[FW] Brennender Hang an Straße

  • Lage


    Ein Autofahrer hat einen Brand an einem Hang am Fahrbahnrand entdeckt.


    Benötigte Wachen


    4 Feuerwachen
    2 Polizeiwache


    Benötigte Fahrzeuge


    2 LFs/TLFs/HLFs
    1 FuStW
    1 ELW 1


    Vergütung


    1500-2000 Credits



    Dauer
    5-7 Minuten


    POI:


    Autobahnauffahrt/-abfahrt


    Lob und Kritik erwünscht

  • An sich nen guter Vorschlag, aber doch etwas zu hohes Polizeikontingent, zum Absperren einer Straße/-nseite gibt es idr. einen Absicherungstrupp, daher könnte man in dem Fall etwa ein Minimum von 12 FW'lern voraussetzen.
    Das ist insbesondere für einige Realnachbauer oder kleinere Spieler praktisch, da diese oft eine lange Strecke von der nächsten Pol-Wache haben, oder eben gar keine.
    Beispiel:
    ELW:

    • 1xEl/Zf
    • 1xMa

    auf 2 LFs:

    • 2xGf
    • 2xMa
    • Wassertrupp (2-3FWler, nach Aufbau Wasserversorgung ebenfalls Absicherungs/-Angriffstrupp)
    • 2xAngriffstrupps (á 2FWler)
    • Absicherungstrupp (á 2FWler)
  • @bonkerman0 Die Pol muss trotzdem mit anrücken zum Ermitteln der Brandursache (Stichwort: [Fahrlässige] Brandstiftung)

  • An sich nen guter Vorschlag, aber doch etwas zu hohes Polizeikontingent, zum Absperren einer Straße/-nseite gibt es idr. einen Absicherungstrupp, daher könnte man in dem Fall etwa ein Minimum von 12 FW'lern voraussetzen.
    Das ist insbesondere für einige Realnachbauer oder kleinere Spieler praktisch, da diese oft eine lange Strecke von der nächsten Pol-Wache haben, oder eben gar keine.
    Beispiel:
    ELW:

    • 1xEl/Zf
    • 1xMa

    auf 2 LFs:

    • 2xGf
    • 2xMa
    • Wassertrupp (2-3FWler, nach Aufbau Wasserversorgung ebenfalls Absicherungs/-Angriffstrupp)
    • 2xAngriffstrupps (á 2FWler)
    • Absicherungstrupp (á 2FWler)

    Bei uns macht die Absperrarbeiten die Polizei

  • @bonkerman0 Die Pol muss trotzdem mit anrücken zum Ermitteln der Brandursache (Stichwort: [Fahrlässige] Brandstiftung)

    Stimmt, hatte ich in dem Moment vergessen, allerdings wäre das ein Fall für den KDD oder anderes Ermittlungskomissariat (gibts nen Topic zu, noch nicht implementiert), aber sie macht es derzeit auch nicht bei Brennende Hecke, Flächenbrand etc.


    Bei uns macht die Absperrarbeiten die Polizei

    Wenn sie Verfügbar ist, wer aber schonmal insbesondere am Wochenende aufm Lande war, weiß, dass das schon mal einige Stunden dauern kann bis überhaupt wer von der Pol kommt, wenn mal einer frei ist. (Die sitzt im Zweifel sogar noch in irgendeiner 50+ Km (Fahrtstrecke) entfernten Großstadt)

  • Stimmt, hatte ich in dem Moment vergessen, allerdings wäre das ein Fall für den KDD oder anderes Ermittlungskomissariat (gibts nen Topic zu, noch nicht implementiert), aber sie macht es derzeit auch nicht bei Brennende Hecke, Flächenbrand etc.

    Wenn sie Verfügbar ist, wer aber schonmal insbesondere am Wochenende aufm Lande war, weiß, dass das schon mal einige Stunden dauern kann bis überhaupt wer von der Pol kommt, wenn mal einer frei ist. (Die sitzt im Zweifel sogar noch in irgendeiner 50+ Km (Fahrtstrecke) entfernten Großstadt)

    Wie schon gesagt bei UNS macht das die Polizei die rückt bei jedem Brand bei und mit an.Aber stimmt schon die Vorstädte von Großstädten sind halt ein bisschen ''Weg vom Schuss'' und deshalb macht es die Feuerwehr aber auch in anderen Regionen macht es die Feuerwehr.Immer da wo die Polizei mehr als 15 Minuten braucht oder so...

  • ja aber bevor der KDD kommt, ist IMMER der Streifendienst vor Ort.
    Zum Absperren sollten sie eigentlich auch, aber wie du selbst sagst, wenn man ein Landrevier mit nur 1-2 Streifen im Dienst hat dann kann es schon mal sein, dass man bis zu 50 Minuten warten muss.

  • Ich wollte die Diskussion, ob Polizei und wenn ja, wie viel jetzt eh beenden.
    Bezgl der Polizei kann man es ja so machen, dass es verschiedene Einsatzgrößen gibt, wie zB bei dem Brand im Einfamilienhaus http://www.leitstellenspiel.de/einsaetze
    wo dann halt bei dem kleineren keine Pol benötigt wird und bei dem größeren welche/mehr.


    Bezüglich Brandursachenermittlung ist das etwas OT und bereits in anderen Themen Diskutiert, denn derzeit ist Leitstellenspiel.de hauptsächlich auf FW und einen "kleineren" Bereich RD ausgelegt, die Polizei und das THW sind mehr oder weniger derzeit ein Beiwerk, obwohl für sie einige wenige Einsätze generiert werden (ich hätte aber nichts gegen eine Ausweitung derer)


    Durch unterschiedliche Größen könnte der Einsatz auch Brennende Böschung genannt werden und Brennendes Gebüsch sowie Brennende Hecke ersetzen (derzeit kleine Einsätze), dies würde außerdem die Situation/-sgröße etwas erhöhen und das Disponieren realistischer gestallten.(Der Disponent weiß nur so viel, wie der Anrufende mitteilt)

  • Wie wärs mit folgendem szenario:


    Ein Fahrzeug ist auf dem Standstreifen liegengeblieben.
    Auf einmal fängt es Feuer. Die Flammen greifen schnell auf die ausgetrocknete böschung über und drohen auf den Wald überzuspringen.


    Ich weis, das ist jetzt eine Kombi aus 4 bereits vorhandenen Einsätzen (Verkehrsbehinderung, Brennender PKW, Böschungsbrand, Kleiner Waldbrand) aber als einsatz auf der Autobahn ist diese Situation gerade im Sommer nicht abwegig.


    Was haltet ihr davon?