[Pol] Fahraddiebstahl (Umgesetzt)

  • Was meint ihr dazu 4

    1. Gute idee (2) 50%
    2. Mehr Polizei einsätze wären gut (2) 50%
    3. Keine Gute idee (Weil...) (0) 0%
    4. Es gibt schon genug Polizei einsätze (0) 0%

    Hallo zusammen ich habe da eine Einsatz idee :


    Szenario einer Person wird ein Fahrrad entwendet :
    1 Möglichkeit Aufnahme der Daten vom Besitzer und Fahrrad (Seriennummer)
    ab : 1 Polizeiwache
    angefordert: 1 FuSTW
    Credits: 120
    Dauer:3 Minuten



    2 Möglichkeit Täter noch vor Ort da Festgehalten Personalaufnahme Täter /Opfer ggf. Mitnahme des Täters auf die Wache
    ggf +1 RTW wenn der Täter verletzt ist oder gewalttätig ist
    ab : 1 Polizeiwachen
    : 1 Rettungswache
    angefordert 1 FuSTW
    ggf- 1 RTW
    Credits: 180
    Dauer 5 Minuten


    Was haltet ihr davon die Diskussion ist eröffnet 8)

  • Wie willst du die Szenarien trennen oder verbinden?
    Beide als verschiedene Einsätze einbringen oder als Lageentwicklung?


    Wenn ein Täter vor Ort ist und der vorläufig festgenommen wird erscheint mir eine zweite Streife zur eventuell benötigten Verbringung auf das Revier mehr als sinnvoll.. In der Praxis werden Festgenommene meist erstmal auf das Revier verbracht, die sachbearbeitende Streife kümmert sich um die Zeugen und geschädigten vor Ort, der Beschuldigte wird getrennt und anschließend "abgehandelt".

  • Das zweite Fahrzeug würdest du für seinen ursprünglichen zweiten Vorschlag brauchen, wenn du den Täter auf die Wache nimmst. Dann muss ja eine Streife draußen bleiben und alles soweit aufnehmen, eine zweite Streife karrt den Beschuldigten auf das Revier, damit die Parteien getrennt sind.
    So wird es in der Praxis oft durchgeführt, damit der Täter nicht ewig im Auto sitzt und einer immer auf ihn aufpassen muss.

  • Das zweite Fahrzeug würdest du für seinen ursprünglichen zweiten Vorschlag brauchen, wenn du den Täter auf die Wache nimmst. Dann muss ja eine Streife draußen bleiben und alles soweit aufnehmen, eine zweite Streife karrt den Beschuldigten auf das Revier, damit die Parteien getrennt sind.
    So wird es in der Praxis oft durchgeführt, damit der Täter nicht ewig im Auto sitzt und einer immer auf ihn aufpassen muss.

    Stimt, aber das kenne ich nicht bei Fahrraddiebstahl in der Niederlande. Dafur komt der Polizei meistal nicht und kan man nach der Wache fur aufnehmen der Sache. Mehr wie 60% geht nicht nach der Polizei und klauwt ein andere Fahrrad um zu Hause zu fahren.

  • Wie gesagt, das war an seinem Vorschlag anlehnend wenn man es so umsetzen mag.

  • jup dies gibt es auch oft in Reallife ,dass noch ein Täter vor ort ist

    Dort wo ich arbeite ist ein Täter in 99% der Fälle nicht vor Ort. Die fahren ja mit dem Fahrrad weg und flüchten. Dafür braucht man dann eigentlich Streifen zur Fahndung.

  • Nun ja außer meiner eigenen Erfahrung hatte ich das erst 1 Mal in mehreren Jahren, aber vllt sind bei dir in der Gegend die Diebe ja einfach dümmer oder langsamer, oder die Geschädigten schneller und klüger als bei uns :):D

  • ja aber jetzt denk mal logisch: Welcher Fahrraddieb bleibt vor Ort?! ?( Die fahren ja weg mit Rad wenn sie erfolgreich sind oder rennen weg wenn sie entdeckt werden. Die sind ja nur noch da, wenn sie festgehalten werden. Weil wenn die wegfahren musst du ja auch mal die Zeit berücksichtigen, die die Polizei zum Tatort braucht und dann die Einteilung in die Fahndungsbereiche, da sind die meistens über alle Berge.