Rettungswache - Erweiterung Bergwacht / Bergwacht einführen

  • Also ich spiele auch in Bayern (Niederbayern), selbst bei uns gibt es im ILS-Bereich eine Bergwacht.

    Wenn ich die Umfrage vom Januar 2019 nehme war die Bergwacht vom Ergebnis her sogar vor der Feuerwehr-Kleinwache.

    Mittlerweile gibts im Spiel bis auf das THW für alle HiOrg eine Kleinwache.

    Also ich brauch die Bergwacht nicht aber wenn Sie kommt - kommt sie.

    Ich hab im gesamten ILS-Bereich keine Werkfeuerwehr die den aktuellen Fuhrpark hätte. Aber ich spiele mit der Werk-FW.

    Das gleiche gilt für die Flughafenfeuerwehr (der nächste ist München 100Km entfernt) und trotzdem spiele ich mit der Flughafen-FW.

    Also mir ist egal ob die Bergwacht kommt oder auch nicht kommt.

    So das soll es von mir gewesen sein, zum Thema Bergwacht.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • - selbst die Hamburger Feuerwehr führt eine Bergwacht ein (gibt ein youtube Video - habs mir aber nicht angetan das zu gucken, kann aber jeder selbst)

    Das war ein Aprilscherz.....Hamburgs höchste Erhebung ist gerade mal 120m hoch...

    Ich bin weiterhin gegen die Bergwacht, weil sie immer noch zu speziell ist. Hier im Norden gibt es defacto keine Berge (außer vielleicht den Harz). Ich könnte damit also rein gar nix anfangen. Möglichkeiten das ganze jetzt schon darzustellen gibt es ja genug.

  • Ich danke dir von ganzem Herzen für dein Statement. Das unterschreibe ich voll und ganz!!!

    Und es ist die Art und Weise von Antworten, die ich eigentlich von vergangenen Spielen her bei SH gewohnt war. Ich kann auch ohne Bergwacht leben, ja, aber es wäre ein weiteres Spielelement, dass das Spiel bereichern würde.

    und zur Seenotrettung. Da hätte ich auch nix dagegen. Warum denn auch? Das ist eben genauso regional, wie eben die Bergrettung. Und der Spieler am Meer hat das gleiche Recht darauf, wie der Spieler in den Bergen auf die Bergwacht. Und ich würde mich sehr freuen, wenn es spezielle Seeeinsätze geben würde, warum auch nicht?? Ist ja auch Aufgabe von BOS Einheiten... Und so ein Seenotrettungskreuzer, wie gesagt, ich wäre auch dabei. Und ich hätte einen Grund, schneller von Bayern nach Norden zu wandern. Weil mich das auch interessieren würde. Allein die Einsatzoptionen die das bieten würde... ach ja... für solche Sachen bin ich immer zu haben! Im Gegensatz zu solchen Sachen die nach wie vor vom PC-Spiel Emergency "Teil xyz" und deren hanebüchernen Einsätzen abgeleitet werden.


    Wie gesagt, was ist so schlimm daran, dem Spiel eine gewisse Regionalität zuzugestehen?


    Und ob jezt der RTH eine Winde hat oder nicht, darüber sich den Kopf zu zerbrechen, ich weis nicht, da kommen wir sicher vom hundertsten in tausendste...




    Keks19222 :

    Das mit den Rettungshunden kenne ich aus unserer Region eher als Wechselbad der Gefühle... das eine mal heißt es , ja es gibt sie, dann plötzlich verschwinden sie wieder in der versenkung, weil es keien mitglieder (und demnach auch hunde) mehr gibt, dann sind sie im nachbarort wieder da usw... genaus wie die Motorradstreife... mal gibt es sie, dann wieder nimmer, dann kommt wieder einer auf die idee eine zu gründen usw... ich hab ja nix gegen die hunde, sie bereichern ja auch das spiel, ich war nur sauer, als sie eingeführt wurden und plötzlich "meine Gasexplosion" verschwunden war, weil sie "nur noch mit Hund" abgearbeitet werden konnte....




    Was mir aber im Moment absolut nicht eingeht, ist die strikte Ablehnung weil es sich "um eine regionale Spezialität" handelt... ich mein, wenn ich diese Orga nicht in meiner Region habe, warum muss ich sie mir dann hier im Spiel antun? Ich KANN doch damit spielen, aber keiner ZWINGT mich dazu!! Ich MUSS doch nicht... Ich muss doch nicht mit BePo, MEK und Konsorten spielen wenn ich nicht will... das war doch bisher auch so. Ich MUSS doch keinen Heli haben, aber ich kann... gut, die zwei, drei Einsätze die den bedingen die hab ich halt dann nicht, na und? Genauso mit Bergwacht oder DGzRS... wenn ich nicht will, muss ich doch nicht... und auch da , auf die drei, vier Einsätze kann ich doch verzichten, ich hatte sie ja bisher auch nicht, oder?



    Und letztlich:

    Die Argumentation

    "Ich habe hier bei mir keine Bergwacht, also brauche ich sie auch nicht" ist schon irgendwie egoistisch oder?

    oder

    "Ich bin an der See, ich kriege meine DGzRS auch nicht, also brauchst du keine Bergwacht" genauso oder?


    Wie gesagt, es geht hier um eine komplette Organisation/Spezialeinheit des RD bzw BOS, und nicht um einen "ich hab in meiner Feuerwehr das Spezialfahrzug names "XXTFE" und das will ich hier im Spiel definitiv auch haben" - Vorschlag...

    und nochwas:

    Selbst wenn es in ferner Zukunft mal den "GW TS" Baumuster Rheinland-Pfalz geben sollte, auch wenn er nur dort vorkommen würde, ich würde ihn auch kaufen, weil er eben Abwechslung bringt...

    Denn letztlich, je breiter das Spiel aufgestellt ist, desto mehr kann man sich identifizieren und wiederfinden, und umso mehr Menschen spricht es an.. und das widerum kommt allen zugute, den Verbänden, den Publisher, und vielleicht sogar jedem Einzelnen weil er eben damit neue Menschen kennenlernt und sich mit ihnen austauschen kann... und das sollte zumindest das langfristige Ziel sein, finde ich...

  • es gibt wenige Turbolöscher, Telekopmasten, GW Höhenrettung, SEK, MEK usw... -> und trotzdem gibt es sie hier im Spiel....

    Es gibt weniger Werkfeuerwehren als Freiwillige Feuerwehren... es gibt wenige Rettungshundestaffeln... -> und trotzdem gibt es sie...

    Es geht nicht um die relative Menge, sondern um die regionale Verbreitung... Und, wenn man sich da die Karte Anguckt die ich nen paar Seiten vorher verlinkt habe sieht dam das selbst in den drei Bundesländern mit der größten Flächenabdeckung weniger als 50 % der Gesamtfläche abgedeckt sind kann man nicht abstreiten, dass die Bergrettung Fast nich vorkommt...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ich finde die leidenschaftlichen Plädoyers von LstBayern , aber auch den Beitrag von Sobol überzeugend und spreche mich daher für die Bergwacht aus.


    Ich glaube, ich habe das auf irgendeiner der vorherigen sechs Seiten bereits geschrieben, aber mein vermittelnder Vorschlag ist, dass die Bergwacht entweder zugleich mit anderen eher regionalen Einheiten aufgestellt wird oder diese aufeinander folgen, so wie es jetzt auch mit den Hunden erst bei der SEG und danach beim THW ist.


    Hinsichtlich DGzRS weise ich allerdings auf das bislang noch vorhandene Problem hin, dass wir keine befahrbaren Wasserstraßen bzw. Flächen haben. Diese könnte also noch eine Weile auf sich warten lassen. Aber vielleicht gibt es ja etwas anderes. Was wäre z.B. mit der andernorts vorgeschlagenen Grubenwehr? Oder weiteren Wasserrettungseinsätzen, die insbesondere in die Küstennähe passen (--> DLRG)?


    Ich bin ein Freund von Kompromissen und denke, dass das sicherlich Lösungswege sind, die man gehen kann, ohne dass irgendwer dem/der anderen das Schwarze unterm Fingernagel nicht gönnt ...


    PS: Ein RTH mit Seilwinde wäre doch geil, oder? "Medicopter 117 – Bitte kommen!" ???

  • Um mal ein bisschen off Topic zu gehen....


    realitätsnah bauen. Ja, das ist doch gut, wenn es mit dem Material, das uns hier zur Verfügung steht, funktioniert, ist das doch toll oder?!


    Aber wie kann der Spieler aus dem Landkreis Miesbach realitätsnah bauen? Oder der aus dem Oberallgäu? Es ist doch auch logisch, dass Hügel und Berge nur einen kleinen Teil von Deutschland ausmachen... das seh ich selbst ja ein.

    Grundsätzlich geht es mir ja auch darum, dass eine komplette Hilfsorganisation hier komplett unterbuttert wird!! Nur weil es in Ostfriesland keine Bergrettung gibt, heißt das doch noch lange nicht, dass ich diese dem Rest der Republik auch vorenthalten muss.

    Und da muss man mir doch auch zustimmen, dass ich das Spiel auch ohne gewisse Einheiten spielen kann! Rein theoretisch dürfte es ja auch machbar sein, sogar nur mit Feuerwachen zu spielen oder?

    Und ganz ehrlich, wen nich nach euren Argumenten gehe, muss ich aber auch sagen, dass Rettungshunde auch nur eine Randerscheinung sind, genauso wie Bergrettung und SEK/MEK und Konsorten.... auch wenn es diese "überall" in Deutschland geben kann....


    Und um nochmal aufs OT und auf die Realbauer zurückzukommen.

    Ihr alle kennt die Karte, und ihr alle schaut ab und an mal zumindest mit einem Auge mal drauf, wo so die Einsätze, die angeboten werden "zu liegen kommen"... und JEDER von euch kann auf Anhieb mindestens einen Einsatz nennen, der "schräg auf der Karte" liegt, und da vorkommt, wo in der Realität genau dieser Einsatz aufgetreten ist. Mir fallen da diverse Dachstuhlbrände auf Autobahnen ein, oder mein bislang bester: Eine Gasexplosion IM Bodensee, und zwar beim Rheinzufluß. Oder ein verunglückter Gefahrgut-LKW auf einem Berg (ja, ein Berg) mitten im Nirwanha knapp unter dem Gipfelkreuz bei Oberammergau....

    Aus dem Grund sehe ich das Thema "Realität" schon zwiespältig. Gut, wer nachbauen will, und damit klar kommt, fein, aber letztlich ist es hier dennoch ein Spiel, mit allen Eigenheiten und Abweichungen.

    Ich weis nicht, wie ihr spielt, auf welche Einsatzgeschwindigkeit ihr gestellt habt, wie viele THW ihr in eurem Kreisen hier im Spiel habt, und wie viele THWs im Realen bei euch im Kreis sind. Oder wie verhält es sich mit den Autokränen, Dekon-P , etc... Was ich damit nicht sagen will, ist, dass es nicht möglich ist, real zu bauen, natürlich. Aber wenn ich das mache, muss ich irgendwie auch Abstriche machen oder? Oder habt ihr in euren Landkreisen auch 24 Gasexplosionen oder vier Hochwassereinsätze am Tag? oder jeden Tag einen Großeinsatz? (VGE) und wöchentlich zur gleichen Zeit immer eine "Großübung" (= Event) ?

    Ich nutze die Karte auch zur Platzierung meiner Wachen dort wo sie im realen auch sind. Das ist ja auch ein zentrales Spielelement! Aber ich adaptiere die Farhzeugbestückung allerdings im Spiel hier an die Erfordernisse des Spiels, weil es sonst für mich persönlich unspielbar wird. Mal ganz abgesehen davon, das den Realnachbauern, sofern sie dies wirklich 1:1 umsetzen, was sie im Realen haben, auch hier im Spiel zu finden ist, und zwar genau in der Quantität (Anzahl) und Qualität(Ausbildungen) wie in echt, dass ihr definitiv manche Einsätze sowiso nicht bekommt, weil eben die Voraussetzungen dafür gar nicht gegeben sein können / gegeben sind, wie sie für das Spiel gebraucht werden. Alleien aus diesem Grund heraus, dürfte es für euch ja normalerweise gar kein Problem sein, ohne die Bergwacht zu arbeiten, weil ihr sie nicht im Landkreis habt. Also müsste doch daher möglich sein, für euch selbst daraf zu verzichten, weil ihr ja normale Einsätze auch nicht im vollen Umfang haben könnt. Das geht doch schon mal mit den Polizeihubschraubern los.... in Bayern gibt es m.W.n lediglich 2 Heli-Standorte. Udn Bayern ist ja ein relativ großflächiges Bundesland. Wie siehts da in z.B. Rheinland-Pfalz aus, oder Thüringen? In wie vielen Bundesländern gibt es dort solche Standorte. Und wie viele Landkreise könnte ich da nachbauen? Was macht der Spieler, der im Landkreis Würzburg lebt, seinen Lkr nachbauen will, aber der Pol-Heli steht in Roth bei Nürnberg?? Und solche Beispiele gelten nicht nur für Würzburg, die gelten sicher auch für andere Landkreise in der BRD... der muss doch dann auch auf den Castor-Einsatz verzichten... ahh.. noch so ein Beispiel: wie viele Castor-Transporte gibt es in der BRD am Tag? Und wie oft kommt der bei euch im Spiel hier? Und wieso kommt der in eurem Landkreis, wo es doch dort gar kein AKW oder ähnliches gibt? oder einen Bahnstrecke auf der er fahren könnte? Oder habt ihr ihn jedem Lkr ein Zwischenlager für Brennstäbe?


    Ich kann die Meinung akzeptieren, wenn gesagt wird : Ich brauche keine Bergwacht. Kein Problem. Ich kann sicher auch ohne die Wadlstrumpfsanis spielen. Geht ja bisher auch.

    Aber wenn ich es begründe mit : "bei mir gibts keine, (oder in drei viertel der BRD gibts keine) also brauchen wir sie hier im Spiel auch nicht"

    dann frage ich mich, warum ich das so egoistisch sehe. (ja, der Egoismus in unserer Gesellschaft nimmt dramatisch zu, man sieht es ja hier auch deutlich) Und genau aus dem Grund trete ich so für die Orga ein. (das gilt auch für dieDGzRS)

    Warum mache ich mir dann nicht die Mühe und begründe es mit z.B. :

    Es ist im Moment wahrscheinlich gar nicht so einfach, die Bergrettung zu implementieren, weil es zu speziell ist, und dafür die Voraussetzungen im Sinne von POI geschaffen werden müssten, und da gibt es meiner Meinung nach eh schon zu viele davon. Denn man kann für diese Spezialeinheit auch nur spezielle Einsätze anbieten, damit sie sinnvoll ist, und dies geht nur über POI und da haben wir schon "xx" Stück.

    ->Das wäre ein Argument, mit dem ich klar komme, das auch für den am "einfachsten gestrickten" Typ hier nachvollziehbar sein sollte.

    oder:

    in der größeren Fläche der BRD gibt es keine Bergwachten, deswegen brauchen wir sie generell nicht... das ist auch so ein Punkt. Den kann ich zwar bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, weil man damit zu viele regionale Besonderheiten heraufbeschwört. Aber dem steht meiner Ansicht nach entgegen, dass es eine komplette Organisation ist, die hier unterbunden wird. Denn genauso, wie es die Bergwacht nur dort gibt, wo Berge sind, gibt es eben auch die Wasserrettung nur da, wo es auch Wasser gibt. Denn auch die Wasserrettung, auch wenn sie flächendeckender vorhanden ist wie die Bergwacht, ist nun mal eine "Spezialeinheit"... oder aktuell die Rettungshunde...



    Dann kann ich als Leser sehen, der Kerl hat sich Gedanken gemacht, das was er schreibt, ist für mich nachvollziehbar und logisch, und er hat recht... Dann könnte ich noch für mich selbst dazu schreiben :

    Ja, ich schließe mich meinem Vorredner an, wir haben wirklich zu viele POI lassen wir es erst mal zurückstehen, es gibt sicher sinnvolleres.


    ->

    Und genau so eine Diskussion würde ich mir von allen, die hier spielen, und die zu 80% in irgend einer BOS-Orga sind auch wünschen. Aber die ist zugunsten der Egoismen anscheinend verloren gegangen...


    -------------------------------

    Was ich mich aber jetzt frage:

    Was machen die, die so vehement dagegen sind, zukünftig? Wo sehen sie das Spiel in zwei, drei Jahren? Wo spielen sie selbst in zwei, drei Jahren? Woher nehmen sie die Informationen z.B. über Nachbarlandkreise, wo welches Auto und wo welche Spezialeinheit ihren Sitz im Nachbarkreis hat. Und spielen genau diese Spieler immer noch "in ihrer kleinen heilen Welt"? Und wie sieht deren Creditsstand aus? Milliardenplus? Ohne Chance das Geld je wieder auszugeben? Oder haben die Spieler eine weitere Leitstelle irgendwo ganz anders gegründet und spielen dort mit allem, was das Herz (ähm, das Spiel meine ich natürlich) bietet? Hat man da nicht zuuufällig eine Leitstelle in der USA in New York (oder in Sibirien oder China - wo man eh nix lesen kann..) gebaut, mit allen Einheiten was das Spiel her gibt? Nur damit ich eben einen Ort auf der Welt habe, wo ich das haben kann, was ich in meinem "Landkreis daheim" nicht haben kann? Alles, an Anzahl, Art und Anforderungen an Einsätzen, die das Spiel hergibt..


    Schon allein aus diesem Grund bin ich dankbar für die Einführung neuer Organisationen, gerade wen nsie so sind wie Bergwacht und DGzRS...

    Gerade bei der DGzRS wäre das z. B mit 2 POI Arten zu lösen.... der erste POI wäre "Seenotfall" und der zweite POI wäre z.B. Übergabe an die Landrettung. Genauso wäre auch die Bergwacht mit wenigen POI lösbar: "Berg" , "Höhle" , und eben "Übergabepunkt an Rettungdienst" Da es ja jetzt möglich ist, dass "Folgeeinsätze" aufgrund anderer Einsätze bestehen, kann man das ja so nutzen. (Das gab es übrigens schon zu Feuerwache.net-Zeiten im Hafen.. erinnert ihr euch noch???) Für die Wintereinsätze, die können ja theoretisch überall auch im Flachland passieren...

    So, schon wieder viel viel zu viel geschrieben.... schei** Egoismus meinerseits, sorry

  • Also für mich ist dies dennoch kein Grund, die Bergrettung einzuführen.


    Auch hinken deine Vergleiche:

    Ja, reine Rettungshundestaffeln gibt es selten, aber dazu kommen noch die Hunde von Feuerwehren (ja, das gibt es), HiOrgs und THW (die im Spiel die selbe Aufgaben haben werden wie die normalen Hunde).

    Und dann komme ich auf deutlich mehr Hunde als Bergrettungsdienste.

    Und nur weil du gerade bei dir das Problem hast, dass du nicht die Kreativität hast, dir was zu bauen, muss man nicht alle hier heruntermachen (so kommst du mir hier langsam vor)


    Es wurde sich schon vor längerem auf gewisse Kriterien geeinigt, was gegeben sein muss, um eine Chance zu haben, dass es eingeführt wird. Und dazu gehört eine bundesweite Vorhaltung.

    Und das ist nunmal bei der Bergrettung und bei der DGzRS nicht gegeben.


    Und zu deiner Wasserwacht - nenne mir einen Landkreis, bei dem nicht irgendwo in der Nähe eine Wasserrettung ist - sprich DLRG, DRK/BRK Wasserwacht, Wasserrettung Feuerwehr,… da wirst du wenige finden. Und selbst diese haben dann Kooperationen mit den Nachbarstädten und -Gemeinden.

  • Und zu deiner Wasserwacht - nenne mir einen Landkreis, bei dem nicht irgendwo in der Nähe eine Wasserrettung ist - sprich DLRG, DRK/BRK Wasserwacht, Wasserrettung Feuerwehr,… da wirst du wenige finden. Und selbst diese haben dann Kooperationen mit den Nachbarstädten und -Gemeinden.

    Zumindest DLRG in Westdeutschland scheint es in jedem Kuhkaff zu geben: https://www.dlrg.de/plz-suche/ (etwas runtersrollen da gibt ne Karte der DLRG. Also ist das Argument der Wasserrettung schon mal raus. Und auf der Karte sind gar nicht alle DLRG Dinger eingetragen, bei uns in der Gemeine haben an der Weser min. zwei Orte ne DLRG (Samt Fahrzeug mit Blauem Blinke Licht) die da nicht eingetragen sind.


    Fakt ist und Bleibt, die Bergrettung ist Regional, genau so wie die DGzRS. Und andere komische Fahrzeuge die hier wegen Regionalität nicht viel Zustimmung bekommen haben. Und das sag ich, obwohl ich theoretisch ne Bergrettung in Nordhessen bauen könnte, und damit unter dem Vorschlag weniger Leide als die Spieler in etwas mehr als 50 % des Bundesland Bayern wo es auch keine Bergrettung gibt.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kirk1993 ()

  • Danke das es bereits genant worden ist das mit der Umfrage von 2019

    Und noch was an die Leute das wäre zu regional dann könnten die aus HH und HB anfangen ja macht man halt im ersten Zug die Bergwacht bringen und im nächsten Zug die DGzRS

  • Danke das es bereits genant worden ist das mit der Umfrage von 2019

    Und noch was an die Leute das wäre zu regional dann könnten die aus HH und HB anfangen ja macht man halt im ersten Zug die Bergwacht bringen und im nächsten Zug die DGzRS

    Toll, ich meien ich habe in Kurhessen ja den "Vorteil" einer Bergrettung im RL, aber was sollen die Leute, zb. in Bayern machen wo es keine Bergrettung gibt? ne DGzRS bauen?


    Nicht Regional ich krieg nen Lachanfall... 3 Bundesländer kommen an annähernd 50 % ihres Gebiets mit Bergrettung Abdeckung, 6 Haben immerhin in ca. 1-2 Kreisen ne Bergrettung und 7 Bundesländer haben gar keine Bergrettung.... Wenn das nicht Regional ist was denn sonst?


    Witz an der Sache ist das Hessen Flächenmäßig mehr Anteile seines Gebietes mit Bergrettungabdekung hat als Bayern... Unter diesem, wie es mir Scheint Bayrischen Vorschlag, würden also Die meisten Spieler in Bayern leiden...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kirk1993 ()

  • Schauen wir uns doch mal die Karte

    https://www.bergwacht.de/bergw…eutschlandgross-400-y.gif


    So regional ist sie dann doch nicht oder?
    mal als Beispiel, auch Städte wie z.B. Stuttgart haben eine Bergwacht.

    Das kann man doch nicht mit der DGzRS vergleichen, welche es nur in den 3 Küstenbundesländern gibt oder?

    Ja wenn die Schwabenmetropole keine hätte, dat wär ja komisch bei der Kessellage ;)

  • Nicht Regional ich krieg nen Lachanfall... 3 Bundesländer kommen an annähernd 50 % ihres Gebiets mit Bergrettung Abdeckung, 6 Haben immerhin in ca. 1-2 Kreisen ne Bergrettung und 7 Bundesländer haben gar keine Bergrettung.... Wenn das nicht Regional ist was denn sonst?

    Ich weiß ja nicht was bei dir regional ist aber bei mir ist etwas regional wenn es dieses Ding nur in 2-3 Regionen gibt aber das sind wenn ich mich nicht verzählt habe sind das 9 Bundesländer und das ist in meinen Augen nicht mehr Regional

  • ArcoEGL für mich wäre es nicht regional, wenn es zumindest in der Mehrheit der Bundesländer flächendeckend (Abdeckung von min 60-70 %) wäre. Dieses Kriterium wird aber nicht mal in einem Bundesland erreicht.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Kirk1993 das ist deine Ansicht ich sehe dagegen 24 Regionen auf der Karte was für mich bereits nicht mehr regional ist wo ich das Thema regional gelten lasse ist z.B. beim RW-Schiene aber nicht bei einer in meinen Augen "BOS-Organisation" die in 24 Regionen in DE vertreten ist und nicht zu vergessen sind die Spieler aus Österreich oder der Schweiz. Zum Beispiel in Österreich ist die Bergrettung in 7 von 9 Regionen Vertreten. In der Schweiz sind es ebenfalls 7Landesverbände.

    https://bergrettung.at/organisation/

    https://www.alpinerettung.ch/regionalvereine/

  • Mag bischen Egoistisch wirken aber Österreich und die Schweiz Interessieren mich hier nicht wirklich. Ich begründe ja mein dagegen auch nicht damit das es in der Sharaha keine Bergrettung gibt.


    Und für mich ist bei der Frage nach Regionalität nicht nur entscheidet wie viele es wovon gibt, sondern auch wie dieses in Ganz Deutschland verteilt sind. Und da kann man eindeutig sagen das:

    1. Die Bergrettung ungleichmäßig verteilt ist.

    2. Großteile Deutschlands keine Bergrettung haben.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • In Österreich und der Schweiz sind es ja auch paar Berge mehr im gesamten Land.


    Die Bergwacht macht in meinen Augen in D halt rellativ wenig Sinn hier im Spiel.

    Regionale Besonderheit, begrenzt auf eine nicht flächendeckende Zahl an Regionen.


    Ich bring meine Idee gerne nochmal:

    Feuerwache ggf Feuerwache Klein bauen -> LF wo anders hin verschieben/zerstören -> GW- Höhenrettung + Personal - > ggf n Rüstwagen oder MTW dazu

    -> Wache umbenennen -> Fertig <-


  • Entschuldige bitte, aber was habe ich dir getan, dass du mir mangelnde Kreativität unterstellst???

    Wir kennen uns nicht, ich kenne deinen Account nicht und wie "kreativ" du arbeitest, genausowenig wie du meinen kennst und was ich an "Kreativität" kann und was nicht.


    Aber wir können sehr gerne auf dieser Schiene weiter fahren...

    Wenn du meinen Post gelesen hättest, müsstest du eigentlich erkennen, dass ich auf die Rettungshunde im Kontext mit der Häufigkeit im Rahmen der BOS bzw im Vorkommen bei den BOS gezielt habe. Und da bleibe ich dabei, dass die Hunde nun mal eine Randerscheinung im (täglichen) Aufkommen der BOS-Leitstellen sind. Mir ist klar, dass die Hunde flächendeckend in der BRD vorkommen, genauso auch wie Wasserrettung.... beides, Hunde wie Wasserrettung sind nun mal beides in gewissen Sinne "Spezialeinheiten". Beide kommen nun mal nur in bestimmten Einsätzen in bestimmten Regionen vor. Hunde halt nur bei verschütteten Personen und ähnlichem und Wasserrettung eben nur bei Einsatzorten am/im Wasser. Und die Bergrettung kommt halt nun mal nur am "Berg" vor... Letztlich (und das habe ich auch geschrieben) kann ich auch ohne Bergwacht leben. Aber unterm Strich hat die Bergrettung nun mal auch einen Anteil am BOS und sind damit Bestandteil des Rettungsdienstes genauso wie die Badehosensanis, oder eben jetzt die Frolicsanis... Und ich finde es eben daher auch gerecht, dieser BOS die Chance zu geben die es verdient.


    Aber naja, lassen wir das halt...

    Ich finde es jedenfalsl bemerkenswert, wie egoistisch hier argumentiert wird vor allem gegenüber der Leistung dieser Helfergruppe im realen Leben.

    Hier wird lediglich mit dem Argument agiert, dass die Bergwacht eine "regionale" Sache ist. Und allein schon damit keinerlei Bwerechtigung hier im Spiel hat. Das ist schon ganz schön einseitig finde ich...

    Und das andere Argument "was interessiert mich Österreich und die Schweiz und Frankreich"... naja man muss schon "national" bleiben, da habt ihr schon recht...

    Wenn das alles ist, was ihr hier drauf habt, nun dann ziehe ich mich in meinen Threat für die Verbandsvorstellung zurück. Schade drum, ich hatte eigentlich mehr von euch erwartet.....

    In diesem Sinne, lebt wohl in eurer Kapsel....

  • Danke immer hin einer der es anspricht