Diskussion zur Polizei im Spiel

• Hallo zusammen,

möcht hier mal kurz was zu dem Thema Polizei los werden.

Man kann hier viel über mögliche Einsätze der Polizei im Spiel lesen.
    Wie Zb.:
    Geiselnahme Bank
    Amoklauf
    usw.

Viele Spiler sehen das als zu Brutal an und möchten diese Szenarien hier im Spiel nicht haben.

Dafür mein vollstes Verständnis.

Jedoch bin ich auch der Meinung das in Sachen Polizei noch einiges getan werden muss.

Wir haben eine Schule in der es zur Zeit nur einen Lehrgang gibt.

Und diesen einen Lehrgan benötigt man leider auch nur für 1 Fahrzeug (elBefKw).

Und dieses Eine fahrzeug wiederrum nur für Einen Einsatz (Flugzeugabsturz).

Das finde ich persönlich zu wenig.

Vielleicht folgende möglichkeit:
    Bei Einbrüchen die sogenannte K-Wache nachalamieren lassen.
    So könnte mann in der Polizei-Schule den Lehrgang Spurensuche/Kriminaltechnik einführen.
    Oder
    Banküberfall JA aber ohne Geiseln !!!
    Zur einführung des SEK. Dies kann dann ebenfalls in der Schule ausgebildet werden.

Zudem denke ich über die Einführung der Hundertschaft nach.
    Zb. Fußballspiele, Großdemos oder Veranstaltungen.
    Dann könnte man ein MTF oder MTW Polizei oder sogar Polizei-Bus einführen
    und das alles wird durch unseren vorhandenen elBefKw koordiniert werden.

Oder noch was anderes währe zb. die einführung des Polizei-Hubschraubers
    zur Personen-Suche.

Dies sollen nur anregungen und Ideen sein. Gerne bin ich für weitere Vorschläge.

Es geht mir im endefekt nur darum das die Polizei nicht vergessen wird ;-)

• Das sind natürlich alles Anregungen, was mich persönlich etwas stört ist das zu viel in das Thema Feuerwehr investiert wird. Nicht nur die Polizei sondern auch der Rettungsdienst leidet darunter. Wie gesagt man muss gerade für diese beiden Institutionen etwas mehr tun (das meine ich nicht im sinne von: Sebastian soll das alles machen - nur das wir keine Missverständnisse aufkommen lassen).

• Darüber wurde hier im Forum schon mehrfach nachgedacht ...

... und an anderer Stelle wird immer noch und immer wieder darüber nachgedacht, auch wenn das WLF-Konzept nun erst einmal den Vorzug bekommen hat.

Da die hier erneut angesprochenen Polizeihubschrauber, Hundertschaften und SEK ebensowenig zur Schutzpolizei zählen wie die TEE der Landesbereitschaftspolizeien und/oder der Bundespolizei, gestaltet es sich recht schwierig, als Außenstehender im Internet detaillierte Angaben über polizeiliche Einsatzverbände zu finden ...

- Wie stark ist beispielsweise ein Zug einer Einsatzhundertschaft ?
    - 3 Züge bilden eine Hundertschaft. Aber was kommt dann als Führungseinheit oder auch als Versorgungseinheit noch hinzu ?
    - Welche und jeweils wieviele Fahrzeuge finden sich in den Zügen und der Hundertschaft ? Klar, der leBefKw, aber was sonst noch und vor allem wo ...
    - Wie stark ist die jeweilige Besatzung dieser Fahrzeuge ?
    - Wie könnten wir beispielsweise auch "Alarmabteilungen", die bei Bedarf aus den Kräften der Schutzpolizei zusammengezogen werden, hier ins Spiel sinnvoll integrieren ?
    - Wie können wir gemeinsame Wachen der Schutzpolizei, der Bereitschaftspolizei, der Bundespolizei (und der angeschlossenen Bahnpolizei) beispielsweise an Flughäfen und Bahnhöfen hier sinnvoll integrieren ?
    - Wie setzt sich eigentlich eine TEE zusammen ?
    - Welche und jeweils wieviele Fahrzeuge finden sich dort ?
    - Wie stark ist die Besatzung dieser Fahrzeuge und der ganzen Einheit ?
    - Was hat es mit einer BFE auf sich ? Wann kommt sie zum Einsatz, wie stark ist sie, welche Fahrzeuge hat sie ?
    - Wie sieht das bei den Tauchergruppen der Polizei aus ?
    - Die SEK sind üblicherweise den Landesbereitschaften (oder im Fall der GSG9 der Bundespolizei) angeschlossen. Wie stark sind diese Einheiten und welche Fahrzeuge haben sie ?
    - Die Polizeihubschrauberstaffeln sind organisatorisch ebenfalls den Landesbereitschaften angegliedert. Mancherorts bedient man sich jedoch auch Militärhubschraubern ...
    - Zudem gibt es sie nach meinen Recherchen auch nicht in jedem Bundesland und wenn, dann stehen die Hubschrauber meist nicht in den Polizeikasernen ...
    - Eventuelle Reiterstaffeln sind auch den Bereitschaftspolizeien angegliedert. Auch die gibt es aber nicht in jedem Bundesland ...

Kurz gesagt, gehört fast alles, was im Eröffnungspost angesprochen wurde, nicht zur hier im Spiel vertretenen Schutzpolizei sondern zur Bereitschaftspolizei.
    Bevor all diese Themen sinnvoll angefasst werden können, muss hier dringend jemand her, der sich damit wirklich (am besten aus eigener Erfahrung) auskennt. Vermuten kann ich auch selber, jedoch halte ich absolut garnix davon, dass Sebastian wieder (wie beim leidigen leBefKw) auf Vermutungen zurückgreift und sich hinterher herausstellt, dass da völliger Unfug programmiert worden ist, der an der Realität meilenweit vorbeisegelt ...

Ja, es wäre wirklich sehr schön, wenn sich hier nun jemand zu Wort meldet, der über diese Erfahrungen verfügt.
    Und nein, ich meine damit keine "Erfahrungen" aus anderen Spielen ...

Klar ist es einfach, hier herumzumaulen, dass in der Richtung nichts mehr passiert. Viel schwieriger ist es, dabei ganz aktiv mitzuhelfen oder seine Hilfe auch nur anzubieten. Spätestens da scheiden sich dann leider wieder mal die Geister ...
    Meine eigenen Kontakte beschränken sich da auf (zugegeben teils auch höherrangige) Beamte der Schutzpolizei sowie der Kriminalpolizei. Mit den Bereitschaftspolizeien habe ich leider überhaupt garnichts zu tun. Ich habe zwar schon mit dem Gedanken gespielt, meine Kontakte mal ein wenig zu nutzen, aber da ich derzeit im ganz realen Leben (fast schon zu) viel um die Ohren habe, hat das Thema auch bei mir eine eher geringe Priorität.
    Und erst dann, wenn die obigen Fragen halbwegs zufriedenstellend geklärt sind, kann man ein insgesamt stimmiges Konzept ausarbeiten, wie auch geschlossene Polizeiverbände mit ihren Teileinheiten und Fahrzeugen hier im Spiel mit passenden Einsätzen integriert werden können ...

Ob es Sinn macht, hier auch einen KDD einzurichten, mag ich nicht recht beurteilen. Klar sitzen diese Kollegen meist auch auf irgendwelchen Wachen herum, in denen auch die Schutzpolizei zu finden ist, so dass man sie hier relativ leicht eingliedern könnte. In manchen Bundesländern ist die Kripo jedoch organisatorisch auch wieder den Landespolizeien angeschlossen.
    Eine entsprechende Ausbildung halte ich hier im Spiel jedoch für machbar. Schließlich schafft es auch jeder noch so dusselige Sani (nicht persönlich nehmen, Kameraden, soll überhaupt keine Verallgemeinerung sein) innerhalb von 7 Tagen zum Notarzt.
    Nur bieten unsere Einsätze dann auch das Potential, um die Kripo darauf anzusetzen ... ?

Wenn es hier nun aber nur um die Erweiterung der Schutzpolizei gehen soll, so lässt die sich vielleicht relativ einfach und zügig mit dem DHFü mitsamt dem DHFüKw erweitern. Auch dafür ließe sich ein weiterer Lehrgang an der Polizeischule erstellen. Allerdings bin ich dabei dann auch der Meinung, dass ein ganz allgemeiner "Hundeführer" ausreicht. Ebenso sollte der Fiffi dann auch automatisch dabei sein. Die sinnlose Klickerei, erst noch den jeweiligen Hund aussuchen zu müssen, die Sebastian in einem anderen Spiel seinerzeit umgesetzt hatte, wäre in diesem Spiel, in dem die Polizei eigentlich nach realem Vorbild überhaupt nichts zu suchen hätte, aber sowas von kontraproduktiv ... !

• Danke für Deine ausführlichen erläuterungen.

Vielleicht kann man in gewissen Einheiten die Du angeschrieben hast auch abstriche machen und diese Einheiten in der Schutz-Polizei eingliedern.
    Muss ja nicht zu 100 % alles sein wie im realen Leben.

Zum Thema Hundeführer nur ganz kurz.
    Diese Einheit gibt es auch vom DRK,THW und auch schon bei Feuerwehren.

Dann soll die Polizei doch lieber den Hubschrauber bei Personen-Suche stellen.

Jedoch vielen Dank für Deine Aufklärung.

• Zunächst abschließend von mir an dieser Stelle noch ein kleiner Hinweis:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwo bei den HiOrg, dem THW oder der Feuerwehr auch Schutzhunde gibt. Insofern sind die dortigen Hundestaffeln gänzlich anders einzusetzen. Ich weiß, dass es bei der Polizei auch die verschiedensten Spürhunde gibt. Nur können wir die bei fast all unseren bereits bestehenden Polizeieinsätzen im Gegensatz zu den Schutzhunden schlichtweg überhaupt nicht gebrauchen.

Was soll der Unfug mit dem Polizeihubschrauber bei der Schutzpolizei? Es gibt ihn auch real dort nicht, ebensowenig wie den leBefKw. Wenn wir uns hier schon (leider) auch mit der Polizei amüsieren dürfen, dann wenigstens vernünftig und an das reale Vorbild angelehnt. Ich halte überhaupt nichts davon, irgendeinen groben Unfug mit einem anderen bereits eingeführten ebensolchen zu rechtfertigen. Der Schutzpolizei-Hubschrauber macht dabei sogar noch weniger Sinn als beispielsweise ein Abschlepper bei der Feuerwehr, von dem es in Deutschland immerhin einen einzigen im Einsatzdienst gibt ...

Hier werde ich mich nun aber auch erst wieder äußern, wenn sich ernst gemeinte und auch ernst zu nehmende Angebote für eine Ausarbeitung des weiteren Polizeikonzeptes gefunden haben. Auf dich können wir dabei vermutlich auch nicht zählen, oder ... ? :whistling:;)

• Ist im spiel nicht der Aufrufhundertschaften bzw. Alarmhundertschaften ein zu fuhren?
    Das sind gekaderte Hundertschaften, die in bestimmten Lagen alarmiert werden und aus Beamten der Landespolizei bestehen, die regulär in den unterschiedlichen Dienststellen eingesetzt werden. Die Beamten werden jeweils nur für die Dauer einer bestimmten Lage zusammengestellt.

Dan ist auf jede Wache ein Zug von 30 man (oder 1 bis 3 Gruppe von 10 man) mit extra ausbildung Bereitschaftspolizei. Im einsatz min ein Zug (3 Gruppen) mit leBefKw und 3 Fz. Sonotig mit ein WaWe.

Fur diese Zug sind viel Einsatze moglich. 3 Zuge sind ein Hundertschaft mit eigen Einsatze.

• Diskutieren macht mit Dir keinen Sinn.

Und ist es mir auch nicht wert.

Ich spiele zum entspannen und nicht um mich mit Klugscheissern rum zu ärgern.

Du gibst ja überall Deinen ungefragten Senf zu.

Von mit aus kann das Thema geschlossen werden.

• @Eifeljeti: Ich finde das dass Thema gar nicht geschlossen werden soll. Du hast dir Gedanken gemacht und das ist auch gut so. Du siehst doch das @tjuagut z.B. auch sehr gute Vorschläge gemacht hat. Also lass dich von ihm nicht ärgern.

@Andy09: Ich habe mal eine ganz ernst gemeinte Frage an dich. Gibt es eigentlich auch Beiträge von dir, in denen du nicht versuchst alles schlecht zu reden bzw. dich angegriffen füllst? Und

Hier werde ich mich nun aber auch erst wieder äußern, wenn sich ernst gemeinte und auch ernst zu nehmende Angebote für eine Ausarbeitung des weiteren Polizeikonzeptes gefunden haben.

Bitte nicht!

• Ich gebe auch mal ungefragt meinen Senf dazu:

Ich bin nicht grundsätzlich gegen alles. Aber ich bin strikt gegen die Polizei hier in diesem Spiel! Obwohl ich gezwungenerweise auch Polizeiwachen habe.
    Grund:

dieses Spiel hier heißt nunmal LEITSTELLENSPIEL. In einer LST werden HiOrg, wie FW, RD oder auch THW disponiert. Aber keine Polizei, die habe ihre eingene Leitstellen.
    Wir haben nun leider die Polizei im Spiel, für gutbezahlte Einsätze benötigt man sie und neue Polizeiwachen sind sehr teuer.
    Baut meinetwegen die HiOrg's aus, die von einer LST disponiert werden, aber lasst die Polizei so, wie sie ist, nämlich für dieses Spiel schlimm genug.

Dies ist meine Meinung, ich bin alt genug um sie zu vertreten in einem Land, wo eine freie Meinung erlaubt ist. Dislikes sind einkalkuliert...

• Das ist natürlich deine Meinung die Respektieren wir auch. Dislikes hagelt es deswegen (von mir zumindest) nicht.

• Hallo

meine Meinung ist Leitstellenspiel, die Polizei hat ihre eigene Leitstelle.

Vielleicht mach Sebastian mal ein Leitstellenspiel nur für
    -Polizei
    -Flughafen
    -ADAC
    -Bundeswehr
    -Seenot

übrigens die spiele gibts alle als Simulationen

Gruß Anderl

danke schon mal für den Daumen

• Wie das Spiel heißt und welchen eigentlichen Zweck es verfolgt ist mir wohl sehr bekannt.

Jedoch ist die Polizei nun mal ins Spiel gebracht worden und wie einige erwähnten auch nicht
    ganz billig, was Ihren Ausbau angeht. Zudem besitzt Sie ja auch eine Leitstelle :-)

Mir geht es eigentlich darum ob Wir nicht etwas mehr mit der Polizei anfangen können,
    wenn Sie schon mal vorhanden ist und für Sie investiert haben.

Ansonsten gebe ich Euch natürlich recht das das Spiel LEITSTELLENSPIEL heißt und sich im
    wesentlichen darauf beschränken soll unsere gängigen Hilfsorganisationen wie:
    Feuerwehr
    Rettungsdienst
    THW
    zu alamieren und koordinieren.

• Hallo,

So ich habe gerade mal nach den leBefKw geschaut. Was mich daran stört, werde ihr euch sicher jetzt fragen? Ich beantworte es euch gerne. Und zwar ist hier ja "nur" die "normale Polizei" eingebaut. Dann die frage, wenn man sich gegen WaWe, GruKw etc. wehrt, warum steht bitte ein Fahrzeug der Bereitschaftspolizei bei der "normalen Polizei"? Wenn diese Fahrzeug schon eingebaut ist, warum dann nicht auch noch Hundeführer, GruKw, WaWe, Räumfahrzeuge etc.? Deswegen stelle ich mich bei diesem Vorschlag auch nicht dagegen. Wäre auch schön wenn das nicht einfach wieder verstummt.

• Zum Thema wird hier ja irgendwie kaum was konstuktives mehr gesagt meine Augen tun weh vom lesen(ich hasse lesen XD)

Aber mal gesagt ich habe von hier jetzt erst im vorletzen beitrag einer Hundestaffel gelesen
    Eifeljeti

Lese ich klar und Deutschllich (Hundertschaften)
    Diese Hast auch du irgendwie nicht richtig gelesen
    Andy09

Und alle Anderen auch nur bei euch haggelt es ja kannz schön.

aber nun gebe ich meine Senf auch mal Dazu

Themen wie Geiselnahme oder Amoklauf sind hier ja richtig unerwünscht daher keinen Weitern Kommetar dazu

Aber zu den anderen Einsätze finde ich eigendlich okay und würde auch ehrlich sagen Polizei wird zwar von ihrer eigenen Leitstelle allermiert. nur wenn die Feuerwehr Sie mal braucht werden Sie auch über die Feuerwehr-Leitstelle Alamiert( Auf-Streife-Fan)

Bei Spiel aus der Sendung auf Streife:

Wohnungsbrand da rückt die Polizei auch mit aus.

PS: Bevor einer jetzt kommt
    Nein das ist falsch ist es nehmlich nicht

Leitstelle der Feuer-und Rettungsleitstellen rufen die polizei und und so wird allamiert.

Das war mein kaudawalsch für euch :D

Überarbeitende AAO solltet ihr feststellen, dass was fehlt, sagt mir einfach Bescheid per PN und ich kümmere mich darum, wenn ich Zeit habe

Stand: 27.01.2023 07:03h

AAO überarbeitet, hier sollten bis jetzt alle Einsätze vorhanden sein

1. Einsatz-Kategorien
    BezeichnungNummerierung

Schnellübersicht20
    Feuerwehr30
    Flughafen-/Werkfeuerwehr & THW31
    (Wasser-) Rettungsdienst50
    (Bereitschafts-) Polizei60
    Geplante Einsätze110
    Saisonale Einsätze120

• Ja, es stimmt ja eben nicht. Die Rettungs- und Feuerwehrleitstellen alarmieren die Polizei ja nicht, sondern Sie rufen in der entsprechenden Leitstelle an. Beispiel bei uns: (gegeben Brand Wohnhaus - Leitstelle Schmalkalden-Meiningen für FW und RD und die Landeseinsatzzentrale der Thüringer Polizei) die Leitstelle Schmalkalden-Meiningen bekommt einen Wohnhausbrand gemeldet und alarmiert FW und RD benötigt aber die POL. Das heißt, da in der Landeseinsatzzentrale der POL Thüringen für jede LPI ein Disponent sitzt, wird unter der örtlichen Tel. angerufen und gesagt das ein FuStw nötig ist. Die Landeseinsatzzentrale der POL in Thüringen alarmiert wiederum die FuStw. Somit alarmiert nicht die Rettungs- oder Feuerwehrleitstelle die Polizei. Und eins noch (freundlich gemeint): Lass mir diesen unrealistischen Mist von Auf Streife weg - das ist unrealistischer als alles andere!

4 Mal editiert, zuletzt von RedNavy ()

• Ich frage mich war rum sollte mann die Polizei Erweiter mit Sachen die nicht zum Spiele Passen.

Also lasst es so wie es und alles andere Pass einfach nicht hier ins Konzept des Spieles.

Das was wir bis jetzt haben finden ganz gut.

Es schein so das einige einfach nicht mit dem Einfachen Streifendienst (Was das Tagesgeschäft der Polizei ist) nicht zu zufrieden sind!
    Sie wohlen einfach noch mehr ob wohl das einigen hier nicht so Passt.

Wenn man mal in Forum schau und dort die Neuen Vorschlage zum Thema Polizei anschau kamen nur noch Kopfschüttel.
    Dort tauchen Sachen auf die hier im nichts zu Suchen haben!!!

Es gibt ein Polizeispiele das aus dem gleichen Haus kommt wie unseres das aber nicht mehr weiter entwickeln wird.
    Dann sollte mann es von Netz nehmen und was Neues machen.
    Das so Aufgebaut ist wie das LEITSTELLENSPIEL anstatt Feuerwache zubauen werden dort Polizeiwachen gebaut.
    Mit allen Sonderwachen und allen Einsätzen wünschen die mann so hat.

Es muss nur einer gefunden werden der Zeit hat das um das umzusetzen????

• Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben :)

Ich bin noch nicht lange im Spiel und habe auch keine Ahnung von Konzepten und ähnlichen.

Im Forum lese und schreibe ich erst seit kurzem und habe schon eines festgestellt, die Spielmacher haben es mit uns nicht leicht.
    Der eine heult rum weil Dinge zu unrealistisch sind und der nächste findet die Realität wiederum zu Brutal (Bankraub mit Geiselnahme als Beispiel)

Auch wurde schon erwähnt das die Polizei eine eigene Leitstelle hat und es schwer ist an Informationen zu Einsätzen etc von der Polizei zu kommen.
    Aber nun mal zum THW, was hat das THW mit der Leitstelle der FW zu tun? Die vom THW werden wohl genau wie die Polizei bei bedarf durch die LS der FW angerufen.......soviel schon mal dazu.

Ich persönlich finde, wenn man die Polizei sowie das THW mit ins Spiel nimmt, dann sollte man hierzu auch entsprechende Einsätze generieren und eben auch die Fahrzeuge die es dafür gibt.

Noch mal dazu das Bankraub mit Geiselnahme zu brutal ist, dann finde ich aber einen Flugzeugabsturz auch zu brutal. Ganz ehrlich jetzt bei was von beiden ist die Überlebenschance wohl größer? Selbst bei einem Verkehrsunfall sterben mehr menschen als bei einem Bankraub.

Zum Abschluss: Ich will damit niemanden angreifen oder beleidigen, das ist ganz einfach meine Meinung zu diesem Thema. Letztendlich spiele ich zum spaß, egal was eingeführt wird oder nicht.

• Meiner Meinung nach ist die einzige sinnvolle Erweiterung für die Polizei ein Polizei Heli - der wird zumindest bei uns im Gebiet des öfteren bei Suchaktionen hinzugezogen. Sollte zum selben Punkt verfügbar sein wie der RTH - dasselbe Kosten & auch sonstige Eigenschaften übernehmen. Lediglich die Einsätze ändern sich, die erst hinzugefügt werden müssten.

Jedoch sollte das ja irgendwann mal möglich sein ;) Jetzt erstmal wlf & dann sehen wir mehr.