Rettungswache - Erweiterung Bergwacht / Bergwacht einführen

  • Auf die Gefahr hin dass niemand mehr Lust auf das Thema hat...


    Jetzt wo es auch den Gerätewagen Drohne an der SEG gibt, wäre es doch praktisch hier auch einen GW Bergrettung (GW-H) stationieren zu können. Eine Schnelleinsatzgruppe Bergrettung ist nicht ganz unüblich und als Realbauer kann man so endlich dem GW-H Defizit entgegenwirken.


    Die SEG-Wache würde sich dafür doch bestens anbieten. Man muss sich keine Gedanken um die Einsatzgenerierung machen (so muss auch keiner aus dem Flachland angst haben was zu verpassen) und mit dem ELW, GW UAS, Rettungshunde, RTW und ein oder zwei GW-Hs hat man doch eine super Bergrettungswache, die auch keine Feuerwehr-Einsätze generiert. Außerdem ist die SEG keiner spezifischen Organisation untergeordnet, was die ganzen "Dann bräuchte man aber auch eine XY-Wache" Kommentare ausgleichen könnte.


    Natürlich wäre es irgendwann auch toll wenn die Wache wirklich Bergrettungseinsätze generieren würde, wenn ich das richtig verstanden habe, werden aber durch die SEG Drohne aktuell auch keine Einsätze generiert...?


    Edit: Die Rettungshunde in der SEG sind dafür ja genauso super, ganz vergessen!

    61859-signatur-links-gif61857-signatur-rechts-gif

    Einmal editiert, zuletzt von Wazy ()

  • Naja, das ist so nicht ganz richtig.
    Die Drohnen generieren, unabhängig davon, ob sie bei SEG, THW oder Feuerwehr stehen die entsprechenden Einsatzvarianten, die sonst ohne Drohne wären.

    Die Frag ist doch, was sind Bergrettungseinsätze, außer Patiententransport aus unwegsamen Gelände zum Beispiel oder gibt es eine Standard Bestückung für Bergrettungswachen.
    Bei den Fahrzeugen hab ich außer dem MTW noch kein einheitliches Bild gefunden.
    GW Höhen Rettung, ELW, Drohne, RTW könnte man ja auch alle auf einer entsprechenden Feuerwache kaufen und sie umbenennen.
    Ich gebe zu, ich hab mir jetzt nicht die letzten 15 Seiten hier noch mal durchgelesen, aber mir fehlt da so das grundsätzliche Konzept für die Bergrettung.

  • Die Frag ist doch, was sind Bergrettungseinsätze, außer Patiententransport aus unwegsamen Gelände zum Beispiel oder gibt es eine Standard Bestückung für Bergrettungswachen.
    Bei den Fahrzeugen hab ich außer dem MTW noch kein einheitliches Bild gefunden.
    GW Höhen Rettung, ELW, Drohne, RTW könnte man ja auch alle auf einer entsprechenden Feuerwache kaufen und sie umbenennen.

    Mir geht es im Grunde nur darum eine SEG Bergrettung ins Spiel zu bekommen. Dadurch kann man dem GW-H Mangel entgegenwirken (Realbau) und es gehört ja auch zu den Spezial Aufgaben der SEG, genau wie die Wasserrettung.


    Der nette Nebeneffekt ist, dass man dadurch super eine Bergrettungswache faken kann, die eben keine Feuerwehreinsätze generiert.


    Außerdem bietet es auch die Gelegenheit die Höhenrettungseinsätze neu aufzusetzen. Welche Einsätze das alles sein können, wissen andere Spieler sicher besser, ich kenne mich damit zu wenig aus.

  • Also nachdem es die Bergwacht in 10 von 16 Bundesländern gibt und hier wirklich gute Argumente dabei sind, wäre ich auch dafür.


    Es gibt in der ARD Mediathek auch eine kleine Doku über 2 Staffeln über die Bergwacht in der Sächsischen Schweiz. Die sind j nicht nur im Sommer da wenn die Leute Mountenbiken oder Wandern sondern auch im Winter.

    Das würde auch neue Einsätze zusammen mit den Drohnen und Rettungshunden ermöglichen.

    Potiential ist schon da.


    Die Bergwacht in Stuttgart macht auch San-Dienste. Allerdings weiß ich nicht, ob das eine Stuttgarter Besonderheit ist.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Halte die Idee für gut, allerdings sollte dann neben der Höhenrettung auch gleich noch der MTW für die SEG kommen, da dieser bei allen Bergwachten wohl vorhanden ist.

    Die Frage ist nur, was soll der MTW können?


    Meine Nachforschungen haben ergeben, dass die meisten Bergwachtfahrzeuge MTWs sind, mit entsprechender Beladung. Das wird dann als GW-Bergwacht geführt. Hinzu kommen Quads (oder ähnliche), sowie ein paar regional unterschiedliche Fahrzeuge.


    Ich fände es nicht sinnvoll, extra Einsätze für die Bergwacht zu gestalten, für die die Bergwacht erforderlich ist, da sie eben nicht flächendeckend zu finden ist (Es seie denn, diese würden nur von der Bergwacht generiert und könnten entsprechend auch nur im unmittelbaren Umfeld einer SEG mit Bergwacht-Ausbau auftreten). Ich unterstütze daher das Konzept, damit vorhandene Fahrzeuge zu unterstützen.

    Alle MTW und GW-Bergrettung könnte man mit dem Fahrzeug GW-Bergrettung abdecken, der im Spiel der Einfachheit halber einen GW-Höhenrettung ersetzt. Für KTWs kann man den in der SEG vorhandenen KTW-B nehmen. Quads, KdoWs und Ähnliches lassen sich nicht abbilden, da habe ich aber aktuell auch keine brauchbare Idee zu.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Ich sehe den MTW nicht nur für die Bergwacht sondern für die ganze SEG. Wofür man den dann nutzt, z.B. noch Betreuungspersonal, kann dann ja jeder selbst entscheiden. Nur nachdem es den MTW bei FW und THW gibt sollte er dann auch im Zuge der Bergrettungserweiterung kommen.

  • Wenn nur Bergwacht Wachen - Bergrettungseinsätze generieren können, ist doch egal wenn es in de. nicht flächendeckend Bergwacht gibt?

    Dann werden nur Bergeinsätze generiert bei den Spielern die auch Bergwachtausbau bei der SEG oder Bergwacht Wachen geschaffen haben? Da müsste den Flachländern dann doch völlig egal sein?

  • Weil das Thema hier gerade aufgefrischt wird: Hier ein Vorschlag, den ich schon länger auf Halde liegen habe (wollte ursprünglich warten, bis der Betreuungszug realisiert ist). Außerdem wollte ich das ursprünglich auch noch mal überarbeiten und auf Realismus prüfen. Eigentlich war von Seiten unserer Feuerwehr auch angedacht, die Bergwacht in der Heimat zu besuchen. Also seht es mir nach, wenn viele Dinge hier nicht realistisch sind. Es ist eher eine Art Brainstorming meiner Ideen zu dem Thema.


    --


    Vorschlag Bergwacht als Kompromisslösung


    Ich habe mir auch nochmal Gedanken über die Bergwacht gemacht und finde, dass man sie einführen könnte, wenn man dabei einfach bestehende Systeme nutzt.


    Bergwacht

    Kosten: 100.000 Credits, 10 Coins

    Das Personal wird (aus praktischen Gründen) zur Feuerwehr gezählt. Die Wache zählt jedoch nicht als Feuerwache, Rettungswache, etc.

    Die Wache alleine generiert noch keine Einsätze. Es werden erst Ausbauten benötigt, so wie bei SEG, THW und BePol.


    Ausbau Höhenrettung (2 Stellplätze GW-H) - Kosten 50.000 Credits, Höhenretterausbildung an der Feuerwehrschule


    Ausbau Bergrettung (3 Stellplätze für 2x RTW, 1x NAW- Kosten 50.000 Credits, anderer Fahrzeugname (bergwachtspezifisch), Notarztausbildung an der Feuerwehrschule


    Ausbau Hundestaffel (2 Stellplätze für RHF) - Kosten 75.000 Credits, Hundeführerausbildung an der Feuerwehrschule (neu)


    Ausbau Luftrettung (1 Stellplatz für RTH) - Kosten 1.000.000 Credits, Notarztausbildung an der Feuerwehrschule


    Ausbau Einsatzeitung/Drohne (1 Stellplatz für ELW 1-Drohne) - Kosten 75.000 Credits ggf. in Form eines Quads oder Kommandowagens realisieren


    Alle Fahrzeuge sind dabei völlig äquivalent zu denen, die es bereits im Spiel gibt und können auch so verwendet werden. POIs sind nicht notwendig. Die Einsätze werden im Umkreis der Wache generiert.


    Die Wache generiert (je nach Ausbauten) folgende Einsätze, die bereits im Spiel vorhanden sind:

    - Verschüttete Person

    - Verschüttete Personen

    - Sturz aus Höhe

    - Verunglückter Fallschirmspringer

    - Kleinflugzeug abgestürzt

    - Brennendes Kleinflugzeug

    - Helikopter in Baum

    - Heißluftballon

    - Abgestürzter Kletterer

    - Gestürzte Person

    - Person vom Blitz getroffen

    - Person in Schacht

    - Gebrochenes Bein

    - Gebrochener Arm

    - Akute Atemnot

    - Suche nach Vermissten

    - Erdrutsch

    - Person auf Laub ausgerutscht


    Man bekommt die genannten Einsätze durch den Bau solch einer Wache öfter. Außerdem könnte man eine Möglichkeit einführen, dass die Anforderungswahrscheinlichkeit für den RTH steigt für Einsätze, die durch diese Wache generiert werden. Desweiteren kann der GW-H auch zur Tragehilfe im schweren Gelände genutzt werden, was dafür spricht, auch hier die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, wenn eine solche Wache vorhanden ist bzw. eventuell sogar eine Möglichkeit einzubauen, den GW-H nachzufordern. Ggf. könnte man auch speziell für die Tragehilfe ein MTW oder ähnliches Fahrzeug als separates Fahrzeug einplanen.


    Die Wache würde erstmal eine Grundlage bieten. Alles andere (Einsatzüberarbeitung, neue Fahrzeuge, etc.) könnte man dann in Ruhe ausdiskutieren. In der vorgeschlagenen Form würde sie das Spiel kaum beeinflussen und Flachländer hätten im Prinzip nichts zu befürchten, da nichts eingeführt wird, was es noch nicht gibt.


    --


    Ich hoffe, es stört jetzt hier nicht die Diskussion ;).

  • Das Personal wird (aus praktischen Gründen) zur Feuerwehr gezählt.

    Zumindestens in Sachsen ist die Bergwacht dem Rettungsdienst zugeordnet. Vertragspartner ist bei uns das DRK. Ja, die Tätigkeiten sind eigentlich mehr in Richtung Feuerwehr, aber Praktisch zahlt der Rettungsdienst.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Zumindestens in Sachsen ist die Bergwacht dem Rettungsdienst zugeordnet. Vertragspartner ist bei uns das DRK. Ja, die Tätigkeiten sind eigentlich mehr in Richtung Feuerwehr, aber Praktisch zahlt der Rettungsdienst.

    Das war nur, um neue Lehrgänge an der Schule einzusparen und damit man bei Tragehilfe und für den GW-H Personal hat, welches zur Feuerwehr zählt. Also rein spieltechnische Gründe ohne Realismusanspruch.


    --


    :/ Mir kommt gerade eine Idee: Viele fordern den MTW beim Rettungsdienst. Warum sagen wir nicht einfach: Ein Rettungsdienst-MTW ersetzt die Tragehilfe. Dann hätte dieses Fahrzeug einen Zweck. Das könnte man verallgemeinern und hätte einen Grund, den Rettubgsdienst-/SEG-/Bergwacht-MTW einzuführen.

  • Das war nur, um neue Lehrgänge an der Schule einzusparen und damit man bei Tragehilfe und für den GW-H Personal hat, welches zur Feuerwehr zählt. Also rein spieltechnische Gründe ohne Realismusanspruch.


    --

    Also ich sehe keinen Grund, das es nicht beim RD (egal RD oder SEG) angesiedelt wird. Ausbildungsarten werden ohnehin ständig bei den verschiedenen Schulen hinzugefügt. Ein MTW würde einiges erleichtern ...

  • Das war nur, um neue Lehrgänge an der Schule einzusparen und damit man bei Tragehilfe und für den GW-H Personal hat, welches zur Feuerwehr zählt. Also rein spieltechnische Gründe ohne Realismusanspruch.


    --


    :/ Mir kommt gerade eine Idee: Viele fordern den MTW beim Rettungsdienst. Warum sagen wir nicht einfach: Ein Rettungsdienst-MTW ersetzt die Tragehilfe. Dann hätte dieses Fahrzeug einen Zweck. Das könnte man verallgemeinern und hätte einen Grund, den Rettubgsdienst-/SEG-/Bergwacht-MTW einzuführen.

    Naja, aber die Lehrgänge kann man doch an der Rettungsdienstschule machen. Schließlich gehört die Bergwacht in Deutschland zum DRK.
    Ich würde sie jetzt nicht an der Feuerwehrschule suchen, genauso wenig wie die Wasserwacht, die nun mal auch zum DRK gehört.

    Ich weiß übrigens nach wie vor nicht, was der MTW bei der Rettungswache zu suchen hat. Auch der gehört eigentlich zur SEG (Ehrenamtlicher Bereich).
    Welche Ausbildung das Personal auf dem MTW hat, kann dann ja jeder selbst entscheiden.

  • Bergwacht ist RD/SEG und nicht Feuerwehr!

    Das ist mir schon klar. Ich weiß nicht, inwieweit das Tragehilfe-Konzept und das GW-H-Konzept dann dafür umprogrammiert werden muss. Dachte mir, das macht eventuell Probleme.


    Ich habe bei dem Konzept versucht, die bestehenden Strukturen auszunutzen, so gut es geht. Das ist auch der Grund, warum hier viele (schmerzhafte) Kompromisse eingegangen werden. Als ich den Vorschlag ausgearbeitet habe, wurden die Drohnen diskutiert. Ich wusste nicht, dass die auch für den Rettungsdienst kommen und wollte nicht so viele Lehrgänge an andere Schulen verschleppen.


    Ich hatte zwischenzeitlich auch daran gedacht, meine Idee als LSSM-Gebäudekomplex zu realisieren und dafür wäre der GW-H-Lehrgang nur für Feuerwehrleute verfügbar gewesen.


    [.....]

    Ich weiß übrigens nach wie vor nicht, was der MTW bei der Rettungswache zu suchen hat. Auch der gehört eigentlich zur SEG (Ehrenamtlicher Bereich).
    Welche Ausbildung das Personal auf dem MTW hat, kann dann ja jeder selbst entscheiden.

    Ich weiß nur, dass er von einigen an der Rettungswache gefordert wird und dass es eine reale Grundlage dafür gibt. Ich sehe für das Fahrzeug aktuell auch keine wirkliche Aufgabe im Spiel, aber wenn es im Rahmen der Bergwacht eingeführt wird, sollte es auch eine Aufgabe bekommen.



    Wie gesagt, der Text ist eher ein Gedankengang. Da ist quasi nichts in Stein gemeißelt.

  • Ich finde deine Ausarbeitung wirklich sehr gut gelungen.


    Ich verfolge diesen Thread eher als stiller Teilhaber da ich von der Bergwacht absolut null Ahnung habe dennoch bin ich wirklich fasziniert und gespannt ob diese Erweiterung eine Chance auf Realisierung hat. :)


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Beitrag von DER_RED ()

    Dieser Beitrag wurde von DarkPrince aus folgendem Grund gelöscht: OT Hier geht es um die Bergwacht, nicht um Tragehilfe oder MTW! ().