Hervorheben von aktiven Verbänden

  • Hallo Zusammen,


    Vorwort:
    Vor etwas mehr als zwei Wochen habe ich meinen damaligen Verband verlassen, da ich dort der einzige aktive (Co-)Admin war und habe einen eigenen gegründet. Innerhalb kürzester Zeit haben sich bei mir einige Spieler beworben und gesagt, sie hätten sich zunächst beim Zahlenmäßig größeren aber inaktiveren Verband (beide auf Landkreisebene) beworben, dort jedoch nach einigen Tagen die Bewerbung zurückgezogen und bei meinem Verband beworben. Leider war ich in meinem alten Verband der einzige, der regelmäßig online war und somit Bewerbungen angenommen hat.


    Vorschlag:
    Implementierung von Aktivitätskennzahlen und/oder Hervorhebungen in der Verbandsliste. Ich könnte mir darunter folgendes Vorstellen:

    • Anzeige des Pro-Kopf-Verdienst der letzten Woche oder letzter Monat.
    • Hervorheben von Verbänden mit besonders aktiven Mitgliedern (Mitglieder welche am Vortag/Vorwoche online waren im Verhältnis zur Gesamtmitgliederzahl)
    • Durchschnittliche Bearbeitungszeit von Bewerbungen


    Warum das ganze? Vorteile?

    • Aktive Verbände würden gefördert, im Speziellen bei der Mitgliederwerbung.
    • Sportlicher Ehrgeiz durch bessere Vergleichbarkeit mit anderen Verbänden.
    • Verband-Suchende haben bei Ihrer Suche einen adäquateren Anhaltspunkt als nur die Mitgliederanzahl und die verdienten Credits (welche nicht in zeitlicher Relation stehen)


    Liebe Grüße reihum, LutzH

  • Eine Anzeige wenn in einem Verband zB. seit einer Woche keiner mehr da war wäre evtl. gut.
    Kenne zum Beispiel Verbände die zwar auf Seite 1 stehen und das trotzdem zutreffen würde, weil der darin nur noch inaktive Mitglieder sind.


    Alles andere halte ich für schwierig, so viele verschiedene und detailierte anzeigen.

  • Mann konnte auch anderes machen wer nach 30 Tagen nicht mehr aktiv ist ( nicht mehr online war)
    wir Ausgeblendete so das wir den Spieler nicht mehr sehen.


    Das gleiche mit dem Coadmin bzw. Admin auch so, wenn dann der Verband Leer ist
    und nur noch Admin da ist aber auch der nicht in den letzten 30 mehr online war
    dann wer der Verband mit dem Admin Ausgeblendete so das wir nicht mehr sehen!


    Wer weiter Spielen möchte kann sich wieder Anmelden ist dann wieder sichtbar!


    So mit jeder schauen wo finde ich noch einen Aktiver Verband.

  • Pro Kopf halte ich für nicht sehr Aussagekräftig.


    In manch großem Verband wird da nicht viel raus kommen.


    Dann lieber Sebastians vorschlag.

    Zitieren hilft, aber ja das ist schwierig.
    Würde aber dann nicht nur Admins/Co-Admins abfragen - sondern durchschnittliche Anzahl der User die Online waren.
    Wird wahrscheinlich zuviel sein - aber auch der durchschnitt Zeit-Online pro Kopf wäre ein Anhaltspunkt, jedoch nicht leicht zu implementieren oder?

  • Würde aber dann nicht nur Admins/Co-Admins abfragen - sondern durchschnittliche Anzahl der User die Online waren.
    Wird wahrscheinlich zuviel sein - aber auch der durchschnitt Zeit-Online pro Kopf wäre ein Anhaltspunkt, jedoch nicht leicht zu implementieren oder?


    Nehmen wir folgendes Beispiel:
    Ein Verband mit 2 Spielern. Einer Admin, einer normaler User.
    Der normale User spielt den ganzen Tag, der Admin spielt nicht mehr.
    Ergebnis 50% des Verbandes sind aktiv - also (nach deinem Vorschlag) ein aktiver Verband. - Aber der Verband kann trotzdem keine Spieler aufnehmen.


    Anderes Beispiel:
    Der Verband hat 500 Spieler, davon 100 aktiv am Spielen, die restlichen nicht mehr (auch Admins und Coadmins sind aktiv).
    Ergo: Der Verband wäre nach einer Durchschnittrechnung inaktiv. Ist ja auch irgendwie quatsch - oder?

  • Gut, soweit hab ich auch nicht gedacht ^^ Aber eventuell muss man einen größeren Zeitraum wählen, so zwischen 2-4 Wochen.


    Wenn man mehrere Faktoren nimmt?
    - Online zeit pro Kopf im durchschnitt / Anzahl von Usern & Admins die Online waren
    - Credits pro Kopf im durchschnitt
    - Anzahl der Einsätze in einer Woche abgearbeitet
    - Chat Nachrichten?
    - Kann man Verbandsforen-Aktivität messen? (eventuell nicht so gut aber ist auch ein Anhaltspunkt)


    Daraus dann einen Score berechnen wie im Profil. Man muss dann halt Verbände mit 2 User anders behandeln wie Verbände mit mehreren Usern.


    Dadurch müsste ein Verband der aktiv ist bei 2 Usern einen Score von X schaffen & ein Verband mit 200 Usern einen Score von X, damit das ganze fair ausgeglichen wird.
    bsp. Verbände mit unter 10 Mitgliedern brauchen einen Score von 1000 um als aktiv zu gelten - ein Verband mit mehr als 100 Usern einen Score von 10000.


    Die Wertung welche Anzahl von Usern im Verband erreichen müssen ist rein fiktiv & nur zur Darstellung :D

  • - Online zeit pro Kopf im durchschnitt / Anzahl von Usern & Admins die Online waren
    - Credits pro Kopf im durchschnitt
    - Anzahl der Einsätze in einer Woche abgearbeitet
    - Chat Nachrichten?
    - Kann man Verbandsforen-Aktivität messen? (eventuell nicht so gut aber ist auch ein Anhaltspunkt)


    Was hat die Online-Zeit mit der Aktivität zutun? Ob ein Spieler "nur" eine STunde am Tag mit dem Spiel verbringt oder 3, aktiv ist der Verband allemal
    Credits halte ich generell für sinnlos, da dann Verbände mit großen Spielern IMMER im Vorteil sind und gerade neue Verbände keine Chance haben
    Anzahl der Einsätze, siehe oben. Echt Mist für Verbände mit neuen Spielern
    Nicht jeder aktive Verband nutzt den Chat
    Das Gleiche ist auch mit dem Forum

  • Meiner Meinung viel zu kompliziert.


    Sebstians Vorschlag mit Admin/Co-Admin reicht für den Zweck vollkommen aus.

  • Was hat die Online-Zeit mit der Aktivität zutun? Ob ein Spieler "nur" eine STunde am Tag mit dem Spiel verbringt oder 3, aktiv ist der Verband allemal
    Credits halte ich generell für sinnlos, da dann Verbände mit großen Spielern IMMER im Vorteil sind und gerade neue Verbände keine Chance haben
    Anzahl der Einsätze, siehe oben. Echt Mist für Verbände mit neuen Spielern
    Nicht jeder aktive Verband nutzt den Chat
    Das Gleiche ist auch mit dem Forum


    Meiner Meinung viel zu kompliziert.
    Sebstians Vorschlag mit Admin/Co-Admin reicht für den Zweck vollkommen aus.

    Ich wollte nur einen Vorschlag bringen & ja es ist kompliziert.
    Wenn ein (Co)Admin pro Woche mal drinnen ist und sonst keiner, bringt das ganze nur soviel das Verbände deren Admins aktiv sind oben sind & der Rest nicht.


    Ob da nun auch Spieler aktiv sind oder nicht kann man nicht sagen & das ist mir wichtiger das immer ein paar Leute aktiv sind.


    Ich glaub ich bleib beim Designen :D

  • Ich wollte nur einen Vorschlag bringen & ja es ist kompliziert.Wenn ein (Co)Admin pro Woche mal drinnen ist und sonst keiner, bringt das ganze nur soviel das Verbände deren Admins aktiv sind oben sind & der Rest nicht.


    Ob da nun auch Spieler aktiv sind oder nicht kann man nicht sagen & das ist mir wichtiger das immer ein paar Leute aktiv sind.


    Ich glaub ich bleib beim Designen :D

    Naja es gibt halt von 1 Mann bis 1000 Mann, sehr unterschiedliche Verbände.


    Da ohne 1.000 Werte miteinander zu verrechnen ein Ergebnis zu finden mit dem alle zufrieden sind ist sehr schwer (bzw. das alle zufrieden sind eigentlich unmöglich, da jeder was anderes erwartet)
    Wenn man jedoch weiß das im Verband wenigstens noch ein Admin aktiv ist, dann wird man zumindest aufgenommen und kann es sich anschauen.
    Vieles muss man sich einfach im Verband anschauen, weil jede "theoretische" Mitgliederzahl... nicht immer so aussagekräftig ist.
    Und der eine will eh lieber in seinen Dorfverband wo halt nur 2 Personen sind und der andere in nen Weltverband mit 1000 Mitlgliedern, wovon 50 bisher 0 Credits erspielt haben und 500 seit nem halben Jahr offline sind.

  • Im Prinzip sinnvoll, nur wie definiert sich ein aktiver Verband?


    Coadmin bzw. Admins waren in den letzten 7 Tage einmal online?

    Ja, generell auch ein guter Vorschlag... Wer möchte allerdings bis zu 7 Tage warten bis bspw. ein V-Einsatz stattfindet oder eine Bewerbung angenommen wird???
    Ich denke daher über zwei Ansätze nach:

    • Anzeige wann war zuletzt ein (Co-)Admin online
    • War die letzten 24 Stunden ein (Co-)Admin online?

    Anmerkung: Verfälschen lassen würde sich diese Anzeige durch inflationäres Ernennen von Admins. Einen Nachteil sehe ich dadurch im Moment nicht.


    Und, was dir, Sebastian einen größeren Aufwand bringen würde, aber enorm innovativ: Dass User in der Verbandsliste selber filtern können/auswählen können, welches Kriterium sie interessiert.

  • Ich finde die Idee an sich nicht schlecht, die Frage ist echt, wie man einen inaktiven Verband definieren soll/kann.
    Ich denke deshalb, dass es besten ist zu zeigen, wann der letzte (Co-)Admin online war, oder wie viele User in den letzten 24 Stunden eingeloggt waren. Alles andere ist wahrscheinlich zu irreführend oder irrelevant, denn Durchschnitte sind glaube ich nicht so optimal. Die Gründe hat Eagle ja schon gut erklärt..


  • Anzeige wann war zuletzt ein (Co-)Admin online


    Wenn das anonym erfolgt (sprich nur ne Anzeige ob jemand online war, nicht jedoch, welcher Admin)



    War die letzten 24 Stunden ein (Co-)Admin online?


    auch hier, wenn das anonym erfolgt (sprich nur ne Anzeige ob jemand online war, nicht jedoch, welcher Admin)

  • Wenn das anonym erfolgt (sprich nur ne Anzeige ob jemand online war, nicht jedoch, welcher Admin)


    auch hier, wenn das anonym erfolgt (sprich nur ne Anzeige ob jemand online war, nicht jedoch, welcher Admin)

    Ja, das habe ich mal stillschweigend vorausgesetzt... Das wäre auch absolut nicht im Sinne der Spieler...