[RD] Blutung des Verdauungstraktes / Gastrointestinale Blutung

  • Hallo zusammen,
    aus der Idee Akute Bauschmerzen entstanden. Was mich persönlich Stört ist die Länge des Einsatznamens, selbst die Fachsprache ist ähnlich lang. Für Kenner wird das als "GI-Blutung" zusammengefasst, wird jedoch zu spezifisch für das Spiel sein.


    Blutiges Erbrechen und oder blutiger Stuhlgang wird als Blutung des Verdauungstraktes bzw. "Gastrointestinale Blutung" zusammengefasst.
    Durch platzen eines Magengeschwüres zum Beispiel kommt es zu Blutigem Erbrechen. Durch Platzen von Hämorrhoiden kommt es zu Blutungen aus dem ... bzw. blutigem Stuhl.
    Der Einfache "Krankenwagenfahrer" kann nicht viel machen, ein zügiger Transport ist von nöten.


    Eine NEF Quote für jene die Kreislaufinstabil werden.



    Grüße
    FWHH


    P.S. Am Donnerstag, 23.07.2015, werde ich diesen Einsatz dann in "Fertige Einsätze" posten, sollten bis dahin keine Änderung für nötig erachtet werden.


    {
    :id => x,
    :caption => "Blutung des Verdauungstraktes",
    :rettungswache_count => 3,
    :possible_patient => 1,
    :patient_extension_id => 1,
    :nef_need_quote => 10,
    :transport_need_quote => 100,
    :icon => "medicalstore",
    :main_building => Building::BUILDING_TYPE_RETTUNGSWACHE
    }

    Einmal editiert, zuletzt von FWHH () aus folgendem Grund: Abgabetermin eingefügt.

  • Die Idee zum Einsatz finde ich sehr gut! Und auch den Einsatzcode hätte ich wahrscheinlich genauso gemacht wenn ich das hätte ausarbeiten wollen :thumbsup:


    Der Einsatzname sagt mir aber nicht zu. Du hast ja selbst bemerkt, dass er so sehr lang ist und andere Begriffe für das breite Publikum hier nicht verständlich wären.


    Daher von mir der Vorschlag es "Blutiges Erbrechen" zu nennen. Das versteht jeder und es ist fachlich noch richtig (deckt allerdings dann die unteren GI-Blutungen nicht ab, gebe ich zu).

  • Dieses Wort "akut" ist für mich etwas besonders dringliches... meist kommt diese daher, dass der Patient unter starken Schmerzen leidet. Somit definitiv eine NA-Indikation zur Analgesie... also hier einmal bitte darüber nachdenken, inwieweit hier der Begriff "akut" passend ist, da dies ein sehr inflationärer Begriff zu sein scheint.

  • Akut ist hier im Sinne von plötzlich Eintretten gemeint.


    Eine NA Indikation zur Analgesie kommt eher nicht in Frage da, medizinisch gesehen, eine Intervention mit Medikamenten in einem Zustand der präklinisch (Auf der Straße) nicht durchschaubar/ einschätzbar ist sehr sehr Risikolastig ist.


    Mittel der Wahl ist die Überwachung der Vitalzeichen (Blutdruck, Puls, ggf. EKG), anlegen eines intravenösen Zugangs und Flüssigkeitszufuhr per Infusion. Der aufmerksame Notarzt wird sich hüten da etwas hinein zu schütten bevor er weiß was lost ist.
    Ein Einsatz á la "Load-and-go" (Einladen, losfahren).

  • Ok dann klärt sich hier die häufige Verwendung von "akut" auf. Bitte akut nur verwenden, wenn es aus medizinischer Sicht akut ist und nciht, weil es plötzlich auftritt (nahezu alle Blutungen und Schmerzen treten plötzlich auf, bzw werden so wahrgenommen). Korrigiere mich bitte, aber ein i. V.-Zugang ist doch auch eine weitergehende invasive Maßnahme, die grundsätzlich nur vom Arzt durchgeführt/angeordnet werden darf. Und komm mir bitte nicht mit dem Argument der Grauzone namens Notfallkompetenz, bzw rechtfertigender Notstand :rolleyes:

  • Wenn ich mein Pathologie-Lehrbuch konsultiere, dann komme ich zu dem Schluss, dass akut nicht mit schlimm gleichgesetzt ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Krankheitsverlauf (auf Wikipedia steht es wieder einmal erfreulicherweise auch fachlich korrekt).


    Zitat "schnell zum Ausbruch kommende Krankheit". Von daher passt der Begriff für schnell eintretende Bauchschmerzen sehr gut ;)


    Einen i.v.-Zugang dürfen wenn man streng nach dem Heilpraktikergesetz geht nur Ärzte und Heilpraktiker legen. Und Personen, die eine entsprechende Delegation durch einen Arzt erhalten - so in der Praxis bei MTAs, Arzthelferinnen und Krankenpflegern etc. gehandhabt.


    Und (man korrigiere mich wenn ich mich jetzt irre), der Notkompetenzkatalog der ÄLRDs in ihren Leitstellenbereichen stellt eine Form dieser Delegation an Rettungsassistenten und in Zukunft an Notfallsanitäter da. Von daher lassen wir hier wie im realen deutschen Rettungsdienst die RAs und NFS' fröhlich i.v.-Zugänge schieben :)

  • Wenn ich mein Pathologie-Lehrbuch konsultiere, dann komme ich zu dem Schluss, dass akut nicht mit schlimm gleichgesetzt ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Krankheitsverlauf (auf Wikipedia steht es wieder einmal erfreulicherweise auch fachlich korrekt).Zitat "schnell zum Ausbruch kommende Krankheit". Von daher passt der Begriff für schnell eintretende Bauchschmerzen sehr gut ;) (...)


    Danke für diesen Beitrag :)



    (...) Korrigiere mich bitte, aber ein i. V.-Zugang ist doch auch eine weitergehende invasive Maßnahme, die grundsätzlich nur vom Arzt durchgeführt/angeordnet werden darf. Und komm mir bitte nicht mit dem Argument der Grauzone namens Notfallkompetenz, bzw rechtfertigender Notstand :rolleyes:


    Ich werde mich jetzt nicht auf eine Diskussion über Notkompetenz und sowas einlassen, das hat hier keinen Platz!


    Deine Anmerkung zur Erhöhung der NEF Wahrscheinlichkeit ist zur Kenntnis genommen. Halte ich aber erfahrungsgemäß für nicht praktiziert.

  • Die Idee zum Einsatz finde ich sehr gut! Und auch den Einsatzcode hätte ich wahrscheinlich genauso gemacht wenn ich das hätte ausarbeiten wollen :thumbsup: Der Einsatzname sagt mir aber nicht zu. Du hast ja selbst bemerkt, dass er so sehr lang ist und andere Begriffe für das breite Publikum hier nicht verständlich wären. Daher von mir der Vorschlag es "Blutiges Erbrechen" zu nennen. Das versteht jeder und es ist fachlich noch richtig (deckt allerdings dann die unteren GI-Blutungen nicht ab, gebe ich zu).



    {
    :id => x,
    :caption => "Blutiges Erbrechen",
    :rettungswache_count => 3,
    :possible_patient => 1,
    :patient_extension_id => 1,
    :nef_need_quote => 10,
    :transport_need_quote => 100,
    :icon => "medicalstore",
    :main_building => Building::BUILDING_TYPE_RETTUNGSWACHE
    }

  • Moin zusammen,


    Einsatzname ist auf "Bluterbrechen" geändert worden, zudem habe ich ihn jetzt bei "Fertige Einsätze" vorgestellt.


    [RD] Bluterbrechen


    Gruß FWHH


    Thema Ende.