[FW] Rauchentwicklung

  • Hallo zusammen,
    diesesmal Versuche ich mich an einem FW Quellcode. Falls die Idee schon vorhanden war bitte ich um Entschuldigung.


    Was ich noch nicht herrausgefunden habe ist wie dieser Einsatz "mitwächst". Sprich ab der 6. FW-Wache wäre ein ELW von nöten. Ab der 1. POL-Wache kann sich gerne ein Streifenwagen beteiligen.
    Andersherum könnte dieser Einsatz auch gerne ohne Rettungswache/Patienten auftreten. Auch die Drehleiter wäre eigentlich nur erforderlich bei Wohnungsbränden.
    Mein erster Versuch. Ideen?



    Grüße



    FWHH


    P.S. Am Donnerstag, 23.07.2015, werde ich diesen Einsatz dann in "Fertige Einsätze" posten, sollten bis dahin keine Änderung für nötig erachtet werden.



    {
    :id =,
    :caption => "Rauchentwicklung",
    :fire_value => 1500,
    :credits => 2500,
    :feuerwache_count => 3,
    :icon => "fire",
    :main_building => Building::BUILDING_TYPE_FEUERWACHE,
    :need_lf => 2,
    :need_dlk => 1,
    :need_dlk_chance => 100,


    :possible_patient_min => 0,
    :possible_patient => 2,
    :patient_extension_id => 0,
    :rettungswache_count => 3,
    :nef_need_quote => 30,
    :transport_need_quote => 80,
    }

    Einmal editiert, zuletzt von FWHH () aus folgendem Grund: fire_value bearbeitet.

  • Ich bin ein Fan von groben Einsatzstichworten, dann kann man sich da immer etwas neues hineinfantasieren.


    Rauchentwicklung könnte ja heißen: Rauch aus Fenster, aus Garten, Balkon, Dachstuhl, Rauch im Wald, etc. Von daher bin ich selber ein wenig unzufrieden mit dem Code.


    Bei Rauchentwicklung im Wald finde ich den RW und einen SW schön. Im Gebäude bietet sich eventuell noch ein 3tes LF und eine 2te DL an.


    Auch wäre es an sich schön wenn dieser Einsatz in unterschiedlichen Größen generiert würde.


    Sprich einmal als "kleinere" Rauchentwicklung wo 2LF und 1DL ausreichend sind, oder es sich plötzlich als "Vollbrand" herrausstellt mit 4 LF, 2DL, GW-A; GW-M, (SMF?), ELW2...


    Frage ist hier ob man das so in diesen Code einpflegen kann oder ob dafür dann doch unterschiedliche Quelltexte gebaut werden müssen, so ähnlich wie "Rauchentwicklung" / "starke Rauchentwicklung" / "Massive Rauch..." etc.

  • Frage ist hier ob man das so in diesen Code einpflegen kann oder ob dafür dann doch unterschiedliche Quelltexte gebaut werden müssen, so ähnlich wie "Rauchentwicklung" / "starke Rauchentwicklung" / "Massive Rauch..." etc.

    Timmy112 hat vollkommen Recht. Möchtest du den Einsatz in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden muss er auch mehrfach angelegt. Eine Unterscheidung erfolgt dann über die benötigten Wachen.
    Ein sehr gutes Beispiel dafür ist der Einsatz "Feuer in Einfamilienhaus" (vgl nachfolgende Links)

    Dafür muss dann auch nicht zwingend das Einsatzstichwort geändert werden. Sollten sich die Einsätze in Größe und Umfang jedoch gravierend unterscheiden, würde ich jedoch empfehlen sie auch unterschiedlich zu benennen.


    Ich bin ein Fan von groben Einsatzstichworten, dann kann man sich da immer etwas neues hineinfantasieren.


    Rauchentwicklung könnte ja heißen: Rauch aus Fenster, aus Garten, Balkon, Dachstuhl, Rauch im Wald, etc. Von daher bin ich selber ein wenig unzufrieden mit dem Code.

    Mein Vorschlag in diesem konkreten Fall wäre das Einsatzstichwort "Unklare Rauchentwicklung" bzw speziell für Einsätze am/im Gebäude "Unklare Rauchentwicklung Wohnhaus".


    Für den von dir geschilderten Fall mit dem Wald würde ich einen zusätzlichen Einsatz mit entsprechendem Stichwort empfehlen, wie z.B. "Feuerschein im Wald"


    Ich stimme dir auch dabei zu, das es den Einsatz mit und ohne Patienten geben sollte, da das Einsatzstichwort wirklich sehr viel Spielraum bietet.

  • Das mir den Beschreibungen für's Einfamiliehaus ist ein super Tipp.


    Ich werde mir mal ein paar Gedanken machen und euch das dann erneut vorstellen.


    Danke euch.


    FWHH

  • Hallo,
    wie angedroht habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und möchte euch die nun vorstellen.


    Tatsächlich habe ich etwas den Überblich verloren, sowohl über die Einsätze als auch über die Codes.


    Entstanden sind jetzt 3 Einsätze.


    1. Rauchentwicklung in Wohnhaus.
    Zug sollte ausreichen, ggf. Betroffene Personen


    {
    :id =,
    :caption => "Rauchentwicklung in Wohnhaus",
    :fire_value => 1500,
    :credits => 2000,
    :feuerwache_count => 3,
    :icon => "fire",
    :main_building => Building::BUILDING_TYPE_FEUERWACHE,
    :need_lf => 2,
    :need_elw1 => 1,
    :need_dlk => 1,


    :possible_patient_min => 0,
    :possible_patient => 2,
    :patient_extension_id => 0,
    :rettungswache_count => 3,
    :nef_need_quote => 20,
    :transport_need_quote => 80,
    }




    2. Rauchentwicklung in Gebäude.
    Eventuell ist der Name etwas irreführend, soll sich aber auch nur gering unterscheiden. Gebäude kann hier Wohnhaus aber auch Gerwerblich genutztes Gebäude sein. Um den Unterschied zu vergrößern, könnte man ggf. den ersten Einsatz in "Rauchentwicklung in Wohnung" umbenennen ?!
    Zug mit Unterstützung und Sonderkomponenten, ggf. Betroffene Personen
    {
    :id =,
    :caption => "Rauchentwicklung inGebäude",
    :fire_value => 2500,
    :credits =>2500,
    :feuerwache_count => 3,
    :icon =>"fire",
    :main_building =>Building::BUILDING_TYPE_FEUERWACHE,
    :need_lf => 3,
    :need_elw1=> 1,
    :need_dlk => 2,
    :need_elw2 =>1
    :need_elw2_chance => 50,
    :need_gwm =>1,
    :need_gwm_chance => 30,


    :possible_patient_min =>0,
    :possible_patient => 2,
    :patient_extension_id =>0,
    :rettungswache_count => 3,
    :nef_need_quote =>30,
    :transport_need_quote => 80,
    }



    3. Feuerschein in Gebäude.
    Feuerschein in Gebäude kenne ich auch als Fehlalarm dank Television, dennoch gehen wir dann tatsächlich von einem Brand aus.
    2 Züge und Sonderkomponente, ggf. Betroffene Personen.
    {
    :id =,
    :caption => "Feuerschein inGebäude",
    :fire_value => 3500,
    :credits =>3000,
    :feuerwache_count => 6,
    :icon =>"fire",
    :main_building =>Building::BUILDING_TYPE_FEUERWACHE,
    :need_lf => 4,
    :need_elw1=> 2,
    :need_dlk => 2,
    :need_elw2 => 1,
    :need_gwa =>1,
    :need_gwa_chance => 40,


    :possible_patient_min =>0,
    :possible_patient => 3,
    :patient_extension_id =>0,
    :rettungswache_count => 3,
    :nef_need_quote =>30,
    :transport_need_quote => 80,
    }


    In allen Einsätzen ist der Rettungsdienst nahezu gleich geblieben, da ich es so für ausgewogen befinde.
    Die Polizei habe ich jetzt noch weggelassen, würde diese spätestens beim 3. Einsatz einfügen, bin mit dessen Code aber ein wenig überfordert.


    Grundsätzlich habe ich das jetzt so verstanden das alle Einsätze sich nach der Feuerwachen-Anzahl richten und auch ohne Rettungswachen auftretten. Richtig?
    Genauso werden Sonderfahrzeuge, die erst später vorgehalten werden müssen, auch erst später erforderlich. Richtig?



    (...)Für den von dir geschilderten Fall mit dem Wald würde ich einen zusätzlichen Einsatz mit entsprechendem Stichwort empfehlen, wie z.B. "Feuerschein im Wald"Ich stimme dir auch dabei zu, das es den Einsatz mit und ohne Patienten geben sollte, da das Einsatzstichwort wirklich sehr viel Spielraum bietet.


    Feuerschein im Wald finde ich auch nicht schlecht, würde dies dann aber nochmal gesondert erstellen.


    Was haltet ihr davon? Verbesserungen, Anregungen?


    Grüße
    FWHH

  • Moin zusammen,


    Habe die o.g. 3 Einsätze jetzt bei "Fertige Einsätze" gepostet. Mal sehen was daraus wird.



    [FW] Rauchentwicklung in Wohnhaus


    [FW] Rauchentwicklung in Gebäude


    [FW] Feuerschein in Gebäude


    Gruß
    FWHH


    Thema Ende.