[THW] NEA für die zweite Bergungsgruppe

  • Hallo, die 2. Bergung verfügt nicht über eine Netzersatzanlage (NEA) sondern ein Stromerzeugungsaggregat (SEA) mit 50 KVA Leistung.
    Der Unterschied liegt darin, dass eine SEA zum Einspeisen bei Stromausfällen weder geeignet noch zugelassen ist. (Gibt OVe die eine kleine NEA haben, das ist aber nicht die Regel und entspricht nicht der StAN !) Auch wird für den Betrieb der NEA, wie sie die Fachgruppe Elektroversorgung hat eine Elektrofachkraft benötigt !
    Ja, ne SEA für die B2 wäre aber trotzdem Sinnvoll um der Realität nahe zu kommen, aber sie müsste dann z.B. zum Versorgen bei Pumpeneinsätzen der FGr-WP oder für Behandlungsplätze zum Einsatz kommen.
    Für Beleuchtung gibt es die Fachgruppe Beleuchtung, für Einspeisung und Stromversorgung in größerem Maßstab, die Fachgruppe Elektroversorgung ! Das sollte auch im Spiel so sein !

  • Die B2 ist technisches Bindeglied zu den verschiedenen Fachgruppen, von deneneinige nur durch die technische Ausstattung der Bergungsgruppe 2 (insbes. durchStromversorgung) ihre volle technische Leistungsfähigkeit erreichen.
    Die Netzersatzanlage (NEA) 50 kVA (abweichend Stromerzeugeraggregate (SEA) 30bis 50 kVA) ist zunächst für die Stromversorgung der elektrischen Einsatzgeräte der B 2vorgesehen, darüber hinaus für die Versorgung der Einsatzgeräte verschiedenerFachgruppen (z.B. Tauchpumpen, TWAA, etc.).

    Na was nun? ?(


    Laut THW-Homepage sind es NEA bei der Bergungsgruppe 2 8|

  • Würde das THW gerne wieder stärken


    Für den Anhänger denke ich wären 5.000€ gut

    5.000 € ?? Du meinst Euro ?? Ich denke Sebastian würde sich freuen, aber ne ne das geht nicht.

  • meie natürlich credits, am besten republikanische ;-)

    Achtung OT: Republikanische Credits nehmen wir auf diesem Planeten nicht :D


    Zum Thema: sollte man erstmal das 1. Technischer Zug: Bergungsgruppe 2 1. Technischer Zug: Zugtrupp noch weiter einführen, bevor man über weitere Fachgruppen oder Anhänger nachdenkt.
    Sehen im übrigen alle größeren Spieler bei uns im VB so, mit denen ich gesprochen habe.

  • Achtung OT: Republikanische Credits nehmen wir auf diesem Planeten nicht :D
    Zum Thema: sollte man erstmal das 1. Technischer Zug: Bergungsgruppe 2 1. Technischer Zug: Zugtrupp noch weiter einführen, bevor man über weitere Fachgruppen oder Anhänger nachdenkt.
    Sehen im übrigen alle größeren Spieler bei uns im VB so, mit denen ich gesprochen habe.

    Bitte noch einmal in verständlich ?(:P:thumbsup:

  • Bitte noch einmal in verständlich ?(:P:thumbsup:

    Na zur Zeit sieht der THW so aus


    - 1. Technischer Zug mit Bergungsgruppe, Zugtrupp und Fachgruppe Räumen
    - Fachgruppe Wassergefahren
    - 2. Technischer Zug: Bergungsgruppe und Zugtrupp


    Vielleicht möchte er erstmal die Fachgruppe Räumen für den 2ten Zug. Denn ein zweiter Radlader wurde von vielen schon gewünscht.


    Aber wir werden sehen was er damit meint.

  • Genau auf den Punkt getroffen LilliFee007.

  • Na sag das doch gleich ...


    statt : "sollte man erstmal das 1. Technischer Zug: Bergungsgruppe 2 1. Technischer Zug: Zugtrupp noch weiter einführen, bevor man über weitere Fachgruppen oder Anhänger nachdenkt.Sehen im übrigen alle größeren Spieler bei uns im VB so, mit denen ich gesprochen habe."


    lieber : "sollte man erstmal für den 2. Technischer Zug die Fachgruppe Räumen einführen, bevor .... usw"


    Dann weiss jeder was Du meinst :) Ok es war kurz vor Mitternacht als Du deine Gedanken geschrieben hast. 8o8o

  • ok, hier geht es um den Anhänger Netzersatzanlage (Anh NEA)


    Da in den nächsten 30 Jahren noch die Fachgruppen Wasserschaden und Ortung ins Spiel kommen (siehe hier Neue Fahrzeuge - Umfrageergebnisse) und die Feuerwehr den Anhänger Lichmast (Anh LiMA) bekommt, brauche ich jetzt eine Anh NEA nicht unbedingt.

  • ich habe zwar mal gehört das zum TZ eine FGr gehört, aber das halte ich eher für einen Schwindel. Eher ist der TZ die Standard FGr und die FGr R nun mal eine andere. Zudem kenne ich keinen OV der 2 FGr bzw allgemein 2 gleiche FGr hat außer natürlich TZ, auch wenn das eher selten vorkommt).


    Ein TZ besteht nämlich aus


    Zugtrupp: MTW
    Bergungsgruppe 1: GKW mit/ohne Anhänger
    Bergungsgruppe 2: GKW/MzKW mit NEA

  • das ist wieder OT


    Fachgruppen im Technischen Zug lt. http://thwiki.org/t=Fachgruppe


    Beleuchtung (FGr Bel) - Brückenbau (FGr BrB) - Elektroversorgung (FGr E) - Infrastruktur (FGr I) - Ölschaden (FGr Öl) - Ortung (FGr O) - Räumen (FGr R) - Sprengen (FGr Sp) - Trinkwasserversorgung (FGr TW) - Wassergefahren (FGr W) - Wasserschaden/Pumpen (FGr WP)


    Du bist aus dem Raum Frankfurt ...


    Das THW Frankfurt hat zum Beispiel


    1. Technische Zug mit Zugtrupp, Bergungsgruppe 1 + 2 und Fachgruppe Wassergefahren
    2. Technische Zug mit Zugtrupp, Bergungsgruppe 1 und Fachgruppe Ölschaden
    3. Technische Zug mit Zugtrupp, Bergungsgruppe 1 und Fachgruppe Beleuchtung

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu-il-draghetto ()

  • die NEA gehört wohl eher zur FGr E, zumindest hat das THW Schw. Gmünd eine 175 kVA-Anlage.
    Außerdem bin ich gegen eine zweite FGr Räumen, weil es einfach nicht der Realität entspricht. Da sollte man lieber die schnellere Einführung einer zweiten FGr bedenken.

  • die NEA gehört wohl eher zur FGr E, zumindest hat das THW Schw. Gmünd eine 175 kVA-Anlage.
    Außerdem bin ich gegen eine zweite FGr Räumen, weil es einfach nicht der Realität entspricht. Da sollte man lieber die schnellere Einführung einer zweiten FGr bedenken.

    Die NEA gehört auch zur B2 standardmäßig dazu

    diese seite ist eh komisch, laut Ihr gibt es Antiterrorgruppen usw, keine Ahnung wer denn ganzen Unfug da hin schreibt

  • wohl Definitionssache... aber das Teil aus der B2 würde ich eher als SEA einstufen (s. Norman).
    Wie dem auch sei, bevor wir hier mit solchen Details anfangen wäre ich eher für die Einführung einer weiteren FGr (z.B. Wasserschaden oder Infrastruktur) nachdenken.