Welche POI fehlen hier noch ?

  • Hier die News des heutigen Tages:


    Hallo Zusammen, heute haben wir wieder ein schönes Update für Euch am Start. Bisher wurden die Einsatzorte, frei durch das Zufallsprinzip, ausgewählt. Mit dem neuen Feature könnt Ihr ab sofort auf Eurer Karte POI-Positionen festlegen. An diesen können dann spezielle und angepasste Einsätze in Zukunft erscheinen:


    https://www.youtube.com/watch?v=mx9SZhodOag

    In diesem Video-Tutorial bittet Sebastian um Vorschläge, welche "Points of Interest" hier im Spiel noch implementiert werden sollen.
    Bitte schlagt diese in diesem Thread vor. Ich werde die dann im nachfolgenden Beitrag zusammenfassen.

    (Ich fasse hier garnix mehr zusammen bei dem Chaos, das hier entsteht ...)



    Sebastian,
    an dich an dieser Stelle noch die Fragen, ob es irgendwelche Begrenzungen für die Anzahl der verschiedenen Arten von POI gibt, und ob es ein Maximum an insgesamt festlegbaren POI auf der Karte gibt ?


    Weiterhin wäre für mich interessant, was geschieht, wenn ich beispielsweise ein großes zusammenhängendes Waldstück mit mehreren "Wald"-Markern kennzeichne ? Bekomme ich dann auch mehr Waldbrände oder verteilen sich diese dann nur auf die unterschiedlichen Marker ? Bekomme ich trotzdem auch noch ein paar Waldbrände außerhalb der markierten Gebiete, wenn ich Marker gesetzt habe ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Geländeformen
    - Fluß
    - Feld
    - ............


    Verkehrswege
    - Landstraße
    - Autobahn
    - Bahnstrecke
    - Fährverbindung
    - Tunnel
    - Flughafen
    - Flugplatz
    - Seehafen
    - Sporthafen
    - Tankstelle
    - ............


    Öffentliche Gebäude
    - Schule
    - Rathaus
    - Krankenhaus
    - Kindergarten
    - Bibliothek
    - Museum
    - Kino
    - Theater
    - Schwimmbad
    - Einkaufszentrum
    - Baumarkt
    - ............


    Industrie
    - Containerterminal
    - Rangierbahnhof
    - Raffinerie
    - Tanklager
    - Kraftwerk
    - Umspannwerk
    - ............


    Kleingewerbe
    - Tischlerei
    - Bäckerei
    - Apotheke
    - Drogerie
    - ............


    weitere Kategorien
    - ............
    - ............

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()


  • an dich an dieser Stelle noch die Fragen, ob es irgendwelche Begrenzungen für die Anzahl der verschiedenen Arten von POI gibt, und ob es ein Maximum an insgesamt festlegbaren POI auf der Karte gibt ?


    Nö.



    Weiterhin wäre für mich interessant, was geschieht, wenn ich beispielsweise ein großes zusammenhängendes Waldstück mit mehreren "Wald"-Markern kennzeichne ? Bekomme ich dann auch mehr Waldbrände oder verteilen sich diese dann nur auf die unterschiedlichen Marker ?


    Nein, das System wird erst eine Einsatzart auswählen und dann einen passenden Marker suchen. D.h. mehr "Wald"-POIs erzeugen nicht mehr Wald-Einsätze, sondern die Vielfalt der Positionen ist einfach größer.



    Bekomme ich trotzdem auch noch ein paar Waldbrände außerhalb der markierten Gebiete, wenn ich Marker gesetzt habe ?


    Da bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht wirklich sicher (ich muss erstmal schauen, wie viele Spieler wirklich POIs setzen und wie sinnvoll sie das tun). Aktuell tendiere ich aber zu: Nein, du bekommst Einsätze nur auf den markierten Punkten.

  • Altersheime
    Hospiz
    Friedhöfe ( da habe ich momentan ein PKW -Brand )

    Einmal editiert, zuletzt von Draeger112 ()

  • Eine Sache die stört: Dass die POI als Platz der Repubilk 1, 10557, Berlin und nicht als 52.518584,13.376044 gespeichert werden. Bei Gebäuden abseits dessen was Google als Straße bezeichnet oder bei Wäldern äußerst blöd. Da die Róutenführung ja auf der von Google basiert kann man ja auch leider keine Feldwege benutzen was aber oftmals schneller wäre.

  • - Autohäuser
    - Biogasanlagen
    - Kanal (oder Fluss)
    - Friedhöfe
    - Rathaus, bzw. allg. Verwaltungsgebäude o.ä.?
    - Busparkplätze/-hallen
    - allg. Parkplätze (siehe PKW Brand ggf.)
    - Kirchen
    - Mühlen
    - Polizeidienststelle?
    - Kleidungsgeschäfte?

    4 Mal editiert, zuletzt von Haluniuxx ()

  • Sebastian, danke für die schnellen Antworten. :)


    Allen anderen danke für die Mithilfe. Aber bitte achtet doch darauf, dass hier nicht alles doppelt und dreifach aufgeführt wird.
    Das macht es mir später einfacher, die Vorschläge zusammenzufassen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Bank
    Fachhochschule
    Fähranleger
    Slipping-Stelle
    Jachthafen
    Bootshafen
    Hochhaus (ich bin gegen die Angabe von normalen Wohngebäuden! Hier sollte es sich auf spezielle Gebäude beschränken)
    Tankstelle
    Flugplatz, Regionalflughafen, Flughafen (Unterteilung wegen Flugzeuggröße: 1. nur Kleinflugzeuge und Segelflieger, 2. bis Learjet und andere, kleinere Verkehrsflugzeuge, 3. alle Flugzeuggrößen)
    Gärtnerei
    Chemiebetrieb
    Industriebetrieb
    Spedition


    Ich bin gegen die Angabe von Wohnhäusern, Bäckereien, Bekleidungsgeschäften und solchem Firlefanz! 1. Sitzt man da Tage, um das alles einzugeben 2. muss bei einer bestimmten Zahl von POIs irgendwann Schluss sein, weil die Routine sonst zu lange läuft. Wird Sebastian noch merken, wenn es Nutzer mit mehr als 1000 oder 10000 POIs gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von boni ()

  • Boni, ich denke auch, dass es hier Marker wie beispielsweise "Wohngebiet", "Gewerbegebiet" oder "Mischgebiet" geben sollte, um dort jeweils die dafür typischen Einsätze wie Feuer in Garage, Schuppen, Laden, Lagerraum, etc. zu lokalisieren.


    Ich würde allerdings auch kleine Objekte mit einem besonderen Risikopotential wie Tischlereien (Spänebunker, Staub), Bäckereien (Staub), Apotheken und Arztpraxen (GSG) oder ähnliches gesondert zumindest anbieten. Ob ein Spieler das dann auch für sich umsetzt, ist ja immer noch ihm selbst überlassen ...



    Gleichzeitig würde ich aber deine Vorschläge "Slippingstelle, Bootshafen und Yachthafen" dann auch unter einem Freizeithafen oder einer Marina zusammenfassen.


    Industriebetriebe wiederum sind in ihrer Art und Größe so unterschiedlich, dass ich da durchaus wieder unterscheiden würde ...



    Dein Argument mit der bestimmten Zahl von verschiedenen POI, bei der dann irgendwann mal Schluss sein muss, kann ich nicht wirklich unterstützen. Das kann nur über eine Gesamtanzahl aller POI vernünftig begrenzt werden, da man auch mit wenigen verschiedenen POI durchaus auch auf eine stattliche Anzahl kommen kann. Dazu muss man nur schon mal beispielsweise 200 "Wald"-Marker setzen, um jeden Winkel des Staatsforstes auch zu erfassen ...
    Auch aus diesem Grunde hatte ich Sebastian gefragt, ob es da irgendwelche Höchstgrenzen für die POI gäbe ...

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Zitat

    Ich würde allerdings auch kleine Objekte mit einem besonderen Risikopotential wie Tischlereien (Spänebunker, Staub), Bäckereien (Staub), Apotheken und Arztpraxen (GSG) oder ähnliches gesondert zumindest anbieten. Ob ein Spieler das dann auch für sich umsetzt, ist ja immer noch ihm selbst überlassen ...


    Kontrollkästchen mit der Option "Risikofaktor" und damit hat es sich. Jeder kennt das ja dass es Orte gibt an denen öfter etwas ist, zB eine gefährliche Kreuzung oder eine langgestreckte, übersichtliche Kurve in der es aus unerklärlichen Gründen immer wieder kracht.

  • So ich hab mir mal ein paar gedanken gemacht und hoffe das da jetzt nicht zu viel doppeltes drin steckt ;)


    -Brücken
    -Autobahnauffahrten
    -Rastplatze
    -Spielplätze
    -Hotels
    -Restaurants
    -Scheunen
    -JVA's
    -Behindertenheime
    -Kinderheime
    -Arztpraxen
    -Sportplätze
    -Sporthallen
    -Schwimmbäder
    -Werkstätten
    -Autobahn Notausfahrten
    -Motorcrossgelände
    -Renn- bzw. (ADAC) Testgelände
    -Freizeitparks
    -Marktplätze
    -Spielhallen
    -Chemiewerke
    -Gerichtsgebäude
    -Tunnel
    -Mülldeponien
    -Krematorien
    -Kneipen
    -Baumärkte
    -Kleingartenanlagen
    -Kraftwerke
    -Atomreaktoren
    -THT Reaktoten
    -Blockheizkraftwerke
    -Wasserkraftwerke
    -Windkraftanlagen
    -Solaranlagen
    -Kohlekraftwerke
    -Minenschächte
    -Kläranlagen
    -Hochhäuser

  • Haushalte mit Photovoltaikanlagen
    Vertriebsfirmen mit Lager für Reinigungsmittel
    Labors für Werkstoffprüfung (Säuren, Röntgen, div flüßigkunststoffe auf 2 Komponentenbasis zum einbeten, Etwicklungsflüßigkeiten für Rötngen,..)
    Behindertenheime
    Kasernen
    Militärisches Übungsgelände
    Fliegerhorst
    Biolabors
    Gewerbebetrieb groß
    Gewerbebetrieb klein
    Feuerwehrhäuser (ja auch dort könnte es brennen. Würde ich mir so vorstellen, dass bei betroffenem Haus nur die hälfte oder ein drittel der stationierten Fahrzeuge dann ausrücken kann)
    KFZ Werkstätten (ACETYLEN!!!!! , Batteriesäure, div, Betriebsmittel ; )
    Routen für Castor Transporte ;)
    Industrielle Binnenschiffahrt
    Müllsammelzentren
    Bauhöfe
    Jugendzentren
    Festivalgelände (Zeltstadt)

    Einmal editiert, zuletzt von Flint3012 ()

  • Da bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht wirklich sicher (ich muss erstmal schauen, wie viele Spieler wirklich POIs setzen und wie sinnvoll sie das tun). Aktuell tendiere ich aber zu: Nein, du bekommst Einsätze nur auf den markierten Punkten.


    bitte noch mal von sebastian