Wechsellader

  • Genauso ist es Gamecruiser :)


    Wer den WLF nutzen will, real bauen will etc.. kauft ihn sich und wer keinen Vorteil darin sieht, das Geld nicht ausgeben will oder seine Wachen nicht umbauen will, der lässt es halt bleiben.


    Ich finde es super das wir mehr Auswahl und Möglichkeiten bekommen und mit zukünftigen AB sieht das ja dann eh noch ganz anders aus :)

  • Alsoooo:
    Um auch mal meinen Senf dazuzugeben..


    Ich habe mich anfangs sehr auf das WLF gefreut. Ich hatte gehofft das dadurch
    A - Mehr Realismus ins Spiel kommt
    Und B - Auch ein funktionaler Ansatz erfüllt wird


    Traurigerweise ist aus meiner Sicht auf dem aktuellen Stand (1 Tag) nur A erfüllt.


    Natürlich werden noch Dinge geändert und AB's hinzugefügt aber das Problem liegt - wie ich es sehe - woanders.


    Das Problem sind die Preise für die AB Stellplätze.
    Ich finde es klug überlegt, dass der WLF als Basis einmalig nur einen normalen Stellplatz braucht und nur 5.000 kostet und finde es auch sinnvoll, dass der AB ungefähr so viel kostet wie der zugehörige Geräte/Rüstwagen.
    ABER und hier kommt das Problem:
    Ich finde es totalen Schwachsinn, dass der AB Stellplatz nochmals 100.000 Credits kostet!
    Dadurch ist der Faktor mit dem WLF als kostengünstige Plattform quasi weg!


    Ein WLF mit 2 AB's kostet also ungefähr so viel wie 3-4 GW's/RW's die dadurch kompensiert werden.


    Praktisch gesehen bietet das WLF dadurch nur noch einen Vorteil: Es spart Platz für einen Stellplatz. Ich zahle nun also nicht nur die 100.000 für das Fahrzeug das den AB schleppt - nein ich zahle nochmals 100.000 für jeden AB den es zieht! Ich zahle 2 mal 100.000 für ein Fahrzeug! Es rechnet sich praktisch gar nicht!
    Sinnvoll wäre es wenn das WLF (wie in echt auch) kostensparend wäre - was sich damit begründen würde, dass ich ja einen Lehrgang machen muss!


    Dafür dürften die AB Stellplätze (die in echt auch nicht teuer sind) höchstens 20-25.000 Kosten und selbst das wäre schon Grenzwertig wenn ich bedenke das ich für den RW/GW -AB nochmals so viel bezahle wie für das Fahrzeug...



    Ich dachte der WLF wäre praktisch sinnvoll und der Sinn dieses Spiels ist eben Geld verdienen um mehr wachen zu bauen. Aber unter den jetzigen Umständen ist das WLF nur gut wenn du Realismus Spieler bist und das finde ich schade...



    Edit: Ich bin selber Realismus Spieler und freue mich auch sehr über das WLF, das heißt aber nicht das ich es zu 100% perfekt hinnehme. Ich habe in der oberen Thematik ein Problem gesehen und das so benannt.


    Außerdem finde ich und hiermit will ich niemand auf den Schlips treten - sollten besonders neue Fahrzeuge sowohl einen praktischen Vorteile für ALLE Spieler bieten, als auch eine Realismus Möglichkeit für die Realismus Spieler.
    Ein Fahrzeug nach dem Motto "heult nicht rum und baut es nicht wenn ihr keine Realismus Spieler seid" bringt das Spiel nicht voran..


    So und jetzt könnt ihr mich gerne fertig machen weil ich meine Meinung geschrieben habe..

    Einmal editiert, zuletzt von Pong () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Von mir raus könnte er auch 50 - 75 000 kosten.


    Wenn du keine WLF willst bleib bei den GWs

  • Ich finde die Preise OK. Manche haben (sowie ich auch) mehr kosten vorgeschlagen. Wäre hier alles schnell und billig wäre dies kein Aufbauspiel mehr sondern Man-hat-innerhalb-von-einem-Monat-alles-Spiel. Das wäre nichts.

  • Ich finde die Preise OK. Manche haben (sowie ich auch) mehr kosten vorgeschlagen. Wäre hier alles schnell und billig wäre dies kein Aufbauspiel mehr sondern Man-hat-innerhalb-von-einem-Monat-alles-Spiel. Das wäre nichts.

    Sehe ich genauso - will das ja auch weder groß realistisch noch überbillig.


    Aber ein Fahrzeug wie das WLF durch Preise des praktischen Sinnes zu berauben finde ich schade.. :/


    Edit:
    Was ist denn hier los?
    Ich hab einen Verbesserungsvorschlag - ich finde das WLF gut und schön und will das es implementiert bleibt aber wieso einfach alles hinnehmen Hauptsache es ist jetzt da?
    Es ist doch eben deshalb jetzt drin damit Kritik und Rückmeldung kommt und jetzt äußere ich meinen Verbesserungsvorschlag und bekomme als Antwort hier Sachen wie "bleib bei deinen GW's OPFER"?
    Und nein ich will nicht das er rauskommt und ich rede ihn auch nicht schlecht - ich sehe lediglich einen Fehler in der Umsetzung wenn das Fahrzeug keine richtige praktische Rolle einnimmt wie es eigentlich könnte und das wegen den Preisen Der AB Stellplätze...
    Das heißt doch nicht das ich irgendwelchen Realismus Spielern (wovon ich btw auch einer bin und schon mehrere WLF gekauft habe) den Spaß oder das WLF nehmen will..?

    Einmal editiert, zuletzt von Pong ()

  • Pong, übe dich doch einfach in Geduld und warte ab wie die testweise Implementierung des WLF läuft.
    Sebastian hat gesagt das dies ein Test ist um zu schauen ob das zu Grunde liegende System funktioniert.
    Also ein technischer sowie spielerischer Test.


    Wenn alles läuft, kommen mehr ABs die dann mehr Einsatzmöglichkeiten für das WLF ermöglichen und daher ist der Preis dann auch absolut gerechtfertigt für die Stellplätze.
    Auf lange Sicht bietet das WLF die Möglichkeit mit einer Wache deutlich mehr Einsätze abzudecken bzw. mehr Fahrzeuge bereit zu halten. Im Endeffekt hast du dann ein oder zwei WLF auf der Wache 5 - 10 ABs und 13 andere Fahrzeuge.


    Beim aktuellen Stand bietet das WLF in der Tat noch keinen "Vorteil" gegenüber den anderen Fahrzeugen, diese Vorteile kommen aber in Zukunft.

  • Ich Denke mal auch da kommt noch mehr mit der Zeit.


    Sebastian hat sich schon was dabei gedacht das er erst mal ein Testlauf macht!
    damit wir Zeit haben um die Wachen Auszubauen.


    Jetzt heiß erst mal ab Warten was kommt und dann Neu Planen oder Weiter Bauen.

  • Deshalb schreibe ich ja hier meine Kritik in der Hoffnung das das gelesen wird und in weitere Entwicklungsphasen einläuft.


    Allgemein hat das Forum ja auch den Hintergrund dem Entwickler Team die Möglichkeit der Kommunikation mit den Spielern zu geben.


    Daher meine Kritik - die sicherlich früh kommt - aber auch deswegen weil Kritik gerade in dieser frühen Phase extrem wichtig ist.

  • Deshalb schreibe ich ja hier meine Kritik in der Hoffnung das das gelesen wird und in weitere Entwicklungsphasen einläuft.


    Allgemein hat das Forum ja auch den Hintergrund dem Entwickler Team die Möglichkeit der Kommunikation mit den Spielern zu geben.


    Daher meine Kritik - die sicherlich früh kommt - aber auch deswegen weil Kritik gerade in dieser frühen Phase extrem wichtig ist.


    Da gebe ich Pong vollkommen recht, denn ohne Rückmeldung wo es Fehler gibt oder nicht lässt sich ein solches Spiel schwer verbessern.


    Und um beim Thema zu bleiben, ich habe den WLF jetzt nur auf eine Wache gestellt, da hatte ich sowiso nen Pklatz frei und wenn die Leute ausgebildet sind und ich mir den Ausbau leisten kann, vermutlich ist das zeitgleich mit dem ende der Ausbildung, werde ich anstatt meinem einen Rüstwagen auch mal den AB Rüst alarmieren.


    Ich persönlich sehe es wie folgt:
    Schön das es ins Spiel eingebunden wurde, die Preise für WLF und AB sind in Ordnung.
    Wie oben erwähnt wurde lohnt sich vom Preis her der WLF mit AB NOCH nicht, durch den Preis der Unterstell möglichkeit des AB.


    Denn Wo bekommen die AB´s schon eine eigene Halle, die stehn dann meist aufm Hof und ein AB ist schon Standartmäßig verladen.


    Mein Vorschlag an die Entwickler:
    Den ersten AB Platz 100.000 lassen, danach jeden Ausbauplatz bei Ca. 30.000 einpendeln.


    -------
    Dazu muss ich sagen, das ist meine Ansicht und es kann jeder ne eigene Meinung dazu haben.
    Das war jetzt meine Konstruktive Kritik zum Thema WLF.


    Gruß Eroux

  • Also um noch mal den Kostenknack-Punkt anzusprechen:
    - WLF 5.000 Credits ein Schnäppchen soviel kostet jedes LF/TLF bei einem Wachenneubau bekommt man immer eins Geschenkt.
    - AB-Rüst-Preis = RW-Preis auch nicht die Schlimmste Welt kann ja auch 2 Stellplätze ausbauen ein WLF kaufen und nun hab ich anstatt eines RW = 2..
    - Ausbau-Preis ok, man kann vielleicht sagen der erste Kostet 50.000 und der zweite, dritte usw. 100.000 schließlich kostet ein Ausbau irgendwann auch immer 100.000 (10, 50 -> 100)


    Einfach mal auch ein wenig abwarten was das Prinzip bringt in wie fern das System eingebaut wird usw.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Also ich find es momenten recht teuer, wie man an seine WLF mit AB kommt.
    Wenn es nur um den AB-Rüst geht, kann ich mir auch einen RW oder ein HLF kaufen und spare im Vergleich zum WLF deutlich Zeit und Credits. Gerade für kleiner Spieler wird es hier ein Problem geben, die ihre Wache real nachbauen wollen.

  • Über das Feedback bin ich nicht erstaunt.. ich hatte ein solches von den Befürwortern des WLF erwartet. Was haben diese Leute sich denn erhofft? Dass alles teurer ist als ein einzelnes Fahrzeug sollte doch logisch sein. Ich brauche den Fahrzeugstellplatz, des AB-Stellplatz udn ich habe quasi 2 Fahrzeuge. Dass das nciht billig wird, ist nur logische Konsequenz, dass es keinen echten Nutzen hat, haben euch einige im Vorschlagsforum gesagt.


    Dennoch habe ich eine Frage: Angenommen ich habe 2 Abrollbehälter... ist an ein Pendelverkehr des WLF zwischen Wache und ESt gedacht worden? Wenn ja, wie wurde dies umgesetzt? Denn der Pendelverkehr mit wenig Personalaufwand sollte ja eigentlich die Stärke des WLF sein. Da wären auf Dauer auch 2 Stellplätze für ABs zu wenig.

  • War rum soll mann jetzt alle Rüstwagen Verschrotten?


    Die Sache mit dem WLF wir erst interessant wenn es Abrollbehälter gebt die wir nicht als Fahrzeuge haben.


    Und wenn es dafür auch noch Einsatz gibt erst dann werden alle Umstellen auf WLF.

  • @Karsten


    Und wenn die Einsätze kommen ....dann muß ich mir den WLF kaufen ob ich ihn will oder nicht.


    Irgendwo hier hab ich gelesen" man muß sich den WLF nicht kaufen wenn man nicht will" und du schreibst alle werden umstellen auf WLF ...also wird es ein Zwang das Fahrzeug?


    Gruß Anderl

  • Wenn es mal so weit ist das WFL gebraucht wird dann werde umgestellt.


    Die Vorbereitungen dafür sind Morgen abgeschossen und dann gehen das ganz in die Warteschleife
    bis was kommt!


    Ob Was kommt das weiß bis jetzt kein! ?(:?:?(



    Es wer Schade wenn die Viele Arbeit die da drin Steckt umsonst wäre!

  • Gerade das ist der Hauptpunkt alle die sowieso frei Hand spielen haben doch nur HLF also.. der einzige Vorteil wäre anstatt eines RW ein WLF und 2 AB-Rüst zu haben.. dann hätte ich ja 2 RW..
    Erstmal einfach abwarten was in Zukunft kommt..

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017