[THW] Fachgruppe bzw Fachzug Führung & Kommunikation

  • Es ging mir darum die Einheit Spiele konform dazustellen. Weil Die Fükom mehrheitlich die Aufgaben einer Führungseinheit in dem Fall ELW 2 wahrnimmt.Da denke ich könnte es einfacher realisierbar sein, sie darauf zu reduzieren für das Spiel.

  • Es ging mir darum die Einheit Spiele konform dazustellen. Weil Die Fükom mehrheitlich die Aufgaben einer Führungseinheit in dem Fall ELW 2 wahrnimmt.Da denke ich könnte es einfacher realisierbar sein, sie darauf zu reduzieren für das Spiel.

    Also in meinen Augen willst du gerade Kirschen und Äpfel gleichsetzen. Dies ist aber nicht sinnvoll.
    Denn die Fahrzeuge können sich keines Wegs gegenseitig ersetzen.


    Einfaches Beispiel bei mir aus der Nähe: Da gibt es einen Fermeldezug, der durch den Landkreis betrieben wird.

    Diese haben 1 Führungskraftwagen, 1 Funkkraftwagen, 1 FüKW-Technische Einsatzleitung und einen GW-IuK.

    Der FüKW und der FuKW sind ähnlich zu einem ELW1, aber auf Grund Beladungstechniser Änderungen kein ELW1 mehr.

    Auch gibt es keine fest installierten Funkgeräte.


    Der FüKW-TEL ist da schon eher in die Richtung ELW1, aber die Beladung ist eher für den Aufbau einer ortsfesten Einsatzleitung gedacht.


    Der GW-IuK ist eine Art Logistikfahrzeug und Besprechungsraum. Er beihnaltet einen Laderaum für 3 Rollcontainer und hat einen festen, kleinen Besprechungsraum.


    Dabei kann durch eine Zusammensetzung aus FüKW-TEL und GW-IuK ein ELW2 erstellt werden, aber nicht durch ein Fahrzeug.

  • Wie schon gesagt es geht mir nicht darum wie noch vor einem Jahr das THW Ein zu Eins hier rein zu bringen. Sondern Konform damit auch Spieler diese nichts damit am Hut haben damit spielen können . Dahr ist es unfair mir zu Unterstellen nichts Dazugelernt zu haben.

    Gerade noch vor einem Jahr hast du meine Idee die sehr nahe an der Realität war deswegen zerrissen und heute gehts genau anders herum . Weil ich mir Gedanken mache wie man die FÜKom zumindest vorübergehend klein einbringen kann.



    Ich habe hier im Forum eh das Gefühl, dass nur Ideen von Einzelnen als gut empfunden werden und eine Offen Diskussion wie man Ideen umsetzen kann nicht stattfindet, weil es nur Daumen hoch und runter gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von schuichi ()

  • Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.


    Du hast vorgeschlagen, dass die Fahrzeuge der Führungsgruppe des THW die Führungsfahrzeuge der Feuerwehr ersetzen kann (zumindest habe ich es so verstanden).

    Wenn man dies so einbaut, dann stellt sich die Frage, wie das dann gehandhabt wird, damit es bei Einsätzen im Spiel nicht zu Konflikten kommt.


    Des Weiteren finde ich den Vergleich zu oberflächlich.


    Eine erweiterte Führungskomponente beim THW ist für mich ok, wenn diese aber nicht mit denen der Feuerwehr gleichzusetzen ist und diese auch nicht ersetzt.

  • Noch einmal . Wir haben ja schon den GKW der den RW in Einsätzen ersetzen kann. Was so teilweise auch in Echt nicht geht weil die Gegensätze von uns im THW nach Stan einfach oft zu klein sind um auf den Realissmusvergleich zu kommen .


    Mir geht es darum quasi "Ergänzend" durch die FÜKom die Möglichkeit geben Führungsfahrzeuge wie den ELW 2 etwa durch die FÜKOm Einheit zu ersetzen. Wenn ich nun auf deinen Einwand bzw. beide Einwände eingehe , diese ich teils angebracht finde. Könnte man es so machen, dass erst bei der Notwendigkeit mehrerer ELW 2 (gibt glaube ich 2-3 Einsätze . Eine Fükom Einheit als ersatz wegschicken kannst.

    Mir ging es vor allem darum wie schon erwähnt, dass es nicht zu kompliziert wird und dass man Optionen hat. Wie etwa bei den Rettungshunden.


    Erweitern wir den Gedanken jetzt einfach mal, weil du es angesprochen hast. Nehmen wir die Fükom als vollwertig "Not wenige Einheit" wird es für unwissende Spieler etwas komplizierter . Um es dann leicht zu halten könnte man einen FÜKom Zug als Ersatz in große Einsatzgeschehen schicken wo jetzt noch 3+ ELw 2 Verwendet werden. Weil genau in solchen Einsätzen kommt die Fükom dann auch als Ergänzung dazu. Realistisch gesehen.

    Das, die FÜKOM dann aber notwendig wird finde ich auch wieder komplizierter. Mir gefällt persönlich der Gedanke der optimalen Ergänzung ganz gut.

    Vom Programmieraufwand wäre halt auch die einfache Lösung Fükom = ELW 2 am einfachsten umsetzbar. Das war auch teil des Gedankens dahinter es mit dem aufwand gleich zu setzen.




    .

    Ergänzend wäre aber eine andere Idee. Mir stößt irgendwann die Fülle der Fachgruppen pro OV auf. Ich würde sie auf Maximal 3 Pro OV Beschränken besonders wenn noch mehr kommt. Dann hätten wir das Problem auch nicht, dass hier das THW mit der FÜKOm zur ernstzunehmenden Konkurrenz wird.

    Einmal editiert, zuletzt von schuichi ()

  • 1. Das kürzt sich FK und nicht FüKom ab, aber sei's drum.


    2. Die FK führt nur die THW Einheiten ab einer gewissen Einsatzgröße, wo die Zugtupps nicht mehr hinterherkommen.


    3. Gleichsetzen würde ich es nicht, auch nicht ab einer gewissen Anzahl an angeforderten ELW2. Hat auch andere Hintergründe, auf die ich jetzt hier aber nicht eingehen will. Man kann die FK einfach auch ab einer gewissen Anzahl von Einheiten des THWs benötigen, ist vermutlich nicht schwerer zum programmieren und führt zu weniger Verwirrungen bei Spielern die sich nicht so gut auskennen zum Beispiel.

  • 1. Das kürzt sich FK und nicht FüKom ab, aber sei's drum.


    2. Die FK führt nur die THW Einheiten ab einer gewissen Einsatzgröße, wo die Zugtupps nicht mehr hinterherkommen.


    3. Gleichsetzen würde ich es nicht, auch nicht ab einer gewissen Anzahl an angeforderten ELW2. Hat auch andere Hintergründe, auf die ich jetzt hier aber nicht eingehen will. Man kann die FK einfach auch ab einer gewissen Anzahl von Einheiten des THWs benötigen, ist vermutlich nicht schwerer zum programmieren und führt zu weniger Verwirrungen bei Spielern die sich nicht so gut auskennen zum Beispiel.

    Auch eine Gute Idee, die FK einfach Bei einer Großen menge THW Einheiten die Benötigt werden anzufordern. ich kenne es halt aus dem RL , dass die FK ganz oft als Unterstützung , wegen ihren Geräten und ihrer umfangt reichen Ausstattung von Örtlichen Krisenstäben benutzt wird. Wenn ein Einsatz länger dauert. Das hat auch Oft die Gründe, dass die Großen Räumlichkeiten einfach bequemer sind als ein kleiner ELW 2 .
    es kommt auch relativ oft in Gemeinden diese wenig Geld haben aber vor Ort ein Fk stationiert ist, vor, dass die FK wie schon erwähnt den ELW 2 ersetzt und personell einfach nur aufgestockt wird.Daher kam meine Idee auch.

  • Ich würde mir eine Einführung so wünschen, dass die FGr erforderlich wird, wenn X TZ bzw. TZ+FGr vor Ort sind und einer gemeinsamen Führung bedürfen.


    Eine Ersetzung von ELW 2 durch die FGr sehe ich kritisch. Da wäre ein ELW 3 sinnvoller, den es in Deutschland jedoch so selten gibt, dass eine Einführung im Spiel keinen Sinn ergibt. (Und genormt ist er mWn auch nicht.)


    Ich mag solche "Was nicht passt, wird passend gemacht"-Vorschläge nicht sonderlich, wenn man es auch besser machen könnte.

  • Auch eine Gute Idee, die FK einfach Bei einer Großen menge THW Einheiten die Benötigt werden anzufordern. ich kenne es halt aus dem RL , dass die FK ganz oft als Unterstützung , wegen ihren Geräten und ihrer umfangt reichen Ausstattung von Örtlichen Krisenstäben benutzt wird. Wenn ein Einsatz länger dauert. Das hat auch Oft die Gründe, dass die Großen Räumlichkeiten einfach bequemer sind als ein kleiner ELW 2 .
    es kommt auch relativ oft in Gemeinden diese wenig Geld haben aber vor Ort ein Fk stationiert ist, vor, dass die FK wie schon erwähnt den ELW 2 ersetzt und personell einfach nur aufgestockt wird.Daher kam meine Idee auch.

    Das ist halt eine regionale Lösung.


    Wir brauchen aber was, was man auf ganz DE anwenden kann. Und da ist die Idee, dass ab X MTW-TZ eine FK benötigt wird (ähnlich dem FüKW bei der BePo).

  • Das ist halt eine regionale Lösung.


    Wir brauchen aber was, was man auf ganz DE anwenden kann. Und da ist die Idee, dass ab X MTW-TZ eine FK benötigt wird (ähnlich dem FüKW bei der BePo).

    Die FK wird aber auch mal alleine losgeschickt . Und es macht ja auch das THW aus , dass derzeit mit den Kommunen zusammen Lösungen gesucht werden es mehr in die Örtlichen regulären aufgaben einzubinden. Mit dem Erlass der Rechnungen wird es in Zukunft immer mehr kommen, dass die Kommunen auf Knowhow des THW zurückgreifen. Daher könnte man zumindest den Großen FK Zug doch auch bei großen Einsätzen wo mehrere ELW benötigt werden anstelle eines ELW in die Anforderung schreiben. (Vorausgesetzt die FK ist ausgebaut) .

  • Die FK wird aber auch mal alleine losgeschickt . Und es macht ja auch das THW aus , dass derzeit mit den Kommunen zusammen Lösungen gesucht werden es mehr in die Örtlichen regulären aufgaben einzubinden. Mit dem Erlass der Rechnungen wird es in Zukunft immer mehr kommen, dass die Kommunen auf Knowhow des THW zurückgreifen. Daher könnte man zumindest den Großen FK Zug doch auch bei großen Einsätzen wo mehrere ELW benötigt werden anstelle eines ELW in die Anforderung schreiben. (Vorausgesetzt die FK ist ausgebaut) .

    Du verstehst die Aussage von uns nicht - diese THW Führungskomponente wird zwar bei euch auch durch die Feuerwehren genutzt, aber dies gilt nicht für den Großteil der Republik.

    Und daher ist der Ansatz, dass diese Gruppe dann auch den ELW2 der FW ersetzen kann, für das LSS falsch.


    Und zum Thema: ab Anzahl X von Fahrzeug y kann auch Fahrzeug Z eingesetzt werden, ist ein Thema, dass schon mehrfach diskutiert wurde mit dem Ergebnis, dass die Programmierung mehr Aufwand ist als der Nutzen.

  • Du verstehst die Aussage von uns nicht - diese THW Führungskomponente wird zwar bei euch auch durch die Feuerwehren genutzt, aber dies gilt nicht für den Großteil der Republik.

    Und daher ist der Ansatz, dass diese Gruppe dann auch den ELW2 der FW ersetzen kann, für das LSS falsch.


    Und zum Thema: ab Anzahl X von Fahrzeug y kann auch Fahrzeug Z eingesetzt werden, ist ein Thema, dass schon mehrfach diskutiert wurde mit dem Ergebnis, dass die Programmierung mehr Aufwand ist als der Nutzen.

    Okay ich bin davon ausgegangen, dass es Vorteile bietet und nicht so aufwendig ist. Aber so rum ist es tatsächlich Besser darüber zu diskutieren, wofür und ab wann im Spiel man sie braucht und wie wir die FK aufbauen ohne, dass sie entstellt wird aber auch noch Leicht und Simpel für neue Spieler ist.

  • Also, was bietet denn die Fachgruppe bzw der Fachzug Führung und Kommunikation?


    Die THW Eigene Webseite sagt uns folgendes

    https://www.thw.de/DE/Einheite…160_Dokumente%253D4#begin

    https://www.thw.de/SharedDocs/…land/FueTr.html?nn=925114

    https://www.thw.de/SharedDocs/…d/FueKomTr.html?nn=925114

    https://www.thw.de/SharedDocs/…nland/FmTr.html?nn=925114

    https://www.thw.de/SharedDocs/…/Inland/WV.html?nn=925114


    Als Beispiel hier ausm Thread, die Seite des THW Dortmund https://www.thw-dortmund.de/ei…gkommunikation/fahrzeuge/


    Der Führungstrupp https://www.thw.de/SharedDocs/…land/FueTr.html?nn=925114

    Führungskraftwagen FüKw, besetzt mit 2 Personen (0/1/1=2)


    Der Führungs und Kommunikationstrupp https://www.thw.de/SharedDocs/…d/FueKomTr.html?nn=925114

    Führungs und Kommunikationskraftwagen FüKomKW mit Anhänger Führung und Lage Anh FüLa besetzt mit 7 Personen (0/3/4=7)


    Der Fernmeldetrupp https://www.thw.de/SharedDocs/…nland/FmTr.html?nn=925114

    Fernmeldekraftwagen FmKW mit Anhänger 2t Anh 2 besetzt mit 4 Personen (0/1/3=4)


    Der Weitverkehrstrupp https://www.thw.de/SharedDocs/…/Inland/WV.html?nn=925114

    Personenkraftwagen Gelände PKW gl sowie LKW 3,5t mit Weitverkehrskabine LKW-WV 3,5t und den Anhängern 2 Tonnen Anh 2 und Anhänger Antennenträger

    mit Personalstärke 6 (0/2/4=6)


    Wie setzt man das was so auf der THW Seite gelistet ist (Ist das jetzt die Neue STAN? ) um?

    Und wer führt diese Einheiten dann eigentlich? Denn da steht ja bei allen ne 0 Vorne. Denn der Zugtrupp vom TZ wird ja geführt von 1/1/2=4



    Also, wie könnte man das ins Spiel einführen:

    Fachgruppe / Fachzug? Führung und Kommunikation

    Ausbildungen?

    Fahrzeuge?

    Kosten?

    Anforderung?


    Anforderung der FGr / FZ FK

    Was ist denn aktuell der größte Einsatz mit THW Beteiligung bezüglich TZ und Fachgruppen?

    Also sagen wir mal, bei Einsätzen ab 3 TZ und 3? Fachgruppen wird diese Fachgruppe benötigt. Zahlen sind an der Stelle mal beliebig


    FüKw

    Personal: 2? Ist in dem Fahrzeug für mehr Personal Platz?

    Ausbildung: Min 2 Führungstrupp (7 Tage)

    Kosten: 3000 / 5


    FüKomKW + Anh FüLa

    Personal: 7

    Ausbildung: ? 3x Führungstrupp, 4x Fernmeldetrupp?

    Kosten: 15.000 / 25 LKW

    Kosten: 3000 / 5 Anh FüLa


    FmKW + Anh 2

    Personal: 4

    Ausbildung: Fernmeldetrupp

    Kosten: 15.000 / 25 LKW

    Kosten: 2000 / 4 Anh 2




    LKW WV + Anh 2

    Hier stelle ich mal die Frage ob man das so im Spiel braucht.

    Personal: 2

    Ausbildung: ?

    Kosten: 15.000 / 25 ? LKW

    Kosten: 2000 / 4 ? Anh 2


    PKW gl + Anh Antennenträger

    Auch hier die Frage, ob man das im Spiel braucht?

    Personal: 4

    Ausbildung: ?

    Kosten: 3.000 / 5 ? PKW gl

    Kosten: 3.000 / 5 ? An Antennenträger

    Einmal editiert, zuletzt von Leroux ()

  • Ja, danke fürs Mitspielen ... Ich habe das doch alles erst vor anderthalb Jahren gut auseinander klamüsert ...


  • Ich habe zur Späten Stunde auch noch eine Idee welche ich mit euch teilen möchte.

    Wie wäre es den Ausbau "Fachzug Führung/Kommunikation" in einem THW OV anzubieten. Preis ca. 75.000 Credits*. Darin sind die von Do_Cop genannten Fahrzeuge

    -> FüKW (Führungstrupp)

    -> FüKomKW

    -> Anh. FüLa (Führungs/Kommunikation)

    -> FmKW

    -> Anh. 2 To (Weitverkehrstrupp)


    Das System des FüKW, FüKomKW und Anh. FüLa würde ich vom LNA/Orgl System abgucken. Heißt:

    Die Führungs und Kommonikationsgruppe kommt Grundsätzlich zum Einsatz wenn mehr als 7* Gruppen benötigt werden.


    Warum ich die sieben Vorschlage? Ein voller TZ sind im Spiel drei Gruppen (Bergungsgruppe 1 u. 2, FGr. Wassergefahren ODER Räumen) Heißt ab dem 3. TZ würde diese Führungs und Kommunikationgruppe zum Einsatz kommen.


    Den Weitverkehrstrupp würde ich gerne als eigene Einheit nur zu bestimmten Einsätzen mitschicken. Ein beispiel wäre aktuell die "Hochwasserschadenslage"



    (die mit "*" gekennzeichneten Sachen sind gerne diskutierbar und nur erste Gedanken von mir)

  • So könnte mir das gefallen - wie es halt ist - THW-Führung für THW - FW-Führung bleibt wie sie ist - RG-Führung bleibt wie sie ist - POL-Führung bleibt auch so wie sie ist.

    Kein Misch-Masch aus irgendwelchen Fahrzeugen, sonder klare Regeln - so gefällt mir das - im K-Fall wird es immer eine andere Führungsebene geben. Aber den gibts ja im Spiel Gott sei Dank nicht - sonst wären X-Fahrzeuge Tage bis Wochen gebunden.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • So könnte mir das gefallen - wie es halt ist - THW-Führung für THW - FW-Führung bleibt wie sie ist - RG-Führung bleibt wie sie ist - POL-Führung bleibt auch so wie sie ist.

    Kein Misch-Masch aus irgendwelchen Fahrzeugen, sonder klare Regeln - so gefällt mir das - im K-Fall wird es immer eine andere Führungsebene geben. Aber den gibts ja im Spiel Gott sei Dank nicht - sonst wären X-Fahrzeuge Tage bis Wochen gebunden.

    Du hast meine Gründe gegen ELW2=FK sehr gut zusammengefasst:thumbup:^^

    Ich wollte es nur nicht erläutern.

    Das ist ein guter Vorschlag, dafür! Das gefällt mir und spiegelt auch das wieder für was der Fachzug vorgesehen ist. Mit MLW ist sicher ein vereinfachter Ersatz für den FmKW gemeint? (Was ja fürs Spiel auch reicht)


    Bei dem Weitverkehrstrupp bin ich auch absolut bei dir, der macht nur bei solchen Lagen Sinn. Allerdings bräuchte man ja dann meines Wissens immer 2 davon, oder nicht?