[THW] Fachgruppe bzw Fachzug Führung & Kommunikation

  • Um mal ein bisschen selbstkritisch zu sein und ohne jemanden zu nahe zu treten:

    Das Neukonzept welches wann erscheint?

    Aktuell soll es wohl 010721 (endlich) soweit sein ^^

    Ich finds schon sinnvoll wenn Zugführungsfahrzeuge egal ob TZ oder FZ die gleiche beschreibung / den gleichen namen haben.. Haben ja auch die gleiche Funktion..
    Vieleicht nicht bis ins kleinste Detail... Aber..


    mein Gott! Muss der FüKW zwangsweise rin bestimmtes Fahrzeug sein? Es gibt auch genug Feuerwehren die einen VW Bus als ELw 1 benutzen. Solange das Fahrzeug seinen Taktischen Zweck erfüllt ist doch egal was es für ein Fahrzeug ist

    Viele Verbände nutzen keine Bereitstellungsräume.

    Auch ich benutze sie nicht weil ich in meinem Verbandsgebiet sehr stark vertreten bin und so geht es glaub vielen Spielern, das es sich für sie nicht rentiert...

    Auch nicht jeder nutzt ein TSF-W oder LF 10-6.. Gibts trotzdem im Spiel.. ;)

    Ich hab auch über 120 Feuerwehrwachen.. Nutze aber trotzdem häufiger die BR Funktion um schonmal im Vorfeld einheiten an einem Ort zu versammeln, wenn dort zufällig später ne gsl stattfindet... ;)

  • Wie weit ist hier die Planung?

  • Mal noch etwas zu den Mastkraftwagen. Diese sind super geeignet für Infrastrukturausfälle im Bereich Kommunikation . Gerade diese Selten Fahrzeuge könnte man daher viel besser als den Rest in das Spiel integrieren. Unwetter oder sonst etwas und du hast einen Ausfall von Telefon und Internet. Auch Hat die Fükom im artahl neben der Mastkraftwagen Container mit Starlink eingesetzt bzw setzt sie immer noch ein.

  • Da es insgesamt nur 8 davon gibt, ist der Mastkraftwagen nicht für das Spiel aktuell geeignet, da zu selten.

  • Da es insgesamt nur 8 davon gibt, ist der Mastkraftwagen nicht für das Spiel aktuell geeignet, da zu selten.

    aber wenn er trotzdem mit dabei ist, ists auch nicht schlimm.

    Der könnte ähnlich wie ein komplett besetzter MLW-5 an der EST agieren (Zeitbonus) und wird nicht als Fahrzeug gefordert.


    Selten, ja, aber trotzdem noch Bestandteil der Fachgruppe. (Bei Räumen gibt es ja auch Unterschiede und es ist "nur" der Radlader im Spiel)

  • Da es insgesamt nur 8 davon gibt, ist der Mastkraftwagen nicht für das Spiel aktuell geeignet, da zu selten.

    Das ist die andere Seite der Medaille. Er wäre aber am Einfachsten in das Einsatzgeschen zu integrieren in viele schon bestehende Einsätze aber Rl gib es ihn einfach viel zu wenig. Ich würde ihn auch , da er nicht bei jeder Führung Kommunikation steht limitieren wie etwa die Hubscharauber. Alle etwa 5 bis 8 THW Unterkünfte als Zusatz zur Einheit .

  • Ich Fände den FZ FK vom THW recht spannend Für alle die nicht wissen was der FZ FK ist: es ist der Fachzug Führung/Kommunikation.


    und der passende einsatz dazu wie z.B. bei Einer Großschadenslage als einsatzleitung mehrerer THW einheiten


    Fahrzeuge:


    Verstoß UrhG entfernt!


    FüKomKw

    forum.leitstellenspiel.de/cms/index.php?attachment/129311/



    Fükw

    [Blockierte Grafik: https://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photos/1/b/a/e/475940-large.jpg]



    Füla

    [Blockierte Grafik: https://ov-villingen-schwenningen.thw.de/fileadmin/user_upload/LVBW/_processed_/8/c/csm_85043_977e0d2fd8.jpg]



    FmKw

    [Blockierte Grafik: https://ov-wangen.thw.de/fileadmin/_processed_/e/0/csm_DSC_0185_37a5347822.jpg]


    kabelanhänger mit flutlichtmast

    [Blockierte Grafik: https://www.thw-wiesloch-walldorf.de/fileadmin/_processed_/c/4/csm_anhaenger_th133_20200909_03_e8d6a805a5.jpg]



    Mit Freundlichen Grüßen

    THW OV Hoya

    Kevin Tiedtke

    Einmal editiert, zuletzt von DarkPrince ()

  • Herzlich Willkommen im Forum Kevinohoy !


    Vielen Dank für deinen Vorschlag, allerdings bist du hier direkt zu Beginn versehentlich in ein paar Fettnäpfchen getreten.

    Um das zu vermeiden, möchte ich sie dir hier kurz erklären:


    Verwende bitte vor dem Erstellen eines neuen Threads immer die Forensuche und schaue, ob es bereits einen Thread zu dem Vorschlag oder Fehler gibt. In aller Regel ist das der Fall. Hier wurde zum Beispiel bereits in [THW] Fachgruppe bzw Fachzug Führung & Kommunikation viel ausgearbeitet und diskutiert. Weitere Informationen zur Forensuche findest du unter [INFO] Die Forensuche: Tipps & Tricks. Nach der Lektüre eines existieren Themas kannst du dich ggf. passend anschließen. Das ist sinnvoll, damit wir hier nicht für jeden Vorschlag zig Themen haben, denn dann blickt niemand mehr durch, über was bereits diskutiert wurde.


    Punkt zwei ist die Ausarbeitung. Du möchtest mit deinem Vorschlag ja uns als Community aber besonders auch das Team vom Spiel überzeigen, warum ausgerechnet dieser Vorschlag ins Spiel kommen sollte. Das heißt konkret: Gib uns so viele Informationen wie möglich. Was macht dieser Fachzug im realen Leben, wie ist er aufgebaut? Aber auch wichtige Informationen für die Implementierung im Spiel solltest du geben, dazu zählen mögliche Kosten, Fahrzeuge, Ausbildungen, etc. Bei welchen Einsätzen soll dieser Fachzug eingesetzt werden können und welchen tatsächlichen Mehrwert liefert er für das Spiel?

    Wenn du nur einen einzelnen Satz und ein paar Bilder "hinpfefferst" gibt das nicht das Gefühl, dass du tatsächlich an einer Umsetzung interessiert bist und dafür kämpfen möchtest.


    Und noch ein kleiner Hinweis zu den Bildern: Bitte Bilder immer nur verlinken und nicht direkt im Forum einfügen. Grund dafür ist das Urheberrecht: Du darfst hier nur Bilder hochladen, von denen du Urheber bist.


    Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter im Foren-Leben ;)


    LG

  • Die Idee finde ich gut, als Pendant zum ELW 2 der Feuerwehr. Aber ich denke es reicht der FüKomKW mit Füla. Das hier wirklich runter zu brechen mit MastKW etc finde ich vorerst nicht sinnvoll. Der FüKomKW und der Füla werden auch gerne mal vond er Polizei bei Großkontrollen angefordert . Da wir ja hier schon einen EInsatz haben, wäre das eine Möglichkeit das Fahrzeug einzubinden. Ansonsten bei den ganzen Hochwasser Einsätzen und diversen Gebäude Einstürzen.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Ich denke es ist Zeit das Thema mal wieder aus der Versenkung zu holen, da ja die Fahrzeug Anzahl und die Einsätze stetig wachsen.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Aber ich denke es reicht der FüKomKW mit Füla.

    Ich persönlich würde sagen, dass der FüKW und FmKW ebenso eingebunden werden können, da mir spontan auch kein FZ FK einfällt, der die nicht alle hat ':D
    Auch generell würde ich mich über so eine Erweiterung freuen, da sie mal wieder mehr Abwechslung ins Spiel bringt (und meineserachtens ein wenig sinnvoller ist als Pferde, aber anderes Thema)
    Bin dafür das Thema nochmal hochzuholen (:

  • Mann könnte auch noch gut bereitvorhandene Einsätze erweitern z.b. morrbrand, Brand in Feuerwerksfabrik, Hochwasserschadenslage usw…

  • Mittlerweile haben wir so viele FGr und riesige Einsätze, dass ich als Externer es mittlerweile für sinnvoll erachte, eine spezielle Führungskomponente für das THW einzuführen.


    Was denken die Leute aus der Praxis dazu?