[THW] Fachgruppe bzw Fachzug Führung & Kommunikation

  • Der FmKw ist "wesentlich" kleiner als der MzKw.
    er ist 'Geländefähig', hat keine Ladebordwand und im Aufbau ist ein Regalsystem

    und Besatzung ist 0/1/5=6

    Auch auf die Gefahr hin das ich dafür gesteinigt werde...
    Als Truppführer im FM-Trupp kann ich dir sagen das die Stärke des FM-Trupps aktuell "noch" 0/1/3//4 ist...

    Im neuen konzept ist man sich nicht nicht so ganz sicher ob es 0/2/7//9 oder 0/3/6//9 wird.. zumindest hab ich noch nichts dergleichen gehört..



    Ansonnsten fände ich dann eine Ausbildung passend zur Fgr K passender.. Aufgabe des FM-Trupps / der Fgr K ist grundsätzlich erstmal der Aufbau Kabelgebundener Kommunikation in Form von OB / Awitel / ... das ist eher weniger Führung.. Sondern nur ein "Führungsmittel"..


    Und ich fände es z.b. Sinnvoll die FK / den Fzg FK bei einem BR z.b. einsetzen zu können.. bzw zu müssen.

    Wenn also der Verband einen BR "baut" muss die FK dort auch vor ort sein und managt den Bereitstellungsraum..

  • Auch im aktuellen Konzept wäre dies der FüKW. Es ist jedoch in den meisten Fällen ein VW Bus

    mein Gott! Muss der FüKW zwangsweise rin bestimmtes Fahrzeug sein? Es gibt auch genug Feuerwehren die einen VW Bus als ELw 1 benutzen. Solange das Fahrzeug seinen Taktischen Zweck erfüllt ist doch egal was es für ein Fahrzeug ist

    Und ich fände es z.b. Sinnvoll die FK / den Fzg FK bei einem BR z.b. einsetzen zu können.. bzw zu müssen.

    Wenn also der Verband einen BR "baut" muss die FK dort auch vor ort sein und managt den Bereitstellungsraum..

    Viele Verbände nutzen keine Bereitstellungsräume.

    Auch ich benutze sie nicht weil ich in meinem Verbandsgebiet sehr stark vertreten bin und so geht es glaub vielen Spielern, das es sich für sie nicht rentiert...

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • mein Gott! Muss der FüKW zwangsweise rin bestimmtes Fahrzeug sein? Es gibt auch genug Feuerwehren die einen VW Bus als ELw 1 benutzen. Solange das Fahrzeug seinen Taktischen Zweck erfüllt ist doch egal was es für ein Fahrzeug ist

    Viele Verbände nutzen keine Bereitstellungsräume.

    Auch ich benutze sie nicht weil ich in meinem Verbandsgebiet sehr stark vertreten bin und so geht es glaub vielen Spielern, das es sich für sie nicht rentiert...

    Das sit ein Unterschied zum THW . Das THW hat meist alles genau Genormt. Praktisch siehst dann etwas anders aus was der Ov daraus macht .

  • Es geht doch nur um die Bezeichnung. Und zwar um zwei von vier Buchstaben:

    FüKW oder FüFZ


    1. Kein Grund, sich aufzuregen.

    2. Was isses denn nun? Oder müssen wir für die Antwort wirklich bis Juli warten?

  • Es geht halt nur um den Namen, aber nicht um die Funktion. Das Teil kann wegen mit auch KommunikationzugwagenmitBlaulicht heißen.

    Das Teil hat trotzdem die gleiche Funktion. Aus meiner Sicht würde ich sagen: Lasst uns nicht an einem Namen aufhalten, lasst uns lieber dafür sorgen das wir sehr schnell die neuen Fachgruppen ins Spiel bekommen!

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Es geht halt nur um den Namen, aber nicht um die Funktion. Das Teil kann wegen mit auch KommunikationzugwagenmitBlaulicht heißen.

    Das Teil hat trotzdem die gleiche Funktion. Aus meiner Sicht würde ich sagen: Lasst uns nicht an einem Namen aufhalten, lasst uns lieber dafür sorgen das wir sehr schnell die neuen Fachgruppen ins Spiel bekommen!

    Ich halte das schnell für fehlerhaft. Weil wir sehen ja wie es endet wenn etwas schnell ins Spiel gebracht wird aber eigentlich noch Sachen vorher rein gehören. Ich bin definit für die Fachgruppe. Finde aber wir sollte darüber nachdenken ob nicht andere Fachgruppen und mehr Einsätze zuerst Sinn machen oder ob wir nicht schauen sollten 3 Fachgruppen Gleichzeitig rein zu bringen bzw in kurzer Wöchentlicher Reihnfolge.

    Etwa der THW April oder so .

  • Das wäre tatsächlich eine sinnvolle Sache mehrete Gruppen aufeinmal oder kurz hintereinander ins Spiel zu bringen.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Es geht doch nur um die Bezeichnung. Und zwar um zwei von vier Buchstaben:

    FüKW oder FüFZ


    1. Kein Grund, sich aufzuregen.

    2. Was isses denn nun? Oder müssen wir für die Antwort wirklich bis Juli warten?

    nach bisherigem Bennungsshema is es "KW" = Kraftwagen (GKW, MzKW,LKW)

    Die Feuerwehr macht ja immer F/Fz = Fahrzeug, weil das Löschauto sonst LKW(Löschkraftwagen) zu verwirrung führt. und wenn man schon anfängt das LF zu benennen kommt dann halt das Mannschaftstransportfahrzeug MTF und ähnliches.


    von der Systematik fänd ich den FüKW stimmiger.

  • Aus der Sicht von Verbandseinsätzen, haben wir schon den FüKw der BePol - somit würde sich - um Verwechslungen zu vermeiden - das FüFzg eher anbieten :)

  • Aus der Sicht von Verbandseinsätzen, haben wir schon den FüKw der BePol - somit würde sich - um Verwechslungen zu vermeiden - das FüFzg eher anbieten :)

    ... agreed, oder FüKW und FüKW (THW) wie beim ELW1 und ELW1 (SEG)

  • Aus der Sicht von Verbandseinsätzen, haben wir schon den FüKw der BePol - somit würde sich - um Verwechslungen zu vermeiden - das FüFzg eher anbieten :)

    Mit dem Argument wäre ich tatsächlich bei FüFZ. Das mit dem Zusatz fände ich eher unglücklich, da es trotzdem eine Verbindung herstellt.

  • Mit dem Argument wäre ich tatsächlich bei FüFZ. Das mit dem Zusatz fände ich eher unglücklich, da es trotzdem eine Verbindung herstellt.

    Wir haben jedoch auch hier den apsruch, daß die Spiel eingestellten Namen den Realen Namen gleich kommen. Man kann so was immer wieder eigens umbenennen

  • Das Kfz heißt im THW nunmal FüKW

    Nicht mehr in der Neukonzeptionierung. Und wenn doch, hat es noch niemand klar beantwortet.

  • Um mal ein bisschen selbstkritisch zu sein und ohne jemanden zu nahe zu treten:

    Das Neukonzept welches wann erscheint?


    Und nun ein bisschen OT:

    Neukonzept schön und gut aber in machen Gruppen sollte man bei den alten bleiben, wie z. B. hier.

    Anders bei der FGr. N, da sollten wir eventuell erstmal warten da bis jetzt, glaube ich, hauptsächlich interne Infos gibt (bitte per PN korrigieren wenn ich falsch liegen solle)

  • Das ist ein anderer Fachzug. Für den Fachzug FK gibt es eine eigene StAN bzw. wird es geben.


    Meine Referenz ist jeweils das in diesem Beitrag verlinkte Dokument:

    [THW] Neukonzeption THW ab 2019 gem. THW-Rahmenkonzept 07/2018

  • "Fz" heißt nicht Fahrzeug, sondern Fachzug!


    Und kann man das Fahrzeug nicht einfach so nennen wie es in echt heißt? Bei der SEG geht das doch auch. Das steht auch nur "(SEG)" dahinter

  • "Fz" heißt nicht Fahrzeug, sondern Fachzug!

    okay mein Fehler. Da hab ich mich verlesen.

    Und kann man das Fahrzeug nicht einfach so nennen wie es in echt heißt? Bei der SEG geht das doch auch. Das steht auch nur "(SEG)" dahinter

    wie bereits mehrfach erwähnt, gibt es momentan eine Umstrukturierung. Daher gibt es noch keine neue Benennung.

    Rein faktisch wird es sich allerdings um den FüKW handeln, weil der halt da ist und entsprechend weitergenutzt wird. genau wie die MzKW der ehemaligen 2. Bergungsgruppen samt Ausstattung jetzt zur Fachgruppe N, und Fachgruppe SB gehören.


    Wahrscheinlich scheut man sich die Bezeichnung FüKW zu verwenden weil:

    1. dann garantiert irgendwer klagt, weil die Bezeichnung ihr Anforderungsprofil ändert

    oder

    2. man einheitliche Führungsfahrzeuge für Technische Züge, Logistik Züge, FüKom Züge möchte.


    Das ist ein anderer Fachzug. Für den Fachzug FK gibt es eine eigene StAN bzw. wird es geben.

    Ja anderer Fachzug, Da beide vormaligen Fachgruppen umstrukturiert werden, gehe ich doch von einer gewissen Analogie aus.

    Wäre zumindest naheliegend.