[Pol] Illegales Glücksspiel

  • Lage
    Sei es aus Lust am Spiel oder am Streben nach einem vermeintlich lohnenden Nebenverdienst, in ganz Deutschland (und natürlich auch im Ausland) werden immer wieder ohne notwendige öffentliche Genehmigung Glücksspiele veranstaltet. Allseits bekannt sind natürlich Pokerrunden, die gewohnheitsmäßig aus mehreren Personen bestehen, die dabei teilweise um viel Geld und andere materiellen Gewinne spielen, wobei es den Teilnehmern lediglich auf den Gewinn ankommt.


    Zur Lage: Der Vermieter eines Mehrfamilienhauses meldet, dass seit mehreren Wochen immer wieder teurere Fahrzeuge vor dem Haus parken und mehrere Männer (zwischen 3 - 6 an der Zahl) in die Erdgeschosswohnung des Mieters A gehen. Durch ein Fenster konnte der Vermieter, der selbst in dem Mehrfamilienhaus wohnt, beobachten, dass die Männer in einem abgedunkelten Raum sitzen und pokern. Die Einsätze seien reales Geld, Uhren und auch Fahrzeugschlüssel. Auch jetzt sollen wieder mehrere Männer im Haus sein und dem Glücksspiel nachgehen.
    Ziel des Einsatzes ist es, vorab mit dem Vermieter Kontakt aufzunehmen und diesen zu befragen oder vielleicht schon zu vernehmen (insofern genügend Anhaltspunkte für das Vorliegen einer Straftat nach § 284 StGB vorliegen, http://dejure.org/gesetze/StGB/284.html). Anschließend soll mit einem größeren Aufgebot an Beamten die Wohnung betreten werden, das Glücksspiel vorab unterbunden werden und die Personalien aller beteiligten festgestellt werden. Sollte sich der Verdacht des Vorliegens einer Straftat erhärten, sind die Spieler zu belehren. Die Spieleinsätze sollen letzten Endes beschlagnahmt werden.


    Verfügbarkeit
    Ab 3 Polizeiwachen


    Benötigte Fahrzeuge/Benötigtes Personal
    3 Funkstreifenwagen


    Vergütung
    Mein Vorschlag: 750 - 1250 Credits


    Dauer
    ca. 5 - 12 Minuten


    PS: Hierbei handelt es sich um eine ad-hoc Lage. Selbstverständlich können solche Einsätze auch geplant durchgeführt werden, dann sind vorher tiefgreifende Ermittlungen von Nöten. Die geplanten Einsätze werden in der Regel von einer oder mehreren Einheiten der Bereitschaftspolizeien durchgeführt. Da diese noch nicht im Spiel implementiert ist, werde ich es bei der ad-hoc Lage lassen, die der Streifendienst vorab klärt und abschließend eine Anzeigenaufnahme an die zuständige Ermittlungsstelle fertigt.
    Ich selbst bin am Überlegen, ob man den Einsatz vllt erst ab 4 Polizeiwachen verfügbar macht, dann auch 4 Streifenwagen fordert und die Vergütung auf 1000 - 1500 Credits hochschraubt. Was ist eure Meinung? :)

  • @Karsten: Das Spielkonzept ist doch Einsätze zu koordinieren. Bei dem Einsatz geht eine Meldung ein und man disponiert die benötigten Fahrzeuge zum Einsatzort. Genauso wäre es bei einem Mülleimerbrand mit einem LF, bei einem Brand im Krankenhaus mit 1 ELW1, 1ELW2, 4 LF, 2RW, 1DLK, 2Streifen, usw..
    oder hast du ein anderes Spielkonzept gemeint?

  • Ab 3 Wachen finde ich gut - aber es sollten mindestens 3 FuStW sein wenn nicht noch mehr - illegales Glücksspiel kann schließlich auch organisiertes Verbrechen sein und da finde ich doch 2 /3 FuStW etwas wenig.


    Dieses ganze ermittlungsding was du da beschrieben hast und die Lage sind zwar hier im Forum ganz nice aber ich weiß nicht wie du das ins Spiel bringen willst.


    Ich würde es einfach bei diesem Einsatz belassen wo dann 3-x FuStW kommen müssen und eben auch mehrere Verhaftungen von Nöten sind.

  • @Pong: Die Lage soll einfach eine Darstellung vom Einsatz sein, da manche es sich nicht richtig vorstellen können, was damit gemeint ist und was man in den Einsätzen machen soll. Das soll beschreiben und erklären um für Verständnis zu sorgen ;)

  • Hallo,
    Zur Lage: Der Vermieter eines Mehrfamilienhauses meldet, dass seit mehreren Wochen immer wieder teurere Fahrzeuge vor dem Haus parken und mehrere Männer (zwischen 3 - 6 an der Zahl) in die Erdgeschosswohnung des Mieters A gehen. Durch ein Fenster konnte der Vermieter, der selbst in dem Mehrfamilienhaus wohnt, beobachten, dass die Männer in einem abgedunkelten Raum sitzen und pokern. Die Einsätze seien reales Geld, Uhren und auch Fahrzeugschlüssel. Auch jetzt sollen wieder mehrere Männer im Haus sein und dem Glücksspiel nachgehen......usw..usw.


    Frage: Wen ruft der Vermieter an? Die Polizei oder die Leitstelle der Feuerwehr?


    Gruß Anderl

    Einmal editiert, zuletzt von Anderl ()

  • @Anderl im Spiel gibt es doch nur eine Leitstelle für alles.
    Im realen Leben würde er die Polizei anrufen logischerweise, da es ja auch ein Polizeieinsatz ist. Würde er bei der Feuerwehr anrufen, würde diese den Vermieter an die Polizei weiterleiten.