[Rettungsdienst] Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) / Notfallseelsorge / Kriseninterventionsteam (KIT)

  • Mich persönlich nerven die jetzigen Patienten schon, brauche es also nicht.

    Zuerst sollten die offenen Baustellen geschlossen werden.


    Erstmal dagegen, zu einem späteren Zeitpunkt sollte man nochmals darauf eingehen.

  • Seelsorge betrifft ja nicht nur Patienten sondern auch Angehörige der Hilfsorganisationen

    aber hier im Spiel nicht wirklich umsetzbar, oder sollen plötzlich einige deiner einsatzkräft auf der Wache bleiben und nen Seelenklempner verlangen?

    Das bringt den Spielern, die genau die benötigte Anzahl ausbilden und zuweisen zuviele Probleme.

  • ... und dürfte vom überwiegenden Teil der mitredenden Spieler*innen abgelehnt werden. – Wie schon oft, wenn es auch um die Verletzung von Einsatzkräften ging.

  • Hallo erst Mal an alle zusammen zum Thema PSNV also sehe ich in Spiel kritisch weil der würde dann meiner Meinung unter SEG eingegliedert werden dafür müsste aber noch Betreuungsdienst zu erst vorhanden sein. Dann Könnte man automatisch bei Ausbildung von "Betreuungs Dienst " den PSNV mit rein nehmen wie das auch in Realität ist. Aber man hatt wirklich kaum Einsätze wo man die beide Sachen braucht.

  • Hallo erst Mal an alle zusammen zum Thema PSNV also sehe ich in Spiel kritisch weil der würde dann meiner Meinung unter SEG eingegliedert werden dafür müsste aber noch Betreuungsdienst zu erst vorhanden sein. Dann Könnte man automatisch bei Ausbildung von "Betreuungs Dienst " den PSNV mit rein nehmen wie das auch in Realität ist. Aber man hatt wirklich kaum Einsätze wo man die beide Sachen braucht.

    Gerne noch einmal: Die PSNV ist kein ordinärer Bestandteil einer SEG. Ja sehr oft werden die Notfallseelsorger, die ja nur ein Bestandteil sind, von den HiOrgs gestellt, dennoch werden sie auch von Behörden oder ab und wann auch vom Kreis gestellt...

    Hinzu kommen die KIT, die sehr verteilt untergebracht sind... Feuerwehr, Ordnungsbehörden usw...


    Aber wie auch schon geschrieben: benötigt werden sie im aktuellen Stadium jetzt noch nicht, dennoch kann man zu einem späteren Zeitpunkt, nachdem andere Baustellen fertig sind darüber noch einmal gezielter nachdenken...

  • Ich glaube das ist wieder das Thema was sich von Bundesland zu Bundesland Variiert. Als PSNV habe ich auch nicht den Notfallseelsorger gemeint. Habe damals mein PSNV Lehrgang in einen Wochenende gemacht. Der Notfallseelsorger wird bei uns meistens dur HiOrgs gestellt in der Tat aber die Träger sind meistens Kirchliche Organisationen.

  • Ein guter Vorschlag, bin dafür. Selbstverständlich sollen wie schon von anderen geschrieben, die Baustellen geschlossen werden.


    In Zukunft bzw. gibt es jetzt eine


    -PSNV-E (für Einsatzkräfte)

    -PSNV-B (für Betroffene, Zusammenarbeit mit einer SEG-B bzw. teilweise SEG-S)


    Da es im Spiel keine Toten gibt (was gut ist) wäre eine PSNV-B im Spiel eine gute Einheit in der Zukunft.

  • schuichi Es dürfte besser sein, dich mit diesem Thema zu befassen (heißt: vier Seiten lesen) und dann deine Gedanken hier einzubringen - dein neues Thema dürfte nämlich in Kürze geschlossen werden. Es hat daher wenig Sinn, es hier zu verlinken.

  • schuichi Es dürfte besser sein, dich mit diesem Thema zu befassen (heißt: vier Seiten lesen) und dann deine Gedanken hier einzubringen - dein neues Thema dürfte nämlich in Kürze geschlossen werden. Es hat daher wenig Sinn, es hier zu verlinken.

    Ich wollte nur meine Ideen die ich aus versehen in einem anderen Thema verfasst habe hier einbringen !

  • Hallo meine erste Idee als Neuling und ich möchte eure ernstgemeinte Meinung hören.


    Meine Idee ist recht Simpel. Es gibt die neue Organisation der Notfallseelensorge. Diese funktioniert erstmal wie der notarzt bzw der RTW. Es gibt eigene Autos die meist zivile Fahrzeuge sind. Es gibt dafür nur eine Feuerwehr (Groß)wachenerweiterung die heißt Notfallsellensorge Leitstelle . (Etwas zu viel realissmus dann machen wir eigene Wachen ).


    Nun haben wir einzelen fahrzeuge je nach ausführung Verstreut oder in eigene Wachen oder auf den Feuerwachen stationiert.


    Nun gibt es von dieser Einheit eine eigene Schule bzw man kann die Rettungsdienstschule upgraden.


    Von jeder Hilfsorganisation könne nun Leute an ENT Lehrgängen Teilnehmen und sitzen als Solche dann auf den Autos, sie haben damit eine Doppelfunktion. Über die Leitstelle kann dann nämlöich beispielsweiseein THW Helfer als Notfallsellensorger abkomandiert werden , wenn diese gebraucht werden. Oder man schickt sie los.



    Einsätze wären etwa:


    Todesnachricht übermitteln.


    Gebraucht werden : 1 NET 1 Polizeiwagen


    Folgeeinsatz : Kreislaufkolaps : 1 Notarzt und ein Rettungswagen



    Suizidversuch:

    Gebrauchte Einheiten: Feuerwehr LF 1, Ein RW oder HLF , Ein NET


    Der Einsatz variert je nach Standort.


    Suizidversuch ertrinken wäre der NET erst nach der Wasserrettung gebraucht es würde vorher auch Badeunfall heißen.


    aber auch Einsätze wie Brandgeruch könne die Notfallseelnsorge brauchen und sich als versuchter Suizid herrausstellen.



    Verkehrsunfall : Ein Notfallsellensorger wird hier ab Ausbildung immer gebraucht.


    Nach Großschadenslagen mit Personen bzw auch einem Einsatz Kind in Gefahr oder so generriert sich der Einsatz : Einsatznachbesprechung an invollvierten Wachen dann wird ein Notfallsellensorgerteam gebraucht.

  • Du weckst jetzt gleich ein paar Sensibelchen auf ?. Grundsätzlich eine gute Idee und schön ausgearbeitet.

  • Du weckst jetzt gleich ein paar Sensibelchen auf ?. Grundsätzlich eine gute Idee und schön ausgearbeitet.

    Ich habe bei dem Thema etwas vergessen.



    Sollten sie unter Suizidgedanken leidern bitte wenden sie sich an Vertrauenspersonen , hilfestellen usw oder an die Nummer: 0800 1110111

  • Todesnachricht übermitteln.


    Suizidversuch:


    Suizidversuch ertrinken

    Es wird in diesem Spiel NIEMALS !!! Suizid geben.

    Ob bei den anderen Einsätzen ein KIT/PSNV wirklich (im Spiel) gebraucht wird, bezweifel ich, das ist (auch wenn es Teil der HiOrgs ist und über die RLSTs läuft) für mich eher (von der Sinnhaftigkeit im Spiel) sowas wie Verkehrsdienst/Dispatcher, Abschleppwagen etc.

  • schuichi wenigstens schön ausgearbeitet.

    Aber zum großen Glück für uns alle, wird es hier keine Toten und Suizid bzw. Suizidversuche geben.

    Somit vollkommen Dagegen!

  • schuichi wenigstens schön ausgearbeitet.

    Aber zum großen Glück für uns alle, wird es hier keine Toten und Suizid bzw. Suizidversuche geben.

    Somit vollkommen Dagegen!

    Und was ist wenn man den Tod rausnimmt aus der Idee, es gibt ja genug Einsätze wo es um Schwere Verletzungen geht, Nachbetreuung usw .Man muss es auch nicht tod nennen wenn die PSNV komt. Phsychich Sozialer ausnahmezustand wäre ein gutes Alarmstichwort.

  • Es wird in diesem Spiel NIEMALS !!! Suizid geben.

    Ob bei den anderen Einsätzen ein KIT/PSNV wirklich (im Spiel) gebraucht wird, bezweifel ich, das ist (auch wenn es Teil der HiOrgs ist und über die RLSTs läuft) für mich eher (von der Sinnhaftigkeit im Spiel) sowas wie Verkehrsdienst/Dispatcher, Abschleppwagen etc.

    Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen

  • Puh, mir wurde beim lesen schon angst und bange, man würde dich in den nächsten Teich stecken:s

    Das Thema Tod wird hier im LSS umgangen, und es ist ganz schön, jeden zu retten, auch wenn man weiß das es im Realfall nicht so oft glimpfig ausgeht. Da ich einige Personen kenne, die Suizidversuche hinter sich hatten, würde ich gern im Spiel nicht dran denken müssen. Nimm die Psychosozialeinheit für MANV, für Häusliche Gewalt -eskaliert und für VU mit Bus. Kann ja für einige auch traumatisch sein, im Fahrstuhl festzusitzen