Leck in Chemikalientank [Ingame]

  • Angenommene Lage: Chemikalientank in einem Betrieb hat Leck geschlagen, Gefahrengut (flüssig/gasförmig) ist ausgetreten, es ist unbekannt ob Explosionsgefahr besteht.
    Gefahrengut muss Typisiert werden, der Austritt eingedämmt werden/das Gas niedergeschlagen werden und das Leck verschlossen werden. Sollte es zu einem Brand/einer Explosion/sonstigen Beschädigungen gekommen sein, Absicherung/Aufräumen der Einsatzstelle durch THW.


    Vorraussetzung an Feuerwachen 13
    Vorraussetzung an Rettungswachen 4
    Vorraussetzung an Polizeiwachen 1
    Einzusetzende Kräfte:
    8 LF
    1 GWG/AB-G
    1 ELW 1
    1 ELW 2
    2 RW/AB-R
    2 GWM
    1 GWA/AB-A
    1 DLK
    1 SW/AB-S (20% Wahrscheinlichkeit)
    GW-Öl (50% Wahrscheinlichkeit)
    1 Dekon-P/AB Dekon
    1 AB-Vdekon derzeit nicht im Spiel/nicht geplant
    2 STW
    für Patienten ggf RD


    Patientenanzahl 0-20 (aufgrund von dekon/abklärung)
    Fachrichtung für Patienten Allgemeine Innere (mangels toxikologischer Fachabteilung, da sie zu selten anzutreffen ist)


    Credits im Durchschnitt 2500 (angesichts anfallender Verletzter, die ebenfalls Credits geben)



    Würde mich über konstruktive Kritik freuen ^^

  • In etwa ja, der Einsatz aufgerissener Öltank ist aber nicht näher definiert und könnte ein Öltank am LKW o.Ä. sein, im übrigen ist er etwas klein gehalten und wir brauchen mal mehr abwechslung für Großschadenslagen mit Gefahrengut, der GWG wird derzeit ja kaum abwechslungsreich eingesetzt. @Karsten da es sich nur um "tank" handelt, ist das offen, als poi würde auch Güterbahnhof gehen



    EDIT: POIs hinzugefügt, durchschnittliche Credits hinzugefügt

  • Fur mich sind es 2 Einsätze


    Guterbahnhof ist gut mit Fahrzeugen. Bin Dafur


    Auf ein Chemiewerke/Chemiepark ist ein Werkfeuerwehr.Und nicht immer ist unterstutzung von BF/FF notig.
    Aber immer ein ELW1und einige Gefahrgutspecialisten.
    Mit 104 Cemiewerken/Cemiepark/Raffinaderie etc im RL im Hafen Rotterdam und einige in der Nahe haben wir oft Einsätze auf diese Werken.
    Sonotig geht der BF der Hafenfeuerwehr mit 2 HLF's (6x2 und nach D norm sind sie auch GW-G ) , 1 oder 2 Fz mit 6000 l schaum und AB Decon nach diese Einsätz fur Unterstutzung der WFw. Polizei darf nicht auf Werke/Park kommen (keine Atumschutz) aber ist mit 2-6 Wagen in der Nahe. SW, GW-M und THW ist nicht notig.


    Ist ein speciale Einsätz die ich heute nicht im spiel sehe.

  • Da derzeit keine Unterscheidung zwischen Werkfeuerwehr/Freiwilliger Feuerwehr/Berufsfeuerwehr etc gemacht wird, habe ich den Einsatz so dargestellt, es steht ja jedem frei, die Werkfeuerwehren selbst zu bauen.
    GW-M ist nötig, damit Messbereitschaft vorhanden ist/Umweltdaten ermittelt werden. THW ist nötig, wenn es zu einer Großschadenslage wird, bei der die Feuerwehr mit ihren Mittlen eingeschränkt ist, zB wenn Trümmer den Weg versperren.
    SW wird nötig, wenn eine Wasserversorgung über längere Distanz nötig ist, zB wenn die Wasserleitungen/Vorräte auf dem Werksgelände nicht ausreichen, genug Löschwasser bereitzustellen oder der Einsatzort weit von der nächsten Wasserquelle weg ist (Eisenbahn).

  • SW wird nötig, wenn eine Wasserversorgung über längere Distanz nötig ist, zB wenn die Wasserleitungen/Vorräte auf dem Werksgelände nicht ausreichen, genug Löschwasser bereitzustellen oder der Einsatzort weit von der nächsten Wasserquelle weg ist (Eisenbahn).

    Fur Eisenbahn stimt das. Ich bin fur diese Einsätz bei POI Guterbahnhof. Letzte mal mehr HLF/TLF's und GW-M in einsatz wie im deine Vorschlag.


    Nach norm ist im RL bei ein Chemieplant (werken/park) immer Wasser (max 50m) so keine SW ist notig. Fur GW-M denke ich am RL in Rotterdam-Rijnmond . Ein 24/7 stationar M system macht das der GW-M nicht notig ist. Kan im D anders sein
    Ein Feuerwehrman/frau die auf ein plant im Einsatz komt ist ausgebilded fur Gefahrgut und 2 weitere Ausbildungen. Ohne die lezte 2 darf keine auf der Plant im Einsätz kommen auch keine FW. Ich denke das der THW die Ausbildungen nicht habt.

  • Naja das THW halte ich für unnötig.


    Bei einem Leck wird ja niemand verschüttet... Und Personen die durch die Chemikalien bewusstlos werden werden durch die Feuerwehr in CSA oder zumindest AS gerettet.


    Bedingung Polizeiwachen auch maximal 1 - da ja nur zwei Streifenwagen benötigt werden und das ja mehr so ein Feuerwehr Ding ist.


    Korrigiert mich bitte aber kommen die ELW2 nicht mit der 12. Feuerwache? Dann müsste dahingehend auch die Bedingung angepasst sein - aber wie gesagt bin mir nicht sicher.
    Das Verletzten Ding finde ich gut und die benötigten Fahrzeuge find ich auch sehr angemessen.


    Weiß nur nicht was du mit der Drehleiter vorhast - aber kann ja sein das Leck ist im 3. OG :D


    Ansonsten ein interessanter Einsatz.

  • Dank der Umfangreichen gegenstimmen nehme ich das THW erstmal raus, wir wollen ja vom Optimalfall mit rechtzeitigem Einschreiten ausgehen ^^
    @Pong
    DLK zwecks Beleuchtung, Niederschlagen von Gasen in schwer erreichbaren Gebieten, oder eben ein Leck im 3. OG :D


    ELW2 ab der 13. Wache, korrigiere das schnell.
    Wegen der Polizei gab es bereits etliche Beschwerden in anderen Threads, da man nicht erwartet, dass 2 STW in einer Wache stehen (jetzt mal erlich: 13x FW und nur 1 STW mit einer Wache?) korrigiere das ebenfalls auf 1 Wache.
    nur als Beispiel für die Menge der Polizeikräfte.
    Ab hier splitte ich zwischen Explosion von Gefahrengut/in Chemiebetrieb und dem Leck im Chemikalientank, Thread erstelle ich dazu morgen.

    Einmal editiert, zuletzt von bonkerman0 ()

  • Dann musst du aber auch die THW Wachen rausnehmen ;) :)


    Aber so wie es jetzt eingetragen ist passt es - das mit der DLK macht Sinn kommt halt drauf an ob der Einsatz in oder außerhalb eines Gebäudes stattfindet - aber kann man ruhig mit einbauen!

  • Wann konnte auch die ein von denn beiden Wechsellader dazufügen:


    Zur Löschwasserversorgung!


    AB Schlauch
    Der Abrollbehälter Schlauch wird bei Großbrandeinsätzen verwendet, um längere Schlauchleitungen zu verlegen; z. B. um einen Waldbrand zu löschen, der weit von einer Stadt oder einem Gewässer entfernt ist, oder wenn die vor Ort vorhandenen Wasserreserven aufgebraucht sind. Oftmals dient als Orientierung die Beladung eines Schlauchwagen 2000.


    AB Wasser/Schaum
    Der Abrollbehälter Wasser/Schaum stellt die Wasserversorgung an unzugänglichen Stellen wie Wäldern oder Aussiedlerhöfen sicher. Somit hat die örtliche Feuerwehr einen Puffer bis die Löschwasserversorgung über eine längere Distanz eingerichtet wurde. Da so ein Fahrzeugtyp selten gebraucht wird, wird er meistens mit Abrollbehälter realisiert.

  • Wurde auch mit einem Kesselwagen gehen?

    Ein Kleiner Nachtrag zu den Kesselwagen es sind nicht die Kesselwagen die auf Freier Strecke Fahren,
    so die im Werkgelände Abgestellt sind!


    Für die anderern Kesselwagen (POI-Punkt Güterbahnhof) müsste ein Neuer Einsatz Schreiben werden.
    Den Ansatz dafür haben wir ja schon! ?(