Baum auf Straße

  • Der Einsatz Baum auf Straße lässt sich nur mit einem LF abarbeiten.


    Als Bedingung für diesen Einsatz sollte eher LF und/oder RW gelten.


    Würde diesen Antrag unterstützen.
    Vielleicht wäre es sogar sinnvoll ein Vorausrüstfahrzeug auf 3,5 to Basis unter anderem für solche Einsätze im Spiel zu implementieren.

  • Bin auch dafür, dass man entscheiden kann, was man hinschickt.


    Aber, hm, wenn man da anfängt, müsste man aber auch einschränken können, dass Ölspuren z.T. auch sehr gut mit Ölbindemittel allein vom LF abgearbeitet werden könnten und und und ... :D

  • Dann noch ein KlAF dazu, dann kennt sich am Ende gar kein Anfänger mehr aus was er hinschicken soll.

  • Also ich finde daß man gerade die kleinen Anfangseinsätze möglichst einfach halten sollte, ein spezifische Fz reicht.
    Völlig klar daß es in der Realität viele verschiedene Fz bei den Feuerwehren gibt, beim THw auch, notfalls kann u.U. auch die Bergwacht den Baum erstmal mit der Seilwinde zur Seite ziehen usw. usw.
    Hier im Spiel (das ist es ja nach wie vor, und keine Simulation) wär sowas schön für Einsätze die man ab 25 oder 30 Wachen bekommt, aber nicht für die kleinen, das würde nur Anfänger dazu verleiten sich Fz zuzulegen die für sie noch gar keinen Sinn machen,

  • Was du schriebst ist schwachsinn.


    Für mich macht zb der GW-A keinen Sinn, aber ich brauche ihn da es die Spiellogik vorschreibt. Bei uns gibt es dafür einen GW-L oder MTF mit denen man weitere Flaschen ranbringen kann.


    Deswegen müssen Einsätze nicht nach Fahrzeugen sondern nach Ausrüstungsgegenständen abgearbeitet werden können.


    Der Quellcode sähe dann so aus:
    {
    :id => 34,
    :caption => "Brand im Supermarkt",
    :fire_value => 5000,
    :credits => 3710,
    :feuerwache_count => 4,
    :need_Pumpe => 3,
    :need_Schlaeuche => 3,
    :need_Leiter => 1,
    :need_Leiter_chance => 50,
    :need_PA => 1,
    :need_PA_chance => 50,
    :need_ELW => 1,
    :need_ELW_chance => 50,
    :poi_type => 10,
    :icon => "fire"
    }


    Wenn das Fahrzeug LF definiert wird kann man dann zuweisen:
    Schlaeuche
    Pumpe
    Saege
    Schere
    Bindemittel


    Wenn das Fahrzeug DLK definiert wird kann man zuweisen:
    Leiter
    Saege


    Wenn das Fahrzeug GW-L definiert wird kann man zuweisen:
    Saege
    Schlaeuche
    Bindemittel


    usw.


  • Für mich macht zb der GW-A keinen Sinn, aber ich brauche ihn da es die Spiellogik vorschreibt. Bei uns gibt es dafür einen GW-L oder MTF mit denen man weitere Flaschen ranbringen kann.


    Nochmal: das ist ein SPIEL keine SIMULATION. Daß Du da Deine Wachen nicht 100% real nachbauen kannst ist auch klar. (Und ersetzen kannst Du einen GW-A eh nicht 100% durch einen GW-L, da der ja nicht nur die AG tansportiert, sondern i.d.R. auch wiederbefüllen kann).
    Das mit der Ausrüstung finde ich Quatsch, da braucht man ja ewig bis man sätlich Fz einsatzbereit hat (so ein Spiel gibts schon lange, wer das will kann ja dahin gehen).
    Hier kannst Du Dir ja notfalls damit Behelfen daß Du den GW-A dann halt "Florian Irgendwo 14/1" (oder was bei Euch halt die Kennziffer für nen MTW ist) benennst und ein entsprechendes Bild verwendest.
    Und wenn ich gesagt habe "Fz die noch keinen Sinn für den Spieler machen" habe ich das logischerweise aufs Spiel bezogen gemeint.

    Einmal editiert, zuletzt von ho1774 ()

  • Ich werde es zwangsweise auch erstmal so machen dass ich den 2. ABC-ErkKW als GW-A nehme.
    Und ob Spiel oder Simulation ist eigentlich egal. Call of Duty Modern Warfare ist auch ein Spiel, aber trotzdem real.


    Warum sollte man ewig brauchen? Du kaufst das Fahrzeug, von vornerhein sind dann beim LF eingestellt Pumpe, Schläuche, Armaturen, Säge, Ölbindemittel und in den Einstellungen kann man dann noch vie Checkbox auswählen Schere/Spreizer, Anhängerkupplung usw.


    Zu der Anhängerkupplung:
    Wenn ich die Anhängerkupplung auswähle und in der Wache Anhänger verfügbar habe muss das Alarmmenü auch angepasst werden.


    Bsp Wache:
    LF 16/12
    TLF 16/25
    (ÖWA) Ölwehranhänger


    Im Alarmmenü kann ich dann ganz normal die Fahrzeuge auswählen und unter den fahrzeugen etwas eingerückt sind nochmal kleine Checkboxes für die Anhänger. Mögliche Ausrückekonstellationen sind dann
    LF, TLF
    LF, TLF+ÖWA
    LF+ÖWA, TLF


    SimHiOrg habe ich schon komplett durch, darum bin ich ja hier gelandet. Außerdem hat der Stillstand dort genervt.

  • .
    Und ob Spiel oder Simulation ist eigentlich egal.


    Eben nicht, eine Simulation sollte tatsächlich möglichst realistisch sein damits eine solche ist, bei einen Spiel ist das nicht notwendig.


    Call of Duty Modern Warfare ist auch ein Spiel, aber trotzdem real.


    Das kenne ich zwar nicht (da ich schon lange aus dem Alter rausbin wo man Ballerspiele interessant findet), daß es 100% realistisch ist bezweifle ich allerdings sehr stark (genau wie ich bezweifle daß Du bei genügend Kriegseinsätzen dabei warst um zu beurteilen können inwiefern das realistisch ist).


    Natürlich kann man langfristig auch darüber nachdenken Anhänger oder ABs ins Spiel zubringen, das hat aber nichts damit zu tun daß erstmal (wir sind ja noch ganz am Anfang) die Grundfahrzeuge hat.


  • Natürlich kann man langfristig auch darüber nachdenken Anhänger oder ABs ins Spiel zubringen, das hat aber nichts damit zu tun daß erstmal (wir sind ja noch ganz am Anfang) die Grundfahrzeuge hat.


    Na dann sind wir uns ja einig, aber dann sollte es auch bei Grundfahrzeugen bleiben und da gehört ein GW-A nunmal nicht dazu.


    Grundfahrzeuge sind
    ELW
    LF (dazu zähle ich jetzt auch TSF/TSF-W weil sie etwa den selben Einsatzwert haben)
    TLF
    RW
    DLK
    ABC-ErkKW
    und evtl. noch GW-L

  • Da kann man sich auch wieder drüber streiten. MMn gehöer ABCErkKw und GW-L definitiv nicht zu den Grundfahrzeugen, und GW-A bzw GW-A/S eben schon (wobei mir schon klar ist daß jedes Bundesland seine eigene Suppe kocht und nicht überall mindestens einer pro Landkreis bzw. Stadt-/Landkreiskombination vorgeschrieben ist, so wies ja auch nicht überall Vorschrift ist daß in jedem Leitstellenbereich mindestens ein S-RTW verfügbar sein muß).

  • Ööhmm ...


    ... worum geht es eigentlich in diesem Tread ?


    Sollte es noch um den Baum auf der Fahrbahn gehen, so ist im RL sicherlich jedes Fahrzeug in der Lage, eine Motorkettensäge mitzuführen. Die packe ich mir notfalls auch in den Kofferraum meines Privatwagens ...


    Hier im Spiel fände ich für den Baum ein LF oder einen RW angemessen. Mit dem RW sollte es dann jedoch etwas länger dauern, da die Manpower zum Räumen des Schnittholzes doch recht eingeschränkt ist. Dass das mit diesen beiden Fahrzeugen machbar ist, ist auch für Laien nachvollziehbar ...

  • Hallo zusammen


    Ich frage mich wie wieso der RW den Einsatz Baum auf Straße nicht abarbeiten kann ??


    Bei uns fahrt nur ein DLK und RW-Kran raus.


    MFG Bosco