[Rettungsdienst] Laufende Reanimation - ABGELEHNT !!!

  • Ich würde vorschlagen, den Rettungsdiensteinsatz Wiederbelebung/Reanimation einzuführen. Dazu würden ja realistisch ein RTW und ein NEF fahren, als kleines Gimmik könnte ja noch ein LF zur Unterstützung nachgefordert werden. Fände ich wäre auch noch mal ein interessantes und in der Realität relativ häufiges Meldebild.

  • das würde dann aber auch bedeuten. wenn Patient tot müsste dieser entweder auf einen Friedhof oder krematorium gebracht werden. Das würde dann wieder zu komplex werden, bzw leichenwagen der aber achon abgeschmettert worden ist als vorschlag

  • So könntest du auch bei vielen anderen Einsätzen hier (bspw. VU) argumentieren - der Einsatz wäre halt möglicherweise mit 100%-Überlebenschance - aber die ist im Spiel grundsätzlich gegeben.

  • Wie wäre es einen weiteren RD Einsatz zu erstellen.

    Einsatzstichwort: Laufende Reanimation

    Mind. Pat.: 1

    Max. Pat.: 1

    NEF Anforderungswahrscheinlichkeit: 100

    Benötigte Rettungswachen: 7

    Verdienst: normaler RD Verdienst

    KH Fachrichtung: Allgemeine Innere

  • Und bitte die HLF nicht vergessen. 1 Standard bei Stichwort Reanimation/Bewußtlos zur Unterstützung. Da zählt Man-power. Und 1 um den Reanimationsautomaten, samt Druckluft, nach zu bringen.

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • Und bitte die HLF nicht vergessen. 1 Standard bei Stichwort Reanimation/Bewußtlos zur Unterstützung. Da zählt Man-power. Und 1 um den Reanimationsautomaten, samt Druckluft, nach zu bringen.

    Also bei sowas, fährt bei uns keine LF hin, außer es geht um Tragehilfe, aber solche Ausrüstung, sollte doch normal auf einem NEF oder sogar auf dem RTW verladen sein. ( ich bin nicht im RD tätig, des halb weiß ich nicht ob das stimmt.)


    SO aber jetzt zum Einsatz, ich würde bei dem Einsatz die Tragehilfe höher stellen, da dort oftmals eine DLK oder eben ein LF zur Tragehilfe geholt wird und eine RTH Wahrscheinlichkeit wäre vielleicht auch nicht schlecht (30-50%).

  • Bin ausm RD und kann Dir nur sagen, mit HLF ist eine Rea viel besser, man braucht dabei wirklich viele Leute. Und den Stempelautomaten auf jeden NEF zu haben, geht nicht, aus Platz-und aus Kostengründen.

    RTH-Wahrscheinlichkeit ist mit 30-50% zu hoch gegriffen, eher 5-15%.:saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • Und den Stempelautomaten

    Sowas haben wir aber auch nicht, bei der FW und es wird eingesetzt also muss es ja auf irgendeinem Fahrzeug vom RD sein oder liege ich da falsch?

  • RTH-Wahrscheinlichkeit ist mit 30-50% zu hoch gegriffen, eher 5-15%.:saint:

    War auch nur als Beispiel gedacht, habe davon keine Ahnung. :)

  • Der Stempler ist bei uns in München zB bei der BF auf einem HLF, wegen Platz, Druckluft, Ladungssicherheit. Die WF TU Garching hat ja auch noch so ein Teil. Dazu kommt dieses Gerät täglich nicht so häufig zum Einsatz, daß es auf jeden RTW müsste, zumal die eh schon keinen Platz haben und vollkommen überladen sind.:saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • Der Stempler ist bei uns in München zB bei der BF auf einem HLF, wegen Platz, Druckluft, Ladungssicherheit. Die WF TU Garching hat ja auch noch so ein Teil. Dazu kommt dieses Gerät täglich nicht so häufig zum Einsatz, daß es auf jeden RTW müsste, zumal die eh schon keinen Platz haben und vollkommen überladen sind.:saint:

    Sowas haben wir aber auch nicht, bei der FW und es wird eingesetzt also muss es ja auf irgendeinem Fahrzeug vom RD sein oder liege ich da falsch?

    Ich bin doof, hab nochmal überlegt und mir ist eingefallen, dass bei dem Einsatz auf den ich mich beziehe, ein SRTW als Ersatzfahrzeug vor Ort war und das könnte gut sein, dass das Gerät darauf war. :saint:

  • laufende Reanimation


    Voraussetzung an Rettungswachen: 7

    Voraussetzung an Rettungshubschrauber: 1

    Credits im Durchschnitt: 0

    Einsatz-Nummer:


    Benötigte Fahrzeuge:

    keine benötigten Fahrzeuge


    Benötigter Rettungsdienst:

    1 Patient

    100% NEF Anforderungswahrscheinlichkeit

    100% Transportwahrscheinlichkeit (allgemeine Innere)

    10% RTH Anforderungswahrscheinlichkeit

    30% Tragehilfe Anforderungswahrscheinlichkeit




    Habe ich diese Daten so richtig heraus gelesen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Person_of_dusti () aus folgendem Grund: NEF auf 100%

  • NEF, ist doch bei einer Reanimation immer dabei, oder?

    und einen RTH als Voraussetzung würde ich weglassen, wenn man ihn hat kann er angefordert werden und wenn nicht, dann eben nicht.

    und Tragehilfe vielleicht sogar auf 35%.

  • NEF 100%, Bewußtlos oder Rea heißt automatisch Notarzt.

    Ansonsten so realistisch. Da könnte man noch gleich ein neues Fahrzeug vorschlagen: GW-automatische Reanimationshilfe.

    Danke, schöne Zusammenfassung.:saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • ich würde die Voraussetzung an Rettungshubschrauber so belassen, unter anderem weil ich nicht weiß wie man es sonst umschreibt ..


    Außerdem kann man sich dann auf einen weiteren neuen Einsatz freuen sobald man den ersten RTH hat:S

  • Würde den RTH belassen. Anfordrungswahrscheinlichkeit ist doch eh nur bei 10%. Und das ist realistisch, so zumindest meine Erfahrung. RTH wird ja auch gerne als ein weiteres NEF, eben nicht bodengebunden, eingesetzt. Schöne Ausarbeitung. Da gibts auch gleich ein Like!:saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • Also - bei uns hast du bei einer Rea maximal 8 Leute (KTW mit 2 Mann als FirstResponder und dann NEF und RTW mit jeweils 3 Mann).

    Meistens sind es aber nur 4 Leute (RTW und NEF). Und ich muss sagen: Das läuft ganz gut - ja du bist danach nass geschwitzt und dein Auto ist ein Schweinestall, aber vier Leute langen locker (es sei denn, der NA sitzt nur am Kopf und drückt nicht).

    Und die Rea-Hilfe (AutoPulse) ist bei uns auf jedem NEF und auf dem RTH verladen.


    Ich würde die Anforderung auf 4 RW runter schrauben, Tragehilfe mit 30% und RTH mit 20%.

    Als Fachrichtung würde ich noch Kardiologie oder sogar Kardiochirurgie vorschlagen, da häufig unter Rea-Bedingungen spezielle Maßnahmen in der Klinik ergriffen werden (Rea am offenen Herzen, Herzkatheter).


    Und der Einsatz könnte aus dem Einsatz "Bewusstlose Person" heraus gehen