Rettungswache - Erweiterung Bergwacht / Bergwacht einführen

  • Also wir drehen uns hier im Kreis.


    Das mit der Kreativität bezieht sich darauf, dass du andere Lösungsvorschläge überhaupt nicht zu akzeptieren scheinst.


    Das Spiel bezieht sich halt auf GANZ Deutschland und dementsprechend sind auch nur Sachen, die GANZ Deutschland betreffen, umsetzungswürdig. Und da fällt die Bergwacht genauso drunter wie die Grubenwehr, die DGzRS, ATF,…

    Und nicht, um die Einheiten schlecht zu machen - einfach nur, da es nicht auf GANZ Deutschland bezogen ist.


    Und das scheinst du nicht zu verstehen.

  • Ich werde die Gesinnungsaufsätze in Form von Textwänden nicht mehr lesen. Was hat das bitte mit dem Thema zu tun? Wie soll man einen vernünftigen Kompromiss finden, wenn beide Seiten ihre Gräben nur noch tiefer ziehen?


    So wird das nichts mehr und auch die Befürworter machen ihren eigenen Vorschlag damit kaputt. Schade!

  • Ich finde die Lösung mit dem Umbenennen einer Wache zwar akzeptabel, aber andererseits würde sowohl eine Bergwacht wie auch Grubenwehr oder Wasserschutzpolizei (als noch weiteres Beispiel) das Spiel sinnvoll erweitern. Und ich denke darum geht es auch dem Vorschlagenden, nämlich eine nette Spielerweiterung, die auch regionale Besonderheiten berücksichtigt.


    Solange ich es nicht nutzen muss, ist es ja in Ordnung, genügend andere Einsätze habe ich trotzdem.


    Vieles im LSS ist "regional unterschiedlich", ich nutze für mich nur die Sachen, die es real vor Ort gibt (oder die zwingend notwendig sind). Andererseits stört es mich auch nicht, wenn aus meinem Verband zum Beispiel jemand mit der Bergwacht zum Verbandseinsatz anrücken würde - voll in Ordnung für mich.


    Noch vielleicht ein Argument, warum es auch aus spielmechanischer Sicht eine Überlegung wert wäre: Die Bergwacht als SEG-Erweiterung oder Rettungsdienst-Option könnte den GW-Höhenrettung der Feuerwehr ersetzen - warum denn auch nicht. Damit hätten wir eine ähnliche Option wie die HLF/GKW-Alternative des THWs. Macht aus spielerischer Sicht schon Sinn und wenn's bei einem Realbauer vor Ort wirklich eine Bergwacht gibt, dann kann sie das ja auch gerne übernehmen.

    Auch eine Kombination mit der Rettungshundestaffel (gemeinsame Einsätze o.ä.) wäre möglich.


    Ich plädiere also dafür: Wenn jemand den Vorschlag sinnvoll ausarbeitet, dann würde ich mich dem nicht verwehren - das gilt auch für andere "regionale" Einheiten.

  • Der Vergleich mit der DGzRS, ATF und Grubenwehr ist sinnlos. Es gibt um einiges mehr Angehörige der Bergwachten. Und eine Regionale Organisation ist es meiner Ansicht nach nicht.

  • Auch wenn ich der Meinung bin, dass etwas, was nicht in min. 12 von 16 (entspricht 75%) der Bundesländer vorhanden ist, ist es regional, habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie man die Bergwacht hier einführen könnte.


    Gebäude: Ortsstelle Bergwacht

    Kosten: 250.000 Credits

    Primäre Stellplätze: 2

    Ausbaustufen: 2 (Ausbau auf bis zu 4 Stellplätze)

    Personal zu Beginn: 6 Einsatzkräfte

    Wache steht auf „nicht einsatzbereit“

    Baubeschränkung: alle 15 Gebäude kann eine OS-BW gebaut werden (bei PA alle 10)


    Fahrzeuge:

    1. GW-Bergwacht (über Namen kann man ja Streiten)

    Kosten: 19.500 Credits

    Sitzplätze: 4 - 5

    Benötigte Ausbildung: Bergwacht

    Funktion: Hauptfahrzeug der Bergwacht, wird bei allen möglichen Bergwachteinsätzen benötigt. Kann in anderen Einsätzen den GW-Höhenrettung der Feuerwehr ersetzen.


    2. ELW-Bergwacht

    Kosten: 15.000 Credits

    Sitzplätze: 4

    Benötigte Ausbildung: Bergwacht

    Funktion: Führungsfahrzeug der Bergwacht, wie der ELW1 der FW - wird bei Einsätzen der BergwachT gefordert, hat aber keine besondere Funktion.



    Mögliche Einsätze: (absichtlich nur als Stichwort ohne Ausarbeitung)

    • Verunglückter Kletterer im Berg
    • Person in Schlucht
    • Höhlenrettung
    • Lawinenabgang (Wintereinsatz)
  • Baubeschränkung: alle 15 Gebäude kann eine OS-BW gebaut werden (bei PA alle 10)

    Warum würdest du das beschränken? Immerhin ist das Gebäude mit 250.000 Credits schon ziemlich teuer.

  • Warum würdest du das beschränken? Immerhin ist das Gebäude mit 250.000 Credits schon ziemlich teuer.

    Ich bin da der Meinung, dass es eine Sonderwache ist und daher nicht allzuoft gebaut werden können soll.

    Ist aber da nur meine Meinung, kann man auch entfernen.

    Und über Preise kann man auch reden (wobei ich der Meinung bin, dass es ohne Beschränkung so teuer sein soll wie die Rettungshunde)

  • Abgesehen von der Beschränkung (die beschränkt sich ja quasi aufgrund ihrer teilweisen Regionalität selbst) finde ich das einen guten Vorschlag von dir.

    Z.B. die Werkfeuerwehr ist ja auch eine Sonderwache, aber man kann auch so viele bauen, wie man will. Gleiches gilt für die Polizeispezialeinheiten.

  • Bei dem Vorschlag von sb-modder könnte ich ggf. Leben, auch wenn ich eigentlich aus Gründen, gegen diese Sondereinheit bin. Das ganze aber unter folgenden Bedingungen:

    1. Das ganze bleibt genau so Optional wie die SEG (Heißt man kann das volle Spielerlebnis haben, ohne sie zu brauchen, und wenn Bergrettungseinsätze kommen bitte auch nicht Bergrettungseinsätze die Gleichwertig sind).

    2. Das ganze dann nicht dafür genutzt wird andere regionale Sachen einzuführen (also bsw. die DGzRS)

    3. alle Spieler mit Wachen in Hessen können dort HTLFs kaufen.



    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ich finde das eine sinnvolle Ausarbeitung. Ggf. könnte man darüber diskutiere, einen "Rettungshunde"-Ausbau dort zuzulassen (z.B. max. 1 Stellplatz).


    Ansonsten: Gefällt mir.

  • Können wir hier mal die Streitereien lassen und bei den Fakten bleiben ?

    Ich lese das jetzt hier schon länger mit und wollte mich eigentlich raushalten aber jetzt melde ich mich auch mal zur Wort.


    Also das es mehr Bergwacht in Deutschland gibt als DGzRS, da sind wir uns wohl alle einig. DGzRS gibts es (bitte korrigiert mich falls ich was flasches sage) in: Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig Hollstein und Mecklemburg Vorpommern..

    Die DRK/BRK Bergwacht gibts in Bayern, Baden Württemberg, Hessen, NRW, Rheinland Pfalz, Thüringen, Sachsen, Sachsen Anhalt und Niedersachsen


    Also rein Flächenmäßig gesehen gibt es die Bergwacht in 9 von 16 Bundesländern und die DGzRS in 5 von 16 Bundesländern.

    Trotzdem haben alle ihre Daseinsberechtigung!

    Das ist wie mit der Werkfeuerwehr und der Flughafenfeuerwehr . sie gibt es nicht Überall, aber sie gibts so oft das es Teilweise sogar Normen gibt. Aber das ist ein anderes Thema.


    Zum Thema mit dem GW-Höhenrettung: Die gibts bei uns in Baden Württemberg auch nur sehr sehr selten. Die wo bei den Feuerwehren sind kann man an 2 Händen abzählen. Dazu kommen noch ein Dutzend Höhenrettungsgruppen anderer Vereinbe ( Malteser Höhenrettung Aalen etc.). Aber im Verhältniss zu den Bergwachtstandorten sind sie sehr deutlich in der Unterzahl und trotzdem gibt es sie.


    Der langen Rede gar keinen Sinn:

    Ich würde mir wünschen wenn wir hier in der Community offener für Neues wären. Wer es nicht haben will muss es ja nicht Bauen.

    Der wo keine WF will baut keine , der wo keine RTHs will baut auch keine......


    Es ist ein Spiel und wir freuen uns doch alle auf Abwechslung. Es gibt Dinge die können einige brauchen und andere nicht. So ist es halt.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Also ich bin für eine Bergwacht, auch wenn sie nicht überall benötigt wird. Man muss sie schließlich ja nicht bauen. Allerdings müssten für eine Bergwacht neue POIS eingeführt werden. Zum angesprochenen Thema DGzRS muss man aber sagen, das die Umsetzung weitaus schwieriger ist. Grundsätzlich würde mich aber auch eine DGzRS freuen.

  • Ich persönlich kann mit der Bergwacht im Spiel wenig anfangen, ich komme hat vom Flachland und die höchsten Erhebungen hier sind im Wesentlichen die Deiche.

    Man mag mir nachsehen dass ich daher nicht unbedingt ein Fürsprecher bin, sollte das irgendwo als Ausbau kommen und ich verschiedene Einsätze nicht freischalten weil ich der Meinung bin ich darf das bei mir nicht bauen ist das mein persönliches Schicksal.

    Ärgerlich wäre wenn das größere Einsätze betrifft, so lange sich das auf Einsätze wie zuletzt vorgeschlagen beschränkt dann soll es mir halt recht sein.


    Wenn man hier aber sinnvoll argumentieren will möge man sich bitte auf die Bergwacht selbst beschränken, "ich will das eine nur wenn auch das andere kommt" oder Diskussionen darüber warum dann auch was anderes sinnvoll wäre bringen hier nichts - dafür gibt es sogar eigene Themen, diskutiert sowas bitte dort aus.

  • Ich bin dafür, es gibt die Bergwacht zwar nur in 11 Bundesländern. Das Spiel ist zwar hauptsächlich für Deutschland entwickelt aber es gibt auch viele User aus Österreich oder der Schweiz... . Vondem her ist es denke ich eine Gute Sache.

  • Ich bleibe bei meinet Meinung: Erstmal das wirklich in Deutschland verbreitete Sach, wenn das alles im Spiel ist, kann man nochmal über solche Regionaleren Dinge reden.

  • Ich bin zwar immer noch gegen die Bergwacht weil wir dann logischerweise auch die Seenotrettung oder die Strömungsretter oder,oder, oder einführen müßen, aber mir fällt im Augenblick auch keine weitere Organisation ein, die in Deutschland verbreitet ist und noch nicht im Spiel ist.


    Aber ihr kennt meinen Leitspruch zur genüge:

    Wenn ich etwas unbedingt haben will (z.B. ADAC oder aktuell bei mir Blutspendedienst) dann kann ich mir den mit etwas gutem Willen selber basteln.

    Beispiel Blutspendedienst: Man nehme eine POL-Kleinw. - benennen Sie in BRK-Blutspendedienst um - aus einem FuStw mache ich mit der eigener Fahrzeugklasse einen Blutspende-Transporter - erstellen eine Streifenroute zu diversen Krankenhäusern - teile das neue Auto dieser Route zu - habe fertig / und der tolle Transporter von Adrian kurvt auf meiner Karte von KKH zu KKH.

    Gut ich verdiene damit keine Credits - muss ich auch nicht - ich verdiene für meine Pläne aktuell genug, und ich will garnicht so schnell Ehrenmitglied werden, weil dann gibt es keine Herausforderung mehr.

    Ich will ja noch ein paar Jahre länger dieses tolle Spiel spielen.

    Also schlag ich vor wir lassen die Bergwacht wieder einschlafen - Gute Nacht schlaf gut.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Also ich finde persönlich das die Bergwacht ins Spiel kommen soll ich hätte damit auch kein Porblem wenn die Seenotretter dazu kommen würde. Andere Idee warum macht man die Bergwacht nicht einfach so wie die Seg also nicht verpflichtend