Rettungswache - Erweiterung Bergwacht / Bergwacht einführen

  • Nachdem ich hier in der Leitstellenspielsimulation längere Zeit abwesend war,musste ich bei meinem einloggen feststellen es hat sich mächtig hier was getan.
    Viele Wünsche und Vorschläge wurden duch SEBASTIAN gut umgesetzt.
    Das WLF- system mit seinen Abrollbehältern ist implentiert.Bitten um Erweiterung der Point of interest POI`s wurden ebenfalls eingepflegt.
    Nun möchte ich einem neuen Vorschlag einbringen:Leitstelleneinsätze im Gebirge
    Vorab eine Anmerkung:Folgende POI` müssten hierzu eingepflegt werden.Berggasthof,Alm,wo eine Anfahrt mit KFZ möglich ist.Da es ja nicht gut aussieht,wenn ein KFZ auf der Einsatzkarte im Berg herumfährt.Hütte,Bergalm,Bergrettung klein, Bergrettung groß wo eine Anfahrt nicht möglich.
    Gründe für Hütte,Bergalm, Bergrettung klein und groß sind folgende.Diese Einsätze können nur in Verbindung mit Rettung,Höhenrettung und RTH bearbeitet werden.
    Folgende Lage: beispielsweise an dem Einsatz Bergrettung klein " 1 Verletzter auf Klettersteig XYZ" Alarmierung RTW,Höhenrettung,RTH.Der RTH fliegt zum Punkt Aufnahme "Bereitstellung" oft ein Sportplatz oder bezeichneter fester Landeplatz.Hier stehen RTW und Höhenrettung.Nach Aufnahme Höhenretter (Bergwacht) fliegt der RTH zum Punkt Bergrettung. Dort Abarbeitung des Einsatzes und Verletzter wird mit RTH in das nächste KH.geflogen." Einsatzende".Hoffe auf zahlreiche Meinungen von Euch zu dieser Thematik.

    Stellt Euch nur mal vor, es brennt keiner kommt und löscht.
    :thumbdown: Sie rennen raus wir laufen rein :thumbup:

  • Ich kann deinen Vorschlag verstehen aber nicht unterstützen. Die höchste Erhebung bei mir in der Nähe ist der Deich und dafür brauch ich keine Bergwacht, auch habe ich wenig Lust in die Lüneburger Heide eine Almhütte zu setzen. Das wäre in etwa so als wenn ich vorschlagen würde die Seenotrettung einzuführen die dann für die südlichen Spieler in irgendwelchen Gebirgsbächen rumfahren müsste.
    Also nicht über nehmen: so realistsich spiele ich nicht, aber wenn sollte man sich doch auf allgemeine Einheiten beschränken die es mehr oder weniger überall gibt.

  • Ich kann deinen Vorschlag verstehen aber nicht unterstützen. Die höchste Erhebung bei mir in der Nähe ist der Deich und dafür brauch ich keine Bergwacht, auch habe ich wenig Lust in die Lüneburger Heide eine Almhütte zu setzen. Das wäre in etwa so als wenn ich vorschlagen würde die Seenotrettung einzuführen die dann für die südlichen Spieler in irgendwelchen Gebirgsbächen rumfahren müsste.
    Also nicht über nehmen: so realistsich spiele ich nicht, aber wenn sollte man sich doch auf allgemeine Einheiten beschränken die es mehr oder weniger überall gibt.

    Nun, mit dem POI-wärs kin must have, als bewohner der alpen(schweizer)wieso nicht? allerdings wäre dies erst eine ganz ganz ganz grobe planung

  • ich wäre dafür, aber nur, in diesem Punkt stimme ich den Vorrednern zu, nur wenn es freiwillig wird und eig. auch nur(ich weiss das das schwer wird) wenn beides, also Seenotrettung/DLRG/Wasserwacht und Bergwacht, eingebaut wird dann hat jeder was davon.

    Und die in der Mitte Deutschlands?

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Hallo,
    falls es schon den Vorschlag gibt bitte ich um Entschuldigung, habe auch schon forum suche genutzt.


    Der Vorschlag


    Gebäude Bergwacht: 200.000Cr.
    1Stellplatz+ GW-Bergrettung


    Erweiterung SEG 100.000 Cr.


    Stellplatz Erweiterung wie bei Rettungswachen und Feuerwehr.


    Fahrzeuge:


    GW-Bergrettung 10.000Cr. 6 Personen
    MTW 5.000Cr. 9 Personen
    Quad 10.000Cr. 1-2 Personen
    Motorschlitten 10.000Cr. 1-2 Personen
    RTW?


    Lehrgänge:


    Sommerrettung 3 Tage
    Für Quad


    Winterrettung 3 Tage
    Für Motorschlitten


    Bedei an der Rettungsdienst Schule


    Sinn der Lehrgänge und MTW ist das Personal und Fahrzeuge an der E-Stelle benötigt werden wie bei der Wasserrettung.


    http://www.bergwacht.de/bergwa…andesverbaende/index.html


    Lg Weschnitz

  • Zu speziell, was machen die Spieler, wo weit und breit kein Hügel ist? Ich bin hier absolut kein Real-Nachbauer, aber eine Bergrettung in Boltenhagen oder Neuharlingersiel kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

  • isch reib dann mal wie so mancheiner
    bau dir ne feuerwehr in kauf den GW-H und nene diese Bergwacht.


    So nun mal wieder zuürck zur realen Welt.
    Ich finde den vorschlag für bestimmte Regionen gut,-- dafür
    Ich finde das für ganz deutschland nicht gut -------------dagegen.

  • Mal abgesehen davon, dass diese Idee alles andere als neu ist ...

    Bergwacht und Feuerwehreinsätze im Gebirge
    Rettungswache - Erweiterung Bergwacht


    ... schwimme ich mal wieder gegen den Strom und habe sogar Spaß dabei. ^^


    Im zweiten verlinkten Thread steht auch schon lange meine Meinung dazu. Als Erweiterung der vorhandenen Rettungswachen taugt die Idee nicht viel.
    Als eigenständiges Gebäude hat die Bergwacht hier meiner Meinung nach aber sehr wohl eine Daseinsberechtigung, ebenso wie nun neuerdings auch die Wasserrettung.
    Die Bergrettung wird in den entsprechenden Regionen ebenso von der Rettungsleitstelle disponiert wie die anderen nichtpolizeilichen BOS und HiOrg. Für die Polizei gilt dies nicht, trotzdem haben wir sie hier. Da Sebastian damals sogar den bei der Schutzpolizei schlichtweg nicht vorhandenen leBefKw eingeführt hatte und diesen partout nicht umwidmen wollte, haben wir hier notgedrungen sogar die Bereitschaftspolizei bekommen und arbeiten mit ihr.
    Die "Spieler im Norden" haben ihre Wasserrettung, warum sollen wir den "Spielern im Süden" denn nun nicht ihre Bergwacht gönnen?
    Klar gibt es auch im Süden die Wasserrettung, doch vermutlich seltener als an den großen Flüssen und Meeren im Norden. Doch auch im Norden gibt es vereinzelt Bergrettungsvereine.
    Und über ganz Deutschland verteilt denke ich ohne das nun wirklich durchleuchtet zu haben, dass es doch garnicht mal so wenige Standorte sind. Auch die hier im Spiel irgendwann sogar zwingend benötigten Höhenretter, Ölbekämpfer und Kranführer sind doch eigentlich eher Exoten. Trotzdem erschließen sie hier im Spiel neue Möglichkeiten und Szenarien. Und genau aus diesem Grunde begrüße ich ausdrücklich, dass es sie hier gibt.


    Wenn Sebastian die Bergrettung hier nach dem Vorbild der Wasserrettung aufbaut, spricht meiner Meinung nach absolut garnichts gegen die Bergrettung.
    Wer eine Wache der Bergrettung baut, bekommt auch die entsprechenden Einsätze in ihrem Umfeld sobald sie freigeschaltet wird.
    Wer dies nicht tut, bekommt keine dazu "passenden" Einsätze und ihm entgeht auch überhaupt garnichts dadurch.
    Trotzdem hätte er die Möglichkeit, beispielsweise neben seinem "Haupteinsatzgebiet" Sylt auch rein spasseshalber noch eine Bergrettung in St. Moritz zu bauen. Oder er lässt es eben bleiben, ganz nach persönlichem Geschmack ...
    Den "Real-Spielern" hauptsächlich im Süden wäre damit aber sicherlich sehr gut gedient. Warum soll man es denen denn nicht auch mal gönnen, alle bei ihnen real vorhandenen und über die Leitstelle koordinierten Einheiten vorzuhalten und auch zweckgerichtet einzusetzen?
    Für das Spiel würden sich durch die Bergrettung nun auch ganz neue Features, Szenarien und Einsätze darstellen, jedenfalls besser und mehr als durch so manch andere "gute Idee", die hier unglückseligerweise den Weg ins Forum gefunden hat.


    Kurz gesagt:
    Die ganz reale Bergrettung wird in den entsprechenden Regionen durch die Rettungsleitstelle koordiniert.
    Kommt sie als eigenes Gebäude, kann man sie bauen und bekommt auch die Einsätze. Lässt man es bleiben, dann eben nicht.
    Sie hat das Potential für viele weitere neue Features und Einsatzideen.
    Mir gefällt die Bergrettung. Und das sogar als "Nordlicht", das sein Einsatzgebiet sehr weit entfernt vom nächsten realen Bergrettungsstandort aufbaut ... :thumbup:


    Allerdings muss ich auch sagen, dass ein solches Feature auch für mich keine besonders hohe Priorität besitzt. Vorrangig wäre ich hier zunächst mal für die Erweiterung der schon vorhandenen Organisationen. Entsprechende gute Vorschläge gibt es haufenweise schon längst im Forum.



    EDIT: Erster Teil nach Zusammenführen der Threads erledigt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Ich unterstütze das ganze, in der Form von @Andy09 und kann sagen, auch in der Rhön als Mittelgebirge gibt es eine Bergwacht, hier wieder vom Roten Kreuz.(wird auch von der Leitstelle disponiert, es werden auch regelmäßig Treffen zwischen ILS und Bergwacht organisiert, da das Einsatzgebiet viele Schwierigkeiten birgt, sowohl beim Melden(unklare Ortsangabe) als auch bei der Disposition usw.) Da es vermutlich ein ähnliches Kuddelmuddel wie bei der Wasserrettung ist, wenn auch nicht ganz so stark ausgeprägt, wäre ich eben auch dafür, dann wieder für mehrere HiOrgs(SEG, RW, vlt. auch FW?) und es als einzelnes Gebäude einzuführen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Also eigentlich hatte ich mich ja gegen Bergwacht aussgesprochen, mit den Argumenten von @Andy09 muss ich das aber wohl doch revidieren.


    Ich sehe es zwar nicht so dass die Wasserrettung in der jetzigen Form nur was für den Norden ist (wo man sowas antreffen kann spare ich mir hier weil das nur in endlose Diskussionen ausarten würde), ich finde die hier genannte Sichtweise aber einleuchtend und ändere meine Meinung daher mal von dagegen auf neutral - ich werd es wohl nicht brauchen aber will mich auch nicht dagegen sperren.

  • Also eigentlich hatte ich mich ja gegen Bergwacht aussgesprochen, mit den Argumenten von @Andy09 muss ich das aber wohl doch revidieren.


    Ich sehe es zwar nicht so dass die Wasserrettung in der jetzigen Form nur was für den Norden ist (wo man sowas antreffen kann spare ich mir hier weil das nur in endlose Diskussionen ausarten würde), ich finde die hier genannte Sichtweise aber einleuchtend und ändere meine Meinung daher mal von dagegen auf neutral - ich werd es wohl nicht brauchen aber will mich auch nicht dagegen sperren.

    Also ich teile zwar die Argumente von @Andy09 nur in Ansätzen. Am meisten das, welches sie für peripher und freiwillig hält.


    Die Wasserrettung jedenfalls operiert Deutschlandweit!
    Wer mag, darf gerne mal suchen oder den Suchkreis z.B. gen Alpen verschieben.
    Suche nach Wasserrettern


    Aber ich lass mich gerne auch eines besseren belehren.
    Wenns sowas für Bergretter gibt, kann ich gerne mal schauen.


    Mein Eindruck wäre folgender ...
    Viele (auch ich) sind gegen die Einführung von Werksfeuerwehren.
    Diese aber, sind häufiger anzutreffen als Bergretter.


    Deswegen tendiere ich weiter eher gegen diese Einführung, auch wenn der eine oder andere sicher seinen Spaß dran hätte.