[Rettungsdienst] Laufende Reanimation - ABGELEHNT !!!

  • Benötigt: RTW + NEF
    Verletzte: 1
    Vergütung: [EDIT] 1000
    Lage: Patient z.B. in der Stadt kollabiert. Ersthelfer stellten fest, dass kein Puls/Atmung vorhanden ist und haben mit den Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen.


    Wie ich drauf kam: Ganz einfach xD: das ist mir als ersten sofort in den Sinn gekommen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Titanus ()

  • Ein NEF ist oft zu weit fur diese Einsätz. Ein RTW kan das allein.


    In RL fahrt bei uns fur Reanimation RTW und ein HLF. Alle FW Leute haben ein Reanimation ausbildung und ein defibrillator ist auf der HLF. Ein HLF ist oft schneller wie ein RTW. RTW geht mit patient nach KH.


    Wir heben 3 NA fur ganz Niederlande der mit Heli am Einsatz stelle kommen.

  • Bei uns in der Stadt ist es so, dass ein RTW und NEF alarmiert wird. Meistens ist der RTW vor dem NEF da. Die RA's machen alles was sie können/dürfen und der NA intuiert dann (falls nicht schon mittels Larynx-Tubus intubiert wurde) und gibt Medikamente usw.
    In unserer Stadt sind 2 NEF 24h besetzt.
    Wenn außerorts ein NEF gebraucht wird und der RTW auch zu lange raucht, dann wird die Vorausrettung alarmiert.

  • Das ist wie gesagt alles Länder-Unterschiedlich,
    ich denke man sollte hier das NEF in 96% aller Fälle anfordern. Sonst Dafür

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Titanus, wieso "rauchen" bei euch die RTW ?
    Sorry, konnt ich mir grad nicht verkneifen ... ;)


    Scherz bei Seite, Ernst kommt um die Ecke ... :
    In Deutschland ist der Rettungsdienst anders organisiert als in den Niederlanden. Auch die gesetzlichen Grundlagen, was ein handelsüblicher RA darf, sind hier in Deutschland andere.
    Hier in Deutschland ist es üblich, dass neben dem RTW auch ein NA zu einer laufenden Reanimation hinzualarmiert wird. Es gibt hier bestimmte "Notarzt-Indikationen" (siehe unten), zu denen auch so etwas zählt.


    Mir gefällt der Vorschlag. :)


    Ich würde lediglich die Vergütung grundsätzlich ganz genauso berechnen wie bei jedem anderen RD-Einsatz auch:
    250 Credits für einen Verletzten ohne Transport, 500 Credits mit Transport.


    Für einen angeforderten Notarzt würde ich ebenfalls grundsätzlich weitere 500 Credits drauflegen,
    wobei ich davon ausgehe, dass jeder Verletzte, der einen NA benötigt, dann auch transportiert wird.
    Auch in diesem Fall würde das dann eine Vergütung von 1.000 Credits bedeuten ...



    Als kleine Ergänzung ein Link zur Wikipedia, wann ein Notarzt üblicherweise alarmiert wird:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Notarzt#Einsatzindikationen

  • Eventuell könnte man ja den Einsatz irgendwie so programmieren, dass die Rea entweder erfolgreich war und der Patient somit transportiert wird (also 1000 Credits) oder eben nicht erfolgreich und der Patient nicht transportiert, sondern an POL oder das Bestattungsunternehmen übergeben wird (also 750 Credits)

  • Nöh, bei mir wird keiner dem Bestatter zum Eintuppern übergeben. Meine Leute sind so gut ausgebildet, dass sie wirklich jeden Verletzten retten.
    Hier stirbt mir niemand weg. Notfalls wird auch ein Kopf wieder angenäht ...

  • Hallo zusammen,
    einer fiel mir noch ein. Hatte den aber schon ein paar mal als Idee ohne Script gesehen.


    Herzkreislaufstillstand / Reanimation / Wiederbelebung. Es kommt ja nun doch mal vor das eine Tote oder Leblose Person gemeldet wird. Entweder grade umgefallen oder im Bett vorgefunden.
    Teilweise ist es möglich die Reanimation durch Laien telefonisch an-/einzuleiten.


    NEF muss immer mit. Transport halte ich bei 70-80% für realistisch. Leider schafft es ja nicht jeder.


    Grüße
    FWHH


    P.S. Am Donnerstag 23.07.2015 werde ich die Einsätze dann bei "Fertige Einsätze" vorstellen, wenn es bis dahin keine größeren Einwände oder Änderungen gibt.




    {
    :id => x,
    :caption => "Herzkreislaufstillstand",
    :rettungswache_count => 3,
    :possible_patient => 1,
    :patient_extension_id => 7,
    :nef_need_quote => 100,
    :transport_need_quote => 80,
    :icon => "medicalstore",
    :main_building => Building::BUILDING_TYPE_RETTUNGSWACHE
    }

  • Die "Mutter aller Einsätze" auf die jeder vom Ersthelfer bis zum Notarzt hin in der Ausbildung getrimmt wird, von daher gut wenn er implementiert würde.


    Gegen die Kardiologie als aufnehmende Abteilung ist nichts zu sagen. Ich würde die reanimationspflichtigen Patienten jedoch eher in die Allgemeine Innere Abteilung fahren. Das ist fachlich finde ich durchaus vertretbar. Und es würde dazu führen, dass ich entsprechende Patienten in fast alle meine Krankenhäuser einliefern kann (somit ist meist das nächstgelegene auch geeignet). Je nachdem ob jemand Realnachbauer ist oder nicht gibt es in seinem Leitstellenbereich nur wenige kardiologische Abteilungen (ich hab im Saarland z.B. nur 4, weil ich nur solche mit Katheterlabor nachbaue).


    Das sind aber mehr spieltaktische Erwägungen als medizinisch-fachliche

    Einmal editiert, zuletzt von Humppamonster () aus folgendem Grund: Grammatikkorrektur

  • Auf jede HLF ist bei uns fur reanimation ein AED. Der FW ist oft schneller vor Ort wie ein Ambulance (RTW) . Dan start der FW der reanimation. Transport ist 100% aber nicht immer zu KH, so 80-90% ist mehr realistisch.

  • Da eine Hilfsfrist oder sonstige Zeitfaktoren hier keine Rolle spielen, halte ich einen First Responder (FR) als unnötig. Und die Geschwindigkeit hängt hier nur davon ab, wie weit die Wache von der EST entfernt ist, daher relativiert sich hier der Sinn für FR oder einen HvO recht schnell.

  • Da eine Hilfsfrist oder sonstige Zeitfaktoren hier keine Rolle spielen, halte ich einen First Responder (FR) als unnötig. Und die Geschwindigkeit hängt hier nur davon ab, wie weit die Wache von der EST entfernt ist, daher relativiert sich hier der Sinn für FR oder einen HvO recht schnell.


    Ich denke auch das dies in erster Linie ein Rettungsdiensteinsatz ist. HvO, FR oder HLF zur Unterstützung wird real oft praktiziert, wie Rob951 aber erwähnte findet die Hilfsfrist keine Anwendung und es ist jedem selbst überlassen das Kräfteaufgebot zu erhöhen.

  • Moin zusammen,


    habe jetzt patient_Extension_id auf Allgemeine Innere (0) geändert.


    Einsatz ist jetzt bei "Fertige Einsätze" vorgestellt.


    [RD] Herzkreislaufstillstand


    Gruß FWHH


    Thema Ende.

  • Ein Herzkreislaufstillstand kann neben einem Herzinfarkt (und daraus resultierendem Pumpversagen) noch viele viele andere Ursachen haben. Dieser Einsatz hier deckt quasi alle Reanimationen unklarer Ursache ab

  • Ich grabe das Thema mal wieder aus. REA ist ja irgendwie die rettungsdienstliche Königsdisziplin.


    Für mehr Realismus sollte man allerdings auch sagen, dass mitnichten 80% transportiert werden, eher 20%. Vielleicht kann man den Einsatz ja zweigliedrig gestalten, so wie z.B. der bewusstlose Kranführer:


    • RTW/NEF und (H)LF (Rea-Unterstützung) treffen ein, der "große Balken" geht runter, laufende Reanimation. Wenn der Balken dann durch ist, zwei Optionen:
    • ROSC, Patient lebt, wird transportfertig gemacht ("kleiner Balken"), Transport in Klinik mit Innerer RSt oder
    • Patient tot, kein Transport
  • Idee ist super, würde die auch weiter als persönlichen Wunsch unterstützen.


    Wobei sich über die Transportwahrscheinlichkeit streiten lässt, da ich z.B. vergleichsweise viele Patienten nach Reanimation mit eingenem Kreislauf im Krankenhaus abgegeben habe, dieses Jahr zirka 70%, sofern ich mich erinnern kann.