Flughafenfeuerwache / Flughafenfeuerwehr

  • @partykroni
    Deine Idee ist zwar gut, hat aber einen Logikfehler: Angenommen es setzt jemand einen Flughafen(POI Flughafen) mitten in die Innenstadt von (Bitte hier Stadt ohne Flughafen Einsätzen) und Klatscht da eine FHF hin. Zack hat er seine Einsätze wo er sie haben will.

    Wäre zu klären, ob sich diese POI nur an einem Flughafen setzen lassen, ob das unterschieden werden kann.
    Andernfalls müssen diese Spaßvögel über den POI-Check gemeldet werden.

  • Auch wenn es dabei nicht mehr ganz um die Flughafenfeuerwehr geht (meine Meinung dazu hab ich ja schon kundgetan):


    Hast du den POI-Check schonmal benutzt @partykroni? Wenn ja ist dir vielleicht folgendes aufgefallen: du bekommst dort POI angezeigt die wer weiß wie weit von deinem eigenen Gebiet entfernt sind, diese kannst du dann bestätigen, ablehnen oder nicht beurteilen. Weil du das ansprichst ist dir das sicherlich bekannt.
    Die wichtigere Frage: hast du jemals bemerkt wie sich der POI-Check auswirkt? Ich nämlich nicht aus drei Gründen:
    1. sehe ich nicht welche POI außer meinen eigenen irgendwo gesetzt sind
    2. sehe ich noch weniger ob als falsch gemeldete POI tatsächlich verschwinden (weil sie wie erwäht) oft nichtmal in meinem Einzugsgebiet liegen
    3. weiß ich nicht wie mit gemeldeten POI verfahren wird - weil Sebsatian sicherlich weder Zeit noch Lust hat sich alle als falsch gemeldeten POI anzuschauen wird es da vermutlich eine Automatik geben die bei einem bestimmten Verhältnis von Bestätigung und Fehlmeldung den POI löscht, also müssen genug Leute diesen POI überhaupt vorgeschlagen bekommen um ihn zur Löschung zu markieren


    Zu dem Thema gibt es schon lange Diskussionen, eins sei nur dazu gesagt: wer glaubt er könnte dafür sorgen dass ein falscher POI verschwindet unterliegt vermutlich einem Irrglauben, selbst wenn einer rausfliegt wird jemand anders schon so schlau sein den einfach neu zu setzten und zwar schneller als gelöscht werden kann.


    Wenn man also über eine Flughafenfeuerwehr nachdenken sollte wäre es schon konsequent die betreffenden Einsätze einfach in einem bestimmten Umkreis um die Wache entstehen zu lassen - es wäre wohl sowieso ein eigener Wachentyp, die Einsatzgenerierung erfolgt sowieso auf diese Weise und das einzige Problem könnte sein dass Einsätze außerhalb des Flughafengeländes auftreten könnten.

  • ggf könnte man hier überlegen ob sich der POI Flughafen bzw. Verkehrslandeplatz systemseitig einfügen lässt. Sprich mehrere Spieler die POIs vorher raussuchen und Sebastian die dann fest übernimmt und die Spieler diese nicht selber setzen können.

    was bringt einem das der dann zum nächsten point 100 km plus fahren müsste??

  • ggf könnte man hier überlegen ob sich der POI Flughafen bzw. Verkehrslandeplatz systemseitig einfügen lässt. Sprich mehrere Spieler die POIs vorher raussuchen und Sebastian die dann fest übernimmt und die Spieler diese nicht selber setzen können.

    Das wäre eine ziemlich gute Idee.
    Nicht vllt jetzt jeder kleine "Wald und Wiesen Flugplatz", aber halt die großen Flughäfen in Deutschland, wäre ja durchaus auf die Top 10 in Europa/Weltweit erweiterbar.
    Müsste Sebastian schauen, ob das zu realisieren ist.

  • wäre ja durchaus auf die Top 10 in Europa/Weltweit erweiterbar.

    dann hast du aber nicht viele in DE. Meiner Meinung nach sollte das dann jeder größere Verkehrs-Flughafen sein, der einen ICAO-Code (International Civil Aviation Organization) besitzt. Das sind dann neben den Großen Flughäfen in DE auch die regionalen Flughäfen wie Paderborn/Lippstadt oder Dortmund. Dann sollte jeder Spieler in diesem Spiel einen Flughafen in seiner Nähe haben.
    Eine Liste der nach ICAO-Code klassifizierten größeren Verkehrs-Flughäfen in Deutschland gibt es hier
    Ich weiß, auch kleiner Flugplätze wie Meschede-Schüren besitzen eine ICAO-Code, diese sind aber nicht als Verkers-Flughafen klassifiziert.

  • dann hast du aber nicht viele in DE. Meiner Meinung nach sollte das dann jeder größere Verkehrs-Flughafen sein, ...

    Nicht vllt jetzt jeder kleine "Wald und Wiesen Flugplatz", aber halt die großen Flughäfen in Deutschland.

    Ich sagte ja, die großen aus Deutschland.
    Mit den Top 10 dachte ich auch eher an die Spieler, die Wachen im "Ausland" haben. Man kann ja nicht ingernational alle Flughäfen festlegen, daher die Top 10.

  • Ich wäre dafür bis Regionalflughafen runter zu gehen, da diese auch Feuerwehrfahrzeuge vorhalten nüssen. Ich habe z.B. keinen dieser Flughafen die eingefüjrt werden sollen in meinen Gebiet und habe auch nicht vor wegen dem zu expandieren. Dafür habe ich zwei Ausweichflughafen für Leibzig/Halle und Nürnberg in meiner Nähe.

  • Ich möchte die Ursprungs Idee von Jonas nochmal aufgreifen und ein paar eigene Gedankengänge einfügen.


    Die Flughafenfeuerwehr ist als komplett eigene Wache aufbaubar und ähnlich wie THW/BP in Stufen statt in einzel Garagen.


    Die Stufen dienen zweierlei Dingen:


    - zum einen bilden die Stufen die Unterscheidung der Flughafengröße.
    - zum anderen entscheidet sich auf dieser Basis auch der Einsatzradius und Typ.


    Stufe 1: (100.000cr)
    Kleiner Privatflugplatz


    Nehmen wir also an jemand besitzt einen kleinen Flugplatz in seiner Umgebung. Für diesen reicht die Stufe 1 vollkommen aus.
    Stufe 1 besteht aus 2 Garagen. Für diese Garagen sind 3 Fahrzeuge freigeschaltet.
    ELW1 und HLF wobei der ELW1 als Pflichtauto zu versehen ist dient er doch als Schnittstelle zwischen Tower, der Leitstelle und den Einheiten vor Ort.


    Im Rahmen der Stufe 1 wird es entsprechende Einsätze geben wie z.B.
    Kleinflugzeug meldet Probleme und muss Notlanden. Einsatzfahrzeuge vorhalten (20% Wahrscheinlichkeit das der Einsatz sich ausbreitet. 80% das die Landung ohne weitere Komplikationen gut verläuft)
    Kleinflugzeug über Start bzw. Landebahn hinaus gerollt (Bei Landung 20% Wahrscheinlichkeit das Feuer ausbricht. 80% für einfache Technische Hilfe, 50% Wahrscheinlichkeit das ein RD von außerhalb nachalarmiert werden muss. 5% Wahrscheinlickeit das Feuer sich als Waldbrand ausbreitet und Feuerwehr von außerhalb nachalarmiert werden muss. (Alarmierungen erfolgen durch ELW1))
    Feuer in Hangar (20% Wahrscheinlichkeit das FW von außerhalb alarmiert werden muss)


    Stufe 2: (200.000cr)
    Großer Privatflugplatz


    2 weitere Garagen. Neue Fahrzeuge: TLF


    Zus. Möglichkeit einen RD Stellplatz zu ergänzen (für RTW) (100.000cr)


    Einsätze der Stufe 1 werden hier beibehalten. Zus. ergänzt durch den Typ mittleres Flugzeug jedoch mit einer Wahrscheinlichkeit von lediglich 20% (also 1 von 5 Fällen ist mit einem größeren Flugzeug)
    Ergänzt werden weiterhin:
    Kreislaufzusammenbruch Besucher, Besucherterasse (ELW, RTW. 5% das ein NEF nachgefordert werden muss. NEF = einlieferung in KH.)
    Mülleimerbrand in Terminal. (Bestimmung von Terminal, Rollfeld, S/L-bahnen am Ende dargestellt!)
    Flugzeug in Flugzeug gerollt auf Rollfeld (0% Feuerwahrscheinlichkeit, 20% verletzte und dann 50% mehrere Verletzte)
    Unfall auf Rollfeld zwischen Serviceautos. (10% Wahrscheinlichkeit auf Feuerausbreitung, dann Tankfahrzeug involviert. 20% WSK auf verletzte)



    Stufe 3: (400.000cr)
    Regionalflughafen


    Einsätze der Stufe 1 und 2.
    Einsätze von Kleinflugzeugen reduzieren sich auf 1 von 10 Fällen, erhöhen sich bei mittleren auf 7 von 10 und ergänzen sich auf 2 von 10 mit großen Flugzeugen.


    4 weitere Garagen. Möglichkeit für GTFL, FTLF. ELW2 ist Pflicht. Treppenfahrzeug.


    Ergänzung für RD Möglich um 2 Garagen. Zum RTW kommt ein NEF als Kaufmöglichkeit. (200.000cr)
    Ergänzung einer GW Garage mit Logistikfahrzeug. Dazu kommen dann 2 Containerboxstellplätze (ÖL, Umwelt) (200.000cr + je 50.000cr)


    ÖL auf Rollfeld
    ÖL auf S/L-bahn
    Auslaufende Betriebsstoffe (GW-L-Umwelt)
    Feuer in Restaurant im Terminal (10% aus ausbreitung im Terminal, 33% verletzte)
    Unfall 2er Taxis (40% Verletzte, 100% Polizei nachorderung)


    Stufe 4: (600.000cr)
    Großflughafen


    Einsätze der Stufe 1 und 2 und 3.
    Einsätze von Kleinflugzeugen entfallen. Mittlere 3/10, Große 6/10, Frachtmaschinen 1/10


    6 weitere Garagen: Neu im Rennen: TeleskopmastFTFL, DLK, ELW-KAF (Kombination aus ELW und Kleinalarmierungsfahrzeug für kleine Brände und Technische Hilfen)


    1 weitere Garage für RD (200.000cr)


    1 Garage für GW-L (200.000cr) + 2 neue Containerboxplätze (Atemschutz, Schlauch)
    2 Garagen für WLF + 4 AB Containerplätze - Schaum, Sonderlöschmittel, Dekon/ABC, ManV (800.000cr komplett)


    Neue Einsätze:
    Brand in Gepäckabfertigung
    Schmorbrand an Kabeln im Terminal (30% das es sich zu Feuer ausbreitet)
    Öffnen eines Gepäcksafes
    Gefährliche Stoffe treten aus Frachtmaschine aus (5% auf ausbreitung zu Feuer mit freigesetzten Giftwolken)
    Reifen eines Flugzeugs explodiert (70% min. 1 Verletzter Bodenpersonal)
    Gepäckarbeiter durch nicht gesichertes Gepäck erschlagen
    Passagier im Flieger - Infarkt/Schlaganfall/Zusammenbruch/Erkrankt(in dem Fall 5% auf ausbreitung mit Dekon/ABC nachruf) (20% mit Treppenfahrzeug wenn Flugzeug bereits auf Rollfeld, L/S-bahn, 50% NEF)



    Mit dem Bau einer Flughafenfeuerwehr bestimmt man direkt am Anfang mehrere POIs im Umkreis von bis zu 4km von der Wache:
    Start und Ende einer Landebahn (mehrere Möglich) Rollfeld, Terminal, Hangars.
    Die POI besonderheit:
    S/L-bahn markierung: 500m in die jeweilig andere richtung und bis zu 200m seitlich ausbreitung
    Rollfeld (500m Umkreis)
    Terminal (500m Umkreis)
    Hangare (50m Umkreis)
    Frachtumschlagplatz (100m Umkreis)


    Diese Punkte können mit Bau der Wache unter einen Extrapunkt POI der Wache bestimmt werden und auch nur in einem Radius von max. 4km. Hangare, Bahnen etc. die darüber hinaus liegen sind zu ignorieren.


    Optionale Ergänzungsmöglichkeit:
    Schaffung einer kleinen BP-Wache mit 4 Fahrzeugen (500.000cr) (Absicherung durch Besuch einer Persönlichkeit, Kontrolle eines Fliegers, Streife im Terminal)
    Schaffung eines Zolls mit 3 Fahrzeugen (500.000cr) (Überprüfung von Passagieren, Gepäck, Arbeitskontrolle nach Schwarzarbeit auf dem Rollfeld)
    Schaffung einer RTH Landemöglichkeit (als Ergänzung zum RD, 500.000cr)



    Und hellyeah. Das ist verdammt Umfangreich. Es ist sehr wahrscheinlich ein ähnlicher Aufwand wie die Verbandskasse also ein wirklich großes Update.


    Ich pers. fände es sehr reizvoll bietet es doch im gegensatz zu BF/WF (bevor jetzt Argument wieder kommt) eine komplett andere Welt innerhalb des Leitstellenspiels mit einigen Neuerungen und speziellen Einsätzen etc.

  • würde ich sofort unterstützen.
    Ein kleiner Aspekt ist mir allerdings ein Dorn im Auge:
    Die Umkreise bei den POI's. Die würde ich ein klein wenig kleiner machen.
    Ansonsten is das meiner meinung nach ein gut augearbeitetes konzept

  • Hatte vergessen zu schreiben das der Umfeld der POIs im bsp. sich an Stufe 4 orientieren. Entsprechend kleiner bzw. nicht vorhanden sind diese in den vorstufen anzusetzen. Einen Terminal gibt es z.B. in Stufe 1 nicht, und auch keine ewig langen Flächen neben den Bahnen. Frachtumschlagplatz ist nicht existent und die Hangare sind kleiner.


    Aber Danke für den Einwand/Hinweis.

  • Ich habe mir ebenfalls mal Gedanken gemacht und finde deinen Vorschlag in Ordnung wobei ich hier allerdings Bausteine sehe wo doch die Meinungen auseinander gehen:


    Ich würde vorschlagen das man mittels POI "Flughafen" und der Karte (Sonst setzt ich mir sowas überall hin [..]) der Flughafen gesetzt wird und damit wäre es machbar für Spieler die Flughafenfeuerwehr einzuführen, welche gestaffelt ist.
    Grund dafür ist einfach das es von großen Internationalen Flughäfen (Hamburg, München usw) gibt und eben auch City-Airports, Flugplätze u.ä. (z.B. Mannheim) und man sowohl den großen als auch den kleinen die Möglichkeit geben soll diese Sache zu nutzen, wobei ich das eher für die großen Spieler sehe welche bereits von allem was haben und damit die Möglichkeit bekommen mal mehr auszugeben für neue Herausforderungen.


    Flughafenfeuerwache (Basis)
    Auf diesem Gebäude basiert das Konzept.
    Preis: 250.000 Credits (bis zum 4 -> jedes weiteres mittels der gleichen Formel für 25 FW aufwärts)
    Personal: Beim Start 10 Stk.
    1. Stellplatz
    Ausbildung: **Flugzeugbrandbekämpfung / Flughafenlehrgang / ICAO-Lehrgang (egal wie man ihn nennt <-> Beispiele) -> Dauer mind. 5 Tage -> eher 7. Tage
    Dieser Lehrgang ist Voraussetzung für die Spezialfahrzeuge und wird bei Speziellen-Einsätzen am Airport benötigt.


    Ausbauten:
    Stufe 1 "Flugplatz/Flugfeld"
    Kosten: 100.000 Credits
    Dauer: 7 Tage
    -> Einsätze mit Anforderung von FLF (Pflicht) (Triebwerksbrand bei Propellermaschine u.ä.)


    Stufe 2 "Regionalflughafen"
    Voraussetzung: Stufe 1
    Kosten: 100.000 Credits
    Dauer: 7 Tage
    -> Anforderung mind. 2 FLF (3. FLF optimal / auch über TLF 20/40 & 20/40-SL lösbar)


    Stufe 3 "Flughafen"
    Voraussetzung: Stufe 2 & 1
    Kosten: 100.000 Credits
    Dauer: 7 Tage
    -> Anforderung 3 FLF, Rettungstreppe


    Stufe 4 "Großer Flughafen / Internationaler Flughafen"
    Voraussetzung: Stufe 3 & 2 & 1
    Kosten: 150.000 Credits
    Dauer: 7 Tage
    -> Anforderung 4 FLF, Rettungstreppe,


    An der Wache (Basis s. oben)
    sind ganz normale Fahrzeugstellplatzausbauten usw. möglich.


    Die neuen Fahrzeuge:
    Flugfeldlöschfahrzeug (FLF):
    Besatzung: max. 3
    Kosten: 50.000 Credits / 25 Coins
    Lehrgang: FLF -> Dauer 3 Tage -> Voraussetzung Flughafenlehrgang**
    Einsatzwert: Nur bei Flugzeugeinsätzen --> Grund hierfür Realität und wenn sonst normal Realisierbar / Wert für normale Einsätze -> TLF 20/40(-SL)


    Rettungstreppenfahrzeug (RTrF):
    Besatzung: max. 3
    Kosten: 50.000 Credits / 25 Coins
    Lehrgang: RTrF -> Dauer 3 Tage -> Voraussetzung Flughafenlehrgang**
    Einsatzwert: Nur bei Flugzeugeinsätzen --> Grund hierfür Realität


    Einsätze werden um den POI erstellt (wie bisher vllt. genauer?)


    Mögliche Einsätze:
    Sicherheitslandung
    Absicherung Flugzeugbetankung (²)
    Brand bei Flugzeugbetankung (Ausbreitung²)
    Triebwerksbrand (³)
    Brennendes Flugzeug (Ausbreitung ³)
    Notlandung
    Absicherung Notlandung
    Flugzeug über Landebahn hinaus
    Hydrauliköl-Austritt
    Gefahrsoffaustritt aus Gepäckstück.
    Rauchentwicklung im Cockpit
    Brand im Tower
    Brand im Terminal


    Dazu noch die normalen Einsätze.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Doch, nur deine Idee wäre dann mit einem POI nicht einfach zum Umsetzten und ich gehe eher über die Ausbauten wie es bei der WR,THW oder RD-Erweiterung ist (á la Nicht Einsatzbereit)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • So wie ich das lese hast du mehr oder weniger exakt das gleiche geschrieben wie ich. Über den POI Flughafen über die Staffelungen der ausbaustufen. Ok ich bin etwas Detaillierter rangegangen und verlange für die höheren Ausbaustufen mehr Credits.


    Aber sonst ist es die exakt gleiche Idee ;) :D

  • Also ich lese nicht das selbe, sonst hätte ich es ja kopieren können oder? Ja weil das Sinnvoll ist. Ich gehe allerdings im Gegensatz zu deinem Konzept auf die Basis hinzu die Fahrzeuge über das klassische System (10, 50, jeder weitere 100k Stellplatz) unterzubringen und die Ausbauten für die Einsätze gedacht sind, während es bei dir mit Fahrzeugen (die anscheinend mit im Preis eingerechnet sind) in einem Zuge geschieht.


    Genau so sind so Sachen wie Teleskopmast und ELW-KAF Blödsinnig. TM kann man als DLK-Ersatz einbauen (anderes Thema), ELW-KAF ist wieder ein Multifunktionsfahrzeug was das ganze eher Blöd aussehen lässt. Zumal es sowas nicht gibt.. (Entweder KLAF oder ELW). Du verbindest deine Idee mit anderen Vorschlägen (GW-L mit Rollcontainern -> "AB'Art") & Wofür deine AB-Vorschläge sind stelle ich auch mal dahin... Schaum & SLM sind am Airport sicherlich nicht falsch nur wie viele haben sowas bzw. für den Erstangriff wird sowas nicht gefahren, Dekon/Abc <-> AB-Dekon gibt es bereits? -> Kombilösung bitte nicht. Und MANV wird über sie SEG gestellt (alternativ Vorschlag AB-MANV auch vorhanden)


    Beispiele für den Laien:
    City-Airport Mannheim 1x FLF + HTLF (Primär Gebäudebrandschutz), MZF, PKW
    Bodensee-Airport Friedrichshafen (ICAO 6-7): 3x FLF, RTrF, RTW, KdoW, RW 2-Kran (RW 2-Bergung)


    Du gehst bissl über ein Mix aus allem und das sehe ich (nicht Böse gemeint nur jeder hat seine Meinung..) als Falsch an da es eben Real einfach anders ausschaut.


    Soll ja auch Egal sein denn es geht ja um den Interessanten Vorschlag.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Timo2 ()