27 neue LF20-Kats

  • Hm, da hatten wir es in einem anderen Forum schon einmal darüber. Mann sind die Dinger hässlich. Entschuldigt den Ausdruck aber es ist einfach so.

  • ich würd sagen schön und geländegängig. Mit na modernen Lackierung sehn die ganz anders aus

  • die Feuerwehren können es ja nach belieben bekleben lassen

  • willst du dich jezt ernsthaft darüber streiten. MEINE FRESSE!

  • Ich finde so kann man das nicht sagen, wir haben selbst ein LF 20-KatS bekommen (erste Gen. MAN/Lentner) und das Fahrzeug ist in Ordnung, sowohl Optisch als auch technisch. Da mache ich mir beim Ziegler-Modell weitaus-andere Sorgen (gerade Ersatzteile usw)
    Und so würde ich das auch nicht sagen die Fahrzeuge werden auch meist im örtlichen Design beklebt je nach dem was Erlaubt ist bei uns in Baden-Württemberg müssten bis auf einige Ausnahmen alle LF-KatS über den Geräteräumen die Aufschrift "Bevölkerungsschutz Baden-Württemberg" tragen mit dem Bundesland-Wappen. Heckwarnbeklebung, Türbeschriftung u.ä. als Beispiel ist dann Eigensache. Zumal es am Ende nie auf die Optik sondern auf die Möglichkeiten und Technik ankommt, man kann froh sein das vom Land diese Fahrzeuge kommen, denn die direkten Vorgänger sind stark "verbraucht" oftmals müssen Kommunen selbst sich um Ersatz kümmern die erste Generation/Fuhre von Lentner auf einem MAN TGM wurden u.a. an die Länder Baden-Württemberg, Bremen, Hamburg, Rheinland-Pfalz geliefert (190 Fahrzeuge)
    Es gibt zwar Länder die eigen sind (Hessen) aber dennoch hilfreich ein Fahrzeug der ersten Generation hat ohne Ausrüstung und Beladung ca. 190.000€ verschlagen natürlich war dies eine Sammelbeschaffung. Ein MLF/StLF 10 mit Beladung kriegt man von den Herstellern heutzutage gerade mal gesamt für 190.000 dazu je nach Land noch ein Zuschuss von ca. 35.000 €. Es ist im großen und ganzen schon sehr Sinnvoll und bietet auch gute Einsatztaktische Möglichkeiten (300m B zum Verlegen während der Fahrt z.B.)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Ich finde so kann man das nicht sagen, wir haben selbst ein LF 20-KatS bekommen (erste Gen. MAN/Lentner) und das Fahrzeug ist in Ordnung, sowohl Optisch als auch technisch.


    Das stimmt, kann ich so bestätigen, haben ein ähnliches bei uns im Landkreis, leider als LF 20/16 und es sieht gar nicht schlecht aus.


    Dennoch sieht der Aufbau des oben gezeigten Fahrzeuges einfach nur zusammen "gebastelt" aus. Es passt einfach nicht. Da hat sich Lentner einfach mehr gedanken gemacht wie man den Aufbau richtig an das Fahrzeug anpasst.



    man kann froh sein das vom Land diese Fahrzeuge kommen, denn die direkten Vorgänger sind stark "verbraucht" oftmals müssen Kommunen selbst sich um Ersatz kümmern


    Das sie froh sein können ist schon klar. Denn wir bekommen solche Fahrzeuge nicht. Wir haben teilweise immer noch die LF 16-TS auf MB Rundhauber welche in den KatSchutz eingebunden sind. Also von der Seite gesehen können Sie froh sein. Denn der Freistaat Thüringen kümmert sich in der Hinsicht nehmlich gar nicht!

  • Meine Feuerwehr liegt in NRW und ich hoffe :) , dass wir irgendwann auch neue LF20Kats bekommen. :thumbsup:
    Wir haben 5LF16-TS bis auf zwei, die gut von den Einheiten gepflegt werden, sind die Schrott. :(
    Sie müssen nicht gut aussehen, sondern einfach funktionieren, da sie bei der FF als Ergänzung unserer HLFs rausfahren.


    (Die JF wird die dann aber am stärksten (wieder) nutzen, da die LFs der Jf schon sehr alt sind.) :D

  • @RedNavy genau darauf wollte ich auch anspielen, man könnte meinen die Mannschaftskabine sei vergessen worden..
    Bei den Lentner-Fahrzeugen ist es möglich diese abzusenken und damit das Fahrzeug tiefer bzw. höher zu legen ob das bei diesen auch möglich ist stelle ich mal in Frage.


    Das ist leider finde ich sehr tragisch sicherlich sind diese Fahrzeuge nicht schlecht auch TLF 16 auf IFA z.B. aber irgendwann sind sie eben Fertig mit dem Feuerwehrdienst.


    NRW hat mal soweit ich gehört habe was geplant was draus geworden ist weiß ich nicht, Hauptpunkt wird aber wohl Eigenersatz sein (siehe u.a. Bochum 14 LF 16-TS auf Grund Mängel/Alter/Defekte nicht Einsatzbereit)


    Wie die Verteilung sein wird ist auch Fraglich in Baden-Württemberg ist alles dabei von 0-4 Fahrzeuge in Stadt und Landkreisen.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • TLF 16 auf IFA z.B. aber irgendwann sind sie eben Fertig mit dem Feuerwehrdienst.


    Da kann ich ein Lied von Singen.


    NRW hat mal soweit ich gehört habe was geplant was draus geworden ist weiß ich nicht, Hauptpunkt wird aber wohl Eigenersatz sein (siehe u.a. Bochum 14 LF 16-TS auf Grund Mängel/Alter/Defekte nicht Einsatzbereit)


    Wie die Verteilung sein wird ist auch Fraglich in Baden-Württemberg ist alles dabei von 0-4 Fahrzeuge in Stadt und Landkreisen.


    Na das wird bei uns auch so laufen. Wir haben auch unsere altes LF 16/12 (Baujahr 1994) zu unsere Wache 3 gegeben damit die endlich den Rundhauber (mittlerweile Baujahr 1990) in unsere Feuerwehrsammlung geben könnten. Ich bin ja nur froh das sich der Freistaat Thüringen nun endlich mal in den Ar*** gekniffen hat, und nun endlich die vollen Kosten für den Digitalfunk bei Feuerwehren und Rettungsdiensten übernehmen will. Und das ganze soll auch erst bis 2021 fertig sein.[Blockierte Grafik: http://www.smiliesuche.de/smileys/kopfschuettelnde/kopfschuettelnde-smilies-0009.gif]. Es läuft was die öffentliche Sicherheit (FW, RD, POL etc.) angeht eigentlich in jedem Bundesland etwas falsch......

  • Also ich finde die auch häßlich, was einfach mal da dran liegt, die sehen aus als hätte man die aus 2-3 Autos zusammengebaut, die Mannschaftskabine passt nicht zum Rest. Ein bisschen Design und Zusammenpassen lässt sich auch mit kleinem Budget umsetzen. Was die Farbgebung angeht, fehlt einfach mal ne Kontrastfarbe (weiß oder leuchtgelb etc) die nicht nur optisch aufwertet, sondern auch den Schutz im Einsatz erhöhen würde. Die Zeiten der einheitlich roten und elfenbeinfarbenen KatS-Fahrzeuge sollte mal vorbei sein (klar kann man es nicht allen Recht machen und mittlerweile hat jede Stadt ne eigene Beklebung, das war früher mal einfacher)