[umgesetzt] Personal verschieben

  • Eine kleine Idee von mir, um das Verschieben von Personal zu begranzen:


    Nach dem Bau können in den ersten 24 Std. max. 10 Personen von anderen Wachen verschoben werden. (vgl. BePo)
    Zusätzlich können monatlich max. 15 Personen getauscht werden.


    So fänd ich es gut und es wäre begrenzt.

    Da bin ich bei dir:
    richtig gut finde ich den Teil mit dem Verschieben in den ersten 24h, damit kann man zumindest kurzfristig ein paar ausgebildete Leute bekommen und eine Erstausrüstung der Wache vornehmen wenn man denn gleich irgendwelche Sonderfahrzeuge braucht (weil zum Beispiel weit weg). Ob es nun 10 sein müssen weiß ich nicht, immerhin bekomme ich die Wache personell sofort doppelt so groß und dass man an den anderen Wachen für solche Zwecke kein Personal bereithalten haben kann braucht mir keiner erzählen.
    Den Personentausch brauche ich persönlich nicht unbedingt, wobei das zumindest eine gute Lösung wäre damit nicht wahllos hin und her geschoben wird.


    Was oft zur Herausforderung wird ist ein Sonderfahrzeug an einer neuen Wache besetzen zu können, wenn man die schon ein paar Tage hat sehe ich aber kein großes Problem darin das notwendige Personal auszubilden was man da eben braucht. Hier kommt wieder das Totschlagargument "das ist ein Aufbauspiel" zum tragen, mit etwas Planung ist das möglich. Wer eine Schule hat muss für die Ausbildung immerhin außer Zeit nichts investieren, wer ab einer gewissen Größe keine Schule (Feuerwehr) hat ist in meinen Augen mutig.


    Vielleicht ein Alternativvorschlag (ich weiß nicht mehr ob der auf den ersten Seiten vielleicht schon steht, wenn ja wollte ich nicht klauen):
    Mir persönlich würde es eigentlich reichen wenn man Personal von anderen Wachen "ausleihen" könnte, sprich ich kaufe an einer neuen Wache einen GW-Mess und leihe mir von einer anderen Wache 1 Person mit Lehrgang um das Auto einsetzen zu können. Das ganze ist zeitlich begrenzt und für die Unannehmlichkeiten des Kameraden/der Kameradin muss man pro Tag der Ausleihe eine geringe Vergütung (an die Person) bezahlen. So habe ich die Möglichkeit das Auto (unterbesetzt) fahren zu lassen bis ich dann das eigentliche Personal ausgebildet habe.

  • Hi Sebastian, ich hätte einen Sehr ggute Vorschlag für die Wachen bzw. das Personal, was ich selber gut finde weil ich ein Fehler gemacht habe ^^, kannst du beim nächsten Update, das so programmieren das man alle Personen verschieben kann? Da ich dachte man könnte sie , habe ich Leute auf meiner RTH Station, auf LNA Lehrgang geschickt um sie dann zu meiner Rettungswache zu verschieben, wo ich anschließend lese, das
    man das Personal nicht verschieben kann,
    Und jetzt habe ich 50 Tausend Credits für einen Lehrgang bezahlt, wo mein Personal nicht auf meine Rettungswache kann, das ist schade. Freue mich auf das Update, wenn du es machst, ich wünsche dir noch Frohe Ostern. LG RSK-RTW-NEF
    Im leitstellenspiel: Arnold_13-23

  • [...] weil ich ein Fehler gemacht habe ^^ [...]

    Das stimmt, da hast du einen Fehler gemacht...


    [...] ich hätte einen Sehr ggute Vorschlag [...]

    Alles Personal verschieben ist nicht so toll (lies weiter oben) und offensichtlich auch kein neuer Vorschlag von dir (lies weiter oben)...


    [...] Und jetzt habe ich 50 Tausend Credits für einen Lehrgang bezahlt [...]

    Da hast du dir einen teuren Lehrgang ausgesucht (nehme ich an, weil wenn du selsbt eine Rettungsschule hast kostet dich ja der Lehrgang selbst NICHTS MEHR)...


    [...] habe ich Leute auf meiner RTH Station, auf LNA Lehrgang geschickt um sie dann zu meiner Rettungswache zu verschieben, wo ich anschließend lese, das
    man das Personal nicht verschieben kann, [...]

    Also wenn du schon eine RTH-Station hast gehe ich davon aus dass du schon ein paar Tage spielst. Dann gehe ich auch davon aus dass man es schon hätte merken können dass man kein Personal verschieben kann weil man den Punkt (außer bei der Bereitschaftspolizei) nirgends findet. Da bin aich dann wieder beim ersten Punkt: da hast du wohl einen Fehler gemacht...


    Irgendwie fehlen mir daher in deinem Post die Argumente warum man das so einführen sollte. Falls ich dich damit irgendwie persönlich angegriffen haben sollte tut mir das leid...

  • Hi Sebastian, ich hätte einen Sehr ggute Vorschlag für die Wachen bzw. das Personal, was ich selber gut finde weil ich ein Fehler gemacht habe ^^, kannst du beim nächsten Update, das so programmieren das man alle Personen verschieben kann? Da ich dachte man könnte sie , habe ich Leute auf meiner RTH Station, auf LNA Lehrgang geschickt um sie dann zu meiner Rettungswache zu verschieben, wo ich anschließend lese, das
    man das Personal nicht verschieben kann,
    Und jetzt habe ich 50 Tausend Credits für einen Lehrgang bezahlt.

    Ich finde es ehrlich gesagt nicht angemessen zu verlangen, dass Sebastian das beim nächsten Update gleich mit einbindet. Du brauchst auch nicht dazuschreiben, dass du deinen Vorschlag gut findest (das ist eigentlich selbstverständlich, wenn er von dir kommt). Wenn du 50000 Credits für einen Lehrgang bezahlst, muss ich ehrlich sagen, ist das dein Problem, so viel gibt man eigentlich nicht freiwillig für Lehrgänge aus. Überhaupt fehlt mir der Sinn daran, Personal an einer RTH-Station zum LNA auszubilden.

  • Da bin ich bei dir:richtig gut finde ich den Teil mit dem Verschieben in den ersten 24h, damit kann man zumindest kurzfristig ein paar ausgebildete Leute bekommen und eine Erstausrüstung der Wache vornehmen wenn man denn gleich irgendwelche Sonderfahrzeuge braucht (weil zum Beispiel weit weg). Ob es nun 10 sein müssen weiß ich nicht, immerhin bekomme ich die Wache personell sofort doppelt so groß und dass man an den anderen Wachen für solche Zwecke kein Personal bereithalten haben kann braucht mir keiner erzählen.
    Den Personentausch brauche ich persönlich nicht unbedingt, wobei das zumindest eine gute Lösung wäre damit nicht wahllos hin und her geschoben wird.


    Was oft zur Herausforderung wird ist ein Sonderfahrzeug an einer neuen Wache besetzen zu können, wenn man die schon ein paar Tage hat sehe ich aber kein großes Problem darin das notwendige Personal auszubilden was man da eben braucht. Hier kommt wieder das Totschlagargument "das ist ein Aufbauspiel" zum tragen, mit etwas Planung ist das möglich. Wer eine Schule hat muss für die Ausbildung immerhin außer Zeit nichts investieren, wer ab einer gewissen Größe keine Schule (Feuerwehr) hat ist in meinen Augen mutig.


    Vielleicht ein Alternativvorschlag (ich weiß nicht mehr ob der auf den ersten Seiten vielleicht schon steht, wenn ja wollte ich nicht klauen):
    Mir persönlich würde es eigentlich reichen wenn man Personal von anderen Wachen "ausleihen" könnte, sprich ich kaufe an einer neuen Wache einen GW-Mess und leihe mir von einer anderen Wache 1 Person mit Lehrgang um das Auto einsetzen zu können. Das ganze ist zeitlich begrenzt und für die Unannehmlichkeiten des Kameraden/der Kameradin muss man pro Tag der Ausleihe eine geringe Vergütung (an die Person) bezahlen. So habe ich die Möglichkeit das Auto (unterbesetzt) fahren zu lassen bis ich dann das eigentliche Personal ausgebildet habe.

    Ich hab zehn Leute geschrieben, weil man so
    6x Dekon-P
    1x ELW 2
    1x GW-H
    1x GW-G
    1x GW-Mess
    verschieben könnte und so jedes dieser Fz. ausrückbereit wäre.


    Das Ausleihen finde ich nur begrenzt gut.
    Wenn ich eine neue Wache baue, habe ich am Anfang wenig Personal. Wenn ich die Leute dann noch auf einen Lehrgang schicke, fehlen die in der Wache. Könnte man aber auch machen.

  • mir gehts vorallrm darum Speziell ausgebildetes Personal zu Verschieben

    Darum sollte es auch gehen. Ein freies Verschieben des Personals würde bedeuten, dass neue Wachen direkt mit endlos Personal besetzt werden können. Das ist nicht das, was ich mir wünschen würde. Ich möchte ausgebildetes Personal verschieben können, um in einer neuen Stadt nicht immer bis zu 7 Tage warten müssen, bis die Ausbildung zu Ende ist. Natürlich gibt es den Verband, aber nicht jeder spielt im Verband und es sind nicht immer andere Spieler on. Ich spiele oft nachts und hab eine Wache in Hamburg. Wenn ich dort Fahrzeuge brauche, die eine Ausbildung benötigen, kann ich diese Fz. nicht stellen, sondern muss auf einen anderen Spieler warten. Das dauert. Andere Spieler sind in keinem Verband. Die dürften da noch größere Probleme haben.

  • Ich bin auch für die Verschiebung von ausgebildeten Personal .. gerade eben erst war ich mega enttäuscht als ich für mein NEF kein Personal hatte aber auf einer Wache das 8-fache von dem was ich brauche .... Es wäre sehr sehr sinnvoll wenn man ausgebildetes Personal verschieben könnte ... jetzt muss ich wieder Tagelang warten bis ich den NEF bzw. den Stellplatz benutzen kann .... gg ....

  • Moin


    Ich würde es schön finden wenn man nicht nur Fahrzeuge anderen Wachen zuordnen kann, sondern auch das Personal versetzen. Wenn mein ein Fahrzeug mit Ausbildungsvoraussetzungen verschieben möchte, muss man neues Personal ausbilden. Auch wenn man Personal vorab schulen möchte ist dieses nicht möglich.


    Wer sich dem anschließen kann, kommentiert diesen Post fleißig.

  • Vielleicht wäre ein Kompromiss, dass man das Personal nicht verschiebt, sondern austauschen kann. Also eine ausgebildete Persone von Wache A auf Wche B, und eine vorher ausgewählte P von Wache B wird auf Wache A versetzt. Zeitgleich könnte es ja so gemacht werden, dass diese mit dem MTW oä fahren müssen, damit man das Personal nicht sofort hat.


    Somit könnte man schon vorher ausbilden und das "unendlich viel Personal auf Wache machen" würde auch nicht gehen ...

  • Vielleicht wäre ein Kompromiss, dass man das Personal nicht verschiebt, sondern austauschen kann. Also eine ausgebildete Persone von Wache A auf Wche B, und eine vorher ausgewählte P von Wache B wird auf Wache A versetzt. Zeitgleich könnte es ja so gemacht werden, dass diese mit dem MTW oä fahren müssen, damit man das Personal nicht sofort hat.


    Somit könnte man schon vorher ausbilden und das "unendlich viel Personal auf Wache machen" würde auch nicht gehen ...

    Das mit dem MTW/MTF finde ich 'ne echt gute Idee :thumbsup: .


    Dadurch wird das ganze erschwert, sodass man nicht sinnlos immer die Leute verschiebt.

  • Vielleicht wäre ein Kompromiss, dass man das Personal nicht verschiebt, sondern austauschen kann. Also eine ausgebildete Persone von Wache A auf Wche B, und eine vorher ausgewählte P von Wache B wird auf Wache A versetzt. Zeitgleich könnte es ja so gemacht werden, dass diese mit dem MTW oä fahren müssen, damit man das Personal nicht sofort hat.


    Somit könnte man schon vorher ausbilden und das "unendlich viel Personal auf Wache machen" würde auch nicht gehen ...


    hab das mal weitergesponnen: [Konzept] Personal verschieben und MTW

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich oft den Wunsch gelesen, dass das Personal verschoben werden kann. Sebastian fragt dann immer nach ausgearbeiteten Vorschlägen zur Umsetzung, von denen ich bisher keine gesehen habe. Aber ich habe auch kein allgemeines Nein von Sebastian zu dem Thema gesehen, daher möchte ich dazu einen Vorschlag unterbreiten, der hoffentlich ausgereift genug ist. Ich würde es begrüßen, wenn man Mitarbeiter verschieben kann, jedoch muss es eingeschränkt werden, da es sonst Probleme bringt.


    Im echten leben kann man auch nicht einfach unabhängig von der Entfernung Mitarbeiter von Wache A nach Wache B verschieben. Da möchten die Mitarbeiter natürlich mitreden und haben auch Rechte. Von daher schlage ich vor, dass sich Mitarbeiter einer Versetzung nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit zustimmen. Nach meiner Idee kann man immer nur den gesamten Mitarbeiterpool der Wache A fragen, ob sie sich an die Wache B versetzen lassen, die x Kilometer entfernt ist. Jeder Mitarbeiter antwortet nun unabhängig von den anderen mit einer Wahrscheinlichkeit von p mit ja, ansonsten mit nein. Als Algorithmus dafür schlage ich vor p=exp(-x²/800). Das heisst, ist die Versetzung nur einen km entfernt, stimmt der MA zu 99,9% zu, bei einer entfernung von 20 km sind es nur noch 60,6% Wahrscheinlichkeit für "JA" und bei 50 KM stimmen nur noch knapp 5% einer Versetzung zu. Anschließend kann ich von den Ja-Sagern auswählen Wen/Wie viele ich versetzen möchte.


    Das birgt natürlich zwei Probleme:


    1. Theoretisch könnte nun jemand sagen, man fragt die Mitarbeiter einfach so oft hintereinander, bis man genügend Mitarbeiter versetzt hat. Dies würde ich gerne umgehen, indem man pro Wache nur eine Anfrage gleichzeitig stellen kann und die Mitarbeiter eine 24h Bedenkzeit bekommen. Das heisst ich stelle heute die Frage, ob die MA von Wache A nach Wache B wechseln würden, die Wahrscheinlichkeit und Antworten werden jedoch erst nach dem Ablauf der 24h angezeigt und erst dann kann man die MA versetzen und/oder eine neue Anfrage starten.


    2. Findige Spieler könnten auf die Idee kommen eine Wache direkt neben der anderen zu bauen, die 10 MA zu versetzen und sich so für 100.000 Credits 10 MA zu kaufen und dann die Wache abzureissen. Bzw. Wenn die Wartezeit aus Punkt 1 unter 24 Stunden steht sogar kostenlos durch Wachenrückbau. Das könnte man Umgehen, indem man ein Personalminimum von den Anfangswerden einer Wache festlegt. Das heisst, wenn eine Feuerwache 13 Mitarbeiter hat, dann ist es egal ob 10 davon bei der Anfrage mit ja antworten, ich kann nur maximal 3 versetzen, da die Minimumanforderung für eine Feuerwache 10 Personen sind.


    Ich hoffe ich habe alle Schlupflöcher durchdacht und es handelt sich hierbei um einen ausgereifteren Vorschlag, der auch nicht zu kompliziert zum Umsetzen ist. Für Hinweise auf übersehene Schlupflöcher, für Verbesserungsvorschläge und Kritiken bin ich natürlich offen.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hatte ich noch nicht gesehen. Finde ich auch gut, danke! Habe es dort auch mit eingebracht. Nichts desto trotz freue ich mich auch weiterhin hier über Verbesserungsvorschläge / Kritik.

    Einmal editiert, zuletzt von Kruemael ()

  • Wäre es eine Überlegung wert, das Rettungswache Personal in eine SEG einzugliedern? Bezugnehmend auf die Realität, wäre das ja vereinbar und nachvollziehbar oder?


    Viele Grüße