Welche POI fehlen hier noch ?

  • Ich finde es völlig richtig, dass es für manche Einsätze POIs gibt. Aber ich halte gar nichts davon, für alle möglichen Einsätze POIs einzuführen - wozu braucht man für z. B. den Kellerbrand einen? Der kann überall auftreten, unabhängig davon, ob im Seniorenheim oder im Einfamilienhaus. Und der hier thematisierte POI „Altenheim“ würde in der hier vorgeschlagenen Form (also mit Kellerbrand, Zimmerbrand, Rettungseinsätzen) eher einem POI Haus gleichen. Halt mit allen Einsätzen, die im Haus auftreten können. Ist mir leider zu viel Aufwand, alle Häuser als POI zu markieren...

  • Naja, es gäbe noch eine Alternative, die ich mal im Zuge von Einsatzausbreitungen und Naturschutzgebieten vorgeschlagen hatte, nämlich einen Flächen-POI.
    Dieser könnte als Kreis oder Rechteck eine bestimmte Fläche abdecken.


    Anders rum gesagt, setzt man über eine Gemeinde einen Flächen-POI würden darin die Carports brennen ;-)


    Aber solange die POI-Verwaltung eher nur darin besteht einen Marker zu setzen und man später nicht mehr genau sieht, welche Marker gesetzt sind, bzw. man diese filtern kann und ähnliches, eher nur eine sinnlose POI-Schlacht.
    Ferner, wenn ich 100 Einsätze abfertigen muss, ist es mir ehrlich gesagt auch egal, ob nun ein Carport auf der Autobahn kokelt oder nicht.

  • Naja, es gäbe noch eine Alternative, die ich mal im Zuge von Einsatzausbreitungen und Naturschutzgebieten vorgeschlagen hatte, nämlich einen Flächen-POI.
    Dieser könnte als Kreis oder Rechteck eine bestimmte Fläche abdecken.


    Anders rum gesagt, setzt man über eine Gemeinde einen Flächen-POI würden darin die Carports brennen ;-)


    Aber solange die POI-Verwaltung eher nur darin besteht einen Marker zu setzen und man später nicht mehr genau sieht, welche Marker gesetzt sind, bzw. man diese filtern kann und ähnliches, eher nur eine sinnlose POI-Schlacht.
    Ferner, wenn ich 100 Einsätze abfertigen muss, ist es mir ehrlich gesagt auch egal, ob nun ein Carport auf der Autobahn kokelt oder nicht.

    Dem stimme ich voll zu. Ich spiele Leiststellenspiel.de auch schon eine weile. Was mir Fehlt ist so was wie Parkplatz auf dem dann vermehrt PKW Brände oder der gleichen auftritt. Wäre nur gut wenn man die POI`s besser kontrollieren könnt und bessere setzen würde da mit es nicht nur eine POI schlacht wird wo an sinnlosen Orten Sachen sind die nicht Existieren z.B. Ein Krankenhaus auf der Autobahn oder dergleichen.

  • Hallo zusammen,


    meine Meinung nach ist die Liste der POI´s doch sehr dürftig ausgelegt.
    Es geht hier noch nicht einmal um ausgefallene Sache aber es fehlen einfach schon grundlegende Sachen die man überall findet und man nicht extra nur deshalb neue Einsätze anlegen muss.


    Hier einmal eine kleine Liste:
    - Kirche
    - Kino
    - Friedhof
    - Brücken
    - Kraftwerke
    - Produktionshalle
    - Restaurant
    - Heliports (für Flughäfen usw)
    - Bibiothek
    - uvm.

  • Aber nur mit passendem Einsatz!!!!!!!

    Rauchmelder, Rauchentwicklung, Brand, Vollbrand, MANV bei Lebensmittelvergiftung, Evakuierung. Oder Einladung aller Einsatzkräfte zur Weihnachtsfeier, Dauer 2 Stunden.

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • Rauchmelder, Rauchentwicklung, Brand, Vollbrand, MANV bei Lebensmittelvergiftung, Evakuierung. Oder Einladung aller Einsatzkräfte zur Weihnachtsfeier, Dauer 2 Stunden.

    Ab in die Einsatzvorschläge damit.:)

  • BMA im Altenheim (Poi = Altenheim)

    BMA im Kindergarten (Poi = Kindergarten)

    Feuer im Kraftwerk (Müllverbrennungsanlage) (Poi = Kraftwerk)

    Kirchenbrand = (Poi Kirche) "war bei uns gerade in RV der Fall "

    Etc.

  • Ich möchte wieder mal für den POI Alteneheim werben. Hiermit können einige schöne Einsätze verschiedenster Größe, mit Ausdehnungspotential, verbunden werden.

    FW:

    Brandmelder, Kleinbrand (brennender Adventskranz, brennende Bettdecke), Großbrand, Gasgeruch, Explosion, geplatzte Wasserleitung.

    RD:

    Gestürzt (Higfalln), Kopfplatzwunde, Intox (Lebensmittel, Alkohol), Verbrennung, MANV, Evakuierung.

    Einfacher Krankentransport, für alle KTW-Spieler.

    POL:

    Diebstahl, Streit, psychische Ausnahmesituation mit Geiselnahme oder Gewaltandrohung.

    Sonstige:

    Feiern für Alle Einsatzkräfte, zB. über Nacht, wie Weihnachten, Ostern, Erntedank, Oktoberfest, Todestag Heimleiter...Altenheim


    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • Guten Morgen,


    ich war gerade dabei POIs in meinem Einsatzbereich zu markieren. Natürlich sollte die Liste an Kategorien überschaubar bleiben, dennoch möchte ich hier einige zusätzliche Kategorien vorschlagen, die Grundlage für interessante Einsätze sein könnten:


    * Universität/Hochschule (kann man natürlich über Schule abbilden, finde ich persönlich aber etwas unpassend)

    * Hotel

    * Hafen

    * Tunnel


    Übrigens wäre es echt schön wenn man POIs in den unterschiedlichen Kategorien aus oder einblenden könnte


    Noch praktischer wäre es natürlich wenn die Einsatzorte direkt aus den Metadaten von Openstreetmap gelesen/generiert würden und Leute dann, statt hier POIs anzulegen, lieber gleich die Rohdaten in Openstreetmap pflegen würden ;)

  • Hallo liebes Forum!


    Ein fehlender POI der für Unfälle auch nicht ganz selten ist: die Baustelle.

    Kleinere Einsätze die mit dieser Thematik zu tun haben (Person in Baugrube/ Person in Baumaschine eingeklemmt/ Baumaschine umgestürzt) existieren ja bereits, die möchte ich da aber eigentlich außen vor lassen.

    Mir ist das Fehlen dieses POIs nur deswegen aufgefallen, da ich hin und wieder auf den Karten größerer Städte mich schmunzelnd an die einzelnen nieendenden Großbauprojekte erinnert habe. Und um diesen, nun ja sagen wir modernen Monumenten, ihren "Tribut" zu zollen halte ich besagte Baustellen-POIs (zum Beispiel für Stuttgart 21, BER, ...) eigentlich als ganz amüsant. ^^


    Natürlich müssten dafür auch weitere Einsätze hinzugefügt werden, um den POI erst wirklich effektiv nutzen zu können (obig genannte Einsätze sind dafür fast schon zu klein). Sprich: die Idee dieses POIs ist also erst mit weiteren themenbezogenen (Groß-)Einsätzen möglich!

    Und da würde ich fauler Hund mich wieder auf die Kreativität und Schwarmintelligenz des Forums verlassen. Mir schweben bei dem POI Einsätze wie Gasleck auf Baustelle, Einsturz einer Baustelle etc., bei denen noch die Details ausgetüfftelt werden müssten, vor. Aber auch schon vorgestellte Einfälle wie zum Beispiel Brand eines Bitumenkochers könnten davon profitieren.

    Habt ihr noch Einsatzeinfälle oder andere Ideen, Meinungen?


    LG
    Cheunh

  • Wir brauchen jetzt nicht für jeden Kleinen schmarrn eine POI und eine Baustelle vergeht, ein Krankenhaus nicht.



    DAGEGEN