadenlagen,
    • erkundet die Telekommunikations (TK) -Lage,
    • richtet ein und betreibt eine THW–Führungsstelle (THW-FüSt) mit / ohne Stab in der Einsatzoption als Untereinsatzabschnittsleitung / Einsatzabschnittsleitung,
    • richtet ein und betreibt eine THW-FüSt in der Einsatzoption als Technische Einsatzleitung ( kein Regeleinsatz )
    • richtet ein und betreibt eine THW-FüSt für einen Bereitstellungsraum
    • stellt den Anteil (Führung und Telekommuikation) für die Führung eines THW-Verbandes
    • stellt das für eine THW-FüSt erforderliche Personal,
    • unterstützt personell und materiell Zugtrupps in der Einsatzoption Führungsstelle ohne Stab,
    • unterstützt bei Bedarf personell und materiell die LuK des THW auf allen Ebenen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben im Einsatz
    • plant den Telekommunikations (TK) -Einsatz und führt diesen durch,
    • errichtet und betreibt behelfsmäßige Relaisstellen,
    • holt TK-Anschlüsse aus festen Netzen ab und verlängert diese,
    • baut, unterhält und betreibt feldmäßige TK-Netze,
    • richtet Auslands-TK-Verbindungen ein und betreibt diese,
    • unterstützt den Weitverkehrstrupp in seinen Einsatzoptionen.
  • Okay


    Das müsste man dann noch in irgendeiner Form für das Leitstellenspiel übertragen.


    Für den Einsatz von Bergungs- und Fachgruppen reicht ja bisher der Zugtrupp im Spiel aus. Einsätze bei denen mehrere THW-Einheiten gleichzeitig angezeigt sind stellen bestimmt eine Möglichkeit dar, die FGr FüKom einzubinden. Solche Szenarien wären aber sicherlich in der Dimension bisheriger Verbandseinsätze...


    Dann wären wir beim Stand des aktuellen LeBefKW der Polizei. Nocheinmal so ein ähnliches Fahrzeug wünsche ich mir eigentlich nicht :/


    Es ist Stand jetzt zwar wohl noch etwas hin bis so eine Fachgruppe ernsthaft zur Debatte steht, aber mach(t) mal Vorschläge für Einsätze bei denen explizit diese Gruppe zum Einsatz kommen muss (nichts bei dem ein ELW der Feuerwehr oder ein z.B. OrgL reichen würde) :)

  • Eingestürtztes Wohnhaus
    Hochwasser
    Eingestürtztes Hochhaus
    Eingestürtzte Lagerhalle
    Großes Erdloch (Z.B. ein Bergwerksstollen ist eingestürtzt)
    Eingestürtzte Brücke
    Eingestürzter Ubahnschacht
    Gasexplosion in :
    -Museum
    -Krankenhaus
    -Schule
    -Öffentlichen Gebäude
    -Stadt
    -Bahnhof


    Feuer in Tunnel


    Bomenfund
    Evakuierung


    Brennende Lagerhalle (Großbrand) Mehrere B2 Und B1


    Fehlzündung bei Sprengung---> Gesprengtes Objekt fliegt in ein anderes umliegendes Gebäude


    Gekentertes Schiff (Binnenschiff,Containerschiff,Ölfrachter,Kreuzfahrschiff,Fähre... (Irgendwann mal wenn es Boote und Fgr. Wassergefahren gibt)





    Siehst du ?



    Es gäbe etliche Möglichkeiten eine Fgr. zu Einsätzen, die nicht verbandsbezogen sind, einzusezten.




    EDIT: Die Fgr. dient zur Leitung des THW. Ein Polizeieinsatzleiter koordiniert ja auch nicht die Feuerwehr.Dazu hätte er garnicht das Wissen.Genauso ist es auch beim THW. Wo der Zugtrupp keine Kompetenz mehr hat,wird eine Fachgruppe Führung/Kommunikation alamiert (THW Bezogen)

  • Ja das stimmt.


    Gerade mal meinen eigenen Beitrag gelesen.


    Ich finde das eigentlich mit dem Erdloch und mit der Fehlzündung beim Sprengen wo das gesprengte Objekt in ein umliegendes Gebäude gestürtzt ist, ganz gut !


    Ist es das wert, dafür einen Vorschlag zu machen ?

  • Also:

    Da das THW zur Zeit wenig (2) Fachgruppen bietet, im realen Leben allerdings ein paar mehr, reanimiere ich dieses Thema mal gerade.


    Meine Gedanken hierzu:


    Ein Ausbau Führung.

    Dieser schaltet ein Fahrzeug frei, den FüKomKw (näheres im folgenden, eignen Thread).


    Dies soll ein einfacher Ausbau ohne großartige Veränderung (vgl. neue STAN) dienen. Trotzdem, durch eine neue Komponente das THW erweitern.



    Kosten: 200.000 cred

    Dauer: 7d

    Schaltet frei: FüKomKw

  • Nur mal fürs Verständnis ist das so eine Art ELW 2 des THW?

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ja, außerdem besteht die Fgr FK (Nach neuer Richtlinie: Fachzug FüKom) aus mehr Fahrzeugen als nur dem FüKomKW.


    Die Fgr FK besteht nämlich aus folgenden Teileinheiten:


    Führungstrupp: FüKw (Führungskraftwagen)

    Führungs-und Kommunikationstrupp: FüKomKw (Führungs-und Komminikationskraftwagen)

    Fernmeldetrupp: FmKw (Fernmeldekraftwagen)


    Entweder man bringt alle Teileinheiten und Fahrzeuge der Fachgruppe ins Spiel, oder man bringt gar nichts davon ins Spiel.

    Informieren könnte man sich auch, wenn man schon Vorschlägt (und evtl. nichts mit der Materie THW zu tun hat).

  • hmmm wenn man nach dem neuen Konzept geht, hast Du einen kleinen Fehler. Denn die Fgr FK wird aufgelöst.


    Nach dem neuen Konzept wird aus dem Führungstrupp der ehemaligen Fachgruppe FK (FüTr) die taktischen Teileinheit – Zugtrupp FK (ZTr FK) - und bekommt ein „kleines Führungsfahrzeug (FüFZ)“ als Fahrzeug.


    Der FüKomKW bildet die technische Kernkomponente der Fachgruppe Führen (FGr F) dazu kommt der Anhänger Führung und Lage (AnhFüLa).


    Der FmKW ist mit dem Anhänger 2 t bei der Fachgruppe Kommunikation, Typ A (FGr K (A)) bzw. Typ B (FGr K (B))

  • Also gibt es

    1. Zugtrupp Führung/Kommunikation,

    2. Fachgruppe Führung

    und 3. Fachgruppe Kommunikation,

    wobei der Zugtrupp für beide anderen gilt?


    Ist diese Zersplitterung nicht etwas zu umständlich für das Spiel, so dass man einen Ausbau für alle drei machen könnte?