Rettungswache - Erweiterung Bergwacht / Bergwacht einführen

  • Wenn ich dich kurz korrigieren darf. Die Bergwacht ist auch eine Organisation die Weltweit ihren einsatz finde. Wenn ich allein unsere Nachbarländer Österreich Schweiz und Italien anschau. Und da ich nicht nur Deutschlandweit spiel sondern auch ins Ausland fahr da ich direkt an der Grenze Stationiert bin find ich es gar nicht schlecht die Bergwacht in spiel einzubringen.

    I han ja net gsagt, dass es die nur in Deutschland gäbe. Meine Aussage war, dass sie auf das deutsche Staatsgebiet bezogen eine regionale Organisation ist. Sie ist nur dort vertreten, wo es auch Berge, vielleicht auch noch Schluchten, gibt. Mir is schon klar, dass es in anderen Ländern mit Bergen auch Bergrettungen und Bergwachten gibt. Meiner Meinung nach macht es aber nur Sinn eine Bergrettung nur in Spielversionen der Länder einzuführen, die auch wirklich (fast) komplett mit Bergwachten eingedeckt sind (Wie es mit Sicherheit in unseren deutschsprachigen Nachbarländern komischerweise doch mehr ist, als hier).

  • :saint:Gut, aber soviel brechende Dämme, Dämme überhaupt, welche eine spielatraktivität besitzen gibt es in Bayern auch nicht.:saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • Is ja auch das Leitstellenspiel.de. Hier geht es um Deutschland, nicht Bayern :rolleyes:


    Kümmert man sich nicht in Bayern auch ein wenig um Hochwasserschutz, da mit vermehrten Jahrhunderthochwassern zu rechnen ist? Und genau dafür könnten gewisse Dämme vielleicht sinnvoll sein.

  • Is ja auch das Leitstellenspiel.de. Hier geht es um Deutschland, nicht Bayern :rolleyes:


    Kümmert man sich nicht in Bayern auch ein wenig um Hochwasserschutz, da mit vermehrten Jahrhunderthochwassern zu rechnen ist? Und genau dafür könnten gewisse Dämme vielleicht sinnvoll sein.

    Aber die Bayern klettern dann alle auf die Berge. Die werden zur Insel brauchen dann keine Berg- sondern eine Wasserrettung.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • OT on - Guten Morgen - wollen wir jetzt hier im Forum die Hassliebe zwischen Bayern und dem Rest der Nation weiterführen, oder wollen wir weiter zusammen SPIELEN - wir haben schon soviele Sachen zusammen abgelehnt oder zugestimmt oder einfach schlafen gelassen - deshalb meine BITTE Lassen wir die Bergwacht einfach weiter schlafen. DANKE schönes Wochenende - OT off

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Hallo,

    bei uns im Verband kam gestern die Diskussion über die Bergwacht in Gange. Deswegen sind wir hier auf diesen Threat gestoßen....

    Den Vorrednern hier muss ich widersprechen...

    Die Bergrettung ist nicht nur eine "regionale" Bayrische oder Lederhosenträger-Ländern vorbehaltene Einrichtung. Eine kleine Suche von 8 min Dauer im Internet hat z.B. unter anderem hervorgebracht, dass es in folgenden Regionen in Deutschland durchaus Bergwachten gibt:

    - Bayern (logisch)

    - Franken (jetzt mal als Teil von Bayern, abseits der Berge)

    - Baden Württemberg (Schwarzwald, Freiburg, Breisgau)

    - Niedersachsen (Harz)

    - Sachsen-Anhalt (Harz)

    - Hessen (Bad Wildungen)

    - Westfalen-Lippe / Sauerland

    - selbst die Hamburger Feuerwehr führt eine Bergwacht ein (gibt ein youtube Video - habs mir aber nicht angetan das zu gucken, kann aber jeder selbst)

    und wenn ich mich nicht täusche muss es sogar im nördlichen Ruhrgebiet eine Bergwacht geben, ich meine so etwas mal in einer Dokumentation gesehen zu haben...

    Ich kann mir aber auch vorstellen dass es im Elbsandsteingebirge Bergeinheiten geben mag...


    Mithin ist die Bergwacht also nicht nur regional auf Bayern oder Alpen bezogen....


    Und ganz ehrlich:

    Jetzt nicht als Erweiterung für den Regelrettungsdienst, sondern eher als Erweiterung für die SEG (ähnlich wie jetzt die Rettungshunde) hätte die Bergwacht doch sicher einen Reiz oder?

    Man könnte hier ja z.B. folgende Einsätze / Einsatztypen implementieren und vorhandene ergänzen:

    - Höhlenrettungseinsatz

    - Gruben und Bergwerksrettung (auch wenns keinen Kohlebergbau mehr in der BRD gibt, wäre das eine Option auch für andere Regionen als nur Bayern) Dann ist es halt nicht die Bergwacht sondern eine "Abteilung der Grubenwehr" eines Bergwerks, und könnte auch für Ruhr und andere Bergbauregionen (Kali, Uran, etc) eingeplant werden. Man kann die Autos ja "für sich selbst" umbenennen wie man will...

    - Lawinensuche (gut, das ist jetzt "Berg pur") - man kann es aber auch "vermisste Person im Schnee" benennen dann ist es überall verwendbar)

    - verunfallter Skifahrer (die gibts normal auch da wo es Schnee gibt....) und schneien kanns mitunter sogar im Flachland

    - wo die Bergwacht auch gut vertreten ist ist die PSNV (psychosoziale Notfallversorgung) man kann die dann z.B. auch bei Erdrutsch, Gasexplosion, Bus in Wasser, Brennender Bus oder ähnlichen Einsätzen mit implementieren, oder man macht daraus einen eigenständigen Folgeeinsatz aus diesen Einsatztypen

    - Einbau mit den Rettungshunden in die Vermisstensuche

    - Entfernen von Schneelast auf den Dächern

    - Unterstützung für den Rettungsdienst in Form von Bergung aus schwierigem Gelände


    Um doch nochmal auf "Bayern gegen den Rest der Welt" zurückzukommen...

    Das Thema Werkfeuerwehr ist doch auch so ein Bereich über den man streiten kann oder? Wie viele TUIS- Fahrzeuge gibt es in Deutschland? klar, ein GW- Werkfeuerwehr kann auch ein VW-Transporter mit Pritsche und Plane sein, das muss kein TUIS sein, aber dennoch gibt es ihn...

    oder die Flughafenfeuerwehren.. wie viele FLF gibt es ein Deutschland abseits der großen internationalen Flughäfen? gerade in den lndlichen Regionen gibt es oft erst in 100 oder mehr km entfernung einen internationalen Flughafen, der ein FLF braucht...

    SEK / MEK / Bereitschaftspolizei.. auch da... in wie vielen Landkreisen sind die vertreten???

    oder der Kran.. wie viele deutsche Feuerwehren besitzen einen eigenständig fahrenden Kran (nicht einen Anbaukran auf WLF oder RW oder am Unimog..)


    Was ich damit sagen will:

    Wer real nachbaut, muss gezwungenermaßen Abstriche machen. Oder? nicht in jedem Landkreis ist alles was es hier im Spiel gibt vertreten. Aber dennoch gibt es die Einheiten im LSS! Wer sie nicht will, der braucht sie ja auch nicht machen! Es ist keiner gezwungen SEG aufzubauen, ich Spiele z.B. auch derzeit aktuell noch ohne Lufteinheiten (Pol-Heli - im übrigen auch so ein Punkt oder?- wie viele Landkreise haben einen?) oder RTH, hab ich auch nicht, und bin trotzdem glücklich und spiele gerne... SEK / MEK - lehne ich auch ab, hab ich auch nicht.. spiele aber trotzdem sehr erfolgreich wie ich finde... aber es gibt Spieler die schwören drauf, und spielen damit, ja und? dessen Entscheidung oder??


    Und bevor hier im Spiel noch solche Sachen wie ATV, Abschleppauto, Turbolüfter, Turbolöscher (den stell ich mir z.B. vor wie so eine überdimensionales Playmobilauto aus dem aktuellen Katalog) , Zweiwegefahrzeuge und sonstige Stilblüten aus dem Forum...

    Faktum ist doch:

    Das BOS-Fahrzeuggeschehen ist doch sehr eng umgrenzt und überschaubar. Man beachte doch nur die allgemein gültigen Normen..

    Es sei denn, jede Einzelanfertigung einer deutschen Feuerwehr wird irgendwann hier implementiert.

    Schon allein aus diesem Grund sollte man sich der Bergwacht etwas offener zeigen finde ich.. Bietet sie doch einen Anreiz, das Spiel oder seine Wachen nochmals zu ergänzen, das Spiel zu erweitern.


    Ich denke schon, das man die Bergwacht nicht nur als bayrische Einzelranderscheinung abtun sollte, und ihr einen Chance geben. Letztlich muss man sie ja als Spieler an der Küste nicht bauen, wenn man sie ablehnt. Das Spiel hat auch ohne Bergwacht schon genug mögliche Einsätze mit denen man gut verdienen kann. Aber der Spieler im Harz, Schwarzwald, Sauerland und ja, auch der Spieler in mehreren Regionen Bayerns freut sich darauf, wei les die Bergrettungeben bei ihm gibt, dafür aber keine einzige Werkfeuerwehr oder BePo oder eben SEK..


    Geben wir den "Wadlstrumpfsanitätern" (genauso wie den "Badehosensanitätern" der Wasserrettung die es ja schon gibt) die Chance, sich hier mit Einsätzen zu verewigen...


    P.S.: Nein, ich bin KEIN Bergwachtler !!! :)

  • Und bevor hier im Spiel noch solche Sachen wie ATV, Abschleppauto, Turbolüfter, Turbolöscher (den stell ich mir z.B. vor wie so eine überdimensionales Playmobilauto aus dem aktuellen Katalog) , Zweiwegefahrzeuge und sonstige Stilblüten aus dem Forum...

    Falls Du es verpasst hast, im Spiel gibt es einen Turbolöscher 8o Nur so am Rande mal gesagt.

  • Mein Persönlicher Vorschlag zum Thema Bergwacht :


    baue eine Feuerwache , schmeiß das LF auf den Müll > Kauf dir ein GW-H +ggf noch einen MTW und Tada Bergwacht ist geboren .


    Über die Eigene Fahrzeugklasse umbenennen / Grafik drauf und Komplett fertig


    > Kurzum Dagegen

  • Mithin ist die Bergwacht also nicht nur regional auf Bayern oder Alpen bezogen....

    Sehe ich anders, es gibt mehr Gebiete in Deutschland ohne Bergrettung als Mit, und damit bin ich dagegen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Auch wenn es bei mir keine Berrettung gibt, finde ich es dennoch interessant. Aber dann sollte es als eigenständiges Gebäude kommen und nicht als SEG Erweiterung.

    -Dafür

    Einmal editiert, zuletzt von Luxio ()

  • Sehe ich anders, es gibt mehr Gebiete in Deutschland ohne Bergrettung als Mit, und damit bin ich dagegen.

    Das kann man jetzt ins Unendliche weiterspinnen....


    es gibt wenige Turbolöscher, Telekopmasten, GW Höhenrettung, SEK, MEK usw... -> und trotzdem gibt es sie hier im Spiel....

    Es gibt weniger Werkfeuerwehren als Freiwillige Feuerwehren... es gibt wenige Rettungshundestaffeln... -> und trotzdem gibt es sie...


    Man kann ja mal durchaus Vergleiche anstellen wie viele Bergwachtler es in Deutschland gibt, und wie viele Werkfeuerwehrler...

    das ist alles relativ, je anchdem aus welchem Blickwinkel es man sieht. Für jedes Pro gibt es auch ein Wider...


    Fakt ist, und das müsst ihr als "Gegner" durchaus auch anerkennen, das es nicht mehr allzu viel sinnvolles gibt, was noch mit einem Blaulicht aufm Dach rumkurvt in BRD. Ich will damit ber auch nicht sagen, dass die Bergwacht heute, morgen oder nächste Woche eingebaut werden soll, aber im Hinterkopf sollte man sie behalten. Es gibt sicher noch das ein oder andere (wenige) was vorher noch Sinn macht, aber wie gesagt, die Zahl der Blaulichtfahrzeuge ist begrenzt...


    Ich bin recht wenig hier unterwegs, weil mir der Ton im Forum nicht mehr gefällt, das war früher definitiv besser. Aber dennoch bin ich überrascht mit welcher Vehemenz hier alles gleich von Anfang an abgeschmettert wird.


    Letztlich ist es mir egal, was hier passiert, was eingeführt wird oder nicht, ändern kann ich es nicht, das liegt nicht in meiner Hand. Abstimmen kann ich nur indem ich meinen Acc halt dann lösche, wenn das Spiel hier eine Entwicklung annimmt, die ich nicht mehr mittragen will. Aber wenn hier gleich alles im Vorfeld abgeschmettert wird, und mit dagegen gestimmt wird, ohne vielleicht mal drüber nachzudenken, ob der Schreiberling nicht doch vielleicht eine Idee hat, wie man das "bauen" könnte, und dann vielleicht auch mal drüber nachdenkt, dass das nicht das verkehrteste ist, weil es eben doch in größerer Anzahl vorkommt wie man ursprünglich gedacht hat, dann ist das schon arrogant, finde ich.

    Und ehrlich: Letztlich ist das ein Schlag mitten ins Gesicht derjenigen, die sich da ehrenamtlich engagieren und Menschenleben retten!! Nur weil es das in Hesepe oder Offenerdieck hinterm Deich links nicht gibt, muss ich nicht gegen eine Organisation wettern, deren tausende Mitglieder sich in ihrer Freizeit für Naturschutz und Menschenleben engagieren! Es gibt Bergwachten, es gibt tausende Mitglieder, genauso wie es SEK, MEK, BePo, THW und Feuerwehren, BF, FF, WF, BtF gibt. Und es gibt sie hier im Spiel. Ob man mit ihnen spielt oder nicht, ist doch egal, oder? Das ist doch jedem seine eigene Entscheidung! Ich muss nicht Bergwacht haben, wenn es sie bei mir nicht gibt. Aber der Spieler im Schwarzwald, oder eben in Franken, Oberbayern, Allgäu, Sauerland, Harz der möchte sie, weil er sie eben kennt und weil sie dort in der Bevölkerung (und den Alarmplänen) verankert sind.


    Und ja, ich weiß das es den Turbolöscher hier gibt, und ich spiele auch mit den WF, obwohl es in meinem Landkreis keine einzige WF gibt, die ein solches Ausmaß an Fahrzeugtechnik benötigt. und ich spiele auch mit dem Kran, obwohl es in meinem Landkreis keine einzige FF gibt, die einen Kran hat... und ne BF haben wir sowieso nicht...

    Und es gibt hier im Landkreis auch keine Rettungshundestaffel. Und trotzdem gibt es sie hier im Spiel... von den Polizeieinheiten mal ganz zu schweigen...



    So, das solls aber von meiner Seite zur Bergrettung gewesen sein. Was die entwickler draus machen, liegt nicht in meiner Hand....

    Schade, das der Ton im Untereinander selbst bei Mitgliedern von Hilfsorganisationen untereinander so rauh geworden ist, dass man sich sogar im Spiel schon anfeindet.... in diesem Sinne, seid weiterhin dagegen, wenn ihr euch gut dabei fühlt, aber denkt auch an die die im Namen der Bergwacht arbeiten... (übrigens, die retten auch Menschen aus den Flachlandgebieten und auch aus Recklingjhausen die bei uns in Bayern oder den anderen Habitaten der Bergwacht Urlaub machen, und mit Flipflops in den Bergen rumklettern...) das mal so am Rande angemerkt...


  • Danke für den Vorschlag, da wäre ich nieee selbst drauf gekommen.

    Es geht mir nicht um die Fahrzeuge an sich, es geht mir um die Abwechslung bei den Einsätzen !!!


    Eigenständiges Gebäude...

    ich weis ned so recht... Wenn man mal größer ist, und entsprechend auf der Karte niedergelassen hast, kann das schon unübersichtlich werden finde ich... deswegen so wie bei den Rettungshunden. Entweder die Wahl zwischen eigenem Gebäude oder Anbau an SEG oder RW....

  • Generell, bin ich für die Bergrettung, da ich selber aus BY komme und da könnte man die ja verwenden, aber ich hab jetzt auch nix dagegen, wenn sie nicht kommt, kann ich auch gut mit leben. Würde sogar eher sagen, dass man die besser lassen sollte, da sich dann jeder Flachländler aufregt.

  • es gibt wenige Turbolöscher, Telekopmasten, GW Höhenrettung, SEK, MEK usw... -> und trotzdem gibt es sie hier im Spiel....

    Es gibt weniger Werkfeuerwehren als Freiwillige Feuerwehren... es gibt wenige Rettungshundestaffeln... -> und trotzdem gibt es sie...

    Um nur einmal diese Sequenz zu zerfleischen :


    Turbolöscher gibt es wenige , da gebe ich dir recht .

    Teleskopmasten > gibt es mehr Als Turbolöscher und als DLK " Alternative " durchaus auch in mehreren Städten vertreten als man denkt.

    GW-Höhenrettung > Fakt ist das fast alle Großen Städte die eine BF haben mind. 1 Höhenrettungseinheit Führen . manchmal sogar auch eine Freiwillige Feuerwehr der diesen Aufgabenbereich übernimmt - somit auch logisch das diese Exestieren soll


    SEK und MEK gibt es auch in jedem Bundesland . Zwar nicht Flächendeckent , jedoch auch aus Taktischen Einsatzgründen geheim .


    Das es weniger WF als FF gibt möchte ich auch nicht abstreiten .


    Zum Thema Rettungshunde gibt es mehr als man denkt .


    Hier darf man nur nicht sich auf eine Organisation beschrenken , sonder muss auch mal andere Sachen suchen , ich bin aktuell dabei Alle Standorte der BRH zu bauen , dann kommen noch die der DRK , JUH , MHD und ASB hinzu .

    dann kann es aber auch in Regionalen Regionen vorkommen das eine " Private Organisation" hinzu kommt . Dies sind dann Regional unterschiede , weswegen es meiner meinung nach genug Argumente Vorhanden sein sollten der die Berechtigung der Fahrzeuge darstellt

  • Ich sehe die Bergrettung aus folgenden Gründen kritisch:


    Zum einen "regional" bzw. auf Gebirge bezogen => Könnte Zündstoff mit den Flachländern (oder auch Nordlichtern) geben, die dann z.B. die DGzRS oder Küstenwache haben wollen.

    Zum zweiten bräuchten wir neue POI - das gibt zusätzlichen Zündstoff.

    Und dann kommt jemand und will ne Seilwinde für den RTH haben um Rettungen durchzuführen.


    Und als Erweiterung der SEG bin ich grundsätzlich dagegen.

    Die Bergwacht gehört zwar oft einer übergeordneten HiOrg (meist DRK bzw. BRK), aber sind eigene Gebäude. Und ansonsten wird die SEG der neue Multistützpunkt.

    Eigenes Gebäude kann ich akzeptieren (auch wenn ich eher gegen diesen Einsatz bin), aber nicht als Zusatz für Feuer- oder Rettungswachen und SEG-Ausbau.

  • 11 Gliederungen bei 16 Bundesländern ist die Bergwacht doch kein regionales Phänomen mehr. Gut in Berlin, Hamburg oder Bremen gibt es sie jetzt nicht, aber als eine regionale Spezialität kann man sie nicht nennen. Wenngleich ich Anderes für wichtiger, als Bergwacht sehe.:saint:

    Also mal ganz ehrlich, wenn man wie ich, sein Hauptaugenmerk auf Hamburg und Schleswig - Holstein hat und natürlich auch auf Nordniedersachsen und Bremen,
    dann möchte ich aber auch die Seenotrettungskreuzer der DGzRS haben. Das ist ja dann auch keine regionale Spezialität. Es mag ja sein, dass man im Süden die Bergwacht eher braucht und mit der DGzRS nix anfangen kann auf dem Bodensee. Aber dennoch ist die Bergwacht genauso regional in den Bergen zu finden, wie die Seenotrettungskreuzuer auf Nord - und Ostsee. Da würden auch 16 Gliederungen nix helfen.

  • Ich möchte hier auch nochmal kurz meine Gedanken zu schreiben:

    Habt Gedult und versucht doch bitte wenigstens ein bissel sachlich und Weltoffen zu sein. Ich war auch eine von denen, die diesen Vorschlag mal gemacht hat (zu finden auf irgend ner Seite weiter vorn). Man hat mir damals geschrieben, das es viele nicht wollen. Für gewöhnlich ist die Stimme von denen die es NICHT wollen lauter als die von denen die es gerne wollen oder denen es egal ist. Gut. Ich habe damals meinen Vorschlag gemacht und gut ist. Irgendwann werden SHPlay eh die Fahrzeuge der FW und Co ausgehen. Dann kommt vielleicht irgendwann mal die Bergwacht, irgendwann vielleicht mal die Hochseerettung und wenn es die Technik bis dahin geschafft hat die Weltraumrettung. Es ist ein Spiel. Das die Bergwacht nicht gewollt ist ist ja nun hinreichend bekannt. In einigen Kreisen ist sie auch in der Realität nicht gewollt und genügend Dispos schauen einen mit Großen Augen an: "In Sachsen gibts ne Bergwacht?!".


    All das ist aber noch lange kein Grund sich hier gegenseitig an die Stirn zu spucken. Damit meine ich auch nicht nur die "DAGEGEN"-Seite sondern auch die "ICH-WILL"-Seite. Denn zu einem (ich nenne es jetzt mal) "Streit" gehören immer mindestens 2. Also bleibt vernünftig und nett.


    In sofern verabschiede ich mich Mal wieder mit einem Winken und dem Verweis auf meine Signatur. ??

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"